Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @ Schmolle

Meines Wissen wurde der V-Mann Urbach bei Baader-Meinhof / RAF eingeschleust, und nicht bei der bis 1980 existierenden Bewegung 2. Juni.

Grundsätzlich waren die 68er nicht verkehrt, zumindest nicht, wenn man den Grundsatz auf die Definition beschränkt, daß sie auf vorhandene Mißstände aufmerksam gemacht hat, wie z.B. das Schweigen der Elterngeneration bezüglich der NS-Zeit, den kleinbürgerlichen, spießigen Mief der Gesellschaft, dem Krieg in Vietnam, etc. Daß dieser Protest radikalisiert bzw. ähnlich wie Hooligans den Fußball als Plattform für ihren Hang nach Gewalt mißbraucht wurde, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt. Aber an dieser Radikalisierung / Gewalt war die vorherige Generation bzw. die Gesellschaft auch nicht ganz unschuldig, eben weil sie den mit ihrem Ansichten und vor allem mit ihrer überzogenen Autorität so viel Druck aufgebaut haben, daß der Kessel irgendwann "explodierte".

2. Forza_HB

Forza_HB

3. Laut ZDF scheint in Kairo ja mächtig die Post abzugehen.

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, es war schon am Samstag im Radio zu hören, daß Flüge von Kairo nach Europa und die USA ausgebucht sind, die US-Botschaftsangehörigen von ihrer Anwesenheitspflicht befreit wurden und das Auswärtige Amt vor einem Aufenthalt in Kairo warnte.

5. SRKKGURU

SRKKGURU

Das Parteiprogramm sagt nichts von Rechtsradikalismus.

6. Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass eine solch systematische Überwachung nicht geht und man Snowden für seine endgültigen Enthüllungen dankbar sein und ihm Asyl gewehren sollte. Allerdings frage ich mich, wieso dieser "Skandal" für einige so erschütternd ist? Es wäre doch naiv zu glauben, dass es keine Spionage gäbe. (Ob diese Spionage nun richtig oder falsch ist, sei ersteinmal dahingestellt.) Obama hat diesen Vorfall in meinen Augen schon recht treffend kommentiert: Es wäre vollkommen sinnbefreit, einen Geheimdienst zu beschäftigen, wenn man nicht im Untergrund agieren würde, um sich Vorteile zu verschaffen.

7. So wie Obama kann man es natürlich auch ausdrücken (was soll er sonst sagen?) Ich kann mir diese sehr vereinfachte Sicht der Dinge nicht zu eigen machen .

Bislang dachte ich, die Zeiten des Kalten Krieges seien vorbei. Leiden die Geheimdienste jetzt unter Unterbeschäftigung oder weshalb werden jetzt auch wahllos "Verbündete und Freunde" ausspioniert????
    Von Seiten der USA dürfte es eher die immer schlimmer werdende Paranoia sein, die seit 11/9 um sich greift.

Verblüffend, wie viele Leute bereit sind sich damit abzufinden, wie wir in Windeseile auf "1984" zusteuern. (" ICH habe ja nichts zu verbergen ......."):unfassbar:

8. Ersteinmal sollte man doch vor der eigenen Tür kehren, bevor man den USA dieses Vorgehen vorwirft. Und ich bezweifle, dass Deutschland oder andere Mächte keine Spionageversuche unternehmen. Vor allem letzteres, was du genannt hast, nämlich die Anschläge vom 11. September dürften doch Grund für diese Spionage sein, auf allen Seiten. Ob dies Spionage rechtfertig, ist fraglich. Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob er lieber frei, sprich ohne Spionage, lebt und dafür das Risiko irgendwelcher Anschläge höher ist, oder ob er lieber auf individuelle Freiheit verzichtet, sich also überwachen lässt und dafür die Sicherheit gesteigert wird.

Abgefunden habe ich mich damit keineswegs und ich fühle mich ehrlich gesagt ein wenig zwischen beiden Varianten hin und -hergerissen...

9. Ich wage mal wieder, Dir zu widersprechen...;)
    Natürlich nutzt ein jedes Land die Möglichkeit zur Spionage, allerdings hat bei weitem nicht jedes Land die Möglichkeiten wie die USA (und nutzt sie auch), und, ich sags noch einmal, dies auch gegen sogenannte "Verbündete und Feinde".

Im übrigen gab und gibt es keine 100 %-ige Sicherheit, allen Anstrengungen der USA nach 11/9 zum Trotz. Oder wann und wo sind Anschläge vereitelt worden; wo wurde die Sicherheit gesteigert?

Gefahr gehört zum Leben, und - auch das noch einmal - statt "1984" und "schöne neue Welt" ; mir ist meine individuelle Freiheit das Höchste, ich würde sie nicht für "Sicherheit durch Überwachung" eintauschen, da muss ich gar nicht überlegen.

10. DonRocario

DonRocario

Kartenverkäufe:
    +34
    Wie soll man denn da bitte selbst entscheiden? Ob man abgehört wird, entscheiden doch die Geheimdienste.

Außerdem gehört das Fernmeldegeheimnis zu den Grundrechten, da gibt es nichts zu entscheiden.

11. Gemeint ist sicherlich seine Einstellung als solche, und über die darf man - glaube ich - immer noch selbst entscheiden ;)

12. Es sei dir gestattet. ;)

Warum aber sollte sich die USA davon abhalten lassen, die Möglichkeiten, die einem zur Verfügung stehen, zu nutzen? Nur, weil andere Nationen nicht die gleichen Möglichkeiten haben? Zumal diese Nationen aus der amerikanischen Sichtweise auch relativ uninteressant sein dürften und man diesen keine allzu große Bedeutung zu kommen lassen wird. Schließlich hat die USA anscheinend ja auch spioniert, um wirtschaftliche Dinge und Vorhaben zu erfahren. Und die Länder, die der USA wirtschaftlich ein Dorn im Auge sein könnten, werden mit Sicherheit auch auf dem Stand sein und ähnliche Möglichkeiten haben. Ob nun Freund oder Feind ausspioniert wird, interessiert da wenig. Zumal aus Freunden auch schnell Feinde werden können. Im Übrigen ist es ja auch so, dass Deutschland seitens der USA wohl nicht oder nur kaum überwacht wurde. Dahingehend äußerte sich zumindest Obama, wobei dies natürlich auch eine Art Schadensbegrenzung hat sein können.

Ersteinmal stellt sich die Frage, ob die Anschläge vom 11. September überhaupt von irgendeiner Terrororganisation verübt worden sind. Gibt ja immer wieder Verschwörungstheorien diesbezüglich, aber das führt jetzt wohl zu weit weg.
    Ich denke außerdem schon, dass die Sicherheit zugenommen hat, zumindest in der westlichen Welt, wenn auch nur geringfügig. Wenn ich mich täusche konnte man schon desöfteren vernehmen, dass irgendwelche Anschläge verhindert worden sind.

Wie du an Hand meines Textes vielleicht sehen konntest, bin ich davon mittlerweile auch relativ überzeugt. Allerdings ist es ja nun einmal auch so, dass man seine individuelle Freiheit nicht selbst in der Hand hat. Und daran wird man auch nichts ändern können...

13. :tnx: Richtig, das war gemeint!

14. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Nein, die Frage stellt sich nicht.

15. Darum geht es hier ja auch eigentlich nicht.

16. SRKKGURU

SRKKGURU

Es geht um die Geheimdienste. Ich glaube nicht, daß der BND nur im Inneren arbeitet, sondern gerade im Ausland.
    Ohne die Zusammenarbeit der Geheimdienste, würde es oft keine Aufklärung in der Terrorszene geben !
    Auf einige Terrorzellen hat z.B. der amerikanische Geheimdienst den deutschen Geheimdienst erst einmal hingewiesen, bevor deutsche Stellen zugreifen konnten !
    Das ist nur ein Beispiel. Der größte Teil der Geheimdienste ist mit "Wirtschaftsspionage" beschäftigt.

17. :tnx:

Snowden wird im Übrigen wohl kein Asyl in Deutschland gewährt. Grund dafür soll u.a. sein, dass er den Antrag aus dem Ausland und nicht in Deutschland gestellt hat...:crazy: Wobei das meines Erachtens nach nur ein vorgeschobener Grund ist, um die Beziehung zu den USA nicht weiter zu gefährden.

18. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Na dann fang doch erst gar nicht damit an.

19. Ich habe doch sofort, als ich das Thema angeschnitten habe, geschrieben, dass das nun zu weit führen würde, worauf du letztlich eingegangen bist...:crazy: