Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Du hast zum einen meinen Beitrag nicht richtig gelesen und zum anderen verwechselst du da etwas...

Die Minderheit werden sie bei gleichbleibender demografischer Entwicklung innerhalb der nächsten 25 Jahre nicht mehr sein.
    Zum anderen sprach ich von signifikant sinkender Zustimmung und Loyalität dem Staat Israel gegenüber.
    Gerade wenn diese Palästinenser nicht in einem Palästinenserstaat leben wollen und in Israel bleiben und sich weiter so vermehren, dann wird Israel ein Problem bekommen mit seiner Ausrichtung als jüdischer Staat.

Außerdem habe ich Gaza und seine Bevölkerung überhaupt nicht erwähnt oder berücksichtigt, da Gaza nun einmal nicht zu Israel gehört.
    Ich sprach lediglich von denen, die in Israel leben und in Ostjerusalem. Selbst da muss man verschiedene Strömungen innerhalb der Palästinenser und Araber betrachten. Die Drusen, haben andere Ansichten als die im Norden Israels lebenden Palästinenser, diese andere als die in Ostjerusalem oder die Beduinen, dann gibt es noch die christlichen Palästinenser, etc.
    Selbst bei den Drusen und Beduinen, sonst sehr loyal dem Staat gegenüber und zum Teil sogar hochrangig im Militär vertreten, macht sich ein negativer Trend bemerkbar.
    Die aktuelle Situation wird sich nicht ewig beherrschen lassen, ohne das die Stimmung irgendwann einmal umschlägt.

2. Über das Spiel mit der Presse im Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern: Klick!

3. gelöscht

gelöscht Guest

Das mag Dein Wunschdenken sein. Ob es wirklich so sein wird, muss sich zeigen.

Realistischere Bevölkerungserhebungen haben zuletzt ergeben, dass Israelis im Schnitt fast 3 Kinder haben und damit mehr als die Palästinenser in der Westbank, deren Zahl zudem geringer ist als vermutet. Diese demographische Bombe ist ein Rohrkrepierer.

Im Übrigen denke ich, dass man die Lage, auch wenn die Palästinenser an ihrem kompromisslosen Konfrontationskurs wie zuletzt in der UNO festhalten, irgendwann durch einseitige Schritte entschärfen wird. Das dürfte vermutlich darin bestehen, dass man die strategisch wichtigen Gebiete und großen Städte in der Westbank annektiert und allen dort lebenden Menschen die israelische Staatsbürgerschaft anbieten wird. Die übrigen Gebiete werden dann vermutlich gazaähnlich, aber kontrollierbar bleiben. Der Palästinenserstaat in der Westbank und Ostjerusalem, dieser Alptraum von einem Staat, der wird vorerst nicht kommen. Wenn er je kommen wird, die Zweistaatenlösung klappt ja seit 80 Jahren nicht.

Ich wünsche Israel ein Jahr, in dem die Irren jeder Art in Schach gehalten werden und ich wünsche Israel einen Westen, der das iranische Atomprogramm verhindert und den Palästinensern erklärt, dass sie nur Geld und Unzterstützung kriegen, wenn sie Frieden mit Israel machen und dem unerträglichen Terror gegen Zivilisten ein Ende machen.

4. Bevor du mir hier irgendwelche schwachsinnigen Unterstellungen unterschiebst oder andeutest, solltest du erst einmal meinen Beitrag richtig lesen.
    Ich schrieb auch nicht von den Leuten in der Westbank. Denn die gehört, wie man weiß, ebenfalls nicht zu Israel. Obwohl, nach deinem Wunschdenken dann ja wohl schon in baldiger Nähe...
    Freud'scher Versprecher? Du kennst dich ja damit bestens aus...

5. gelöscht

gelöscht Guest

Die Westbank gehört überhaupt niemanden. Es handelt sich um "umstrittene Gebiete", wie es völkerrechtlich heißt. Das bedeutet, dass der Status ungeklärt ist.

Was Ostjerusalem und wichtige Siedlungen in seiner Umgebung betrifft, bin ich der Auffassung, dass diese in jedem Fall Israel bleiben bzw. werden sollten. Es wäre ein wichtiger Schritt, die Annexion Ostjerusalems und Jerusalem als ungeteilte Hauptstadt Israels anzuerkennen. Zumindest dann, wenn man an einer Friedenslösung und nicht an einem ewigen Konflikt und einer zweigeteilten Stadt interessiert ist, was keiner sein kann, der die Altstadt Jerusalems kennt und bei Verstand ist.

6. Kann Israel nicht bei der unendlichen Bedrohung durch die Hamas geschlossen als Staat nach Ägypten zurück siedeln und um Politisches Asyl bitten? Es wäre wieder zuhause und schlimme Pharaonen gäbe es nicht mehr.

7. Fleau

Fleau

Kartenverkäufe:
    +1
    :ugly:

Ja, da werden sich die Ägypter auch fürchterlich freuen. Immerhin wäre genug "Personal" da, um die Pyramiden zu restaurieren.

8. Irgendwie weiß ich nicht so recht was ich von der PEGIDA halten soll. Ich sehe sie nicht direkt als rechts ein. Allerdings laufen da auch ein paar solche Leute mit und ich bin der Meinung die PEGIDA distanziert sich zu wenig von denen. Andererseits finde ich so einige Punkte aus deren Papier ganz gut. Dass z. B. in Schulen neuerdings auf Schweinefleisch komplett verzichtet wird, weil da auch Muslime dabei sind und die das nicht essen dürfen, finde ich nicht gut. Wir sollten unsere alltäglichen Sachen nicht wegen Muslimen oder anderen Leuten ändern. Wenn man das gesondert anbietet halte ich das ja noch für ok. Auf dem Papier der PEGIDA stand ja auch, dass es unsere Pflicht ist Kriegsflüchtlinge aufzunehmen und dass die Chancen und Bedingungen für diese Leute verbessert werden müssen. Das sehe ich auch so. Man muss sicher nicht jeden hineinlassen ins Land, denn nicht jeder Kriegsflüchtling ist auch wirklich einer. Da muss man halt wirklich aufpassen, dass man wirklich die aufnimmt die auch wirklich Hilfe benötigen und auch arbeiten wollen. Wer hier nur auf Hartz 4 aus ist, darf sofort wieder abgeschoben werden. Aber dass z. B. der Islam von vielen Leuten nur als Bedrohung angesehen wird finde ich ja auch nicht so in Ordnung. Der Islam ist sicher nicht auf Gewalt aus, es ist eine friedliche Religion, zumindest sind das die meisten Muslime. Leider gibt es da halt ein paar Leute und Gruppen die das alles etwas anders sehen und gegen die muss man etwas unternehmen. Dennoch ist der Islam sicher nicht soo toll, da es in vielen Ländern wo es den Islam gibt noch solche mittelalterlichen Gesetze gibt wie Steinigung, Todesstrafe usw. Und auch das tragen von Burkas muss in Deutschland nicht sein. Niemand sollte sich so verschleiern und es ist einfach eine Erniedrigung. Schließlich müssen die sich an uns auch anpassen... Dennoch würde ich mit der PEGIDA zur Zeit nie mitlaufen, da ich es einfach nicht will mit in einem Haufen zu sein die rechte Gedanken und Gesinnungen haben... Ich wollt die Gedanken einfach mal so loswerden. Was Frau Merkel macht finde ich ja auch unter aller Sau wie sie die PEGIDA-Leute bezeichnet (ohne Herz, nur Hass usw...), schließlich sind das nicht alles solche Leute dort. Uns unsere Regierung ist ja auch nicht besser... schon alleine wegen TTIP finde ich solche Parteien wie CDU, SPD oder FDP zur Zeit unwählbar. Wer das noch wählt, sollte sich wirklich mal anschauen was diese Parteien mit TTIP einführen wollen. TTIP wird hinter unserem Rücken verhandelt, also nichts mit Demokratie!!

9. Manolo

Manolo

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich denke auch nicht, dass es sich bei der Pegida Bewegung lediglich um Rechtskonservative und Ewiggestrige handelt und würde die Politik davor warnen, diese Stimmungen im Land auf diese Art und Weise quasi zu bagatellisieren.

Wer Zeit und Interesse hat, dem würde ich den folgenden Artikel ans Herz legen... die enthaltenen Rückschlüsse decken sich im Wesentlichen vollkommen mit meiner Ansicht zum Thema...

http://www.zeit.de/2014/52/pegida-proteste-links-rechts

10. Ich schaue selten Nachrichten, aber vllt. kannst du den Sachverhalt erläutern, worum es beim Schweinefleischverzicht genau ging. Der würde mich interessieren.

Ja, wenn das nur so einfach wäre. Denjenigen würde ich gerne kennenlernen, der diese "Arten" von Flüchtlingen beim ersten Augenkontakt auseinanderhalten kann - und genau darin liegt das Problem. Fast jeder hier wird für die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen und gegen die Aufnahme von Hartz-4-Schmarotzern sein. Das ist klar. Das zu erkennen, ist aber sehr, sehr schwierig. Es ist hingegen viel einfacher, gegen "Die Flüchtlinge" Stimmung zu machen, indem man "Die Flüchtlinge" mit z. B. Hartz-4-Schmarotzern/Kriminellen/etc. gleichsetzt.

Ich finde, man sollte innerhalb des Islams differenzieren. Ja, in vielen Ländern, in denen der Islam die Leitreligion ist, gibt es die von dir beschriebenen mittelalterlichen Gesetze. Dieser Islam ist aber nicht mit dem Islam hier in Deutschland zu vergleichen. Die Muslime, die hier leben, sind nicht mittelalterlich, sind nicht für die Steinigung, etc.

Dass sich die Politik gegenüber PEGIDA nicht besonders clever verhält, sehe ich genauso. Nun wechselst du plötzlich zum Thema TTIP und, dass die Parteien wie CDU, SPD und FDP deswegen zurzeit nicht wählbar sind. Das soll aber kein Argument dafür sein, nun PEGIDA hinterherzulaufen (,was du ja auch zum Glück nicht tust).

PEGIDA-Befürworter sind in meinen Augen zum Großteil(!) Menschen, die sich - durchaus berechtigte - Sorgen um ihre Zukunft machen. Leider wählen sie aber den falschen Sündenbock. Wir stehen weder vor eine Islamisierung, noch sind die Migranten/Muslime/etc. schuld an unseren Zukunftsängsten. Die Sorgen der Menschen sind definitiv berechtigt, nur lenkt PEGIDA die Sorgen der Menschen, die sich hoffentlich nicht in Wut/Hass/Gewalt unwandeln (Denn dann wirds gefährlich) in die falsche Richtung.

11. Hab da keine direkte Quelle. Hab die Info zum einen aus der Verwandtschaft, dass bei irgendeiner Schule das jetzt so sei. Aber ich weiß nicht wo es das noch gibt. Es sind sicherlich noch Ausnahmen, aber ich find nicht, dass es der richtige Weg ist.

Ich gehe mit deinen Worten auch überein. Dass die Migranten/Muslimen nicht schuld an unseren Zukunftsängsten sind sehe ich auch so. Und im Gegensatz zu anderen Ländern nehmen wir ja auch gar nicht so viele Flüchtlinge auf. Man sollte ja nur mal solche Länder wie Libanon oder Pakistan nehmen, die nehmen fast die Hälfte der Einwohnerzahl an Flüchtlingen auf.

Ich habe gerade bei Facebook auf einem Beitrag wo derjenige sowas wie "10.000 Idioten in Dresden, kann man da nicht einen ganz hohen Zaun herumbauen?" geschrieben hat beteiligt und wurde anschließend aus der Freundschaftsliste rausgeworfen. Mir geht das auf die Nerven, dass die PEGIDA nur schlecht und rechts dargestellt wird. Kritik können die also auch nicht vertragen, ich halt mich da einfach lieber raus aus Diskussionen. Die PEGIDA zu vertaufeln ist sicher nicht richtig, aber zum Himmel loben auch nicht. Bin da so in der Mitte. Mir würde aber derzeit im Traum nicht einfallen da mitzulaufen. Ich schau mir lieber mal an wie sich das so weiterentwickelt.

12. Versteh das bitte nicht als persönlichen Angriff, aber Hörensagen als Grundlage finde ich dann doch etwas dürftig.

Passend dazu gibt es in der Sächsischen Zeitung von heute einen Artikel, der sich mit dem Wahrheitsgehalt so mancher "PEGIDA"-Behauptung beschäftigt: Klick!

13. WeizenOlli

WeizenOlli

Kartenverkäufe:
    +94
    Also an meiner Schule gibt es kein Schweinefleisch mehr. Und erstaunlicherweise stört sich fast niemand daran. Wobei wir auch eine kleine Schule mit ca 30-40% Muslimen sind. Da wäre es kaum umsetzbar mittags 2 Gerichte anzubieten.

14. Seit Wochen Pegida hier Pegida da... das kann sich doch kein Schwanz mehr anhören, als ob es nichts anderes, wichtigeres zu berichten und bereden gäbe. Die Stimmung, die da von Medien und Politik erzeugt wird, ist übertrieben und lächerlich.

15. gelöscht

gelöscht Guest

Du darfst gerne erläutern, wie zu einer derartigen Wortwahl kommst. Es gibt in Deutschland zum Beispiel mehrere Millionen Menschen, die Vollzeit arbeiten und trotzdem ALG II (so heißt das nämlich; die Benennung nach einem verurteilten Kriminellen wie Hartz lässt schon tief blicken) beziehen müssen. Sind das auch "Schmarotzer" oder vielleicht doch Opfer eines entfesselten Neoliberalismus?

Menschen, die wegen einer Erkrankung arbeitsunfähig sind und staatliche Leistungen beziehen. Alles "Schmarotzer"?

Alleinerziehende, die sich um kleine Kinder kümmern und daher nicht so viel arbeiten können, dass sie auf ALG II verzichten könnten. Alles Schmarotzer?

Deine Wortwahl widert mich an!

16. Klunz

Klunz Guest

Wird jetzt Schweinefleisch zum Politikum?

Erschreckend das es an Eurer Schule, dieses nicht mehr gibt.

Was für eine Schule ist das den? Mein Verständnis geht da ohne politische Botschaft gegen null!

17. Sorry, für meine Wortwahl. Mit Schmarotzern meinte ich selbstverständlich ausschließlich die Hartz-4-Bezieher, die dem Staat absichtlich auf der Tasche liegen und sich gar nicht erst um einen Job kümmern.

Dass es auch über 1 Mio Menschen gibt, die neben ihrem Job zum Amt laufen müssen, nur um ihr Entgelt auf H4-Niveau aufgestockt zu bekommen, ist in einem reichen Land wie Deutschland eine Schande.

Aber, dass hier insgesamt über 10 Millionen Menschen (also ca. 20 % der Erwerbsfähigen(!)) auf H4-Niveau leben müssen (Arbeitslose, Aufstocker, Menschen auf Fortbildungen/Umschulungen), ist hier nicht Thema :)

18. gelöscht

gelöscht Guest

PEGIDA und Montagsdemonstrationen, Anonymous, Occupy-Bewegung, Piratenpartei, Stuttgart21-Demos oder AfD. Das ist alles eine Sauce.

Der Grund, warum die Medien und die etablierten Politiker im Angesicht solcher Bewegungen regelmäßig in Panik geraten, ist simpel: Diese Leute mit ihrem simplen Weltbild stellen die Politik und die Medien in Frage. Sie glauben nichts mehr, was ihnen nicht in den Kram passt und folgen lieber abstrusen Verschwörungstheorien oder Weltbildern, die sich alles aus einem Punkt erklären, die also einem Wahnsystem ähneln.

Das Problem, das ich mit der Verdammung dieser Bewegungen habe, die zweifellos ausgesprochen ekelhaft sind, liegt darin, dass dabei eine Art Persilschein für eine "Mitte der Gesellschaft" und eine Ordnung ausgestellt wird, die diesen Irrsinn erst erzeugt. All diese Bewegungen sind die Früchte unserer Gesellschaft und nicht der Fehler moralisch deformierter Individuen.

19. DonRocario

DonRocario

Kartenverkäufe:
    +37
    In dem Fall ist es doch eine rein praktische Erwägung. Da die Schule zu klein ist, um 2 Gerichte anzubieten, würde von Gerichten mit Schweinefleisch ca. 35% - 40% weggeschmissen werden, weil es nicht gegessen wird.

Ich gehe mittags meistens in die Mensa eines nahen Berufskollegs, in der 2 Gerichte angeboten werden. Da sind auch jede Menge Muslime und es gibt trotzdem Schweinefleisch. Und davon bleibt dann meistens genug übrig, wenn man mal später kommt, also freue ich mich doch über die, die das nicht mögen! :)