Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

1. gelöscht

gelöscht Guest

Du kennst Dich nicht mit Geldsystem aus, hast keine Ahnung von Target2, ESM, ELA, OMT, EFSF und redest gleichzeitig von Verschwörungstheorien. Hast Du schon einmal davon gehört, dass die FED in Privathand ist und sich sein Geld selbst drucken darf - Geld aus dem Nichts. Das Gleiche mit der EZB, Geld aus dem Nichts. Beschäftige Dich mit den Folgen von Bretton Woods, beschäftige Dich mit der Entstehung von Inflation und Deflation, oder warum wir als Exportweltmeister unsere eigene Inflation importieren - lass uns auf diesem Niveau diskutieren, oder bleib zu Hause.

2. Das erinnert mich stark an einen mittlerweile gesperrten User, der vor einigen Jahren die Terroristen der Hamas zu harmlosen Spaßguerillas erklären wollte und alle für intellektuell minderbemittelt erklärte, die seine krude Ansicht nicht teilen wollten.

3. Ich frage mich (immer noch, trotz mehrfacher Nachfragen an GreenHop) woher ihr dieses Wissen denn habt. Gibt es irgendwelche Quellen, die die "tatsächlichen" Umfragewerte wiedergeben? Oder ist es eher ein Gefühl, dass die tatsächliche Unterstützung für die AfD höher ist bzw. sein muss als ca. 4%?

Also zu 100% fehlt da mir doch eine ganze Menge.

Da wären Widerspruchlichkeiten innerhalb des Interviews.

Frage: "Wird es uns in 20 Jahren immer noch genauso blendend gehen wie heute?"

Friedrich: "100-prozentig: Nein. Wir alle werden abgeben müssen. Wir alle werden unter dieser Krise leiden. Es wird eine volkswirtschaftliche Schadensmaximierung sein, die die Menschheit noch nicht gesehen hat."

nur eine Antwort später dann:

"Ich kann nicht in die Zukunft schauen [...]"

Über den Syrien-Konfilkt meint er:

"Und wenn man jetzt auch noch sieht, was da in Syrien passiert – ohne UN-Mandat, mit den gleichen fragwürdigen Beweisen, wie damals der Irak-Krieg gerechtfertigt wurde. Ich sage nur: Brutkastenlüge und Massenvernichtungswaffen."

Da verwechselt er was: Die Brutkastenlüge war nicht im letzten Irak-Krieg, sondern in dem davor, dem Zweiten Golfkrieg, der auf eine entsprechende UNO-Resolution fußte.

Er ist dagegen, dass
    "jeder, der 100.000 Euro auf dem Konto hat, für Banken haftet, wenn sie sich verspekulieren. Was kann denn ich dafür, wenn meine Bank sich verspekuliert".

Und wie sieht die Alternative aus? Beim Bail-In-Gesetz geht es doch gerade darum, dass es keiner öffentlichen Mittel mehr bedürfen soll, um Banken zu retten. Dass wir anderen Steuerzahler dafür haften sollen, dass seine Bank sich verspekuliert hat, finde ich noch unfairer, als dass seine Anlagen evtl. auf 100.000 € zusammenschrumpfen.

Besonders frapierend aber finde ich, dass er auf die direkte Frage
    "Was muss passieren, damit es nicht soweit kommt?" keine Antwort geben kann. Sondern wieder nur darauf hinweist, dass momentan etwas falsch läuft.

4. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Putzig. Der Zusammenhang zwischen Leseschwäche und Euro erschließt sich mir zwar nicht... dass die AfD mit einer Anti-Euro-Politik auf Stimmenfang geht, aber sehr wohl. Und das ist schön, dass es dich stört, wenn ich dann pauschal von "Euro abschaffen" spreche. Aber das die Partei - bewusst - mit Leuten, die eben dies wollen und eben keine Ahnung haben, was dahinter steckt... das stört dich nicht? Das ist Populismus und nichts weiter.

5. gelöscht

gelöscht Guest

Die AfD ist ausdrücklich nicht ausschliesslich für die Abschaffung des Euro´s, aber grundsätzlich für eine Reduzierung der teilnehmenden Länder, Länder mit gleicher oder ähnlicher Wirtschaftsstärke. Warum Deutschland immer grössere Haftungsrisiken für Länder eingeht die offensichtlich im Euro überfordert sind, konnte hier noch keiner erklären und das, obwohl ein Bail-Out bei der Einführung des Euros klar abgelehnt wurde (Verstoss gegen den Maastricht Vertrag). Deutschland haftet - je nachdem was man so einbezieht - mit über eine Billionen Euro, wie stellst Du Dir die Lösung im Falle des Eintritts dieser Fälligkeiten für Deutschland vor - etwa eine kleine Steuererhöhung ? Man muss nicht nur gegen die AfD sein, sondern auch Lösungen für den Ernstfall bieten, die hat keiner der Euro-Befürworter auch nur einmal geliefert - ganz schön schwach.

6. Wäre mir zumindest neu, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Soweit ich weiß, werden die Mitglieder des Fed zwar teilweise von Geschäftsbanken gestellt, andere aber auch vom US-Präsidenten bestimmt und vom Senat ernannt.

Wie aber stellt sich die AfD bzw. wie stellst du dir vor, wie man aus diesen (leider) nun einmal schon eingegangenen Verpflichtungen wieder herauszukommen? Welcher Weg, der ja kein "Rechtsbruch" sein dürfte, steht denn noch offen?

7. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Und ich sag das gerne nochmal.

Alle Forderungen der AfD in der Währungspolitik (als Programm kann man das schwerlich bezeichnen) wären Vertsöße gegen geltende Verträge und damit Rechtsbruch!

Und noch eine Anmerkung zu dem, was du ein paar Seiten vorher geschrieben hast: Die AfD schreibt in ihren Forderungen, dass die "Rückkehr zur DM kein Tabu" seien dürfte. Ich weiss ja nicht wie man das verstehen soll, aber für mich klingt das eben doch nach der Rückkehr zu einer nationalen Währung. Wird ja auch ein Satz zuvor so gefordert!

8. gelöscht

gelöscht Guest

1913 gegründet, konspirativ und durch die Herren (die Bankhäuser Morgan, Rockefeller, Rothschild, Warburg und Kuhn-Loe) der Weltwährung USD. Gut zu lesen in "Die Kreatur von Jekyll Island"

Ich persönlich wünsche mir zunächst eine offene Diskussion zu diesem Thema, die volle Aufklärung über die wahrscheinlichen Konsequenzen. Eine parteienübergreifende Diskussion, ohne wenn und aber und vor allem - unter Einbeziehung des Souveräns (Teil 1 der Lösung)

Weiterhin ein sofortiger Stop weiterer Bürgschaften durch Deutschland, egal welche Töpfe hierzu genommen werden. Ländern die nun unweigerlich aus dem Euro austreten müssen, soll über einen Marshall-Plan geholfen werden, die Verelendung der anderen Völker muss vermieden werden - anders als aktuell, die andere Länder leiden, nur die Massenmedien berichten plötzlich überhaupt gar nicht mehr über dieses Thema, ist etwa alles gelöst oder einfach nur dem Wahlkampf hier geschuldet. (Teil 2)

Das Deutsche Volk entscheidet in einem Referendum über den weiteren Weg innerhalb der EU - der Abschaffung der Nationalstaaten (das ist das von Schäuble & Co. ausgegebene und ausgesprochene Ziel) und der Implementierung einer Zentralregierung in Brüssel. Dieses Referendum muss aber bald geschehen (das Grundgesetz erlaubt Referenden eindeutig). Insbesondere wenn das Deutsche Parlament sein Haushaltsrecht abtritt (via ESM), verlangt das Grundgesetz ein Referendum zwingend.

Last but not least, die Banken müssen sich selber helfen und ggfls. zusammenbrechen können, es ist der grösstmögliche Unsinn, dass die Banken "to big to fail" sind, alles eine schöne Verdummungsgeschichte.

9. gelöscht

gelöscht Guest

Du liegst daneben, Deine FDP und die CDU haben einen Vertragsverstoss nach dem anderen begangen, lächerlich sind hingegen Deine Gegenvorwürfe gegen die AfD. Hier einmal die Auflistung der Vertragsverstösse und der Lügen durch Regierung, SPD und Grüne (einzige Ausnahme sind und bleiben die Linken - Wagenknecht hat Ahnung von dem Thema) - netter Artikel des "Liberalen Aufbruchs", die müsstest Du doch kennen...

http://liberaler-aufbruch.net/blog/2013/04/02/biedermann-und-die-euro-brandstifter/

10. Das habe ich zwar nicht gelesen, aber vom gleichen Autor findet man:

"GEHEIMGESELLSCHAFTEN UND IHRE MACHT IM 20. JAHRHUNDERT"

http://www.vho.org/D/Geheim1/index.htm

Was der Autor da an obskuren Theorien z.B. über den Ausbruch des Ersten Weltkrieges verbreitet; dass er aus den "Protokollen der Weisen von Zion" zitiert; dass er Karl Marx als Juden ansieht; dass er glaubt, der Mord an Kennedy hänge mit dem Absturz von Aliens in Roswell zusammen; dass es Lasertätowierungen gäbe, die ebenso wie der Strichcode auf Verpackungen auf die unmittelbar bevorstehende Apokalyspe wie in der Offenbarung des Johannes hindeuten...

All das lässt mich arg daran zweifeln, dass sein anderes Buch sonderlich seriös ist.

(Und wenn die Illuminaten auch nur annäherend so mächtig wären, wie er es in seinem Buch darstellt, dann wäre ja wohl einer, der ihnen dermaßen ans Bein pisst wie er es zu tun vorgibt schon lange nicht mehr am Leben.)

11. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Bin sogar Unterstützer des LA!

Und mir ist absolut bewusst, dass es die Vertragsverbrüche gegeben hat. Rechtfertigt aber keine neuerlichen, bei denen das Ende schlicht nicht absehbar ist.
    Deine Beispiel sind da ja auch zunehmend entlarvend. Die Briten haben ein eigene Währung. Das Vereinigte Königreich entwickelt sich dennoch gerade zum neuen Armenhaus in Europa. Ich erlaube mir zu zitieren:

Am Beispiel der Schweiz habe ich versucht aufzuzeigen, dass ein Staat nur weil er eine unabhängige Währung hat, eben nicht unabhängig von den Entwicklungen in andern Staaten ist. Die Schweiz hat massiv Staatsanleihen von EU-Staaten gekauft, insbesondere von Deutschland, um den Wechselkurs des CHF stabil bei 1,20 CHF zu 1,00 Euro zu halten, da es ansonsten Probleme mit dem Export gibt.

Auch hier erlaube ich mir noch mal aus der "Welt" zu zitieren:

Du hast darauf lediglich geantwortet, dass die Schweiz dazu durch die EU "gezwungen" würde. Denkst du ernsthaft, dass würde Deutschland anders gehen, wenn man zurück zu einer nationalen Währung ginge. Oder zu einem "Nordeuro", bei dem nicht mal klar ist welche Staaten überhaupt mit machen sollen/wollen.

Und dann kommen wir noch mal ganz kurz zu ein paar anderen Punkten. Von dieser Bundesregierung und von vorherigen Regierungen ist gegen Teile der Verträge verstoßen worden. Allerdings kann man einen Vertragsbruch nicht kritisieren und auf der anderen Seiten massive Vertragsbrüche fordern. Das passt einfach nicht zusammen.

12. gelöscht

gelöscht Guest

Wenn es nur sein Buch zu diesem Thema gäbe, würde ich Dein Misstrauen teilen, aber es gibt sehr viel Literatur hierzu, auch zu der Kennedy Ermordung. Fakt ist aber doch, dass der gesunde Menschenverstand erst einmal Zweifel anmeldet und gerne sein altes Weltbild behalten möchte - ging mir nicht anders. Als BWLer habe ich mich mit all diesen Themen erst ab 2007 beschäftigt, der Zeit als die angebliche Hypothekenkrise Amerika erwischte und langsam aber sicher nach Europa schwappte. Ich glaube noch lange nicht, was geschrieben oder berichtet wird, ich versuche mir immer zuerst ein eigenes Bild zu machen, möglichst vorurteilsfrei.

Was den Normalbürger zumindest argwöhnisch werden lassen sollte ist die Tatsache, dass die Medien rein gar nichts mehr über die Krise, die verschuldeten Länder, die eigegangenen Risiken, die Rechtsbrüche auf dem Weg zum Einheitseuropa usw. berichten, uns aber gleichzeitig immer wieder von den riesigen Vorteilen der EU und des Euros berichten, ohne die Fakten zu bennen - das nenne ich Manipulation der Massen durch gefälschte Daten. Nehmen wir einmal an, ich läge mit meiner Vermutung richtig und wir werden getäuscht, warum sollten das die gewählten Politiker mit uns machen ?

Vermutlich haben viele Abgeordnete am Anfang der Rettungsarien aus Unwissenheit und gute Überzeugung so gehandelt und müssen nun feststellen, dass der Weg zurück mit ihrem eigenen Schicksal verbunden ist. Die wahren Entscheidungsträger sind aber nur wenige Politiker, eine Gruppe von 10 - 15 Menschen, die ganz bewusst die Abschaffung der Nationalstaaten vorantreiben (die Motivation lasse ich einmal aussen vor) und dies nur über undemokratische Mittel erreichen können - warum fragt man sein Volk bei einer solch wichtigen und elementaren Entscheidung nicht, die Parteien wählen sollen wir doch auch. Das dumme Argument, die Bevölkerung würde u.U. nach Gefühlslage und möglicherweise Irrational entscheiden lasse ich nicht gelten, in der Schweiz gibt es permanent solche Abstimmungen und die sind immer mit grosser Bedacht abgelaufen, die Vorabinformation der Menschen bzgl. der Themen ist aber viel umfänglicher und daher transparenter. Da braucht es keine AfD, ich würde viel lieber selber abstimmen dürfen.

13. Mal angenommen, das wäre so: wieso haben diese Mächtigen, die Kriege anzetteln, Millionen ins Elend stürzen etc., nicht die Möglichkeit zu verhindern, dass solche "Enthüllungsbücher" über sie erscheinen?

14. gelöscht

gelöscht Guest

Du machst es Dir sehr, sehr einfach. Die tatsächlichen Rechtsbrüche tust Du in einem Halbsatz ab, unterstellst der AfD aber zukünftige zu begehen. Die AfD will aber keine Rechtsbrüche begehen, sie möchte aber die Hilfspakete stoppen - kein Rechtsbruch, sondern ganz legitim.

England hat wie kein anderes Land in der EU einen riesigen Zustrom von Zuwanderern aus der EU (hauptsächlich Osteuropa) zu verkraften, das hat aber gar nichts mit der Währung zu tun oder eingegangenen Verpflichtungen, sondern u.a. mit dem o.g. Des Weiteren ist England - anders als z.B. Deutschland - sehr fokussiert auf London, also ein zentralistischer Staat. All das hat aber nichts mit der Währung zu tun, warum sollten die Engländer mit dem Euro besser fahren, müssten sie die Währung dann doch aufwerten und somit weniger wettbewerbsfähig werden.

Du machst hier Vertragsbrüche ganz ungeniert zum Geschäftsmodell und unterstellst gleichzeitg der AfD noch massivere Brüche durchzuführen - also bitte, halt mal den Atem an und lies Dir Deine eigenen Worte durch. Nochmals, die AfD schlägt eben KEINE weiteren Vertragsbrüche vor, sondern eine Abkehr von der Alternativlosigkeit, was ist daran nicht zu verstehen. ?

15. gelöscht

gelöscht Guest

Ganz einfach, sie treffen auf die Ungläubigen wie Dich und müssen das erst gar nicht veranlassen. Ist es Dir eigentlich nicht komisch vorgekommen, dass der Ackermann in den Jahren 2008 - 2010 immer im Kanzleramt dabei war - genau, es geht um die Kleptokratie und die ist nur an Geld interessiert. Wir sollen alle schön funktionieren, konsumieren und am besten nicht darüber nachdenken. Am besten alle unsere Daten preisgeben und warte einmal ab, wenn irgendwann das Bargeld abgeschafft werden soll.

Diese Menschen sind nicht dumm, im Gegenteil, sie haben die Macht und die liegt im Geld.

16. Hier stimme ich dir sogar Ausnahmsweise zu

17. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Ich habe dir all die Forderungen der AfD in der Währungspolitik ein, zwei Seite zuvor zitiert.

Jede dieser Forderung ist der Bruch geltender Verträge. Denn egal, ob Rückkehr zur eigenen Währung oder die Aufteilung der Währungszone in einen Nord-/Südeuro, wo kein Mensch weiss, wie da was funktionieren solle, wären ein Bruch der geltenden Veträge.

Ansonsten sei nochmal angemerkt, dass ich es erstaunlich finde, dass im Fall GB plötzlich andere Politikfelder neben der Währungspolitik erkennst. Nur sollte man vorsichtig sein immer andere Länder als leuchtende Beispiele zu nennen, dass es auch ohne Euro gut geht. Deutschland geht es auch MIT dem Euro gut! Besser als GB!
    Die Schweizer haben einen geringfügig besseren Lebenstandard als Deutschland. Allerdings hängen die wegen ihrer Exportabhängigkeit, die ähnlich groß der Deutschen ist (die Zahlen haben dir auch vor ein paar Seiten genannt), auch voll im Risiko, dass sie ihren Wechselkurs stabil halten mussten. Würde Deutschland wohl ähnlich gehen.

Man kann nicht alles auf den Euro reduzieren. Deutschland geht es ziemlich gut, obwohl wir schwierige Herausforderungen zu meistern hatten und haben.

18. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Damit macht man es sich ja sehr einfach, wenn man nur mit den wirtschaftsstarken Nationen die Währung teilt. Wie lange haben wir etwas davon, wenn wir die Schere zwischen Arm und Reich weiter öffnen?

Ganz schön schwach ist es, anderen hier indirekt (mehr oder weniger indirekt) Inkompetenz vorzuwerfen. Natürlich hat hier keiner eine umfassende Lösung für solche hochkomplexen politischen Probleme. Das ist ja ein bisschen was anderes, als ein Lösungsvorschlag für die LV-Position bei Werder!

Nichtsdestotrotz kann man Probleme der AfD-Programmpunkte hier ansprechen. Und eine "Vision" (hier greift das Schmidt-Zitat mMn wunderbar), nach der bis 2020 eine Nationalwährung wieder eingeführt werden könnte, ist nicht bloß Irrsinn, sondern in ihrer Umsetzung einfach Utopie! Die Idee hinter der Euro-Einführung kam Jahrzehnte vor der Einführung auf.

Aber mit Wahlplakaten "D-Mark ab 2030" fängt man halt keine Stimmen, oder?

19. Ist es nich sehr viel teuer, alle Medien aufzukaufen, ganze Regierungen gleich mit, als die paar "Aufklärer" beseitigen zu lassen? An die Macht der Illuminaten glauben neben van Helsing ja nicht zuletzt dank Dan Brown Zigtausende.

Dass es Lobbys gibt, die viel, zu viel, Einfluss auf die Politik haben ist aber etwas anderes, als dass diese Theorie von den verborgenen Weltherrschern zutreffend ist. Gerade dass Ackermann seinen Einfluss so offensichtlich ausübt spricht nicht eben dafür, dass er Teil der "wahren, verborgenen Weltregierung" ist.

Es gibt aber DEUTLICH mehr Bücher, die die "klassische" Geschichtsschreibung widergeben und auch belegen.

20. gelöscht

gelöscht Guest

Du hälst also die begangenen Rechtsbrüche für akzeptabel, die kriminellen Aktivitäten sollen also den Status Quo zementieren, während die AfD angeblich Rechtsbrüche begeht, wenn sie den Missstand behebt - also Du hast wirklich ein sehr schräges Rechtsverständnis. Klasse finde ich hingegen, dass Du den Rechtsbruch nicht leugnest, ein erhlicher Dieb (nicht persönlich nehmen).

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, Deutschland ging es bis 2005 in der EU ganz schön schlecht und hat erst zuletzt aufgeholt - (die Info vom Ifo Institut hatte ich ja bereits gepostet). Im Vergleich dazu, ging es Deutschland VOR dem Euro erheblich besser (die Charts kann ich gerne liefern), aber das erzählt man ja nicht so gerne. Aus dem aktuellen Zustand Englands und Deutschlands eine Kausalität aufgrund des Euros zu ziehen ist falsch und somit unlauter.

Der Witz des Abends, den Schweizern geht es im Vergleich zu Deutschland immer noch blendend, Arbeitslosigkeit bei 3,55 %, die Staatsverschuldung liegt bei 45 % des BIP (bei uns fast doppelt so hoch) und warum die meisten Zuwanderer seit Jahren aus Deutschland kommen, sollte Dir auch zu denken geben.

Deutschland hat eine explizite Staatsverschuldung von ca. 3 Billionen Euro und die implizite Verschuldung liegt um den Faktor 4 so hoch - wer soll das bitte zahlen, wie löst das die Regierung, wenn sie auch noch für die Schulden anderer Länder haftet ?