Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Dwight Fry

Dwight Fry

Kartenverkäufe:
    +3
  2. Haben die denn nichts besseres zu tun? So ein Schwachsinn, niemand kann die zwingen zuhause nicht in ihrer Muttersprache zu sprechen. Wie wollen die das auch überprüfen...

Was aber sein sollte ist definitiv, dass Einwanderer Deutsch lernen müssen. So weit gehe ich ja noch mit.

3. gelöscht

gelöscht Guest

Wo steht denn dort was von Zwang? Ich sehe diesen Vorstoß, der natürlich etwas unglücklich ausgedrückt erscheint, eher als Denkanstoß, dass Integration nicht erst in der Schule, sondern bereits in den eigenen vier Wänden beginnen könnte ...

4. Dwight Fry

Dwight Fry

Kartenverkäufe:
    +3
    In meinen Augen überschreitet die Integration da aber schon die Grenzen zur Assimilierung. Zu Hause muss ein freier Raum bleiben, für dich und mich und alle anderen auch.

5. gelöscht

gelöscht Guest

Absolut korrekt. Daher schrieb ich ja auch von einem "Denkanstoß". Es sollte schließlich auch im Interesse der Familien sein, den Kindern von Anfang an Chancen bieten zu können. Das fängt mMn mit der Beherrschung der jeweiligen Landessprache an ...

6. Dwight Fry

Dwight Fry

Kartenverkäufe:
    +3
    Och, bei den Kindern sehe ich da noch den geringsten Bedarf. Die sprechen in der Regel viel besser deutsch als ihre Eltern. Auf mich macht dieser Denkanstoß eher den Eindruck, als hätte da einfach irgendeiner was zum Thema sagen wollen und da ihm nichts gscheites einfui, hat er hoit ma d bappen aafgmacht und sich überraschen lassen, was rauskommt.

7. Der Vorstoß in Sachen Sprache ist in meinen Augen so zu werten, dass sich jemand in der Partei an den alten Leitspruch „Rechts von der CSU darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben“ erinnert hat. Also läßt man einen aus der zweiten Reihe etwas in der Richtung sagen und schaut, wie es ankommt. Da deutschlandweit die Rechtspopulisten unterschiedlicher Coleur offenbar versuchen, ihre Positionen in der gesellschaftlichen Mitte zu etablieren, geht die CSU da wohl in die Offensive.

8. ptotheizzo

ptotheizzo

Kartenverkäufe:
    +4
    Revealed: how the wealth gap holds back economic growth

9. Dwight Fry

Dwight Fry

Kartenverkäufe:
    +3
    Von wem sonst, wenn nicht von einem Grünen, hättest du diese Forderung denn erwartet?
    Abgesehen davon ist das alles nicht neu mit den Steuereinnahmen und den Einsparungen bei Polizei und pipapo. Das predigen viele schon seit Jahrzehnten! Es hört nur keiner hin.

10. Irgendwann kommt hoffentlich der Tag...

11. Integration + Bildung fängt in den eigenen vier Wänden an...
    Unglück ausgedrückt hat sich die CSU da sicherlich, dennoch ist das ein absolut vernünftiger Denkanstoß. :tnx:

Diejenigen, die sich darüber aufregen, fordern sicher im nächsten Moment Chancengleichheit in Sachen Bildung...

12. gelöscht

gelöscht Guest

Das ist weder eine durchsetzbare Forderung, noch ein nützlicher Denkanstoß, sondern einfach ganz groß gequirlte Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).

13. ..und nicht nur das...
    Cem Özdemir hat heute Morgen ein gutes Interview dazu im DLF gegeben.
    Nicht das es schädlich ist, wenn die Kinder Deutsch von Eltern lernen, die die Sprache selbst nicht beherrschen und somit ein fehlerhaftes Deutsch vermittelt bekommen.
    Gerade die CSU hat mit ihrem Betreuungsgeld ja die Voraussetzung dafür geschaffen, dass viele Migrantenfamilien ihre Kinder nicht in die Kita schicken, wo sie die Sprache erlernen könnten, sondern zu Hause betreut werden, weil's ja dafür Kohle vom Staat gibt.
    Das mit dem freien Kiffen für alle, was der Grüne fordert, scheinen sie bei der CSU längst zu praktizieren. ;)

14. gelöscht

gelöscht Guest

Deniz Yücel

15. Dwight Fry

Dwight Fry

Kartenverkäufe:
    +3
    Den Text hätte ich gerne mal im ganzen gelesen :lol:

16. gelöscht

gelöscht Guest

Klickst Du hier

17. gelöscht

gelöscht Guest

Dieses blödsinnige Betreuungsgeld ist auf jeden Fall der völlig falsche Ansatz. Nicht nur in Bezug auf die Integration von Migranten, aber auf diesem Gebiet ganz besonders.

Kinder von Migranten, die ab dem dritten Lebensjahr einen Kindergarten besuchen, haben zum Zeitpunkt der Einschulung in der Regel keine oder kaum noch sprachliche Nachteile gegenüber ihren "deutschen" Mitschülern.

Werden diese Kinder aber bis zur Einschulung von Eltern betreut, die kaum oder gar kein Deutsch sprechen, ist für die meisten das schulische Scheitern und damit auch eine gescheiterte Integration in die Gesellschaft vorprogrammiert.

Es gibt drei Möglichkeiten: 1. Die CSU ist wirklich so blöd, oder 2. Die wollen es genau so haben, oder 3. Eine Mischung aus beidem.

18. ptotheizzo

ptotheizzo

Kartenverkäufe:
    +4
    Wahrscheinlich wollen sie Personen, die zwar halbwegs unfallfrei Deutsch sprechen können, aber nicht ohne Akzent, um sie weiterhin als nicht wirklich Deutsche identifizieren zu können.

19. Dwight Fry

Dwight Fry

Kartenverkäufe:
    +3
    ist das Hilfe zur Selbsthilfe? Hat funktioniert.