Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. nouseforaname

    nouseforaname

    Ort:
    Waterkant
    Kartenverkäufe:
    +1
    Sozusagen der Walter Freiwald der Politik...
     
  2. :D:D
     
  3. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :eek: Oh dann gehörst Du zu einer aussterbenden Gattung: der FDP-Wähler!! Homo Liberalis. :grinsen:
     
  4. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wie du vielleicht mitbekommen hast, ist diese Gattung nicht wirklich vom Aussterben bedroht.

    Auch wenn viele versuchen uns den Todesstoß zu versetzen, schienen selbige Leute am vergangenen Sonntag und in der letzten Woche einigermaßen schockiert. Sogar so schockiert, dass man sich auf einmal an angebliche Vorgänge aus dem Januar 2012 zu erinnern vermag. ;)
     
  5. Bei der Tour ist man auch regelmäßig bestürzt, wenn das Fremdblutdoping bekannt wird und so dass eigene Leistungsvermögen ins rechte Licht gerückt wird.
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn man sich natürlich von den Medien und den Meinungsforschungsinstituten, die vielleicht eher in MeinungsMACHERinstitute umbenennen sollte, beeinflussen lässt, könnte man über so etwas nachdenken. Wenn man sich die Zahlen anschaut, dann kann man auch zu einem ganz anderen Schluss kommen. Wer überhaupt auf die Idee kommt von "Leihstimmen" zu sprechen zeigt ein merkwürdiges Demokratieverständnis und zeigt auch recht wenig Respekt vor dem Wähler. Mal davon abgesehen, dass taktisches Wählen in solchen Situationen (Lagerwahlkampf) etwas ganz normales ist, hat dies auch im anderen Lager stattgefunden, nur hat darüber kaum jemand in den Medien gesprochen.

    Aber um mal zum kern zu kommen: Schaut man sich die Wählerwanderung an, dann haben dieses mal ca. 100.000 Wähler, die bei der letzten Wahl CDU gewählt haben, dieses mal FDP gewählt. Rechnet man diese Wähler aus dem Wahlergebnis der FDP heraus, dann hätte die FDP bei ca. 7,2 % gelegen.

    Es ist die dritte Landtagswahl bei der die sog. Meinungsforschungsinstitute was die FDP angeht gehörig daneben lagen. Die Reaktion der so einiger Journalisten sprach Bände. Insbesondere die von Mr. "bitte geben sie doch die Demokratie ab" Schönenborn, der bei der 18 Uhr Prognose doch die Zuschauer meinte auffordern müssen sich doch zu setzen ob des Ergebnis der FDP. Mir hat das gehörig Freude bereitet. Das Jörges und sein Schmierblatt jetzt mit dieser Geschichte der guten Frau Himmeldingens um die Ecke kommt spricht ebenfalls Bände und bereitet eigentlich Freude. Die Wut bei so einigen Journalisten lag sogar so schwer im Magen, dass man sich eben zu solchen Tweets hat hinreißen lassen (fb-link) Die demaskieren sich gerade schön selbst.
     
  7. @Feli:

    Wir werden wohl die Bundestagswahl abwarten müssen, um wirklich Klarheit zu gewinnen. Ich glaube kaum, dass es ein mediales Interesse gibt, die FDP abzuschreiben.
     
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Jeder Wahlkampf geht von Null los. Ist so ähnlich wie ein Fußballspiel. Das wollen aber die Demoskopen und viele Medienvertreter nicht wahrhaben. Kaum ist ein gutes Ergebnis da, die Personalprobleme gelöst, kommt der "Stern" daher, der erst im letzten Jahr von der FDP mal gründlich vorgeführt wurde, und gräbt diese merkwürdige Geschichte um Brüderle raus. Dazu dieser unsägliche Tweet. Und es ist eben nicht nur der Stern. Die Vertreter der ÖR waren mal richtig angepisst, was mir am Wahlabend wirklich am meisten Freude bereitet hat.
     
  9. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dir ist aber schon bewusst dass die 10% bei der Niedersachsenwahl nicht der Realität entsprechen sondern nur durch Leihstimmen zustande gekommen sind. Die reale Zahl dürfte bei 3,5 % liegen. :tnx:
    Ein Ergebnis, welches ich auch bei der Bundestagsswahl für die FDP erwarte und erhoffe, damit diese unfähige Regierung dort landet, wo sie hingehört: auf den Müllplatz der Geschichte!!!! :wild:
     
  10. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
    Wieso sollen die "Vertreter der ÖR" "angepisst" gewesen sein?
     
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Habe doch schon in meiner Antwort auf fdb geschrieben, dass die reale Zahl bei ca. 7 % liegt, wenn man die Wählerwanderung sich anschaut.

    Sage, dass auch gerne nochmal: Es gibt keine "Leihstimmen". Die Stimmen gehören dem Wähler und dieser entscheidet, was er mit diesen macht. Es gibt ein taktisches Wahlverhalten, aber davon haben sowohl FDP und Unionsanhänger gebrauch gemacht. Ich werde das im Herbst wahrscheinlich auch nicht anders machen, denn jedem ist bewusst, dass sich - bis auf Ausnahmen - die Wahlkreise zwischen SPD und CDU entscheiden. Übrigens ist ein ebenso taktische Wahlverhalten im anderen Lager zu beobachten gewesen.

    @Neasy: Nachdem die ÖR und ihre angeschlossen Meinungsmanipulationsinstitute schon zu dritten Mal gnadenlos mit dem Versuch gescheitert sind die FDP unter die 5% zu berichten, hat man denen schon recht deutlich angemerkt wie verstört sie waren. Mr. Demokratieabgabe hat man das ja regelrecht angemerkt welchem Schock er ausgesetzt war. Als die FDP um 18 Uhr dran war sagte sinngemäß, dass es wohl besser sei sich zu setzen.
     
  12. Ich muss zugeben, darauf habe ich nicht geachtet.
    Es ist aber immer wieder erschreckend, was Meinungsmanipulation anrichten kann.
    Aktuelles und schlimmes Bespiel, die von Zaun gebrochene Sexismus-Debatte

    Ich bin weder ein Freund der FDP noch von Herrn Brüderle (und habe mich auch anfangs herrlich über den Artikel im STERN amüsiert) aber diesen einfach nur lächerlichen, bezeichnenderweise ein Jahr zurückliegenden "Vorfall" zum Aufhänger zu machen, um eine Partei und deren Spitzenkandidat zu diskreditieren (denn was anderes ist es in meinen Augen nicht) ist allerunterste Schublade. Die genüssliche Ausschlachtung durch die Medien zeigt wieder einmal deutlich, wie Meinungen gemacht werden. (Wen interessieren schon Parteiprogramme, wenn es dann so herrliche Klatschgeschichten gibt.....?)
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Brüderle-Geschichte demaskiert den Stern und Frau Himmelreich. Für die FDP oder Brüderle wird dies alles kein Problem darstellen. Wenn man den Twitteraccount von Frau Himmelreich sich so anschaut, dann weiß man welche Einstellung sie persönlich zur FDP hat. Wenn man sich die Berichterstattung des Stern über die FDP, insbesondere deren juristische Niederlage im vergangenen Jahr gegen die FDP im Hinterkopf hat, den Tweet den der Stern (oben verlinkt) rausgelassen hat sich anschaut, dann wird das ganze dem Stern mehr schaden.

    Was mich ganz allgemein stört ist die Tatsache, dass die Mehrzahl der Menschen, auch die die Berichterstattung des Sterns nicht gut finden, davon ausgeht die Geschichte würde stimmen. Dabei bennent Frau Himmelreich keinen einzigen Zeugen für den Vorfall. Was insbesondere deshalb verwunderlich ist, weil ich weiss, dass in dieser Bar zu dieser Zeit eine menge Leute zugegen waren. Auch um Herrn Brüderle standen. Bisher hat keiner dieser Personen gesagt, dass sie etwas davon mitbekommen habe.
     
  14. In Ägypten wurde 21 (Fussball)Randalierer zum Tod durch den Strang verurteilt...Manno...74 weitere warten noch auf die Verhandlung...falls die Gerichte (die sogenannten "Großmuftis") dem Rest ebenfalls den Strick um den Hals legen wollen, wäre das die grösste Massenhinrichtung seit dem 2. Weltkrieg...nehm ich mal an. :confused:
     
  15. Hast du dazu einmal nähere Informationen oder einen Link?
     
  16. Und selbst wenn sie dann stimmen würde:
    Ein weinseliger alter Daddy, der ein paar plumpe Bemerkungen macht.......
    Das ignoriert man oder macht ein passende Bemerkung und läßt ihn stehen.

    Natürlich gibt es Sexismus (übrigens von beiden Seiten!), aber diese komische kleine Geschichte so zu bezeichnen, ist bestenfalls lächerlich. Ich sags noch einmal: Dass sie erst nach über einem Jahr und zu diesem Zeitpunkt rausgekramt wird, allein dies sollte eigentlich Jedem zu denken geben.
     
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Hauptsache ist noch nicht entschieden. Allerdings hat die FDP die Fragen von der Website genommen und die Antworten stehen gelassen, nachdem der Stern eine einstweilige Verfügung erwirkt hatte. Diese beschränkte sich aber eben auf die Fragen, die der Stern der FDP gestellt hat. Habe mich da nicht ganz korrekt ausgedrückt. Hier der Link zu dem ganzen Vorgang! Die Geschichte des Stern ist damit den Bach runter gegangen.
     
  18. Danke für die Aufklärung.