Sebastian Boenisch

Dieses Thema im Forum "Archiv - Spielerthreads ehemaliger Werderaner" wurde erstellt von Schmolle, 5. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir werden in dieser Saison mindestenz 41 Pflichtspiele haben. Und da wird nicht immer die beste 11 auflaufen können. Dann lieber auch mal zwischendurch jemanden eine Pause geben, bevor sich aus irgendeiner Kleinigkeit etwas ernstes entwickelt. Oder ganz besonders irgendwelche Wehwehchen auch wirklich auskurieren lassen. Besonders gegen etwas schwächere Gegner. Dafür haben wir eigentlich in fast jedem Manschaftsteil mindestenz 2 beinahe gleichwertige Alternativen.

2. wenn über die ganze saison die gleichen 11 ohne verletzung und sperren die besten sind, sollen die spielen, solange es im umkehrschluss die best mögliche leistung für werder bedeutet! --> wenn sie wegen mir erschöpft oder angeschlagen sind und es dann alternativen gibt, die dann besser sind, dann sollen natürlich die spielen! aber einfach so rotieren wie z.b. die bauern ende der 90er ist a schmarrn!

3. Was aber wenn 3 oder 4 Stammspieler gleichzeitig angeschlagen, erschöpft oder gar längerfristig verletzt sind? Das würde bedeuten, daß auf einmal 3 oder 4 Spieler in die Manschaft kommen, die nur Ersatzweise für ein paar Minuten mal in das eine oder andere Spiel geworfen wurden. Das Zusammenspiel fehlt dann in diesem Fall. Lässt man aber in einigen Spielern auch mal die Leute aus der 1b-Reihe von Anfang an ran, können diese sich wesentlich besser im Team einspielen und die ganze Manschaft ist im Ernstfall besser gewappnet. Man braucht also nicht mehrere (vielleicht wichtige) Spiele, bis die Ersatzleute eingespielt sind.

Und es wird sich auch schwer jedesmal feststellen lassen, ob das nächste Spiel jetzt das Spiel zu viel ist, was zu einer langwierigen Verletzung führen kann. Die Spieler brauchen nun einmal auch eine gewisse Regeneration. Und das ist in englischen Wochen oftmals verdammt schwierig, diese zu bekommen. Deshalb halte ich es nun einmal für wichtig, das man vorrausschauend dem einen oder anderen eben diese etwas längere Regenerationsphase von Zeit zu Zeit gönnt. Gerade Entzündungen oder Reizungen könnten so vermieden werden. Man denke diesbezüglich zum Beispiel an Diegos Schambein-Entzündung.

4. lakitu

lakitu

Wenn man so verfährt wie du vorschlägst, kommt man unweigerlich an einen Punkt an dem die erste Elf nicht mehr die Leistung bringt, weil sie einfach überlastet ist. Das sieht dann so aus, wie die erste Hälfte der abgelaufenen Rückrunde. Damals war es nicht zu vermeiden, da ohnehin viele verletzt waren, aber mit deiner Strategie beschwört meine solch eine Situation nur herauf.
    Nun ist es aber an diesem Punkt dann völlig unmöglich Spieler zu bringen, die seit einem halben Jahr keine oder kaum Spielpraxis hatten und von denen erstklassige Leistungen zu erwarten. Das geht einfach nicht. Du kannst nicht von einem Spieler erwarten 33 Spieltage auf der Bank zu sitzen aber am 34. dann voll da zu sein (Torhüter mal ausgenommen).

Aber eigentlich ist das in diesem Fall hier auch nicht die Frage, sondern ob man einen Spieler nach einer Verletzung unbedingt "auf die Zähne beißen" lassen muss, wo doch ausreichend Alternativen vorhanden sind.
    Wir hatten doch jetzt im letzten Jahr wirklich genug Fälle von Spielern, die einfach zu früh wieder losgelegt haben. Boro. Frings. Das hilft nicht.
    Natürlich wird das der Spieler selbst selten zugeben. Meistens kommt dann halt sowas wie "ach, wird schon gehen". Eine lobenswerte Einstellung, die aber bei ausreichend Alternativen völlig fehl am Platze ist.

5. Fabian83

Fabian83 Guest

seine flanken von der nordtribüne verbreiten angst und schrecken im oberrang der südtribüne

6. ehrlich, ist das so? :D

7. Er steht im U21-Aufgebot für die kommenden 2 Qualispiele der Nationalmannschaft!!!!:svw_applaus::applaus:

8. In der Defensive kann er bei solchen Abwehraktionen wie gegen Westermann oder auf der Linie vor Bordon schnell unser neuer Abräumer werden. Mir gefällt sein unbedingter Einsatz auch wenn einiges "schief" läuft.

9. Was soll man sagen? Im Moment scheint es so, als ob wir mit ihm wieder mal einen AV geholt hätten, der eine recht kurze Halbwertszeit bei uns geniessen dürfte. Ich will nicht auf ihn eindreschen, aber die Leistungen, die er bisher bei uns als LV gebracht hat (und da schliesse ich die Spiele der letzten Saison mit ein) reichen einfach nicht, um auf einem annehmbaren BL-Niveau bei uns zu spielen. Defensiv ist das einfach zu wenig, was er da anbietet und offensiv kann er fast keinerlei Impulse setzten, um das wieder auszugleichen. Schaafs Prognose, dass er bald Nationalmannschaft spielen wird, ist eindeutig realitätsfremd gewesen. Im Vergleich zu Boenisch war Schulz sogar der stabilere LV.

10. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    ich befürchte als man ihn verpflichtet hat, hat man nur seine Offensivqualitäten bewertet. Das führt zu dem was wir derzeit sehen.......

11. patkaz

patkaz Guest

Korrekt.
    Die noch nicht ganz so 100%ig tollen Vorstellungen in der letzten Saison konnte man ja noch mit Ausreden wie "lange verletzt gewesen", "noch unerfahren", etc. schönreden. Doch jetzt, nach der langen Vorbereitung und den Pflichtspielen dieser Saison muss man ehrlich eingestehen, dass er sich kein bisschen weiterentwickelt hat.

Stellenweise erinnert mich das ganze an Tosic, der auch ganz ordentlich begonnen hat, dann aber brutal eingebrochen ist.

12. Lara_O

Lara_O

Vielleicht ist er im linken Mittelfeld besser aufgehoben? Offensiv ist er ja ganz gut, aber für die Abwehr reicht es im Moment leider nicht..

13. Das habe ich die letzten Tage auch gedacht! Boenisch hat zumindest bei mir in seinen ersten Spielen einen sehr starken Eindruck hinterlassen. Der ist nun aber völlig verflogen! Leider haben wir auf der Seite keine wirkliche Alternative, oder?:(

14. lakitu

lakitu

Die Alternative saß auf der Bank. Die Alternative hat in der letzten Saison die Hälfte der Spiele auf dieser Position gemacht. Man müsste wohl an Boenisch festhalten, wenn die Alternative auf anderen Positionen (IV, RV) gebraucht würde, aber... wird ja offenbar nicht.

15. dix

dix

Das ist das einzige, was ich heute überhaupt nicht verstanden habe: warum saß Pasanen auf der Bank? Boenisch hat heute nahtlos an seine schlechten Leistungen der letzten Spiele angeknüpft. Bezeichnend die Szene, als Naldo für ihn aushelfen musste und dafür gelb kassierte. Den kommenden Nationalspieler sehe ich in Boenisch nicht - und bei Interviews habe ich auch oft den Eindruck, er verwechselt Selbstbewusstsein mit Selbstüberschätzung.
    Vielleicht erkenne ich sein Potential ja nicht - vielleicht ist er irgendwann ein Guter. Aber im Moment wird mir mulmig bei dem Gedanken daran, mit diesem ungestümen Grobmotoriker in die Saison zu gehen!

16. gelöscht

gelöscht Guest

Nix gegen Bönisch, aber das wird nix auf der LV-Position.
    Von den Ansätzen ist erim MF gut aufgehoben, das war es aber auch.

Sorry, aber diesen Transfer hat S04 gut abgewickelt.:lol:

17. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    Ich bleibe dabei: Boenisch kann mehr, als er im Moment zeigen kann. Wie auf der rechten Seite werden er, Fritz oder Pasanen und die ganzen Außenverteidiger zuvor durch die extrem offensive Ausrichtung und die fehlen Unterstützung von RM und LM allein gelassen, sollen aber trotzdem mitstürmen. Dadurch müssen die IVs den AVs aushelfen und fehlen in der Mitte...
    Pasanen hat gegen Schalke den gleichen Mist abgeliefert, was aber nicht daran lag, dass er es nicht kann: Da wurde einfach nicht geholfen.

Ein Teufelskreis, der nur zu einem geringen Teil in der vorhandenen Qualität der Spieler zu suchen ist.

Die viel zu offensive Ausrichtung und die Einstellung vor dem Spiel ("Ist ja nur Gladbach / Bielefeld / ...") sind eher Punkte, mit denen sich dieser Saisonstart erklären lassen.

18. Dieser Saisonstart lässt sich damit erklären, dass Fritz und Boenisch Totalausfälle darstellen und Prödl einfach noch nicht das Standing von Mertesacker haben kann. Und Naldo hat das ein oder andere Mal suizidale Momente im Abwehrverhalten!

Und das Mittelfeld spielt als hätten sie Bauklötze an den Beinen. Dazu kommt ein gehöriges Maß an Ideenlosigkeit, Langsamkeit und mangelnde Spielintelligenz.

19. Für Boenisch gilt jetzt nicht mehr die Ausrede: Talent. Er muss sich jetzt, wenn er wieder eingesetzt wird, was hoffentlich auf sich warten lässt, zeigen das er es kann, egal auf welcher Position.Wegen Spielpraxis dann vielleicht sogar 2. Mannschaft. Nach so einem Auftritt gestern, kommt bei mir als Zuschauer echt das Bier wieder hoch.

Pasanen muss ran!

20. Tor 1 und 2, beiden ging eine Aktion von SB vorraus....er ist in der Vorwärtsbewegung zu unkontrolliert, spielt den Fehlpass und hat dann seine Seite vollkommen offen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.