15 - Oliver Burke (wechselt zum 01.07.25 zu Union Berlin)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Bremen, 29. Juni 2022.

Diese Seite empfehlen

1. Ist mir zu benutzt, wenn Du Dich angesprochen fühlst.

2. Richtig...
    Gegen solche Mannschaften wie Stuttgart,Frankfurt, Leverkusen ist er super.Gegen Leipzig wird auch so ein Spiel sein.
    Und gegen Bochum,Heidenheim,Pauli kannst du eher Grüll oder Topp gebrauchen .
    Aber gerade das ist doch eine Stärke,verschiedene Typen für unterschiedliche Szenarien zu haben.

Und Burke ist so ein ganz spezieller Typ,jemand mit der Kraft,Tempo der bindet die gegnerische Abwehr.Und in der Form wie er jetzt ist hätte ich ihn weiter gerne gesehen..Viele Spieler sind austauschbar und er eben so ein ganz spezieller Typ ..Und in den letzten Wochen hat das Spaß gemacht wenn er losgegangen ist und das hat das Stadion angezündet..
    Aber is eben so..Mal sehen ob ein neuer Stürmer kommt oder man einfach mit 4 Leuten weitermacht.

Cyril Sneer gefällt das.
  3. gersche

gersche

Kartenverkäufe:
    +1
    ich gebe dir auf jeden Fall Recht, aber was hat dich denn beim Bochum Spiel bestätigt? Hast du gleich zu Anfang gesehen, wie er den Gegenspieler angelaufen ist und ihn in arg Bedrängnis gebracht hat? Daraufhin hat Ducksch ne ganz gute Chance, aus der er leider gar nichts macht und den Ball sonst wohin jagt. Das war nur durch seine Schnelligkeit möglich. Klar Bochum hat kompakt gestanden, wir auch... das war kein Spiel für Stürmer. Erst als Bochum auf Sieg gehen musste (weil 1 Punkt ihnen wenig hilft) gab es Räume, da war Burke aber schon unten. Der Hype besteht/bestand deshalb weil es diese Art von Spieler nur sehr selten gibt: ein bulliger durchsetzungsfähiger Typ, kopfballstark und dabei noch unfassbar schnell, genau deshalb wollte ihn Ole Werner haben und hat ihn zum Glück nicht aufgegeben. Wenn der, so wie aktuell, nur ansatzweise seine PS auf die Straße bekommt, dann ist er für jeden Gegenspieler extrem schwer zu verteidigen. Aber ja es ist jetzt durch das Thema, leider aus meiner Sicht.

tz_don, werderfan_64 und Cyril Sneer gefällt das.
  4. ....es ist irgendwie so Schade, dass alle - die Beteiligten, die Forum-User - nur über die Kohle sprechen.
    Ich frage mich warum OB sich jetzt offensichtlich gegen Werder (und wahrscheinlich für Union Berlin) entscheidet, wo wir doch tatsächlich noch eine sehr realistische Chance auf Europa und eine auch nicht ganz unrealistische Chance sogar auf die CL haben.
    Schaut Euch den Spielplan mal an, da oben spielen noch so viele Konkurrenten um diese Plätze gegeneinander - da können schließlich nicht immer alle gewinnen.
    Wenn wir unsere Hausaufgaben machen besteht zumindest eine Chance.....und da gibt ein Sportler den (vermeintlichen) Wechsel zum Tabellen 13. bekannt ? Was stimmt da nicht ? OB wird nicht mehr arm von der Welt gehen, der verdient in einem Jahr bei Werder (glauben wir mal den zuletzt immer wieder genannten EUR 850.000) so viel wie der deutsche Durchschnittsverdiener in fast 20 Jahren....und der war vorher auch noch woanders, wahrscheinlich (zumindest bei Leipzig) zu deutlich besseren Konditionen.

Der Sport, der Wettbewerb, Ehrgeiz, Ehre usw. spielt wohl gar keine Rolle mehr. Woher kommt aber dann die Motivation in den wilden Jahren (zwischen vielleicht 14 und 20 sage ich mal) auf alles zu verzichten was Spaß macht und einer Profikarriere hinterher zu geiern....das kann doch nicht nur Geld sein, da müssen doch auch andere Werte und Charakterzüge eine Rolle spielen ?

Natürlich ist der moderne Fussball nicht "romantisch", aber nur noch und ausschließlich geldgetrieben ? Schlimm.

Vier Siege bis Platz 4 - Ihr werdet es sehen.

werderaustria und Fraggle gefällt das.
  5. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Nüchtern betrachtet - seine Karriere ist vorbei. Das weiß er vermutlich selbst. Er hat in dieser Saison gemerkt, dass er sich voll zu 200% reinhängen muss um eine Chance zu haben bei uns und überhaupt halbwegs Stamm zu spielen.
    Jetzt kommt Union und bietet ihm mehr Geld als er bei uns verdient hat und wo er keine Konkurrenz hat, dazu die für ihn und seine Frau interessantere Stadt.

Mal davon abgesehen ist EL oder Conference League glaube ich für Profis weit weniger Argument für einen Verbleib/Wechsel als wir glauben.

Und genau das ist der Grund warum er bei Union nichts reißen wird. Dort muss er nicht 200% geben. Keine Konkurrenz und vier Jahre Vertrag. Danach ist er 32 und kann noch irgendwo die Karriere ausklingen lassen oder direkt in Rente gehen.

Niedersachse und tz_don gefällt das.
  6. Berlin kann schon attraktiver sein als das beschauliche Bremen.
    ;)

Ich würde erstmal per se nicht ausschließen wollen, dass er bei Union "nichts reißen wird".

tz_don gefällt das.
  7. Wegen Geld????

weil 4 Jahre lang 1,8 Mio€ mehr Geld sind als vermutete 2 Jahre je 1,2 Mio €

Söldnertum! Nicht unselten in der BuLi.
    Würde mich freuen, wenn sich das Publikum im Stadion gegen Pauli dazu äußert.

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2025
  8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Also das Wort "attraktiv" würde ich in dem Kontext ja nicht verwenden wollen. :D

mezzo19742, Fraggle und Dennis81 gefällt das.
  9. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    Das glaube ich nicht. Man könnte sogar meinen, dass seine Karriere jetzt erst richtig losgeht, wo er endlich begriffen hat, wie er seine Stärken effektiv einbringen kann. Wenn er daran anknüpfen kann, hat er die besten Karrierejahre vielleicht noch vor sich.
    Ich gebe dir aber recht, dass man beachten muss, dass Burke nicht jünger wird. Er ist schon 28 und lebt fast ausschließlich von seinem enormen Tempo und seiner Physis. Gerade diese körperlichen Attribute nehmen in der Regel gegen Ende der Karriere ab. Ein Burke ohne sein beeindruckendes Tempo wäre schon deutlich weniger spannend.

werderlpz gefällt das.
  10. Ich denke, dass ist die richtige Sichtweise. Oliver Burke hat sicher auch durch den Einfluss von Ole Werner wesentliche Schritte in die richtige Richtung gemacht. Wie es sich nun entwickelt hat ist leider nicht mehr zu ändern, aber ich bin mir sicher, das da mental etwas in Gang gekommen ist, was ihn noch mal so einige Aha Effekte entlocken wird. Die physische Versehrtheit natürlich voraus gesetzt. Es ist schon sehr bemerkenswert, wo dieser bullige Typ seine Geschwindigkeiten herholt. Es wird hochspannend, was da bei den "Eisernen" in Gang kommt...oder nicht?

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2025
    tz_don und svw1311 gefällt das.
  11. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich hab schon meine Gründe warum ich glaube, dass es bei ihm wieder bergab gehen wird.
    -Keine Konkurrenz
    -Sicherer langfristiger Vertrag
    -anderer Trainer
    -andere Mitspieler
    -kurze Dauer als Stammspieler (noch nicht nachhaltig)
    -der enorme Aufwand für seine Spielweise
    -Kein Personenkult

werderaustria und mezzo19742 gefällt das.
  12. Ok, weißer Fellgeselle, lass uns darüber Ende des Jahres noch mal reden. Ich sehe es, oder ihn, inzwischen komplett anders.

rudi1980 gefällt das.
  13. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Kannst du ja. Woher dieser Glaube kommt, erschließt sich mir zwar nicht, aber wir haben Religionsfreiheit. :p

Aber wie gesagt, ich sehe die Gründe nicht nur bei ihm, sondern auch bei Union.

LaOla66 und werderaustria gefällt das.
  14. Ich würde mir da aktuell gar keine Prognose zutrauen, zu der eher defensiven Spielweise würde er als Konterspieler per se schonmal passen, ich denke auch das Baumgart mit ihm kann, abwarten.
    Ist mir aber im Grunde wurst, mich interessiert nicht besonders was ehemalige Werderspieler woanders treiben.

LaOla66, svw1311 und rudi1980 gefällt das.
  15. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +4
    Solange die nicht gegen uns ins Tor treffen. :ugly:

Cyril Sneer gefällt das.
  16. Er mag bei Union 1,8 Mio erhalten.

Ob er sie auch verdient, sehen wir später.

Cyril Sneer und Vorstopper gefällt das.
  17. es ist vielleicht auch ganz einfach - als burke mit werder sprechen wollte, zeigte werder kein interesse, weil man erst mal abwarten wollte und als werder endlich soweit war, ihn behalten zu wollen, war er schon weg - bezeichnend, daß werder aber sowas immer wieder passiert - zu otto und allofs zeiten war das anders, aber da hatte werder auch ein ganz anderes renommee - heute sind wir auch nicht mehr als union - kann mir auch gut vorstellen, daß baumgarts zupackende art ihm mehr imponiert hat als werner's spröde nordische ruhe!

18. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Da machst du es dir zu einfach.
    Man kann eigentlich ziemlich sicher davon ausgehen, dass Union nur angesprungen ist, weil die Medien erfahren haben, dass die Verhandlungen stocken (Tipp: Berater)- sie haben alles auf eine Karte gesetzt mit nem überzogenen Panik-Angebot und Burke hat angebissen.
    Ich bezweifle auch, dass da bei Burke irgendeine Art Unzufriedenheit oder fehlende Wertschätzung eine Rolle gespielt haben. Das Angebot war einfach zu gut.

Wie hätte man es verhindern können? In dem man ihm bereits vor Wochen ein ähnliches Angebot gemacht hätte. Aber warum hätte man das tun sollen? Damals war er nicht einmal Stamm.
    Und jetzt aktuell waren die Verlautbarungen ja, dass man sich weitestgehend einig war, bis auf letzte Details. Ohne Unions Grätsche wäre man sich wohl einig geworden.

Aber das was Union geboten hat, das ist schon absurd. Da hätte man Fritzmeyer für vom Hof gejagt.

19. Du hast mich schließlich zitiert, also fühle ich mich auch angesprochen.

20. Wenn ich Clemens glauben schenken darf, dann hatte Oliver wohl Lunte gerochen und wollte das nachgebesserte Angebot deutlich toppen. Die Wahrheit liegt sicher irgendwo zwischen all den Zahlen. Sei es drum, hängt dich noch mal voll rein, dass bist du der Mannschaft allemal schuldig und dann alles gute in Berlin.