35 - Leon Opitz

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 19. August 2023.

Diese Seite empfehlen

1. Ich finde Leon Opitz hat das Zeug zu ner richtigen Granate, schwaches Defensivverhalten hin oder her.
    Das kann man trainieren. Anscheinend nicht bei uns.
    Wieso immer wieder unsere Jungs ausgeliehen und stattdessen Graupen geholt werden, die am Ende nur Geld kosten und nix bringen, verstehe wer will.
    Ich tu es nicht und sehe das wie du @gersche
    Man entfernt sich voneinander, siehe Woltemade, Dinkci um nur mal zwei zu nennen. Da gleitet uns der nächste gute Fußballer aus den Händen. Das prophezei ich euch.

2. Ich kann Optitz ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen, aber du triffst da einen wunden und validen Punkt.

hier wird immer von Talent-Entwicklung gesprochen, aber kein Talent wird jemals entwickelt und groß herausgebracht.

Für Dinkçi, Gruev und Chiarodia gab es zumindest zusammen über 10 Millionen Euro Ablöse, aber das Geld wird dann gleich in Flops wie Alvero und Deman re-investiert, so dass Null Komma Null Gewinn dabei herausspringt.

Hätte ich bei Werder was zu sagen, würde ich als erstes Jahns und die komplette Kaderplanungsabteilung rausschmeißen und als zweites den Torwarttrainer wechseln.

Aber auf mich hört ja keiner.

3. Ne Leihe nach Osnabrück oder Bielefeld ist sicher nicht schlecht.Da kann man sehen ob da Potenzial für mehr ist.
    Bochum ist wahrscheinlich ne Nummer zu groß zumal das Ziel wahrscheinlich der direkte Aufstieg ist.

4. OW sollte Spieler trainieren und diese gleichzeitig einsetzen.
    Ein Opitz hat halt seine aktuellen Stärken und Schwächen, aber wenn Werder zurück liegt wäre es doch gut eine sehr offensiven Spieler zu haben.
    Keiner sagt Talente sollen direkt feste S11 Spieler sein, aber 20 Minuten Spielzeit sollten mal möglich sein, dann bemerkt der Spieler auch woran er arbeiten muss und der Trainer bekommt einen richtigen Eindruck.
    Topp wurde immer eingewechselt wenn er im Kader war, aber sehr oft für wenige Minuten, nett für den Spieler, aber Förderung sieht anders aus.
    OW könnte sich dort verbessern, die S11 Spieler müssen dann auch verstehen das eine Auswechslung zu akzeptieren ist.

2 dumme Unentschieden - da kann man auch mal All In gehen, man brauch nicht sagen der 1 Punkt kann noch wichtig werden, weil diese beide Unentschieden uns wenig gebracht haben, jetzt will/muss man 6 Punkte holen - gegen Gegner die mehr drauf haben als die letzten beiden.

Unsere Kader Bastler sollten einen Kader aufbauen der sich entwickeln kann - der Trainer muss dabei den Spielern Chancen geben.
    1,5 Jahre dabei sein und kaum eingesetzt werden verlangsamt halt die Entwicklung.

OW hat die Mannschaft weiter entwickelt, aber die Spieler mittleren Alters.
    Die älteren würde ich sagen sind schlechter geworden, die jüngeren bekommen zu wenig Chancen und sind schnell wieder raus wenn es nicht optimal läuft.
    Woltemade ist durch die Decke gegangen, eine Schande das Werder ihn nicht gebunden hat und bereit war "gut" zu bezahlen.
    Man muss bei Werder die eigenen Spieler ordentlich bewerten, zu oft werden Spieler intern hoch gehandelt, aber nach einem Wechsel geht es in den Schatten, andere werden nicht gesehen, starten dann aber ordentlich durch.

OFW war direkt begeistert von NW - ich habe jetzt starkes Vertrauen in Ihre Meinung.
    Die Spieler die Werder sich geliehen hat, man man, keiner war eine Hilfe...

5. Sehe ich genauso. Mich würde es auch nicht wundern, wenn er bei einer Ausleihe gut einschlägt. Dann kommt er im besten Fall ein Jahr später zurück zu uns, steht vielleicht öfters mal im Kader, spielt aber so gut wie gar nicht. Ein Jahr weiter ist er dann weg...

6. Ja, unbedingt verleihen! Und am besten mit einer Kaufoption um die 2,5 Mio oder so. Wenn er dann einschlägt, macht Werder richtig Kohle und wenn nicht, einfach nochmal verleihen. Am besten, in irgendein Kuhdorf. Irgendwann wird es dann schon klappen, da hat der Verein ja schon Erfahrung!

svw1311 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  7. Ich denke @sergeant_mumm kann ihn gut einschätzen, da er regelmäßig bei der zweiten ist.
    Ich habe schon oft von ihm gelesen, offensiv ganz gut, defensiv ist da nicht viel.
    Er ist ja auch "schon" 20 Jahre alt. Ne Leihe in die zweite fänd ich ganz gut. Das ist n Zwischenschritt zwischen Regionalliga und Bundesliga.
    Und @gersche . Ohne Paderborn zu nahe treten zu wollen. Aber die sind schon n Schritt von Werder entfernt.

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2025
  8. Das Urteil von @sergeant_mumm wird glaub ich auch niemand anzweifeln. Gerade weil er 20 ist, wird er sich aber ganz bestimmt noch verbessern, gerade was sein Defensivverhalten betrifft, aber halt leider wie es aussieht, wieder nicht bei Werder. Ich finde es sehr bedenklich, ja schon fast fahrlässig, wie bei uns immer wieder mit den jungen Talenten umgegangen wird.
    Bei Werder sollten jetzt eigentlich die Alarmglocken läuten, wenn reihenweise Bundesligisten Interesse an einem unserer jungen Spieler aus der Regionalliga zeigen. Ich habe allerdings die Hoffnung schon jetzt aufgegeben, dass uns ein Licht auf geht und wir ihn vielleicht lieber selbst behalten und in die Mannschaft integrieren. Werde jedenfalls seinen Werdegang weiter beobachten, sollte er uns wirklich verlassen müssen.

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2025
    eckfahne74, syker1983, svw1311 und 2 anderen gefällt das.
  9. Ich sehe das Problem mit der Leihe nicht.
    Eine Leihe, in dem Alter, ist nicht das Ende sonder Teil der Ausbildung.
    Die Probleme, die es auch mMn bei z.B. Woltermade gab, hatten nichts mit der Leihe selber zu tun. Im Gegenteil die Tat ihm sogar sehr gut.

tz_don und Chrissi282 gefällt das.
  10. Auf Dauer wird er in der Regionalliga versauern..Also Osnabrück,Paderborn..egal..Da kann er sich hoffentlich entwickeln.Und je nach Entwicklung gegen Ablöse dort bleiben oder zurückkehren um uns zu helfen.
    Für Nick und Justin war der Schritt ja auch gut..

11. Na klar war die Leihe für Nick gut - Nur für Werder nicht so ganz. ;)

Die vertragliche Situation sollte nur zu jeder Zeit klar geregelt sein - Und das natürlich pro Werder. Und ein Plan für die Entwicklung und Einbindung des Spielers kann von Vorteil sein. ;)

Sonst läuft´s halt wie bei NW, wenn es schlecht läuft (immer aus Werder-Sicht).

12. Der nächste Junge den O.Werner links liegen lässt! L.Opitz hätte schon längst eine Chance verdient und nicht erst in der 86 Minute wie einige andere. Der Tabellenstand täuscht über viele Missstände hinweg.

werderaustria gefällt das.
  13. Erinnerst du dich an David Odonkor?
    Der war wohl auf der rechten Außenbahn, was LO im (halb)linken offensiven Mittelfeld ist.
    Würdest du LO spielen sehen, wäre dir schnell klar, dass ihm zum Bundesligaspieler noch das eine oder andere fehlt.
    Aber schon klar, vom Sofa aus ist so etwas (was in dein offensichtliches OW-Feindbild passt) schnell mal getippt.

14. Das sehen dann Vereine wie Bochum oder Paderborn wohl anders.
    Für Leon Opitz ist es wohl das Beste wenn er ausgeliehen wird.
    Bei Werder würde er in ein paar Jahren in der Versenkung verschwinden.
    Ich verstehe es aber trotzdem nicht.
    Warum formt man so ein Talent nicht mal selbst?

T0RSTIN0 gefällt das.
  15. Nochmal, eine Leihe ist Teil und nicht Ende der Ausbildung.

Chrissi282 gefällt das.
  16. Genau..
    Wenn er bei einem Zweit oder Drittligisten regelmäßig spielt bringt das mehr als mal fünf Minuten Bundesliga.
    Und man sieht ob Potenzial da ist oder nicht.

17. Und nach der Leihe geht er dann direkt oder wird nochmal ausgeliehen und geht dann. Gibt ja genügend Beispiele. Tolle Ausbildung!

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2025
  18. Post beantwortet. Danke @T0RSTIN0

kasselaner76 gefällt das.
  19. Wenn man dafür nen anderen Verein braucht um bei nem eigenen Spieler Potenzial zu erkennen, dann läuft bei uns gehörig was schief.

Ex-Achimer_2.0 und T0RSTIN0 gefällt das.
  20. Das Potenzial erkennt man ja in der Regel, aber was passiert dann? M.E. werden die Spieler dann scheinbar nicht oder ungenügend gefördert, jedenfalls nicht bei uns vor Ort. Ich kann mich adhoc an eine Leihe erinnern, die uns im Endeffekt weitergeholfen hat, ansonsten kommen die Spieler doch wieder, werden erneut verliehen oder dürfen bei den Profis mittrainieren und werden in der U23 geparkt. Als Verantwortlicher würde ich das zumindest mal hinterfragen.

kasselaner76 gefällt das.