Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

1. SRKKGURU

SRKKGURU

Das ist ja das Problem. Die meisten wollen doch von den Politikern belogen werden. Lafontaine hat damals die Wahrheit gesagt und wurde nicht gewählt. Es ist alles so gekommen, wie er es gesagt hat !
    Ich habe noch nie erlebt, daß ein Politiker, der die Wahrheit gesagt hat, in Deutschland eine Wahl gewonnen hat.
    Merkel hat doch auch Wahlversprechen abgegeben, die ohne Geld nicht zu erfüllen sind !

2. SRKKGURU

SRKKGURU

@Bremen@

Die Politik Brands war doch damals, die Teilung Deutschlands festzummachen. An eine Wiedervereinigung hat doch damals keiner geglaubt.
    Auch hat man damals noch geglaubt, das die ehemalige DDR ein "Wirtschaftsgigant" (alle Parteien) sei, obwohl es damals schon Bergab ging !
    Wie es wirklich um die DDR stand, hat man erst nach der Wende gesehen.
    Und auch da wollte es die damalige SPD nicht wahrhaben.

3. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @ SRKKGURU

Irrtum. Basierend auf der Begebenheit, daß die Teilung Deutschlands durch den Mauerbau eh schon manifestiert wurde, war die Politik von Brandt auf Entspannung und Aussöhnung ausgerichtet, daher auch die vorhin erwähnte (meines Wissens von Egon Bahr kreierte) Definition "Wandel durch Annährung". An der Einheit haben damals wohl die wenigsten geglaubt, aber die Hoffnung bestand gesellschafts- und parteiübergreifend weiterhein - auch und besonders bei Willy Brandt, denn als die Berliner Mauer gbaut wurde, war er nicht weniger als der Regierende Bürgermeister von Berlin.

Daß man die DDR damals noch für einen Wirtschaftsgiganten hielt, dessen Zustand erst nach der Wende erkennbar war stimmt nur teilweise. Richtig ist, daß wahre Ausmaß des Staatsbankrott erst nach der Wende offensichtlich wurde, aber die Anzeichen hierfür waren schon erkennbar, was hier sehr gut nachzulesen ist. Denn wenn es der DDR so prächtig gegangen wäre, wie sie es vortäuschte, dann hätte sie 1983 den über Franz-Josef Strauß (CSU) eingefädelten Milliardenkredit wohl kaum benötigt.

4. Zum Obama Besuch:

Irgendwie schon traurig das Mutti meint das Internet wäre für uns alle Neuland und somit das Prism Zeug gutheißt.

5. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10
    Zumindest wissen wir jetzt, dass Frau Merkel scheinbar nicht sehr oft dieses Internet benutzt. Aber das wird sich ja eh nicht durchsetzen.^^

Zur Rede von Barack Obama: Eigentlich ziemlich viel leeres Gerede. Alles Versprechen die er mehr oder weniger schon bei seinem ersten Wahlkampf gemacht hat aber bis heute nach über fünf Jahren nicht umsetzen konnte. Beispiel: "Ich werde mich dafür einsetzen, dass Guantanamo geschlossen wird!"... Aber gut. Was will man auch groß von so einer Rede halten. Gleich nach dem G8-Gipfel war ja eigentlich nichts neues zu erwarten.

6. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Also erstmal habe ich keinen Italien-Fimmel, ich fühle mich diesem Land und den Leuten verbunden. Das hat aber nichts mit der Deutschen Politik zu tun, zumal ich ein erklärter Berlusconi-Hasser bin. Und wo Merkel solide und rationale Politik macht, sehe ich nicht. In meinen Augen macht sie gar keine Politik, sie sitzt alles aus, wechselt dauernd ihre Position. Dazu hält sie einen unnötigen "Gipfel" nach dem anderen ab. Der häufigste Satz in den Nachrichten nach einem solchen "Energie-, Umwelt-, Bildungs-, Demographie-, Mobilitäts- etc." Gipfel ist: "Eine konkrete Zusage machte die Kanzerlin nicht"! Ach was! Die Frau macht nie irgendwelche konkreten Zusagen!! Hast Du Dir mal in Ruhe ein Rede von ihr angehört? Das ist nichts als heiße Luft, von ihr kommt nie eine konkrete Aussage, zu keinem Thema!! Sie macht gar nichts!! :wild:
    Kleine Aufgabe: nimm Dir ein großes Blatt Papier und schreibe auf, was diese Regierung alles geschafft hat!! Du wirst sehen, das Blatt bleibt leer!!!:mad:

Wobei ich klarstellen möchte, dass ich bei weitem nicht mit allen Ideen und Aussagen der Grünen und der SPD einverstanden bin, aber ich möchte einfach einen Politikwechsel, da ich mit vielen Ideen dieser Regierung nicht einverstanden bin. Wenn ich dazu solche Pappnasen sehe wie Rösler, Bahr, Schröder, Friedrich oder von der Leyen dann fällt mir gar nichts mehr ein....

7. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich meinte alle die Leute, die CDU oder FDP gewählt haben und somit dafür gesorgt haben, dass Merkel Kanzlerin wird. Das man die nicht direkt wählen kann ist mir auch klar. ;)

8. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    :( Ja leider. Meine einzige Hoffnung ist noch, dass vielleicht einige Leute nicht mehr hingehen, weil eh jeder denkt dass Merkel schon gewonnen hat. Oder das die FDP unter 5% fällt, dann kann Merkel schon mal nicht mehr alleine regieren.

Ich werde jedenfalls weiter hoffen und im Freundes- und Bekanntenkreis dafür kämpfen, dass Merkel verschwindet!!! :tnx:

9. Na ja wenn ich mir so anschaue was die Kraft und vor allem die Steffen in NRW so veranstalten, der gute Peer von einem Fettnäpfchen ins andere stolpert, in Kombination mit einem Gabriel der ein Zwilling der Merkel sein könnte. Klingt das für mich eher nach Pest oder Cholera

10. Torero_neu

Torero_neu Guest

Ich versuchs mal:

1) Wiedereinstieg in die Atomenergie
    2) Wiederausstieg aus der Atomenergie
    3) Abschaffung der Wehrpflicht
    4) Übernahme von Milliardenrisiken der PIGS
    5) Steuersenkung für Hoteliers
    6) 6(?) Minister und 2 Bundespräsidenten ausgewechselt :ugly:

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Viel ist das nicht für fast 4 Jahre. Zumal die Punkte 2 bis 5 auch nicht zum letzten CDU/CSU-Wahlprogramm gehörten. Für die Wähler, die letztes Mal CDU/CSU gewählt haben, müsste sich daher schon die Frage stellen, wozu Merkel nochmal wählen? Der einzige Grund dafür kann eigentlich nur sein, man glaubt, mit den Sozis wirds noch schlimmer.

11. Schnupftabak

Schnupftabak

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich mache genau das Gegenteil :wink:

12. SRKKGURU

SRKKGURU

Die Geschichte hat uns da aber was anderes gelehrt. Ich habe das alles damals Live miterlebt. Nicht als kleines Kind, sondern als Erwachsener .
    Ich habe damals sogar die Bücher gekauft, in denen die Abkommen mit der DDR abgedruckt waren. Wie gesagt ist es auch richtig, das er von Bahr damals vorbereitet wurde.
    Im Nachhinnein kann man aber sagen, das diese Politik nicht das gebracht hat, was man sich davon versprochen hat - besonders traf das auf die Bürger der DDR zu.

13. Na ja, wenn ich mir mal so angucke, wie grauhaarig das letzte Politbüro der SED so aussah...doch ja, verblichen dürften da auch fast alle von sein.

Wobei: Gibt da so eine Ex-FDJ-Sekretärin, die seit dem Fall der DDR eine rasante Karriere gemacht hat. Mit der hat die SPD wirklich mal vier Jahre koaliert...

Mir ist prinzipiell egal, worauf du so stolz bist. Ich finde es nur etwas merkwürdig, auf Dinge stolz zu sein, für die man nicht die geringste Leistung erbracht hat, sondern die einem nur durch Zufall zugefallen sind.
    Aber das muss jeder selber wissen.

14. Gherwin

Gherwin Guest

Was für ein selten dämliches Geschreibsel von jemandem, der anscheinend nicht den Hauch einer Ahnung vom Parteiprogramm der SED-Nachfolgepartei hat. Würde mich bei deinen Aussagen nicht wundern, wenn du deren Anhänger bist ...

Habe ich geschrieben, dass ich darauf stolz bin? Such nicht . .ich habe es nicht geschrieben.

Wie engstirnig ist ein Denken, bei dem man den Stolz eines Menschen auf seine Nationalität darin sieht, was diese Nation in der Geschichte erreicht hat.

15. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Deine Aufgabe ich aber wesentlich leichter... :D

16. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Im Nachhin ist es grundsätzlich immer leichter zu attestieren, ob eine politische Entscheidung wirkungsvoll war oder nicht. Aber was hat man sich denn deiner Ansicht nach von dieser Politik versprochen, was nicht das gewünschte Resultat gebracht hat?

Die sog. Ostverträge (u.a. Anerkennung der Ostgrenzen, Auflösung der Hallenstein-Doktrin) bildeten doch erst die Grundvoraussetzung für die darauf folgenden Entpannungspolitik zwischen der BRD und der DDR. Es ist aber auch im Nachhinein sehr naiv, wenn man glaubt, daß man damit damals "von heute auf morgen" großartige Veränderungen hätte herbeiführen können, dafür war die Kluft zwischen den in ihren politischen Blöcken gebundenen beiden deutschen Staaten viel zu groß und keiner der beiden deutschen Staaten den anderen als souveränen Staat anerkannt.

Unter diesen Voraussetzungen sollte es eigentlich logisch sein, daß man gerade in Bezug auf die Bevölkerung in der DDR keine großen Resultate erwarten konnte - denn ein Staat, der seine Bevölkerung westwärts einmauert, bespitzelt, den Konsum von westlichen Medien drakaonisch bestraft usw., bei dem sind die Zugeständisse entsprechend überschaubar geblieben. Ergo blieb nur die Politik der kleinen Schritte und (symoblischer) Gesten, wie z.B. die Aufnahme von diplomatischen Beziehungen im Jahre 1972 (auch wenndiese sich aufgrund der gegenseitigen Nicht-Anerkennungen als souveräner Staat auf Ständige Vertretungen statt Botschaften beschränken), dem Grundlagenvertrag von 1973 bishin zu dem mit allen protokollarischen Ehren ausgestatteten Beusch von Honnecker in der BRD anno 1987.

17. Dazu gibts n gutes Buch von Timothy Gordon Ash. Damit ist zu dem thema "vor Maueröffnung" alles gesagt, wie ich finde.
    Real ist immer ne andere "Geschichte", direkt nach dem Mauerfall setzte schon die Geschichtsklitterung ein. Was dahinter dem eisernen Vorhang alles prima war, da fragt man sich, warum die 89 auf die Straße gegangen sind um gegen die DDR freidlich zu protestieren.

18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

In Geschichtskittung hat man ja schon 44 Jahre zuvor Erfahrung sammeln können.

19. Ich brauche da mal Kontext.

Berlusconi bekommt eine Haftstrafe weil er mit einer 17-jährigen verkehrt haben soll?

Diese 17-jährige war Tänzerin in einem Nachtclub und war zu Gast auf den Partys bei SB.

Warum bekommt SB dafür jetzt auf den Hintern und nicht die Betreiber des Nachtclubs?

Genau wie bei Ribery. Er bekommt ine minderjährige "Edelhure" für tausende Euronen "vorgesetzt" die ihm vorgaukelt älter zu sein.

"Tut mir Leid, aber kann ich mal deinen Ausweis sehen?" :crazy::ugly:

Vielleicht fehlt mir dazu einfach die Weitsicht, aber ich komme nicht dahinter.