Quartett um Backhaus debütiert – Schmid mit drittem WM-Quali-Sieg

Das Länderspiel-Roundup der Werder-Nationalspieler

Backhaus hält den Ball im U21 Deutschland Spiel gegen Albanien
Mio Backhaus feierte bei der DFB-U21 sein Debüt im Kasten (Foto: Thomas Böcker/DFB).
Profis
Sonntag, 07.09.2025 / 11:30 Uhr

Von Colin Hüge

Mit Mio Backhaus (U21), Mick Schmetgens, Karim Coulibaly und Wesley Adeh (alle U19) durften gleich vier Werderaner bei ihren Junioren-Nationalteams ihr Debüt geben. Zudem war Romano Schmid mit dem ÖFB gegen Zypern beim 1:0 in der WM-Qualifikation erfolgreich und sicherte sich so den dritten Sieg in Serie.

Bei der WM-Qualifikation hat das ÖFB-Team den dritten Sieg im dritten Spiel eingefahren. Beim knappen 1:0 gegen Zypern am Samstagabend, 06.09.2025, erlöste Marcel Sabitzer die Rangnick-Elf per Strafstoß in der 54. Minute. Romano Schmid wurde nach der Halbzeitpause eingewechselt und sollte für nötigen Schwung sorgen. Marco Grüll kam nicht zum Zug. Für Österreich bedeuten die neun Zähler in der Gruppe H Platz zwei hinter Bosnien-Herzegowina. Schmid & Co. treffen am Dienstag im direkten Duell auf den Spitzenreiter um 20.45 Uhr.

Nicht zum Zug und trotzdem gewonnen hat Neuzugang Isaac Schmidt mit der Schweiz. Unter Nati-Trainer Murat Yakin gewann das Team am Freitagabend mit 4:0 gegen den Kosovo und führt durch den Auftakterfolg die Gruppe B an. Am Montag empfängt die Schweiz um 20.45 Uhr Slowenien. Felix Agu war ebenfalls in der WM-Qualifikation siegreich. Nigeria gewann am Samstagabend mit 1:0 gegen Ruanda. Werders Schienenspieler wurde allerdings nicht eingewechselt. Am Dienstag geht's gegen Südafrika um weitere wichtige Punkte. Auch Yukinari Sugawara wurde für Japan beim 0:0-Testspiel in den USA gegen Mexiko nicht eingesetzt. Am Mittwoch trifft Japan auf die USA.

Eine deutliche Niederlage musste wiederum Werders neuer Keeper Karl Hein mit Estland einstecken. Ebenfalls am Freitagabend gefordert stand der 23-Jährige beim 0:5 in Italien zwischen den Pfosten. Lange hielt Hein seinen Kasten sauber. Erst in der 58. Minute gelang der „Squadra Azzurra“ durch das 1:0 von Italiens Moise Kean der Durchbruch. Mateo Retegui (69.), Giacomo Raspadori (71.), erneut Mateo Retegui (89.) und Alessandro Bastoni in der Nachspielzeit ließen das Gattuso-Debüt torreich enden. Für Estland und Karl Hein geht’s am Dienstag um 18 Uhr weiter gegen Andorra.

Siegreiche DFB-Nachwuchs-Debüts

Gelungenes Debüt für Mio Backhaus bei der deutschen U21-Nationalmannschaft. Im Testspiel gegen Albanien am Freitag, 05.09.2025, wurde unser Bundesligakeeper nach dem Seitenwechsel eingewechselt und feierte so seine Premiere im Kasten unter Bundestrainer Antonio Di Salvo. Die Treffer von Ansah (48.) und Pejcinovic (52.) brachten das DFB-Team auf die Siegerstraße. Backhaus blieb in seinem ersten Spiel ohne Gegentor. Am kommenden Dienstag, 09.09, um 20.30 Uhr trifft die deutsche Auswahl dann in Rostock in der EM-Quali auf Lettland. Dort könnte Backhaus erstmals seine Startelfpremiere geben.

Mit Mick Schmetgens und Karim Coulibaly haben gleich zwei Werderaner nicht nur ihr Debüt in der deutschen U19-Auswahl gefeiert, sondern standen auch direkt in der Innenverteidigung Seite an Seite in der Startelf. Das Testspiel am Samstag gewannen sie mit 3:1 gegen Italien. Wesley Adeh feierte mit seiner Einwechslung in der 88. Minute ebenfalls seine Premiere in der U19. Am kommenden Dienstag trifft die Auswahl um das Werder-Trio dann in einem weiteren Testspiel auf Kroatien (17 Uhr).

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.