Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Dieser Rahmen ist aber nicht zwingend staatlich, was ich in deinem anderen Post anders verstanden hätte. So stimme ich dir zu. Aus diesem Grund ist eine radikale und grenzenlose kapitalistische Vorstellung auch streng genommen einen anarchische, die sich in sich selber restringiert.

2. gelöscht

gelöscht Guest

Zumindest dann, wenn man den Begriff "unsichtbare Hand", der ja auch vollständig esoterisch ist, für bare Münze nimmt. Es ist ja hochinteressant, dass die so wissentschaftlich daherkommende Volkswirtschaftsleere (sic) an diesem zentralen Punkt der Argumentation plötzlich von einer "unsichtbaren Hand" spricht, das Ganze also in einen Mythos verlagert. Es geht ja keineswegs nur darum, wie Angebot und Nachfrage in Übereinkunft gebracht werden, sondern darum, wie in einer vergesellschaftungsform der Mensch sich auf den anderen beziehen bzw. sich zu ihm in Beziehung setzen kann, um die gesellschaftliche Synthesis. In diesem Zusammenhan - und keineswegs nur im ökonomistischen Sinne - verwendet Marx den Begriff "Wert".

@GreenHoop

Der Unterschied ist aber der, dass Du Ursache und wirkung vertauschst. Das Papiergeld ist Folge, nicht Ursache der krisenhaftigkeit unserer Produktionsweise.

3. gelöscht

gelöscht Guest

Das steht im §14ff. Bundesbankgesetz

4. gelöscht

gelöscht Guest

Die Ursache ist die Vermehrung des Geldes aus dem Nichts und die damit verbundene Verschuldungspolitik. Das Tragische ist, dass das unvermeidliche Reset nichts am aktuellen Geldsystem ändern wird, dazu müssten die Völker darüber bestimmen können, was sie jedoch nicht tun und vermutlich auch zukünftig nicht tun werden - das Geschäftsmodell ist einfach zu gut.

5. AfD-Spitzenfrau von Storch setzt zu ihrem fragwürdigen Umgang mit Spenden neue Verschwörungstheorien in die Welt: Klick!

Und laut Forsa fischt die AfD in dem Milieu, das früher Republikaner-Chef Schönhuber hinterher lief: Klick!

6. Hat scheinbar viele Netzwerke aufbauen können.
    Nicht, dass sie was für ihre Vorfahren kann, aber hilfreich mag es dann doch sein, Enkelin von Hitlers Finanzminister zu sein.

7. gelöscht

gelöscht Guest

8. gelöscht

gelöscht Guest

9. Hat das einen Grund, dass du dich derart auf die Grünen eingeschossen hast und die Fehltritte anderer Parteien gekonnt ausklammerst?

10. MP Bouffier: Die Frage nach einer Koalition mit der AfD stellt sich für die @cdu_hessen nicht. Es gibt keine Koalition mit der AfD! #ltwhe

https://twitter.com/CDUWeirich

"Der Vorschlag, aus dem Euro auszutreten, ist geradezu kindisch. Ein Zurück zur D-Mark würde zu einem ökonomischen Schiffbruch führen. Jede Stimme für die AfD ist eine verschenkte Stimme."
    Volker Bouffier

http://www.handelsblatt.com/politik...ize-attackiert-anti-euro-partei-/8214246.html

11. DonRocario

DonRocario

Kartenverkäufe:
    +34
    Vielleicht fällt Herr Bouffier ja noch um, dann gibt es in Hessen einen neuen Fall Ypsilanti, nur diesmal auf der anderen Seite des Spektrums.

12. Halte es eh für unwahrscheinlich, dass es zu einer solchen Koaltion kommt. Die AfD hat zwar, wie irgendwie nicht anders zu erwarten, nicht einmal ein Wahlprogramm für die Hessenwahl, aber Leitlinien. In denen heißt es u.a. "Die künftige Fraktion der AfD im Landtag wird keine Regierungskoalition eingehen oder Landesregierung stützen, die mit den hessischen Stimmen (Bundesrat) die desaströse Euro- und Finanzpolitik der Bundesregierung unverändert unterstützt."
    Ich denke nicht, dass augerechnet Bouffier die Stirn haben wird, Mutti die Gefolgschaft im Bundesrat zu versagen.

Bedenklich finde ich, dass sie die "schärfste Auslegung der rechtlichen Mittel" in bestimmten Fällen vorschreiben will. Ist das nicht ein Angriff auf die Unabhängigkeit der Justiz? Dass sie nicht den Strafrahmen verschärfen will, sondern gesetzlich verankern will, dass die Auslegung der Gesetze scharf zu erfolgen hat?

Recht einfach macht man es sich mit dem Problem der "sogenannten "Armutseinwanderung" aus bestimmten EU-Ländern". Da hat mein ein Thema gefunden, das viele Menschen polemisiert, eine Lösung bietet man aber nicht einmal annähernd an. Da wird schlicht "der Bund [aufgefordert], dieses Problem zu lösen, bevor es weitere Brisanz entfaltet".

13. Schill und CDU paktierten in Hamburg und als sich die Möglichkeit ergab, hat man sich von "Richter Gnadenlos`Politikverein" getrennt.
    Sowas tut sich die CDU kein zweites Mal an, schon gar nicht auf Bundesebene.
    AfD ist ja eher sone "Früher war aber alles schöner" Kuschelrunde die zumindest ich in gefahr sehe, daß sie eher von den Unzufriedenen des rechten Spektrums gewählt wird.
    Solche Splitterparteien gibts immer wieder, gabs schon immer und wirds immer geben.
    Wer auf solche Themen wie denen des AfD steht sollte lieber nichtwählen. Weil wer wählt, der erhält den Status quo.

14. Na ja, solange abzusehen ist, dass Millionen zur Wahl gehen werden, sollte man sich zumindest entscheiden, wer das "kleinste Übel" darstellt. Denn einen neuen Bundestag wird es in jedem Fall geben.
    Ohnehin frage ich mich, wie die Gesellschaft denn verändert werden soll, wenn nicht durch Mehrheitsbeschluss der Bevölkerung. Und da stellen Wahlen, so problematisch der Parlamentarismus auch manchmal sein mag, noch die beste Möglichkeit dar, die ich kenne.
    Welche schwebt Dir vor?

15. Ich stelle nur Möglichkeiten zur Diskussion. Die ganzen Weltverbesserer müssen sich mMn. ihre Theorien abschminken, denn die sind in der heutigen Zeit in unserer Demokratieform in der BRD nicht umsetzbar.
    Hier wird nichts mehr rückgängig gemacht werden können, wie z.B. euro. Hier wird kein neues Ausländergesetz verabschiedet und auch keine abgeschoben, etc.pp (nur um mal die hauptargumente von AfD und NPD aufzugreifen).
    Wer sowas will der muß nicht wählen.
    Jedwede partei wird, sofern sie in Fraktionsstärke in den bundestag gelangt an der Realität ihr Parteiprogramm abschmirgeln müssen, bis das dann so aussieht wie jetzt.

Mir liegen keine parteien die mir eine bessere Zukunft versprechen und auch keine die eher rückwärtswgewandt sind. Mir liegen keine parteien die sich freiheitlich geben sich aber alle 4 jahre Stimmen leihen müssen damit sie postulieren können. Ich will keine parteien die sich hinter bestimmten themen verstecken und die Bürger bevormunden.
    Welche partei in diesem Kontext mir am meisten spielraum bietet, die wähle ich. Und zur zeit ist das Mutti und ihre Bande.

16. Am meisten freue ich mich darauf, dass am Sonntag wohl wieder alle Parteien "Gewinner" sein werden. Egal wie die Wahl ausgeht :D

Die CDU, weil sie mit Sicherheit stärkste Partei bleibt
    Die SPD, weil sie, egal wie es ausgeht, nen tollen Endspurt hingelegt hat
    Die Grünen, weil sie nicht um Zweitstimmen geworben und somit ihre Selbstachtung bewahrt haben
    Die FDP, weil sie grandios, wenn auch dank der CDU-Wähler in den Bundestag einziehen wird
    Die Linken, siehe Grüne
    Die AfD, weil sie es mit einem einzigen Thema soweit gebracht haben

17. Schmolle, da das, was du beschreibst, also das Zufriedensein mit dem momentan Vorhandenen (bzw. die Akzeptanz hiervon, die Annahme, es ohnehin nicht verändern zu können) "konservativ" (nicht zu verwechseln mit "werkonservativ") ist, finde ich die CDU eine naheliegende, nachvollziehbare Wahl.
    Auch wenn ich selbst politisch in völlig andere Richtungen tendiere.

Aprospos CDU: Bouffier hat sein Ehrenwort gegeben, dass er nicht mit der AfD koalieren wird.

http://www.fnp.de/rhein-main/rhein-mainhessen/Ehrenwort-von-Bouffier;art801,634549

Na, wenn das mal nicht in einer Hotelbadewanne in Genf endet...

18. gelöscht

gelöscht Guest

19. Du freust dich, dass eine Zeitung schreibt, die AfD habe erstmals die 5-Prozent-Hürde gerissen, dass also deine Vermutung von der Demoskopen-Verschwörung widerlegt ist?