Aktuelle Transferpolitik

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Ja , schön das Du entspannt bist, wäre ich auch gerne, nur leider haben mir die letzten Transferperioden gezeigt das es alles andere als optimal gelaufen ist . Die Spieler die du aufzählst, werden wahrscheinlich durch deinen Hotte 100 Prozent mehr Leistung bringen als in der Vorsaison (hoffen wir mal) trotzdem haben wir nur 4 Innenverteidiger wenn wir Pieper und Malatini zu Stark und Friedl zählen derzeit da einer noch Rechtsverteidiger spielen soll wären drei von vier genannten Verteidigern im wöchentlichen Einsatz (das bei der Verletzungsgefahr) Zusätzlich könnte man Opitz noch dazu zählen auf rechts und Deman und Agu auf links. Das ist in der Abwehr doch recht dünn und das ist noch nicht mal übertrieben gesagt. Mittelfeld bin ich auch entspannt wenn keiner geht und im Sturm nur mit Topp (noch sehr Jung) der das alles Schultern soll , kann ich mich nicht anfreunden.Also Baustellen sehe ich doch einige

Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  2. Fritz & Co's bisherige Leistungen nach der abgelaufenen Saison, sibs bisher an den guten VVL'S von Friedl und Stark positiv zu sehen. Das waren wichtige Baussteine für die Verteidigung. Mit Pieper und Malatini sind wir was dies angeht gut positioniert.
    Auf den Außen-Verteidigung sehe ich es aktuell zu dünn. Ob man einen Malatini, wie damals Friedl auch umschulen kann, weiß ich nicht. Man sollte da aber auch mit "gelernten" Spielern arbeiten. Vor allem in der Breite, sollte minimal ein variabler Spieler, der Links wie rechts spielen könnte dazu kommen.

Im Mittelfeld hängt es stark von der Einschätzung von H.Steffen ab, ob er den genannten Rückkehrern zutraut hier eine größere Rolle zu spielen. Sollte das nicht de Fall sein, sollte hier schnellstmöglich eine gute Option nachgebessert werden. Zehnter fällt mir auf anhieb ein, wäre eine richtig gute Verstärkung gewesen.
    Auch hier wird es interessant, wie viel sich mit unserem Stammspielern tut. Diese sollte man nicht unter Wert abgeben.

Im Sturm bin ich hin und hergerissen. Topp, Njinmah, Kownacki un Ducksch ist an für sich nicht zu schlecht. Nur sofern man (so wie es zuletzt unter OW) mit bestimmten Spielern kaum arbeitet, wäre das zu wenig. Ein Spieler wie Asllani könnte ein Ass werden, das man auspielt. Aber die Kosten wären schon hoch und es bleibt fraglich wie Werder die Verpflichtung stemmt. Langfrisig wäre es ein !, mal so einen Spieler zu holen. Die Günstigere Alternative wäre z.B. Rayan Phillipe gewesen. Den hätte ich gern mit Topp und Co. gesehen.

Naja, ich bin gespannt, wer sich in der Vorbereitung zeigt und was der Nachwuchs macht.
    Wäre natürlich toll, da würde der ein oder andere Name überraschen. Die Chancen sind beim neuen Trainer auf jeden Fall da.

3. Und trotzdem haben wir uns von Jahr zu Jahr tabellarisch verbessert ;)

tz_don und FatTony gefällt das.
  4. Was am Trainer liegen könnte.

bombadil und andrewerderfan gefällt das.
  5. Korrekt.

Wieso sollte es also dieses Jahr dank Hotte auch ohne x Transfers nicht ebenfalls gut laufen?

6. Weil ich Hotte noch nicht einschätzen kann. Kann klappen, dazu gehört in unserem Segment aber sehr viel Glück. Letzten Endes ein Trainer fortgeschrittenen Alters ohne jede Bundesligaerfahrung. Ich habe Zweifel.

7. Das glaub ich auch ,das Fritz uns am Ende irgendeine unbekannte Wundertüte verpflichtet und die Leihspieler Aaroėn,Kownacki und Deman als Neuzugänge präsentiert.Dazu kommen dann noch Nachwuchsspieler wie Opitz und Covic und er beschreibt das dann blumig als neuen Werder Weg..

Glaub ein gestandener Spieler kommt nur,wenn jemand wie Stage oder Schmid geht und man reinvestieren kann.Wahrscheinlich aber so spät,daß alle etwas besseren Spieler eh schon vom Markt sind.

mezzo19742 und andrewerderfan gefällt das.
  8. Und das obwohl der keine Spieler entwickeln kann :D

mezzo19742 und andrewerderfan gefällt das.
  9. Milos weiß ich nicht,der wollte ja gerne in die Heimat und dann ruft sein Herzensverein.
    Jung war ja enttäuscht,daß man ihn aussortiert hat,der wäre sicher für schmales Gehalt noch als Back Up geblieben..
    Aber okay, irgendwann muß die Verjüngung anfangen.

10. Der Trainer und das eingespielte System waren der Garant für die guten Platzierungen in erster Linie plus das behalten von den Leistungsträgern.Jetzt sollen einige Leistungsträger verkauft werden und ein neues System eingespielt werden.Wenn ich an die 4er Kette von Anfang mich zurück erinnere hat er glaube ich erst ein oder zwei Spieltage vor seiner Entlassung auf das 3-5-2 System umgestellt auch auf Drängen der Mannschaft (davon sind auch heute noch einige da). Werner hat auch im Trainingslager versucht die 4er Kette als Variante zum eingespielten System einzuführen (so hieß es). Wirklich im Spiel habe ich die 4er Kette dann nie gesehen.Deswegen bin ich sehr skeptisch was diese Saison angeht

tz_don gefällt das.
  11. Warten wir es ab.Wenn der Kader steht,dann sieht man welche Spieler zur Verfügung stehen.Und der Trainer wird schon sehen was am besten passt.In einem Video ( weiß nicht mehr ob Deichstube oder Werder.TV ),sagt er ja das er zwar 4 er Kette bevorzugt, ist aber nicht in Stein gemeißelt.Kann auch 3 er Kette sein oder je nach Situation wechseln .

12. Wer hat eigentlich behauptet, dass Leistungsträger verkauft werden müssen? Richtig. Die Medien.

13. Ich würde noch nicht mal behaupten, dass einzelne Journalisten derlei in die Welt gesetzt hätten. Es gibt einzig diese mittlerweile hoffnungslos veraltete Zahl von 7.5mio und darauf basteln sich Fans ihre Welt (und da können Fritz, oder kürzlich Niemeyer, noch so klarstellen). Aus Ungeduld wird dann eben, dass erst Leistungsträger gehen müssen.

Habe mal KI gebeten zu beschreiben, woran derlei liegen könnte:

Der psychologische Effekt, den du beschreibst, lässt sich mit mehreren Begriffen aus der Psychologie und Verhaltensökonomie umschreiben. Ein einzelner Fachbegriff trifft es nicht perfekt, aber folgende Konzepte kommen deiner Beschreibung sehr nahe:

1. FOMO (Fear of Missing Out)
    Definition: Die Angst, etwas zu verpassen, was andere bereits erleben oder erhalten.

Anwendung auf dein Beispiel: Fans sehen, dass andere Vereine bereits Transfers gemacht haben, und fürchten, dass ihr eigener Verein zu spät kommt oder wichtige Chancen verpasst – obwohl rational betrachtet noch genügend Zeit ist.

2. Relative Deprivation (relative Deprivationstheorie)
    Definition: Das Gefühl, im Vergleich zu anderen benachteiligt zu sein, obwohl es objektiv gesehen keinen absoluten Mangel gibt.

Beispiel: Ein Fan empfindet Unzufriedenheit, weil andere Vereine schon Transfers getätigt haben, auch wenn der eigene Verein später ähnliche oder bessere Verpflichtungen machen könnte.

3. Sozialer Vergleich (Social Comparison Theory, Festinger)
    Definition: Menschen neigen dazu, sich mit anderen zu vergleichen, um ihren eigenen Status oder ihre Situation zu bewerten.

Bezug zum Beispiel: Wenn andere Vereine schneller handeln, entsteht der Eindruck, dass der eigene Verein langsamer oder weniger ambitioniert ist – was zu Unruhe oder Frust führen kann.

4. Unsicherheitsintoleranz (Intolerance of Uncertainty)
    Definition: Ein unangenehmes Gefühl, wenn zukünftige Ereignisse unklar sind.

Beispiel: Auch wenn man weiß, dass Transfers kommen werden, verursacht das Nichtwissen wann oder wer Stress oder Ungeduld.

Kombination dieser Effekte:
    In deinem Fall handelt es sich um eine Mischung aus FOMO, sozialem Vergleich und Unsicherheitsintoleranz. Der Effekt tritt häufig im Sport, in der Arbeitswelt (z. B. Gehaltsvergleiche) oder bei Konsumentscheidungen auf.

Ich finde, das beschreibt die Sommerpause bzw das forum perfekt.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2025 um 18:30 Uhr
    rudi1980 gefällt das.
  14. Schöner Text , bin leider nicht sehr weit mit dem Lesen gekommen, aber das hole ich bestimmt noch nach . Versuchen wir mal zu Analysieren was die handelnden Herrschaften so von sich gegeben haben . Ersteinmal wenn wir niemanden verkaufen (müssen) würde ich mich persönlich freuen. Als erstes fällt mir Filbry ein nach der ersten Fan Anleihe im letzten Sommer . Dort sagte er man kann auch Transfererlöse im Winter oder diesen Sommer generieren. Folglich hatten wir letzten Sommer und im Winter keinen Transfergewinn und sollte man ihm glauben was er gesagt hat , dann müssten in diesem Sommer die versprochenen Transfererlöse vom letzten Sommer, jetzt erzielt werden. Deswegen glaube ich das ein positives Transferfenster (mehr Einnahmen als Ausgaben) im Sommer als gesetzt gilt im Verein. Wie viel das sein muss kann ich nur spekulieren. Zweite Fakt ist Fritz diesjährig bei Buten un Binnen. Da sagte er wir können das Plus an Transfererlöse in das nächste Jahr womöglich schieben (ich denke das hat er gesagt um unsere Verhandlungsposition nicht vollends zu schwächen bei Transferabgängen). Außerdem sagte er noch das wir nicht 4 !!!!!!!!! Leistungsträger abgeben müssen. Heißt für mich ein oder zwei Leistungsträger könnten vermutlich den Verein verlassen. Wenn ich beide Interviews zusammen betrachte komme ich genauso wie die Presse zu der Meinung das Werder in dieser Transferperiode Transfererlöse generieren muss. Ich der gerne mehr investieren würde, schüttel da nur den Kopf bei so einer finanziellen Lage aber andere Schlüsse kann ich bei den Beiträgen von Filbry und Fritz nicht ziehen auch wenn es mir anders lieber wäre

15. Die einzige Quintessenz daraus ist, dass man ein ausgeglichenes Ergebnis erreichen möchte. Auf welchem Weg dies passiert, spielt keine Rolle. Seit dem Prospekt zur Anleihe, die einzige belegbare Zahl, sind mehrere Dinge passiert, von denen dort nicht ausgegangen worden ist: Platz 8 statt Platz 15/16. Anleihe +5mio relativ zur Planung. Trainer +1.5-2mio Einnahmen. Neuer Vertrag mit Infront. Was das nun für die Transferphase bedeutet, kann sich wie immer jeder selbst zusammenreimen.

Chrissi282 gefällt das.