Aktuelle Transferpolitik

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Bescheuerte Aussage? Wenn du meinen Beiträgen der letzten Wochen gerade zum Abgang von Ole Werner mal etwas mehr Interesse gewidmet hättest, hättest du dir deine Bewertung meiner Aussage, vor allem wieder mal in dieser aggressiven Art und Weise sparen können. Aber den üblichen Verdächtigen gefiel es ja mal wieder.
    Das es nur wieder bis kurz vor einen internationalen Platz gereicht hat kreide ich keinesfalls Ole Werner an und ich gehöre auch nicht zu denen, die froh sind, das wir diesen "schlechten Trainer" endlich los sind. Im Gegenteil...er ist nicht verantwortlich, dass bei unserem Verein kein Geld in der Kasse klingelt. Die Gründe dafür sind bekannt.

tz_don gefällt das.
  2. Woltemade kann in Stuttgart seine Leistungen zeigen, weil er bei Werder zu dem Spieler entwickelt worden ist, der er heute ist. Dazu haben verschiedene Trainer in 10 Jahren beigetragen, auch seine Leihstation. Die Annahme, Woltemade habe sich in vier Monaten, die er vornehmlich auf der Bank und auf dem Trainingsplatz verbracht hat, zu einem quasi neuen Spieler geformt, ist absurd. Woltemade geht beständig seinen Weg, seit Jahren schon Schritt für Schritt und das er nun in der Bundesliga vollwertig angekommen ist, das ist keine Überraschung sondern war genau so zu erwarten. Du kannst es, was mich betrifft, gerne nachlesen denn ich sprach von 1~2 Jahren die er benötigt und geworden sind es dann 1.5 Jahre. Guter Mittelwert, möchte ich meinen ;)

harlem24, tz_don und rudi1980 gefällt das.
  3. Hier von letztem Oktober meinst du:)

4. Ne, von Anfang Saison 23/24. Als er bei uns in der Rückrunde dann Stammspieler wurde. Aber auch das was du zitiert hast würde ich heute exakt so noch mal schreiben wie vor einem Jahr.

5. @FatTony stand jetzt haben wir im Sturm Topp , Njinmah und wegen meiner zähle ich auch wieder willig Grüll dazu , das ist ein wenig dürftig findest du nicht? Zähle jetzt Philippe und Königsdorfer plus Glatzel zum HSV und Ducksch plus Ache zu Köln wenn es denn so kommen sollte.Finde da könnte Werder noch was machen wobei ich hier uns mit zwei Aufsteigern vergleiche

6. Unser Syker bezieht sich nicht auf den Werteprospekt sondern auf das Fritzinterview auf buten un binnen. Da sagt er das nämlich dem Moderator!!!

7. Finde ich auch, aber im Vergleich sehe ich uns bestens aufgestellt. Zumal du nicht einfach Ducksch aus der Gleichung heraus nehmen kannst. Vielleicht geht er, vielleicht nicht. Und die drei aufgeführten Stürmer des HSV sind den Nachweis der BL-Tauglichkeit erst noch schuldig. Wie dem auch sei, interessant wird es eh erst zum 2. Trainingslager. Bis dahin ist es nur unser unerfüllter Wunsch Namen zu hören damit wir was zu diskutieren haben ;)

tz_don, Chrissi282 und andrewerderfan gefällt das.
  8. Natürlich ist die Entwicklung eines Menschen ein lebenslanger Prozess. Ich widerspreche dir auch gar nicht mit Blick auf seine kontinuierliche Entwicklung, und das er quasi zu einem neuen Spieler geworden ist habe ich nie gesagt sondern das legst du mir einfach in den Mund.
    Und wie so häufig, reißt du mal wieder Aussagen aus ihrem Kontext.
    Unter den Trainern die NW durch die Regie von Werder durchlebt hat, ist er seinen Weg gegangen, aber in der Zeit unter OW hat er erfahren müssen, dass er machen kann was er will, eine echte Chance bekommt er nicht, da spielen immer nur die Lieblinge von OW. Und die paar Spiele die er gehabt hat als sein Wechsel schon fest stand, wie auch vorher schon, waren auf der falschen Position.

9. Es ist natürlich genau so wie du es hier schreibst, das allerdings der EXPERTE da aber sofort wieder reingrätscht und die Chance der Belehrung nutzt und quasi "Unwissenheit" unterstellt, war mir klar, als ich deine Zeilen gelesen und natürlich verstanden habe. Die "Explosion" seiner Leistung kam, als er endlich in Stuttgart das längst fällige Vertrauen erhielt...man schaue sich nur an, was der Junge inzwischen abfackelt.
    Aber egal, mich freut die Entwicklung von Nick Woltemade ...wobei ich allerdings anmerken möchte, das es sicher nicht die bevorzugte Meinung von Ole Werner war, Nick nicht zu berücksichtigen. Ole Werner ist ein Trainer, der sehr wohl wusste, was Nick so drauf hatte...ich bin mir sicher, dass es da eher darum ging, das die Ducksch-Klausel erfüllt wird, das der allerdings eine Null-Bock Mentalität bevorzugt hat, konnte zwar keiner Wissen, man hätte es allerdings früh erkennen können (müssen)

10. Selbst wenn du noch ein paar Ausrufezeichen mehr hinzufügst: Nein, das sagt er eben gerade nicht dem Moderator.

"Es heißt jetzt auch, dass sie einen Transferüberschuss von 7.5mio € erwirtschaften...MÜSSEN! Also, sie müssen im Prinzip mehr, also stimmt das, ist das noch akut?"

"Wir müssen noch was erwirtschaften, um am Ende der Saison auf ein positives Jahresergebnis zu kommen. Ja, wenn das nicht so ist, könnte man das theoretisch auf die neue Saison schieben. So, das ist das was wir intern natürlich auch besprechen aber es ist einfach nicht so, das wir jetzt unter Druck sind das wir unbedingt verkaufen MÜSSEN, das ist nicht der Fall

11. Das war nicht meine Absicht. Man hört nur eben hier recht häufig, dass S. Hoeneß zu verdanken ist, dass Woltemade spielt wie er spielt, daher meine Formulierung.

Ich bin kein Fan davon Full-Quotes zu machen und zitiere gerne das, auf das ich mich auch beziehen möchte. Was ändert es, wenn ich den kompletten Absatz mit zitiert hätte, nachdem in der Wahrnehmung hier 3.5 Jahre die Entwicklung von Spielern zum Stillstand gekommen sei (was nachweislich nicht so ist, aber du sprichst ja auch nur von einer Wahrnehmung und nicht von einem Fakt).

Das ist Stammtisch, aber gut, hier ist ja auch Stammtisch ;) Ich habe nie behauptet, Ole Werner sei der große Förderer von Nachwuchsspielern. Im Gegenteil, ich habe mehr als einmal betont, dass Ole Werner in vielerlei Hinsicht zu sturr an seiner Methodik festhält. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir über Nick Woltemade reden, oder über Stage oder Lynen oder mein persönlicher Kronzeuge, Naby Keita. So sehr ich verfechter des Leistungsprinzips bin (Spieler ist in der Bringschuld, wie es C.Brand gerade kürzlich treffend beschrieb), so sehr bin ich der Meinung, dass ein Trainer manchmal mehr in die Köpfe seiner Spieler gucken muss. Da gibt es dann Leute wie Lynen, die klaglos auf der Bank sitzen weil sie vermeintlich die Abläufe noch nicht kapiert haben. Andere Spieler wie Njinmah ergreifen die Flucht weil sie sich besser sehen als Konkurrenten wie Burke.

DAS wiederum ist ja mein Lieblingsargument. Ole Werner hat Woltemade häufiger Spielzeit auf einer Position gegeben, die nach einhelliger Meinung hier im Forum falsch war. Und was macht S. Hoeneß? Ganz genau das gleiche wie Ole Werner. Ich empfinde es bis heute als beleidigend Nick Woltemade gegenüber, anzunehmen, dass er über 40 Spiele ohne zählbaren Erfolg war, nur allein weil er scheinbar "auf der falschen Position" spielt.

harlem24 und kasselaner76 gefällt das.
  12. Klar. Aber sie emittieren eine Anleihe und müssen alle 6 Monate einen Finanzbericht publizieren. Natürlich können sie dabei auch negative Ergebnisse den Anlegern mitteilen, aber Werders Vereinsphilosophie (hanseatische Kaufleute usw.) entspricht das nicht, was sich u.a. in der Transferpolitik aktuell wie vergangene widerspiegelt. Sind sind zwar handlungsfähig auf dem TM (Rahmen unbekannt) aber am Ende des Tages werden sie um Abverkäufe nicht umhin kommen. In diesem Thread wird sich beklagt, dass keine Neuzugänge kommen bzw. angeblich potentielle allesamt abgesagt haben.
    Daher meine persönliche Interpretation: erst verkaufen und dann holen. Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. Ein Beer vom WK sieht das auch so btw.

13. Hui, danke für deine Mühe und sachlichen und mäßigen Beitrag. Das meine ich absolut positiv, den vorherigen hatte ich nicht so empfunden.

Insgesamt liegen wir bei unseren Beurteilungen auch nicht weit auseinander.
    Ein bisschen Stammtisch ist natürlich auch bei meinen Posts dabei:tnx:
    Ehrlich gesagt, würde ich auch gerne manchmal nicht den Full Post zitieren wollen, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie das geht:denk:

Bei dem Thema, positionsfremdes Aufstellen von Spielern bin ich mir nicht ganz sicher was genau du meinst.
    Wenn ich mich irre bitte korrigiert mich, aber NW spielt sowohl bei Stuttgart als auch in den Nationalmannschaften als Mittelstürmer.
    Unter OW hat er hinter MD rechts versetzt als ROM/RS fungiert, wie auch immer man es genau beschreiben möchte.
    Das sind für mich schon noch sehr unterschiedliche Positionen.
    Deswegen verstehe ich nicht was du damit meinst, dass S.Hoeneß genau wie OW positionsfremd aufstellt? Also in Bezug auf NW verstehe ich es nicht, aber vielleicht meinst du ja, SH setzt generell auch Spieler positionsfremd auf?

In Stuttgart hat er jedenfalls nochmal einen ordentlichen Sprung gemacht (meine Meinung). Ob er das unter OW geschafft hätte bleibt eh reine Spekulation.

Zurück zum Thema, ich finde wir müssen nun andere Spieler aufbauen und entwickeln, und dafür muss man sich auch mal von Spielern trennen, auch wenn sie viel für den Verein geleistet haben. Die Vergangenheit sollte aber der Zukunft und den selbst gesteckten Zielen nicht Wege stehen.

FatTony gefällt das.
  14. Stand jetzt haben wir doch schon Spieler verloren, und dafür noch keinen einzigen Ersatz geholt.Wenn man warten will bis man dann auch noch einen verkauft, halte ich das für sehr unprofessionell.Ich will mal Fritz und Konsorten bescheinigen das Sie vielleicht auf den Königstransfer (Aslani )setzten und dafür dann die 7 Millionen (setze ich mal so in den Raum) ausgeben werden . Wenn sie sich darauf fokussieren und die restlichen Positionen mit Ergänzungstransfers für den Kader zum Nulltarif holen könnte ich sogar damit leben.(Schweren Herzens).Nur wenn ich mir durchlese woran Fritz angeblich dran war erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht ganz die Transferphilosophie.Kenny OK wir brauchen einen Rechtsverteidiger sollte Opitz verliehen werden , wird er aber erstmal nicht.Dejan ljubicic ein defensiver Mittelfeldspieler, also wollen wir Stage und oder Lynen auch verkaufen? Philippe, ist Aslani zu teuer oder hat man gar nicht erst vorgefühlt bei Hoffenheim? Kann ja sein das an allen Gerüchten nix dran war (glaube ich nicht) , wenn doch sieht es sehr nach Ausverkauf der Leistungsträger (Ducksch,Schmid , Stage)aus wenn ihr mich fragt .

15. Nur kurz:
    NW spielt grundsätzlich in der U 21 sowie beim VFB hinter der Spitze. Beide favorisieren das Spiel mit einer Spitze.
    In der A hat er einmal in der Spitze gespielt im Spiel gegen Frankreich hatte er Füllkrug vor sich.
    Bei Werder hat er seine besseren Spiele im OM gemacht. Seine Verwendung war direkt in der Spitze war dem Spiel von Ducksch geschuldet, wenn sie dann zusammen aufliefen. MMn und mW wurde er zudem auf dieses Spiel in der Spitze nicht entsprechend "gebrieft".
    Sein Spiel in der U 21 sowie beim VFB ist ein ganz anderes. er ist dort Zielspieler aus dem MF, was sich anschließt sind dann die Wege
    in die Box.
    Was S. H. besser gemacht hat, ist die Tatsache das er seine Stärken gesehen hat (bei Werder sicherlich auch), diese aber gezielt gefördert hat
    und ihm das nötige Vertrauen entgegen gebracht hat. OW hat da lieber auf das Spiel von MD vertraut.
    Und wenn der schlaue Det weiter oben erzählt, er habe die Entwicklung von 1,5 bis 2 Jahre "voraus gesehen", dann entspingt es wieder der
    "Bäumchen wechsle dich Mentalität" andere, negativere Kommentare von ihm sind hier auch konkret nachzulesen.
    Er hat u, a. auch gesagt, dass NW der am Schlechtesten beratene Spieler in der Bundesliga ist und er würde gern auch mal ein Gespräch
    mit eben diesen führen wollen.
    Weitere Märchen über Gehaltsvorstellungen (Geldgier) wurden ebenfalls verbreitet. Die Wahrheit ist, der VFB tritt nun in die Verhandlung über Nachbesserung der Bezüge ein. Warum schreibe ich es, weil das von ihm beschriebene Orakel doch recht beschlagen ist.
    der bisherig

kasselaner76, werderlpz und syker1983 gefällt das.
  16. Falls jemand die aktuelle Transferpolitik nur mühsam zu erkennen vermag, hilft hoffentlich die alljährlich wiederkehrende Erklärung:

kasselaner76 gefällt das.
  17. Die vorherrschende Meinung hier im Forum war, dass Nick Woltemade ideal hinter den Spitzen oder als hängende Spitze aufgestellt ist (ich meine, er hat selber mal in einem Interview gesagt, dass er sich etwas weiter "hinten" am wohlsten fühlt). Es gab dafür auch durchaus plausible Gründe. Einerseits konnte NW länger seinen Körper schlecht einsetzen (was in jungen Jahren auch wenig verwunderlich ist bei dem Körperbau), was im Strafraum zu einem Problem wird wenn man nicht umgekehrt (siehe Ducksch) ein gutes Gespür für Laufwege und freie Räume hat (Stichwort Stellungsspiel). Zudem war seine Schusstechnik (und Kopfball sowieso) auch eher überschaubar. Auf der anderen Seite verfügte NW immer schon über eine auffallend gute Technik, er konnte immer schon mit enger Ballführung den Ball treiben und dann(!) auch mal einen Gegner stehen lassen. Dazu hatte er schon in frühen Jahren die Fähigkeit gute Pässe druckvoll aus dem Fußgelenk zu spielen, das lernt man nicht mal eben so, das kann man. Zusammengefasst führt(e) letzteres dazu bzw. sein Stärken/Schwächen-Profil, dass Woltemade eher aus der Tiefe kommt und nicht Passempfänger im Strafraum ist.

Ole Werner hat bei seinen Einwechslungen häufig Nick Woltemade deutlich weiter nach vorne geschoben, in etwa so wie er auch heute spielt. Und diese Tatsache sorgte für teilweise extreme Kritik an Werner (speziell auch wegen NWs gutem Spiel gegen Bayern München), weil dieser nicht verstehen würde wie und wo man Woltemade spielen lassen müsse (und dies sei in Wirklichkeit der Grund dafür, dass Woltemade keine zählbaren Erfolge auf dem Platz vorzuweisen hatte). Am Ende des Tages aber hat die kontinuierliche Arbeit an seinem Stellungsspiel, die natürlich Entwicklung seines Körpers und die wiederholte Herausforderung im Strafraum ihn spürbar in seiner Entwicklung voran gebracht. Resultat war dann in der Rückrunde ein Stammplatz bei Werder, den Woltemade schon noch etwas "defensiver" gelebt hat als jetzt beim VfB aber klar in die Richtung weg vom Ballverteiler rein in den Strafraum (wie ihm auch von seinem U21-Trainer damals schon mit auf dem Weg gegeben wurde).

Um den Kreis vom ersten Absatz zu schließen: Mein "S.Hoeneß stellt positionsfremd auf" bezieht sich einfach stammtischartig auf die Forenmeinung, wie ich sie im zweiten Absatz beschrieben habe. Offenkundig weiß ein Profitrainer wie Ole Werner eben doch, wie man Spieler vor Herausforderungen stellt an denen sie dann wachsen können.

P.S.: Unter Mittelstürmer verstehe ich schon noch etwas anderes, als das was NW spielt. Auch Ducksch wird glaube ich als Mittelstürmer gezählt und er ist für mich ebenso wenig einer wie es NW ist. Beide Spieler sind viel variabler im Spielaufbau eingebunden.

P.P.S.:

Wenn du den Teil den du zitieren möchtest markierst, erscheint rechts unter der Markierung ein "Zitieren"-Button. Und damit bekommst du das Zitat samt Autor automatisch in deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2025 um 14:36 Uhr
    kasselaner76, harlem24 und tz_don gefällt das.
  18. Kann schon sein, dass Werder das so handhaben wird. Aber eine Notwendigkeit, die sich auch noch aus Aussagen eines Wertpapierprospektes oder des Geschäftsführers ergibt, existiert eben gerade nicht und das wird sogar explizit von CF in angesprochenem Interview betont.

19. Aber woran liegt das denn? Doch auch an den neuen Spielern!? Die meisten "Neuen" bekamen und bekommen doch ihre Chancen! Wenn sie sich dann gegen die etablierten Spieler nicht durchsetzen können, leidet doch nicht die Attraktivität oder der Ruf des Vereins, sondern eher das Gegenteil ist der Fall, meine Meinung! .

20. Diese Saison können wir die Politik zweier "Meister" vergleichen.
    Beide GFS von Traditionsvereinen, beide Vereine haben den Trainer gewechselt.

Ein hartes Duell von Managern die ihren Vereinen besser positionieren wollen

Erste Runde geht an CF, Steffen wurde schnell, preiswert und mit passendem Profil geholt.
    FB hat leider sein Profil in mehreren Punkten verpasst, mit dabei eine Ablöse von 700k.

Beide Vereine haben ein trauriges Budget, jedoch scheint Schalke härter am neuen neuen Kader zu arbeiten.

Leider sind beide Netzwerke jeweils auf den anderen limitiert.

Wir das mehr vorhandene Feuer auf Schalke den GFS treiben?