Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Bist du dir sicher, dass er das war? Allgemein galt er doch eher als Anhänger der Dortmunder: Klick!

2. gelöscht

gelöscht Guest

Schonmal was von fossilen Brennstoffen gehört?

3. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
  4. Gas und Holz sind schlimmer als Nuklearkraft? Na ich weiß nicht.:roll:

5. gelöscht

gelöscht Guest

Also nuklearenergie ist eine der sichersten und saubersten Arten der Energiegewinnung, da muss man sich halt seltener mit Soziologen und öfter mit Physikern über das Thema unterhalten. Die Anti-Atomtod-Bewegung war von Anfang an eine extrem ideologisierte, bei der es überhaupt nicht um Rationalität ging und die nach Tschernobyl, einer durch absichtliches Ausschalten von Sicherheitssystemen herbeigeführten Katastrophe, komplett den Verstand verloren hat und überall neue Tschernobyls wittert, kulminierend in dem Kinder-Schocker "Die Wolke" von Gudrun Pausewang, mit dem bereits den Kleinsten tiefe Atomangst eingepflanzt wird.

Dass die ganze "Energiewende" und der "Atomausstieg" nichts als Pfusch sind, weiß bereits jetzt jeder, aber in Zukunft werden wir es merken. An den Energiepreisen.

6. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Grundsätzlich stimme ich Maddin zu. Gerade in Deutschland herrscht bezüglich Atomkraft sehr viel Panikmache. Deutschland ist sehr viel weniger Anfällig für Naturkatastrophen wie z.B Japan und auch die meisten deutschen Kraftwerke unterliegen hohen Sicherheitsstandards und sind mit die sichersten überhaupt.(Es gibt natürlich wenige unrühmliche Ausnahmen)

Sorgen mach ich mir bei den Atomkraftwerken eher beim Thema Terrorismus denn ein Anschlag auf ein AKW wäre nicht so leicht zu vereiteln und ist gleichzeitig vergleichsweise günstig und überaus effektiv für Terroristen.

Grundsätzlich halte ich auf dauer ein Austieg aus der Atomkraft für richtig (Kernfusion ausgeschlossen) die Art und Weise aber für Aktionismus und für völlig verfrüht.

Bis vor wenigen Jahren sah man zurecht noch die größten Gefahren in dem mit den fossilen Brennstoffen verbundenen Klimawandel. Es wird aber wohl kaum möglich sein diese weiter zu reduzieren wenn man gleichzeitig noch das Atomloch schließen muss.

7. :tnx:

Meine Frage war übrigens keineswegs ironisch gemeint........

Über die Folgeschäden der fossilen Energiegewinnung und deren Nutzung kann man, denke ich, nicht streiten, darüber, dass die Ressourcen begrenzt sind und nicht nur aus Umweltgründen dringend andere Energien benötigt werden, auch nicht. Und dass die Atomenergie in ihrer Gewinnung, die sauberste Art ist, ebenfalls nicht. Aber eben nur in ihrer Gewinnung.

Als Nichtfachmann kann ich versuchen, mich über Gefahren und Entsorgung der Nuklearenergie zu informieren (wobei ich Dir Recht gebe, bei der ganzen Panikmache ist das nicht einfach), aber dem Laien - zumindest mir - bleibt da ein diffuses Gefühl.

Persönlich empfinde ich es am Schlimmsten, dass darüber Leute entscheiden, die nach meiner Ansicht genau so wenig Ahnung haben, wie ich, wenn nicht gar weniger, wenn sie dann nämlich aus purem Populismus oder Parteiinteresse entscheiden.

http://www.taz.de/Altmaier-und-Roesler-zur-Energiewende/!107760/

8. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2

Diese Aussage ist aber nur mit Einschränkungen richtig. Atomenergie ist sicher, wenn nichts passiert. Ansonsten ist es wie mit dem Vergleich zwischen Bahnfahren und Fliegen: Im Prinzip ist Fliegen sicherer, nur WENN was passiert sind meist alle tot. So auch bei der Energiegewinnung. Im Prinzip ist Atomkraft sicher, nur WENN was passiert ist die Gefahr und der Schaden wesentlich höher, als wenn ein Kohlekraftwerk explodieren würde. :tnx:

9. Ist diese Aussage in diesem Forum jetzt mit einer Bonuszahlung verbunden?

10. gelöscht

gelöscht Guest

11. Ich bin zwar kein Niedersachse, habs aber trotzdem gemacht...und die Partei, die ich sowieso wählen würde, steht auch an erster Stelle...SPD

Erschreckenderweise sind die Grünen, denen ich bei der Bürgerschaftswahl in Bremen eine von 5 Stimmen gegeben hab, nur auf Platz 4.

12. Wahlomat ist immer wieder amüsant:
    70 von 92 Punkten NPD
    54 von 92 Punkten FREIE WÄHLER
    51 von 92 Punkten PIRATEN
    47 von 92 Punkten FDP
    46 von 92 Punkten SPD
    40 von 92 Punkten GRÜNE
    40 von 92 Punkten DIE LINKE
    37 von 92 Punkten CDU

:crazy:

13. Überrascht dich das ernsthaft?

14. cdu ganz unten überrascht mich sehr!

15. SRKKGURU

SRKKGURU

würde mich auch überraschen !

16. Solange dich die NPD auf 1 nicht stört.

17. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Da gehört die CDU doch hin....:D Naja, eigentlich die FDP...aber danach kommt die Union. Seit ein Paar Tagen hängen hier in Niedersachsen die ersten Plakate. Die CDU und die Freien Wähler haben angefangen. Von der FDP noch nichts zu sehen, vermutlich denken die, dass es sich eh nicht lohnt...:lol: Aber im Ernst: bin schon gespannt auf den Ausgang der Wahl, es wird wohl an der FDP liegen. Wenn die reinkommen, dann kann schwarz-gelb weitermachen ansonsten wird die CDU wohl in die Opposition müssen, obwohl sie die meisten Stimmen bekommt, so wie in Schleswig Holstein! :grinsen:

18. Die Plakate von den Piraten haben aber auch Comedy Faktor. Ich sag nur Trau keinem Plakat! :D

19. SRKKGURU

SRKKGURU

Wenn ich das so lese, darf doch keiner von uns mehr auf die Straße gehen und atmen. Es schwirren doch so viel Partikel aller Art herum, das man doch vom bloßem hinsehen krank wird. Heute ist man nirgends vor irgendetwas sicher ! :unfassbar:

20. gelöscht

gelöscht Guest

WAHL-O-Mat.....bei mir ist die NPD mit den Linken auf Platz 1...

unglaublich.

Den Wahl-O-Mat kannste inne Tonne kloppen...