"Vom Feld in den Fanshop": Zweite Reise nach Indien gestartet

Werder und weitere Klubs besichtigen Fabriken des Projekts

Eine Gruppe von Menschen steht vor einem Haufen Baumwolle
Dank des Projekts kann der SVW viele Merch-Textilien aus fair gehandelter Bio-Baumwolle anbieten (Foto: WERDER.DE).
Nachhaltigkeit
Dienstag, 21.01.2025 / 19:00 Uhr

Auf nach Indien, auf nach Tiruppur! Der SV Werder Bremen reist im Rahmen des Projekts „Vom Feld in den Fanshop“ zum zweiten Mal nach Indien. Für die Grün-Weißen nimmt Sandra Broschat, Leiterin Nachhaltigkeit, an der Reise teil. Neben dem SVW sind auch Eintracht Frankfurt, Union Berlin, St. Pauli, der VfB Stuttgart, der HSV und der VfL Wolfsburg sowie Vertreter*innen des GIZ, von Fairtrade Deutschland und Brands Fashion Teil der 30-köpfigen Delegation.

Nachdem es bei der ersten Projektreise im Januar 2023 im Bundesstaat Gujarat vor allem um den nachhaltigen Baumwollanbau ging, können sich die Vereine jetzt einen Eindruck von der weiteren Lieferkette verschaffen. Sechs Tage lang ist die Delegation vor allem in Tiruppur im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu unterwegs. Die Stadt ist für ihre Produktion und den anschließenden Export von Baumwolltextilien bekannt.

Ein Highlight der Reise wird die Besichtigung der im vergangenen Jahr eröffneten „Green Factory 2.0“ von Projektpartner Sags Apparels und Brands Fashion, die höchsten Nachhaltigkeitsstandards erfüllt. Unter anderem wird die Fabrik vollständig durch eine eigene Solaranlage auf dem Dach versorgt und sämtliches Regenwasser aufbereitet. Auch werden in den zwölf Nählinien besonders hohe Arbeitssicherheitsstandards erfüllt.

„Ich freue mich sehr auf die Eindrücke, die uns erwarten. Dank des Projekts können wir schon jetzt große Teile unserer Merch-Textilien aus fair gehandelter Bio-Baumwolle anbieten. Das ist ein großer und wichtiger Schritt hin zu einem ökologisch und sozial nachhaltigerem Fanartikel-Angebot“, sagt Sandra Broschat. „Uns ist es wichtig, dass wir uns vor Ort selbst einen Einblick von den Produktionsbedingungen verschaffen, sehen, wie das Projekt die Menschen vor Ort unterstützt, und den Austausch mit den anderen Projektteilnehmenden und Vereinen intensivieren.“

Über das Projekt:

Zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und dem Textilunternehmen Brands Fashion sowie acht weiteren Vereinen der 1. und 2. Bundesliga unterstützt der SV Werder die Nachhaltigkeitsinitiative „Vom Feld in den Fanshop“, die vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) maßgeblich finanziert wird. Im Kern geht es dabei darum, Kleinbäuer*innen bei der Umstellung auf den Anbau von Bio-Baumwolle zu unterstützen und diese für die Produktion der Merchandising-Produkte zu nutzen.

Auch Sportangebote spielen im Projekt eine große Rolle, um speziell den Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven zu bieten. Der Sport fungiert dabei als Türöffner: Unter dem Motto „Sport für Entwicklung“ fördern das BMZ und die GIZ in Entwicklungs- und Schwellenländern auf diese Art wichtige gesellschaftliche Themen wie Bildung, Jobchancen, Gesundheit, Geschlechtergerechtigkeit und ein friedliches Miteinander. In der indischen Projektregion übernimmt die NGO „Youth Football Club (YFC)“ die Umsetzung.

Mehr Infos zur Initiative!

Jetzt Produkte aus dem Projekt entdecken!

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.