22 - Julián Malatini

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 15. Januar 2024.

Diese Seite empfehlen

1. C.Fritz hat bisher noch nichts mit den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) eingerissen. Mittelfeld nicht Akzeptabel? In einer Liga wo erstmal 10 Mannschaften um den Nichtabstieg kämpfen!

2. Zu dir fällt einem nichts mehr ein.

Jeden Spieltag erzählst du uns wie unfähig Ole Werner ist - der uns 2 Jahre in Folge bis an die Europa Plätze rangeführt hat - und dass wir dringend einen neuen Trainer benötigen.

Jetzt ist der neue Trainer da, und plötzlich ist Liga Mittefeld für dich völlig in Ordnung.

Schon schlimm genug, dass ich dir überhaupt auf so einen Müll antworte.

Kappel1973 gefällt das.
  3. Mir gefällt einfach grundsätzlich die Art wie er spielt. Er ist relativ schnell, aggressiv, sucht die Lösung nach vorne. Das ist noch unausgegoren aber genau dafür braucht er (Spiel)Erfahrung. Bei Ole Werner ist er nach dem 7. oder 8. Spieltag aus der Mannschaft geflogen, effektiv. So entwickelt man solche Spieler natürlich nicht weiter, aber das war -am Ende ausgesprochen- auch nicht Werners Anspruch.

tz_don gefällt das.
  4. An was machst du es denn fest, dass es ein Fehler war Horst Steffen zu verpflichten? Oder geht es immernoch um Oles Freistellung?
    Wenn die Mannschaft so bleibt wie sie war, mit Stage, Schmid, Weiser, kann man es durchaus so sehen, dass es weiter nach oben gehen muss. Ich gehe aber davon aus, dass uns noch mindestens einer von den genannten verlässt und Fritz es nicht schafft, gleichwertigen Ersatz zu holen.Dann sieht für mich die Sache anders aus.

Zauberer ist HS nämlich auch keiner. Außerdem darf er erstmal ankommen und muss nicht zwingend gegen Leverkusen und Bayern 6 Punkte holen. Bei dem Auftaktprogramm sollte man die Kirche auch im Dorf lassen. Wenn 10 Spieltage vorbei sind, dann werde ich mein erstes Urteil fällen. Eher macht es für mich keinen Sinn und bevor alles angefangen hat, sowieso nicht.

tz_don gefällt das.
  5. Dort ist wohl der grosse Unterschied zu vorher... Steffen wird Freude haben junge Spieler auszubilden.
    Malatini durfte vorher nicht mal 1,2 Fehler machen in einem sonst guten Spiel, wurde nicht runtergeholt, danach aber auch nie eingesetzt.
    So entwickelt man keine Spieler, Jetzt glaube ich bekommt er eine faire Chance und hat das Potenzial diese zu nutzen.

6. Das würde ich noch nicht mal so sagen. Es gab ja nun offenkundig eine ziemliche Diskrepanz in dem Kurs den Werder gehen will und jenen, den Ole Werner wollte. Wenn Steffen die Punkteausbeute über alles stellt, dann hast du recht. Wenn aber wichtiger ist, dass wir mittelfristig stabil wieder um Europa spielen, dann müssen Nachwuchsspieler eingebaut und entwickelt werden. Und das kann dann bekanntlich bedeuten, dass wir erst mal einen Schritt zurück um dann hoffentlich zwei Schritte nach vorne zu gehen.

7. Ich gehe sowieso davon aus, dass wir noch den einen oder anderen Spieler abgeben (müssen). Dann wird es wohl genauso so sein, dass vermehrt junge Spieler eingesetzt werden. Von Keke Topp in der Startelf, gehe ich aktuell sowieso fest aus.
    Ich persönlich muss dieses Jahr auch nicht unbedingt um Europa spielen. Bin da eher beim Team "Junge Spieler vor Erfolg", was aber nicht heißen soll, dass ich ausschließlich junge Spieler neu einbauen möchte. Ein gesundes Mittelding wäre wohl am besten.

Das Einzige was ich möchte ist, nicht gegen den Abstieg kämpfen zu müssen. Ob uns das gelingt, liegt dann eben auch am gesamten Kader bzw. auch an der Kaderbreite, den Fritz Horst Steffen zur Verfügung stellt.
    Und da komm ich an den Punkt wo ich an alte Transferphasen denke, in denen halt so gar nix passiert ist.
    Wenn ich dann sehe, für wie wenig Geld der Fellhauer lieber zu Augsburg ist als zu seinem alten Trainer, wird mir Himmelangst. Allerdings soll er wohl unbedingt zu Sandro Wagner gewollt haben. Was letztendlich stimmt, weiß halt von uns keiner.
    Dass wir bisher nur Abgänge haben, find ich langsam etwas grenzwertig. Man kann doch nicht tatsächlich warten, bis der Trainer alle Spieler gesichtet hat und sich dann erst um Spieler bemühen. Wie machen das andere Clubs, wenn ein neuer Trainer kommt zur neuen Saison? So wie wir, kann ich nicht ganz glauben.

Ex-Achimer_2.0 und Kappel1973 gefällt das.
  8. Mir würde es gefallen, wenn JM unter HS stabil spielen und sich weiterentwickeln würde.

9. Lesen und verstehen ist nicht deine Stärke! Ich habe O.Werner in der Talentförderung und seine Eindimensionale Taktik sowie die Späten Einwechslungen kritisch gesehen. Das für Werder erstmal der Klassenerhalt oder ein gesicherter Mittelfeldplatz stehen muss steht wohl außer Frage. Von Werder ein Euro Platz zu fordern zeigt eigentlich nur, wie weit du von der Realität weg bist.

10. Jetzt fällt mir endlich ein Wort dazu ein. Wenn es dies bis jetzt nicht gibt, dann ab heute :D:
    "Situative Entscheidungskompetenz" (bezogen auf die Spielsituation & die Spielerpersönlichkeiten) ist exakt das, was OW als Trainer in der Zeit bei uns häufig fehlte (was nicht ausschließt, dass er es noch besser lernt).
    Damit meine ich also nicht nur "In-Game Coaching", sondern ebenso "alles rund um den jeweiligen Spieler und dessen Entwicklung".

Man kann auch jemanden frühzeitig auswechseln mit der Begründung, dass er heute einfach einen Sch---ss-Tag hat.
    Damit wird der Spieler im Einzelfall sogar vor sich selbst, den Mitspielern etc. geschützt.
    Wichtig ist nur dranzubleiben und ihm gegenüber (am Beispiel Malatini) klar zu äußern (und auch so handeln),
    dass Fehler nicht schön sind aber 1. passieren und 2. erlaubt sind und sogar sein müssen im Rahmen der Entwicklung und den Spieler individuell zu fördern und weiter einzusetzen.
    Nur über Fehler unter Wettkampfbedingungen (in Abgrenzung zum Training) lernt man und wird im Idealfall auch besser.

Malatini ist immer noch ein Rohdiamant und ist in manchen Dingen u.a. noch ein wenig der "Grobmotoriker".
    Bin jedoch ziemlich sicher, dass er wichtige Fähigkeiten und Grundtugenden mitbringt.

Es wird Zeit für den nächsten Entwicklungsschritt.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2025 um 20:30 Uhr
    Ex-Achimer_2.0 und tz_don gefällt das.
  11. :top:

MiroKlose gefällt das.