Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

1. PrinzHF

PrinzHF

Kartenverkäufe:
    +1
    Diese Ferkel :D

2. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx:

Die AfD ist scheinbar nicht nur im Osten auf dem Vormarsch, sondern auch hier.

Auffällig nur, dass deren Anhänger sich bei unbequemen Fragen eher erfolgreich wegducken. Wie der Herr...

3. Tobbi

Tobbi

Kartenverkäufe:
    +8
    :tnx: Danke!

Es sind eben nicht immer die "Jammerossis" für Deutschlands Porbleme verantwortlich, wie ich hier kürzlich lesen musste. :ugly:

Ich habe das Gefühl, dass dieser Thread hier immer öfter auf "uns Ossis" abzielt. Wir sind aber keinesfalls alle komplett (politisch) ungebildet oder desinteressiert.

Dieses stereotype Denken können so einige "Wessis" mal langsam sein lassen. Die Mauer steht seit fast 25 Jahren nicht mehr!

4. Okay, dann "forderst" du also nicht. Sondern äußerst nur den Gedanken, dass bestimmte andere Gedanken nicht gedacht, Gefühle nicht gefühlt werden sollten, weil das schlecht für den Globus sei.

Wenn aber Leute hier den Gedanken äußern, dass das Gefühl des Hasses auf die Juden nicht gefühlt werden sollte, dann bezeichnest du das als Manipulationsversuch, für "die übliche Scheiße. Die hier laufen soll, muss oder wie auch immer."

Wie schon geschrieben: du kannst das Gefühl "Judenhass" von mir aus haben. Darfst es haben. Dämlich fände ich es zwar, aber das ändert nichts daran, dass du es haben dürftest.
    Wenn du wegen dieses Gefühls hetzen würdest, erst dann wäre für mich eine Grenze überschritten. Aber da du ja deinen Aussagen nach zwischen hassen und hetzen unterscheidest, brauch ich mich da wohl nicht zu sorgen.

5. Echt? Mir sind da keine Beispiel aufgefallen. Zwar wird mitunter auch über Probleme in Ostdeutschland diskutiert, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es "von oben herab" geschehen würde. Oder dass über Probleme Sachsen-Anhalts anders disktiert wird als über niedersächsische.

Da gebe ich dir Recht. Die politischen Biographien aller Ü40-Politiker sind zwar notwendigerweise davon geprägt, aber bei jedem Gedankenaustausch über/mit Jüngeren sollte die Herkunft nun wirklich keine Rolle spielen.

6. Tobbi

Tobbi

Kartenverkäufe:
    +8
    Ich glaube, das war nichtmal hier im Politikthread, aber auf jeden Fall in diesem Forum. Kann auch um die Thematik "RB Leipzig" rum entstanden sein.

:tnx: Wobei auch die Generation 50+ eine ebenso große politische Bandbreite vertritt wie in den alten Bundesländern. Nur weil jemand in der DDr aufgewachsen ist, sollte er nicht gebrandmarkt sein.

Viele "Wessis" aus unserem Bekanntenkreis sind/waren positiv überrascht vom Osten. Mittlerweile sind hier nämlich die Innenstädte größtenteils saniert, wärend sie "bei euch" zerfallen, um da mal ein Beispiel zu nennen.

7. Stimmt.
    Irgendwie bezeichnend, dass die "Große Koaltion" dort gerade mal eine Mehrheit von einer (!) Stimme hätte.
    Dass die SPD nur einen Sitz mehr errungen hat als die AfD sollte die Leute dort sehr, sehr nachdenklich stimmen.

8. neuman

neuman

Wenn er es hat, kann man sowieso nichts daran ändern.
    Aber man muss schon Rassismus in sich haben, wenn man eine ganze Volks- oder Religionsgruppe hasst.
    Mir ist schleierhaft, wie solch ein Hass entstehen kann. Klar kann man einzelne Menschen hassen, aber wieso kann man Schwarze oder Juden oder Muslime oder was auch immer hassen, nur weil sie dieser einen Gruppe angehören?
    Verstehe ich nicht.

Vielleicht haben viele Menschen Sympathien und Antisympathien gegen bestimmte Völker. Einige sagen, sie mögen die Dänen, weil sie so unkompliziert sind. Andere sagen, sie mögen die Franzosen nicht, weil die so arrogant sind. Ok, aber auch das sind blöde Verallgemeinerungen.
    Wie man aber einen Hass gegen ein ganzes Volk haben kann, ist mir unbegreiflich. Was ist denn, wenn man eine Frau kennenlernt und sie toll findet und erst später erfährt, dass sie der gehassten Gruppe angehört? Wird dann aus der Zuneigung Hass?

Ob nun jeder das Recht hat zu hassen, was er hassen will, ist mir egal. Hass ist generell nicht erstrebenswert. Wer aber ein ganzes Volk hasst, naja, habe ich schon im zweiten Satz gesagt.

9. So meinte ich das auch nicht. Aber bei der Frage "in welche Partei trete ich ein?" war die Auswahl in der DDR eben arg eingeschränkt. Dass innerhalb dieser Partei tatsächlich viele Menschen nicht wirklich überzeugte Anhänger vom Regime Erich Honeckers waren, das steht außer Frage. Aber dennoch - oder auch gerade deswegen - haben sie zum Beispiel ganz andere Erfahrungen gemacht, wie man es denn schafft, aus der Politikbegeisterung einen Beruf zu machen.

Dass jemand völlig ohne eigene politische Vision es bis zum Parteivorsitz schafft, das wäre in der Vorkriegs-CDU kaum denkbar gewesen. Angie hat es geschafft.

Wobei du gerade damit einen der Gründe ansprichst, warum (einige) Wessis so über "euch" schimpfen. Die meinen nämlich, dass "unsere" Städte so marode sind, weil "ihr" "unser" ganzes Geld bekommen habt.

Dass die Ursachen tatsächlich sehr viel vielschichtiger sind, steht außer Frage.

10. Tobbi

Tobbi

Kartenverkäufe:
    +8
    Das war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf die User, die gegen "Ossis" schimpfen. Wobei es solche Leute ja leider immer auf beiden Seiten gibt...

11. :tnx:

das trifft ziemlich gut auch meine Überlegungen zu dem Thema - die ich mit "Judenhass ist dämlich" nur kurz zusammengefasst habe.

Danke für die ausführliche Darlegung!

12. neuman

neuman

Ach, solche Leute gibt es noch und die wird es auch in 10 oder 20 Jahren noch geben. Bleib cool!
    Wer pauschal gegen "Ossis" schimpft, sagt damit doch viel mehr über sich selbst aus als gegen "Ossis".
    Sollte man sich wirklich ernsthaft damit befassen?

13. Tobbi

Tobbi

Kartenverkäufe:
    +8
    Wahrscheinlich nicht! ;)

Ich wollte das trotzdem mal loswerden, weil es mir auch hier in den letzten Tagen unangenehm aufgefallen ist. Das Thema find ich leider nicht mehr... :-/

Edit: Den Begriff des "Jammerossis" warf jedenfalls maddin auf.

14. neuman

neuman

Natürlich ist Judenhass dumm. Dämlich wurde ich nicht sagen, das klingt so nach damenhaft, im Gegensatz zu herrlich.:D
    Judenhass ist genauso dumm wie Ossischimpfe oder Ausländerfeindlichkeit.
    Die einzelnen Individuen kann man immer shice finden, warum denn nicht?
    Aber wenn alle in einen Pott gepackt werden, dann begeht man eine Dummheit.

Ich habe sogar mal einen Bayern-Fan kennengelernt, der mir durchaus sympathisch war.:D

15. Tobbi

Tobbi

Kartenverkäufe:
    +8
    Jetzt zweifel ich doch an deiner Seriösität. ;)

16. neuman

neuman

Geil!
    Das Wort "Jammerossi" habe ich bestimmt seit über 10 Jahren nicht gehört.
    Das kann unmöglich ernst gemeint sein.
    Ich habe mich gerade ausführlich gegen Pauschalurteile ausgesprochen, und ich widerspreche mir jetzt, indem ich sage: Der Deutsche an sich jammert gerne.

17. neuman

neuman

Sag es nicht weiter! Bitte!

18. In der Tat.
    Übrigens haben nicht nur hierzulande die Rechtspopulisten regen Zulauf. In Schweden sind sie jetzt mit Abstand drittstärkste Kraft.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...fuer-die-buergerliche-regierung-a-991587.html

Mal schauen, ob der Machtwechsel (der nach links erfolgen wird) etwas daran ändert.

Ich gebe es ja ungern zu. Aber einer meiner besten Freunde, der mag einen anderen norddeutschen Bundesligisten. Und es ist kein Verein aus Niedersachsen...:unfassbar:

19. Tobbi

Tobbi

Kartenverkäufe:
    +8
    Ok ;)

Wenn du für dich behätst, dass meine beiden Lieblingslehrer HSV-Fans waren. :roll:

20. Tobbi

Tobbi

Kartenverkäufe:
    +8
    Ooooooooooh ja! :D