Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

1. DR AKR

DR AKR Guest

Eigentlich nicht!

Vom anderen Lager hätten sie ja he keine Stimmen bekommen. Hätte die CDU alle Stimmen behalten und die FDP wäre gescheitert, wäre sie stärkste Partei, die absolute Mehrheit aber hätten sie nicht erlangt. Da wir dann ein 3-Parteien-Parlament gehabt hätten, wären Rot-Grün eindeutig stärker gewesen und hätten den Miniterpräsidenten gestellt.

So, bleibt es offen!

2. :tnx:
    Teilweise hatte man ja unter 50% Wahlbeteiligung bei manchen Wahlen. UNd wenn dann der Ministerpräsident davon sagen wir 30% erhält, dann ist das ja wirklich schon sehr dünn.
    Da ist es auch immer lustig, wenn von einem klaren Wahlauftrag gesprochen wird.

3. DR AKR

DR AKR Guest

Das spricht nicht für seine SPD.

Ohne die "Fremdblutabgabe" wäre die CDU für die SPD nur noch mit dem Fernglas erkennbar!

4. Thorsten

Thorsten

Kartenverkäufe:
    +1
    Ja gut aber weißt du als "taktischer" Wähler, dass du damit die FDP rein bekommst?

Zur Wahlbeteiligung, ich glaube viele SPD Wähler sind nicht wählen gegangen. Die CDU schafft es besser ihre Stammwähler zu mobilisieren.

5. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Ich find es traurig.
    Da dürfen die Leute endlich wählen, und dann gehen sie nicht. :crazy:

@Thorsten: die CDU hat Stimmen von 68.000 Nichtwählern dazugewonnen.
    Das ist ne Hausmarke.

6. DR AKR

DR AKR Guest

Es ist ein bischen komplizierter. Nach einem bestimmten Schlüssel müssen ja die sogenannten "Listenplätze" verteilt werden. Alle Wahlkreissieger (Erststimmen) bekommen in jedem Fall ein Mandat. Der Rest geht an die Listenplatzinhaber!

7. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist das einzig positive an dem Abend dass das Regieren für den schottischen Schmierlappen McAllister ab morgen deutlich schwieriger wird.... :tnx:

8. Thorsten

Thorsten

Kartenverkäufe:
    +1
    Mag sein, jedoch für mich nicht wirklich zu erklären.

9. Ja, das widerspricht meiner Aussage aber nicht. Natürlich bekommen die Wahlkreissieger ein Mandat. Und diejenigen, die die Hose voll haben, lassen sich in der Liste vorne hin setzen :D

10. Gherwin

Gherwin Guest

:lol: :: ..genau! Das wollen die "Genossinnen und Genossen" nur nicht zugeben.
    Auf jeden Fall ist es gut, dass die SED-Nachfolger und die Piraten nicht vertreten sind

11. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Wiederlich wie der Tussi vom ZDF einer abgeht, nur weil ihre schwarz-gelbe Chaotentruppe an der Macht bleibt.... :wild:

12. DR AKR

DR AKR Guest

Warum :crazy: Das ist doch acuh ein demokratisches Recht und eine politische Aussage!

Gegen jede der angetretenen Parteien!

13. Sehr schön, dass es Schwarz-Gelb schafft, hoffentlich ein gutes Zeichen für die Wahlen auf Bundesebene! :daumen:

Die Grünen haben nur leider einmal mehr viel zu viele Stimmen. :crazy:

14. Thorsten

Thorsten

Kartenverkäufe:
    +1
    Dann kann man auch falsch wählen, erhöht die Beteiligung, aber ist auch ein Zeichen.

Das kann man durchaus anders sehen ;)

15. Nur bin ich mir fast sicher, dass über 90% der Nichtwähler nicht protestieren, sondern kein Interesse daran haben oder zu faul sind.

16. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Nein, nochmal zum Mitschreiben: ohne die Leihstimmen wäre die CDU auf 41% gekommen, meilenweit vor der SPD, OK. Aber sie wären aus der Regierung geflogen, weil sie ohne die FDP keine Mehrheit gehabt hätte....:tnx:

17. Wenn es nun Leute gibt, die keine Lust haben zwischen Pest und Cholera zu wählen?

18. DR AKR

DR AKR Guest

:tnx: :D :daumen:

...und scheitern, wie der CDU-Spitzenkandidat in Schleswig-Holstein! :D

:beer:

19. DR AKR

DR AKR Guest

Danke!

Das habe ich den ganzen Abend schon zu erklären versucht.

Also, hat die CDU, aus ihrer Sicht, alles richtig gemacht!

20. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    :eek: