Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Solange Ägypten oder Jordanien nicht Länder bereitstellen für ein eigenständiges Palästina, wird es nie eine Lösung in irgendeiner Form geben. Da können sich die wichtigtuerischen westlichen Staaten noch so wundwichtigtuen.
    Vom Recht derer her, die immer da waren, haben die Palästinener alle Rechte dieser Welt! Doch Israel hat immer schon den straken Westen im Rücken gehabt und so seine Siedlerrechte immer durchgesetzt.

Das ganze Problem ist eigentlich einfach. Gebt den Palästinensern ihr eigenes Land. Nur gibt es das absolut nicht.

2. :tnx:

3. Yps-Gimmick

Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

Als was anderes würdest Du denn eine islamistisch terroristische Vereinigung bezeichnen, die z.B. Selbstmordattentate und Raketenbeschuss auf israelische Zivilisten damit begründet, dass aufgrund der Wehrpflicht alle Zivilisten Israels Ziele seien? Eine Organisation, die bspw. Nichtmuslimen als Menschen zweiter Klasse nur durch Bezahlung einer Kopfsteuer gewisse Grundrechte einräumt? Eine Organisation, die die Protokolle der Weisen von Zion als verbriefte Wahrheit ansehen und vom Rotary Club um die Ecke bis zu den Freimaurern alles als jüdische Weltverschwörung ansehen (kommt einem aus einem anderen Kontext evtl. bekannt vor) und Israel jegliches Existenzrecht absprechen (und damit auch gegen alle Nahostverträge sind)? Eine Organisation, die selbst den Holocaust als "zionistische Geschichtsfälschung" bezeichnet?

Was für eine Augenhöhe soll Israel denn da erreichen Deiner Meinung nach?

4. Das ist gilt, wenn man es so pauschal fassen will, für die Israelis ganz genauso. Es ist nämlich ein Märchen, daß die Palästinenser ganz in Ruhe unter sich gelebt hätten, bis der Staat Israel gegründet wurde - seit Jahrhunderten lebten stattdessen dort Moslems, Juden und Christen mehr oder minder friedlich nebeneinander unter wechselnder Fremdherrschaft.

GWG Niedersachse

@Butthuber

Offenkundige Terroristen nenne ich Bande, auch wenn du sie ganz sympathisch findest.

5. ...@Niedersachse, schwache Replik aus einer schwachen Position. Kennst Du die Geschichte der Juden und der Palästinenser, hast Du Dich mit der Staatsgründung 1948 und der Vorgeschichte beschäftigt - wohl kaum. Einfach nur eine Partei als Terroristen abzutun zeugt von äussert wenig Sachverstand. Nicht immer alles nachplappern was einem oktruiert wird, immer schön den Kopf auf machen....

B.

6. Ja, mit der Geschichte habe ich mich beschäftigt, aber offensichtlich ziehe ich daraus andere Schlüsse als du. Ebenso werte ich nach wie vor und im krassen Gegensatz zu dir Banden, die erklärtermaßen gezielt Jagd auf Zivilisten machen (übrigens sowohl auf israelische als auch auf palästinensische Zivilisten), als Terroristen.

7. Yps-Gimmick

Sag doch mal bitte: Als was bezeichnest Du die Hamas denn?

8. Die Hamas sind eine terroristische Bande, die es auszurotten gilt, da sollte es eigentlich gar keine Disskussion drüber geben.

9. ...@Yps-Gimmick es fängt schon einmal mit der Definition "Terrorismus" an unter der vieles wild untergeordnet wird. Ich würde die Hamas als Guerilla bezeichnen - ein subtiler aber treffender Unterschied. Die Hamas ist übrigens legitim gewählt worden, auch wenn es die westliche Welt nicht gerne gesehen hat. Fakt ist aber doch, dass den Palästinenser grosses Unrecht angetan wurde, die vor beinahe 100 Jahren versprochene 2.Staatenlösung immer noch in weiter Ferne ist und die Soldaten wohl kaum mit Waffen und Mannstärke mit offenem Visier gegen die 4.stärkste Armee der Welt antreten können. Es lässt sich trefflich aus der Ferne richten, aber dazu haben wir doch einen Kopf, um dies nicht zuzulassen...

B.

10. :wall::wall::wall:

B.

11. du ziehst ja nicht mal ansatzweise in betracht, dass es auch eine "friedliche" lösung geben kann. stattdessen mahnst du an, dass es doch wohl legitim sei, gegen eine deutilch besser ausgebildete und ausgerüstete armee hinterhaltsattacken, selbstmordanschläge, sowie z.b. kassambeschüsse durchzuführen.
    es muss beiden seiten erst mal schleunigst klar werden, dass mit kriegerischen aktionen NICHTS zu erreichen ist, was der andere jemals akzeptieren würde. solange eine oder gar beide seiten weiterhin kampfgesinnt agieren, wird es die andere seite nicht tolerieren.
    und leid gibts unter den palästinänsern sowie den israelis schon genug!
    (auch einfuhrsperren etc. zähle ich zu solchen feindlichen aktionen, nicht dass du mir jetzt was unterstellen willst ^^)

12. Yps-Gimmick

Wenn sich also ein Hamasmitglied in einem Cafe oder in einer Einkaufsstraße in Israel in die Luft sprengt und dabei möglichst viele Zivilisten mit in den Tod reißt, weil unter anderem laut Hamas-Doktrin der Kampf gegen die Juden erst das Erscheinen des Jüngsten Gerichts ermöglicht, ist das für Dich ein Guerillakampf, den man mal eben locker mit der unterschiedlichen Armeeausrüstung und den Versäumnissen der Kolonialmächte rechtfertigen kann?

Ich finde es immer wieder verwunderlich, wie große Teile der Bevölkerung sich anscheinend wunderbar in die Befindlichkeiten islamistischer Terroristen hineinversetzen können, dabei aber die Beweggründe der Juden für den Aufbau eines eigenen Staates nach jahrhundertelanger Unterdrückung, Verfolgung und Ermordung mal eben ausblenden. Man darf schließlich nicht vergessen, dass - aus dem Blickwinkel Israels betrachtet - für die Juden eine Sicherheit vor der nun mehrfach versuchten Ausrottung nur in einem eigenen Staat möglich ist.

Beide Seiten bekleckern sich nicht mit Ruhm im Nahen Osten, aber der Hamas, eventuell noch der Hisbollah und den anderen fanatischen Terroristenbanden irgendeine Berechtigung für ihre Taten zuzusprechen und sie nicht als das zu bezeichnen, was sie sind - nämlich islamistische Terroristen - ist mir doch etwas zu einfach gedacht und auch durch die Entbehrungen und das Leiden der palästinensischen Bevölkerung nicht zu rechtfertigen.

13. Ich heiße die Hamas nicht gut, im Gegenteil. dennoch ist sie eine Organisation, die überall entsteht, wenn Staaten und Völker andere Menschen unterdrücken, demütigen und quälen.

Guerilla oder Terrorzellen sind die ganz normale Quittung die sich Israel mehr als verdient hat. Und nichts, aber auch gar nichts wird in dieser Art und Weise dieses Problem beseitigen, eher im Gegenteil.
    Änder kann nur der stärkere etwas in dem Fall. Das funktioniert nicht mit Vergeltung. Da gibt es keinen Ausweg aus der Spirale.

14. Laut Brockhaus ist Terrorismus eine gewalttätige, oft von grausamen Aktionen gekennzeichnete Form des politischen Machtkampfes, ausgeübt von einer zahlenmäßig unterlegenen Gruppe.

Es gibt wenige Banden, die so beispielhaft in diese Definition passen wie die Hamas.

Als Guerilla wird - ebenfalls laut Brockhaus - eine Gruppe von Kämpfern bezeichnet, die sich mit militärischen Mitteln gegen die eigene Regierung oder eine Fremdherrschaft zur Wehr setzen und dabei vor allem militärische Ziele angreifen.

Für Laien mag dieser Unterschied zu Terroristen subtil sein, aber treffend ist die Bezeichnung Guerilla für die Hamas im Leben nicht.

Ja, und? Terroranschläge hat diese Bande bereits verübt, bevor sie gewählt wurde. Darüber hinaus entschuldigt die Wahl absolut gar nichts - oder würdest du auch die Nazis damit in Schutz nehmen wollen, daß sie ja gewählt worden sind?

Da stimme ich dir sogar zu. Trotzdem kann das keinesfalls den Terror der Hamas rechtfertigen oder entschuldigen.

15. Sag mal, geht's noch?

Wer zum Teufel kann es verdient haben hinterrücks von einer Bombe in Fetzen gerissen zu werden? :stirn:

16. Einige haben immer noch ein ganz schön antisemitistisches Denken.
    Und man muss auch erwähnen, dass mit den Palästinensern nicht ohne Grund so umgegangen wird. Als die ersten Juden zurück nach Palästina kamen, war dieses Gebiet verrottet, die Araber haben es vergammeln lassen, Krankheiten waren weit verbreitet, wirtschaftlich war es am Ende, die Araber haben es verteufelt. Erst mit den Juden kam der Aufschwung, sie haben das Gebiet wieder aufgebaut und plötzlich kamen wieder viele Araber.. Als die Juden nun ihren Staat bekamen, waren die Araber gegen dessen Existenz und bekriegten Israel, da sie die jüdische Präsenz als Provokation ansahen. Deshalb begann Israel völlig zurecht die arabische Bevölkerung aus ihrem Gebiet zu vertreiben. Soviel dazu.

Naja..:
    http://de.youtube.com/watch?v=lhKdk_CLoys

17. Durch eigene Fehler und Handlungen verdient. Das sollte keine Bewertung sein. Daran, das es die dämliche Hamas gibt, sind viele Israelis genauso Schuld, wie extremistiche Palästinenser.
    Man macht sich seine Gegner nun mal immer selber.

Die ganze Situation ist scheiße und natürlich hat es niemand verdient in Stücke gerissen zu werden. Aber ebenso haben es Menschen auch nicht verdient wie Scheiße behandelt zu werden. Enteignet, vertrieben, und willkürlich schikaniert ohne Ende.

Israel bekommt wie gesagt seine Quittung auf Grund auch eigener Handlungen. Ob es mir oder dir missfällt ist schön und gut, aber so ist das nun mal und man ändert es nicht indem man versucht Terror mit GEwalt zu bekämpfen. Es macht schlicht und einfach neue Terroristen und mehrere. Das ist die Quittung und auch der Verdienst von jahrelanger egoistischer und menschenverachtender Politik.

18. Entschuldige bitte mal, aber wie kann es keine Wertung sein, wenn du behauptest, daß arglose Zivilisten in Cafés, in Restaurants oder in Bussen es verdient haben, wenn sie von heimtückisch plazierten Bomben so zerrissen werden, daß ihr Blut und Fetzen ihrer Innereien wie Konfetti in der ganzen Umgebung verteilt werden?

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob Israel bei seiner Verteidigung zu den richtigen Mitteln greift oder gegriffen hat, aber den Angehörigen hämisch "Selber schuld" ins Gesicht zu rotzen, ist nur ekelhaft und peinlich.

Wer die Araber pauschal als Teufel abqualifiziert, ist aber keinen Deut besser.

19. @gunman: Wenn du schreibst "die israelisch Regierung trägt ein Stück weit zu dem Hass gegen die israelische Bevölkerung bei, indem sie...", dann klingt es ein wenig moderater - und es kommt auch der Wahrheit auch ein Stück näher. Ob die Palästinenser auf Völkervertreibung, Enteignung und willkürlicher Schikane in der Art und Weise regieren muss, indem sie Bomben auf gleichwohl Unschuldige abfeuert, kann sie derweil auch selbst entscheiden. Insofern haben sich "die Palästinenser" (ich verwende mal den gleichen verallgemeinernden Terminus, wie du), die Reaktion der Israelis auch selbst zuzuschreiben.

Es ist also ein müssige Diskussion, wer jetzt die Schuld daran trägt. Eigentlich müssten wir Deutsche uns nämlich auch ein kleines bisschen schuldig fühlen.

20. Ich habe nie was zu Anschlägen und Bomben gesagt.

Ich habe lediglich was dazu gesagt, das sich Israel die Hamas redlich verdient hat.

Und das zieht ne Verwarnung nach sich wegen der unangemesser Ausdrucksweise?

Ei am wandern? Wo leben wir denn?

Ok die Palästinenser oder die Hamas haben Israel in der Form verdient. SO dafür muss ich jetzt gerechterweise auch eine Verwarnung erhalten. Aber das ist nicht so schlimm oder?