Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

1. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Wirklich ein sehr guter Artikel! :tnx: Allerdings gibt es durchaus kritische Stimmen aus der arabischen Welt. Ich kann jedem nur das Buch "Der islamische Faschismus" empfehlen. Darin vergleicht der Autor, übrigens ein Moslem aus Ägypten den Islamismus mit dem Faschismus und findet wirklich interessante Parallelen. So war der Gründer der Muslim Brüder ein großer Verehrer Hitlers und wollte sogar mit den Nazis gemeinsame Sache machen...:crazy:

http://www.amazon.de/Der-islamische...333199&sr=8-1&keywords=islamischer+faschismus

2. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx: Stimme dir voll und ganz zu, außer dass die Hamas in meinen Augen eher etwas hat von einer mafiösen Vereinigung, als von einer religiös motivierten Organisation. Die Darstellung der Hamas im Film "Das Schwein von Gaza" trifft es ganz gut, dort werden die Herren der Hamas eher wie Mafiosi dargestellt....:tnx:

3. ptotheizzo

ptotheizzo

Kartenverkäufe:
    +4
    Ist man also proisraelisch wenn einfach die Opfer der Gegenseite verschwiegen werden?
    Und willst du ernsthaft Personen, die eben dieses Verschweigen kritisieren auf eine Stufe stellen mit Auslöschungs- und Vernichtungsphantasten?

4. ptotheizzo

ptotheizzo

Kartenverkäufe:
    +4
    Das Problem mit der Hamas ist, dass man sie so nicht besiegen kann, weil sie weniger eine politische/militärische/terroristische Einheit ist, sondern viel eher Ideologie, die auch ohne irgendwelche Führer funktioniert.

5. gelöscht

gelöscht Guest

Aber nicht ohne Waffen.

Man stelle sich einmal vor, die Kräfteverhältnisse zwischen Israel und Hamas wären umgekehrt. Dann gäbe es keine Juden und kein Israel mehr. Israel wird aber vorgeworfen, dass Hamas keine besseren Waffen hat. Aber warum haben sie keine? Weil Israel und seit dem Sturz der Muslimbrüder auch Ägypten wieder den Gazastreifen blockieren. Nicht weil sie keine besseren Waffen wollen und nicht weil es keine Regimes in Katar oder im Iran gäbe, das ihnen sie nicht gerne lieferte.

6. ptotheizzo

ptotheizzo

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich werfe niemandem vor, dass die Hamas (zum Glück) nur mit vergleichsweise harmlosen Waffen agiert. Und ja, wenn man mit dem Status Quo im Großen und Ganzen nicht allzu unzufrieden ist, ist es eine der wenigen Optionen, der Hamas alle paar Jahre die Infrastruktur zu zerstören. Nur wird dadurch nicht der Hass gemildert oder Gaza dauerhaft befriedet.

7. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Übrigens hat die Hamas heute früh die Waffenruhe gebrochen, indem sie wieder Raketen auf Israel gefeuert haben. Wieder einmal geht die Aggression von der Hamas aus, ein weiterer Beleg, dass es die Hamas ist, die keinen Frieden will. :(

8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich finde es mittlerweile nicht mehr richtig, für irgendwen da Partei zu ergreifen.

9. Ich finde es nicht richtig, nicht für Israel Partei zu ergreifen.

10. gelöscht

gelöscht Guest

Ich maße es mir nicht an, für irgendwen da Partei zu ergreifen.
    Dafür fehlt mir zugeben wirklich zu viel Hintergrundwissen.
    Da bin ich lieber ehrlich und halte mich aus der Diskussion raus.

Für Quellen zu Zusammenfassungen, die verständlich geschrieben sind und sich auf Fakten beschränken ohne jetzt parteiisch in eine Richtung zu sein oder die andere wäre ich aber dankbar.

11. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Naja erstens habe ich durch meine familiären Beziehungen zu Israel sicher eine nicht ganz objektive Meinung. Andererseits ist es ganz objektiv nicht normal wenn die Hamas Kinder und Kranke als Schutzschilde benutzt und immer wieder die Waffenruhe stört indem es Raketen schießt. Das hat nichts mit "Partei ergreifen" zu tun. :(

12. gelöscht

gelöscht Guest

Richtig.

Es gibt auf der Welt lediglich einige wenige Staaten, in denen es einen gewissen Lebensstandard, rechtsstaatlichen Rahmen etc. gibt. Im Nahen Osten gibt es außer Israel Militärdiktaturen, Islamische Diktaturen, islamistische Terrororganisationen. Ihre Methode lautet: Das Feindbild ist Israel, Israel ist an allem Schuld. Wenn Terroristen Raketen auf Israel schießen, dann schweigt die Welt. Feuert Israel zurück, empören sie sich alle, die Freunde der Barbarei, von den Diktatoren über die Islamisten bis zu den Menschenrechts-Laberköppen und UN-Schranzen, die der Hamas mit ihren Einrichtungen einen Schutzschild für Raketen liefern. Und auch in Deutschland haben wir einen Mob, der aus palästinensischen Aktivisten, Moscheevereinen. Nazis und verstrahlten Linken besteht, gefeaturet von verblendeten Islamliebhabern wie Todenhöfer und Konsorten.

Der Unterschied zwischen Islamisten und all denen, die jedes tote palästinensische Kind triumphal hochhalten und in Richtung Israel schwenken auf der einen Seite und dem Staat Israel auf der anderen Seite besteht darin, dass Israel Raketen baut, um seine Zivilisten zu schützen, während die Gegenseite Raketen auf Zivilisten feuert, von Israel verlangt, das hinzunehmen und die Raketen mit Zivilisten als menschlichen Schutzschildern zu sichern trachtet. Die perverse Irrenlogik der Hamas und ihrer Unterstützer funktioniert so: Gelingt es Hamas und anderen Terroristen, möglichst viele Israelis zu töten und zu terrorisieren, zu verletzen und ihre Häuser zu zerschießen, dann gewinnen sie. Und wenn ISrael etwas dagegen unternimmt, dann setzen sie menschliche Schutzschilder ein und starten den Propagandakrieg, so dass Israel verliert.

Jeder, der den Namen Mensch verdient hat, muss dieser Irrenlogik widersprechen.

13. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx: Wohl wahr! Leider ist diese Einstellung auch in der deutschen Medienlandschaft vertreten. So auch bei einem Artikel im Weser-Kurier vom letzten Jahr: Überschrift "Israel feuert Raketen auf Gaza". Erst ganz weit unten im Artikel stand dann, dass die israelischen Raketen eine Reaktion auf einen Angriff der Hamas war....:crazy:

14. Angeblich hat nicht die Hamas die Raketen auf Israel abgefeuert 20 Minuten vor Ende der Waffenruhe, sondern eine andere Fraktion in Gaza.
    Allerdings hat die Hamas eine Dreiviertelstunde nach Ablauf der Waffenruhe eine Salve von 12 Raketen abgefeuert.

Ich maße mir nicht an, für irgendwen dort Partei zu ergreifen, denn offensichtlich sind weder die Hamas , noch Israel bereit eine friedliche Lösung zu finden bzw. einen Weg dorthin zu beschreiten.

Gaza ist nun einmal ein Gefängnis für ca. 2 Millionen Menschen, abgeriegelt von der Außenwelt.
    Das sich dort Frustration und weiterer Hass auf Israel anstaut habe ich ja bereits erwähnt.
    Habe heute gehört, dass Liebermann, der einer der Hardliner in Tel-Aviv ist und eine noch härtere Gangart gegenüber der Hamas und Gaza fordert, meinte die EU sei für sämtliche Schäden in Gaza verantwortlich, also für die Instandsetzung.
    Einzig sein Vorschlag, die EU könnte die Grenzkontrollen von Rafah nach Ägypten übernehmen, ist sinnvoll.

Es wäre im übrigen auch einmal wieder Zeit für Wahlen in Gaza und den anderen Palästinensergebieten. Nach heutigem Stand dürften sich einige wohl eher doch wieder für die Fatah entscheiden. Es läge an Israel, diese nicht wieder am ausgestreckten Arm zappeln zu lassen und ihr somit die Anerkennung in der eigenen Bevölkerung zu entziehen, denn das stärkt nur die Radikalen.
    Einzig die Fatah ist im Moment ein akzeptabler Verhandlungspartner und erkennt Israel als Staat an und hat seine Existenzberechtigung anerkannt.
    Dies würde aber einen Siedlungsstop bedeuten, den Israel ablehnt.
    Allerdings macht es in meinen Augen auch keinen Sinn, immer mehr Israelis in Gegenden anzusiedeln, in den Palästinenser leben, setzt man sie dadurch ja größerer Gefahr aus. Es sei denn man denkt nicht daran, die Palästinenser dort zu belassen oder ihnen die Gebiete zu überlassen, sondern diese Teil des Staates Israel werden zu lassen.
    Das jedenfalls werden die Palästinenser so wohl nicht hinnehmen.
    Allerdings sollte es für Israel kein so großer Verlust sein, wenigstens den Ausbau und die Entstehung neuer Siedlungen zu stoppen. So wäre wenigstens eine Grundlage für Verhandlungen gegeben.

Zur Not müssten die EU und USA über wirtschaftlichen und finanziellen Druck beide Seiten an den Verhandlungstisch und zu für beide Seiten akzeptablen Lösungen drängen.
    Stellt Israel den Siedlungsbau nicht ein, dann Sanktionen und Stop der Militärhilfe, werden die Palästinenser gewalttätig, dann Stop der Finanzhilfen und ebenso Sanktionen (Ausfuhrverbote, Konten einfrieren, etc.). Es wird wirklich Zeit das sich die Weltgemeinschaft beide Parteien enger zur Brust nimmt.
    Es wird wohl aber leider noch ein Weilchen dauern bis auf beiden Seiten die Erkenntnis reift, dass dieses ewige hin und her von Waffenruhe und Krieg beiden Seiten mehr schadet als nützt.

15. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    :confused: Doch, Israel will schon den Frieden, schon vergessen, es ist die Hamas, oder irgendwelche Splittergruppen in Palästina die immer wieder den Frieden ablehnen und die Waffenruhe ignorieren. Was daran liegt, dass die Hamas die Blockade Palästinas fordert. Eine Forderung der Israel nicht nachkommen KANN, weil sonst sofort wieder Waffen nach Palästina geliefert werden und im Gegenzug Terroristen auf israelischen Gebiet gelangen können.

Wobei ich an dieser Stelle nochmals sagen muss, dass ich den israelischen Siedlungsbau auch ganz klar ablehne! Ich habe mich schon länger mit der Geschichte Israels beschäftigt und weiß daher, dass es seit Jahrzehnten einen Streit in Israel gibt, was die Siedlungen betrifft. Die eine Fraktion meint, man müsse sofort alle Siedlungen räumen und alle Juden müssten Gaza und das Westjordanland verlassen, eine andere Fraktion sieht die Siedlungen als erste Instanz gegen die Hamas und als psychologische Zermürbungstaktik.

Der Sicherheitszaun und die Mauer sind hingegen ein Segen, denn seitdem diese Schutzvorrichtungen existieren ist die Zahl der Anschläge erheblich zurückgegangen! :tnx:

16. @maddin

Selten so eine einseitige Sichtweise gelesen.
    Die Medien berichten sehr wohl darüber. Israels Pech ist es, das Iron-Dome System zu haben, so dass alle Raketen, die bewohntes Gebiet treffen würden, abgefangen werden.
    Die Zivilisten und Kinder in Gaza haben das System aber nicht und die haben, vor allem die Kinder auch nicht einmal die Hamas gewählt.
    Als die drei Jugendlichen Israelis entfürht wurden war die Empörung in aller Welt riesig.
    Das Tote Menschen für mehr Schlagzeilen und auch Empörung sorgen sollte dir eigentlich bewusst sein.
    Was mich aber richtig ankotzt sind deine herablassenden Formulierungen wie z.Bspl. Menschenrechts-Laberköppe und verstrahlte Linke.

Haben sich also auch Menschenrechts-Laberköppe über die Entführung der drei Jungen echauffiert und empört?
    Wie steht es eigentlich mit deiner Empörung darüber, dass palästinensische Ortschaften von Bulldozern platt gemacht werden, weil sie potentielle Gefährdungen für daneben entstandene israelische Siedlungen darstellen? Das ist okay, prophylaktisch erst einmal die Gegend von Palästinensern säubern, bevor die auf dumme Gedanken kommen, oder?

Das es im Nahen Osten keine Demokratie gibt, wie in fast allen afrikanischen Ländern ist keine reine Ursache des Islam.
    Es liegt vielmehr an der Vergangenheit, der kolonialen und der des kalten Krieges als in diesen Staaten die Stellvertreterkonflikte ausgefochten wurden. Man sich dabei ohne Skrupel mit Diktatoren und korrupten Politikern arrangierte.
    Das sich in solchen Staaten keine Demokratie ohne fremde Hilfe entwickeln kann, zumal wenn es noch ethnische Konflikte gibt, durch Grenzziehung auf dem Reißbrett, dürfte wohl irgendwo schlüssig erscheinen.

17. ptotheizzo

ptotheizzo

Kartenverkäufe:
    +4
    Und das ist der Punkt, ab dem eine Diskussion nicht mehr möglich ist. Andersdenkenden dass Menschsein absprechen?

18. Naja, das wären die ersten israelischen Opfer, die man auf der eigenen Seite hätte.. von daher für mich unverständlich, weshalb man sie in diese Gefahr bringt, es sei denn, man hat vor sich weiter darüber hinaus auszudehnen.
    Psychologische Zermürbungstaktik ja. Zum einen sehen die Palästinenser sich einem steten Verlust an Gebieten gegenüber und zum anderen, könnte man böse vermuten, wird dadurch ja der Konflikt langsam aber stetig am köcheln gehalten.

Ich sage nicht einmal es müssten alle Siedlungen geräumt werden. Da kann man sich mit Landtausch, finanziellem Ausgleich oder anderen Dingen wohl irgendwie verständigen. Sicher müsste man einige Siedlungen aufgeben, die von Palästinensergebiet umgeben sind.

Doch das Mindeste wäre auf jeden Fall ein Stopp ein Punkt, den man als Ausgangsbasis für Verhandlungen nutzen kann.

Da jedoch glaube ich sind in Tel-Aviv Leute an der Macht die dieses nicht möchten. Wissend militärisch überlegen zu sein und somit in der Lage jedes Aufkeimen von Unruhe zerschlagen zu können.
    Sind wir ehrlich, wenn Israel weiter baut, was haben die Palästinenser dem entgegen zu setzen? Nichts. Weder militärsich noch wirtschaftlich.
    Es würde weiter so gehen wie bisher... Kriegseinsätze von Israel wegen der Raketen oder anderer Übergriffe von Palästinensern.
    Selbst wenn wie mehrfach geschehen, Palästinenser Opfer von rechten Siedlern werden, hat Israel keine Invasion der Palästinenser zu befürchten.

Für Gaza sollte man eine Entwaffnung der Hamas anstreben und das Gebiet zuerst unter UN-Kontrolle stellen, militärisch sowie zivil.
    Da sollten sich auch die regionalen Größen beteiligen. Jordanien zum Bspl. ist ein sehr gemäßigter Staat im islamischen Kulturkreis.
    Ebenso die EU, USA und auch Russland oder wenn die ncith wollen China, sollten definitiv im Boot sitzen.

Die aktuelle Krise wegen der ISIS im Irak hat ja auch eine leichte Annäherung des Iran an die USA gebracht.
    Dort herrscht nicht mehr Ahmadinedschad und es ist eine leichte Öffnung gegenüber dem Westen zu verzeichnen. Dieses sollte man nutzen und ihnen nicht die kalte Schulter zeigen und somit den Konflikt auf ewig erhalten.

19. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn es sich bei dem Andersdenken um die von Maddin beschriebenen kranken Gedanken handelt, schon!