20 - Romano Schmid

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WeizenOlli, 3. Januar 2019.

Diese Seite empfehlen

1. Da wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen. Das könnte so kommen, aber am Ende wissen tun es nur die Insider. Die Anleihe wird ja anders buchungstechnisch ausgewiesen als z.B. der Kaderposten RS.

rudi1980 gefällt das.
  2. Das wurde so mMn, nach der Anleihe kommuniziert.
    Die Aussage kommt nicht von mir.

Aber es geht doch auch gar nicht um die Kaderposten f. RS im Allgemeinen.
    Es geht um ein positives Ergebnis und da fließen die (Personal-)Kosten und (Transfer-)Erträge mit ein.

tz_don und FatTony gefällt das.
  3. Das sind ja mal erfrischende Aussagen ;)

Ich meine aber auch, dass sich die Zahl verselbstständigt hat, denn wenn ich es richtig in Erinnerung habe, geht man in der Anleihe vom Saisonziel Klassenerhalt/40 Punkte aus. Wir sind nun aber auf Platz 8 eingelaufen. Saison 19/20 fliegt raus (Werder auf Platz 16), 24/25 kommt rein (Werder auf 8). Das sollte in der 5-Jahres-Wertung etwas ausmachen denke/hoffe ich. Und damit auch Einfluss haben auf den notwendigen/gewünschten Transferüberschuss.

tz_don und rudi1980 gefällt das.
  4. Ob die Summe dadurch wirklich seigt?

Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  5. Warum?
    Die neue Anleihe ist 5 Millionen höher als geplant, selbst wenn diese 5 Millionen direkt in den Kader gehen sollten, was in der Anleihe so nicht vorgesehen ist, dann ist Werder immer noch im Bereich das ein Transferüberschuss erwirtschaftet werden muss.

6. Die Anleihe bleibt aber Fremdkapital.
    Würde eher glauben die zusätzlichen Spielraum brauch man für das NLZ - das grösstenteils über Fremdkapital finanziert wird.
    Ein positives Ergebnis kann Werder so erstmal einfacher erreichen, aber man muss auch 5 Millionen Plus Zinsen in der Zukunft mehr zurück zahlen.
    Ich bin sehr unsicher das Werder jetzt von dem Plan abweicht am Transfermarkt einen deutlichen Transferüberschuss zu generieren.

7. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +4
    Das Geld aus der Anleihe geht nicht in den Kader. Zumindest nicht für Transfers. Sie dient dazu die Kosten für den laufenden Betrieb zu Deckeln.

Das ist nämlich ein Fehlbetrag aus Sponsoren Gelder und sonstigen Einnahmen TV -Einnahmen.

Unsere Sponsorenverträge stammen zum Teil noch aus Zweitligazeiten. Und wenn sogar noch weiter zurück dann auch aus den Unsicheren Zeiten wo man nicht wusste wo man 12 Monate später steht.

Jetzt muss da dringend Nachgebessert werden. Tv Einnahmen erhöhen sich ja nun zum Glück. Wir müssen uns dafür aber weiter Stabilisieren.

Chrissi282 gefällt das.
  8. Wichtig wäre es auch einen Namenssponsor für das Stadion zu finden.Nach dem Absprung des Interessenten klaffen da ja auch - 3 Mio.

9. Richtig. Und deswegen ist es erstmal egal, ob das positive Ergebnis (worum es in der Aussage bezügl. des Transferüberschusses geht) durch zusätzliche Sponsoren, Spielerverkäufe oder eben durch eine höhere Anleihe erzielt wird.

10. Na ja. Eine Anleihe ist ein Fonds, der ja zusammen mit einem Finanzdienstleister erstellt wird. Ich kenne diese Anleihe nicht und weiß nicht, wer da noch mitmacht, zB Bremer Landesbank oder so? Als Emittent muss man Sicherheiten stellen wie Transfererlöse von mindestens 7,5 Mio€ netto (?), um diese dem Gegenwert von 25 Mio Zeichnungsvolumen entgegenzustellen. Das wäre ungefähr ein Drittel. So etwas ist nicht unüblich. Kann aber im Umkehrschluss bedeuten, dass Werder Spieler veräußern muss, um diese Summe buchhalterisch auszuweisen. Am Ende wissen es nur die Insider und die genannte Summe könnte eine conditio sine qua non sein?

11. Eben - keiner von uns weiß es genau...

Ich wunder mich eh,da liest man von Clubs die irre Schulden haben und trotzdem teure Spieler kaufen.
    Schalke hat meine ich letztes bei TM gelesen zu haben 100 Mio Verbindlichkeiten / Schulden,leistet sich trotzdem gefühlt immer 3 Trainer pro Saison die auf der Gehaltsliste stehen,und bei uns wird jeder Cent umgedreht .
    Find das okay nicht immer mehr Schulden zu machen,aber man sollte sich nicht so zusammensparen,das man immer unten rumkrebst..

Von daher muß vielleicht gar nicht so der riesige Umbruch kommen .Mit einem guten Gerüst unser erfahrenen Spieler und dem Einbau und Weiterentwicklung der Talente zusammen wäre es jetzt ein guter Weg.
    Vielleicht gehts dann kurzfristig in der Tabelle 2 - 3 Plätze nach unten,aber mit jedem Spiel werden die Jungen auch besser ,helfen uns und steigern ihren Marktwert .

12. Da ni
    da nimmst du aber vieles als gegeben an dann auch ganz anders kommen kann :D

Es ist bei weitem nicht eine Gegebenheit das junge Spieler mit mehr Spielzeit auch einen Mehrwert erzeugen werden und es kann genauso auch um mehr als 2-3 Plätze nach unten gehen…..

13. Deswegen schrieb ich ja auch vielleicht..
    Klar,kann sein das die Talente nicht so einschlagen,kann auch sein das andere Spieler plötzlich Probleme haben.
    Wenn Kane sich das Kreuzband gerissen hätte,dann sind 100 Mio in der Reha und die Bayern wären vielleicht nicht Meister geworden..Zukunft weiß man nie.
    Aber das Konzept junge Talente mehr einzubringen und zu fördern ist richtig , wurde ja auch gefordert von vielen.

svw1311 gefällt das.
  14. Fritzmeyer wären eigentlich meine Topfavoriten um einen Transfererlös zu generieren, aber 100.000 Euro bringen uns halt auch nicht weiter. :D

Benni4all, tz_don, svw1311 und 3 anderen gefällt das.
  15. Wenn du dir die ruinösen Leihen der Letzen Monate anschaust, willst du doch mal direkt an Effektivität und den Ergebnissen gemessen, keinen der beiden GFS's. an die Backe geklebt bekommen. :D

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2025
  16. So einfach ist es halt nicht. Das eine sind echte Einnahmen, das andere Fremdkapital.
    Nur um ein positives Ergebnis zu erzielen, das mit neuen, mehr Schulden zu erreichen ist wie ein Sondervermögen einbuchen, ohne zu erklären woher es kommt.
    Hört sich dann gut an, aber unterm Strich muss man in Zukunft das auch wieder ausgleichen.

Denke Werder wird immer noch einen Transferüberschuss als Ziel haben, vielleicht etwas Druck vom Kessel, weil man die Zukunft belastet.

Jetzt brauch man sich keine Gedanken wo man 17,5 Millionen 2026 findet, nur 2030 muss man halt 25 Millionen finden...

Ganz kurz, dann wieder zu Schmid:
    • Zielvolumen: 20 Millionen Euro - 25 Millionen erreicht und damit 5 Millionen mehr als erstmal geplant.
    • Zinssatz: Zwischen 5,75% und 6,25% p.a.
    • Laufzeit: Fällig 2030
    • Zweck: Refinanzierung der ersten Anleihe, Infrastrukturprojekte und Investitionen in Wachstumsfelder

Nur nebenbei, allein die Zinsen sind pro Jahr 1,5 Millionen, die werden dann wieder aus dem Budget finanziert?

Schmid kann gern bleiben, dann bitte auch Stage und Agu, wie Werder das finanzieren will Plus Neuzugänge sehe ich nicht.
    Die Finanzieren hier zu diskutieren dient nur der Grundlage warum eigentlich immer noch 1 Spieler aus dem Bereich Tafelsilber verkauft werden muss.

Darauf verzichten kann Werder eigentlich nur wenn nur ablösefreie Spieler geholt werden, viele Talente befördert und alle nicht benötigten Spieler gut verkauft werden. Unmöglich, oder man akzeptiert keinen Transferüberschuss zu erreichen, was aber nicht Werder typisch wäre. Das man alle paar Jahre Kapital generiert durch Transfer Einnahmen ist leider der Stil, der auch sportlich uns immer zurück geworfen hat. Immerhin hat Werder ein neues Zauber Wort: Anleihe.
    Für mich ist eine Anliehe aber immer noch ein Kredit zu hohen Zinsen, ein Mittel wenn die Banken nein sagen und Banken machen das nicht ohne Grund.
    Vielleicht findet Werder ja in den nächsten 3 Jahren den einen Spieler der die Finanz Sorgen wirklich beendet.

Schauen wir wie Werder dieses Jahr handelt, kann mir vorstellen man wartet auf die Anfrage für einen Leistungsträger, der dann verkauft wird.

syker1983, tz_don und svw1311 gefällt das.
  17. Aber erstmal hat man mehr Kapital.

18. Was aber auch dringend woanders benötigt wird.
    Zieht man Anleihe eins von der zweiten ab bleibt nicht mehr so viel, vor allem wenn man Kapital für die Infrastruktur brauch.
    Würde sagen Werder hat mehr Spielraum, aber in Beine wird es wohl nicht fliessen.
    Man kann das Geld kurzfristig anders gebrauchen, aber bis ende Transe erwarte ich das man Spielerkapital benutzt um die Bilanz auszugleichen. Denke nicht Werder verwöhnt auf einmal den Trainer.
    Wenn noch was von dem Investoren Geld vorhanden ist, vielleicht holt man den Spieler, wo man sicher ist alles stimmt.
    Könnte mir sogar vorstellen wenn Schmid verkauft wird kommt ein OM als Königstransfer der als Top Talent gehandelt wird.
    Ich bin aber auch im Grunde ein Optimist.
    Leider wurde ich oft in der Vergangenheit von Werder ausgebremst.:motz:
    Aber nochmal ein Abgang ohne wirklichen Ersatz und ich schreibe persönliche Post an CF.

Werder brauch auch einfach mindestens 3 Spieler die direkt Stammspieler können.
    Die für lau zu finden wird schwer bis unmöglich.

tz_don und svw1311 gefällt das.
  19. Mach dir keine Sorgen, 2027 sind wir nicht mehr klamm, denn es wechseln

Keke Topp für 45 Mio zu Bayern ( als Kane Nachfolger )
    Julian Malatini zu Athletico Madrid für 40 Millionen
    Skelly Alvero für 30 Mio zu PSG
    :tnx:

Tuemmler, mojoforsvw, Vorstopper und 2 anderen gefällt das.
  20. Was hat die ganze Diskussion hier eigentlich mit Romano Schmid zu tun?

Mal ganz nebenbei, Fritz hat doch gesagt, dass man aktuell auch ohne Verkäufe handlungsfähig sei.

tz_don und FatTony gefällt das.