Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

1. PEGIDA (patriotische Europaer gegen die Islamisierung des Abendlandes) ist in meinen Augen mittlerweile ein auf die Demonstranten nicht mehr zutreffender Begriff. Ich kenne einige Personen die schon mit "spaziert" sind.
    Keine Nazi oder Rechtsradikale, die haben auch keine große Angst vor einer Islamisierung, denen geht es hauptsächlich um die verfehlte Integrationpolitik und darum dass uns die Politiker von vorn bis hinten Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Es gibt hier in Berlin Ecken wo das Schimpfwort "deutscher Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)" Standard ist, dies wird komischerweise hauptsächlich von Deutschen mit Migrationshintergrund benutzt. Wo Asylanten machen was sie wollen, den Staat erpressen mit Hungerstreiks und die Politik tut nichts dagegen. Es ist, grade in Berlin, teilweise grauenhaft.

Und wenn man sich dann in irgend einer Art und Weise äußert, dass man sowas sch.... findet, kommt von unsern Mitbürgern mit Migrationhintergrund sofort die Frage "Hast du was gegen Ausländer?" oder ebend "Nazi", neu ist mittlerweile "PEGIDA-Anhänger"
    Der Witz ist halt der, dass die meisten einen deutschen PA haben, sich aber nicht als Deutsche fühlen oder zählen.

Und genau dagegen gehen viele auf die Straße. Die Politik reagiert sicherheitshalber erstmal gar nicht, sonst wird noch angenommen, dass das Volk mit Demonstrationen etwas bewegen könnte. Dann kann man ja als Politiker gar nicht mehr das eine sagen und das andere machen. Bsp hierfür Maut. Frau Merkel vor der Wahl "Mit mir wird es keine Maut geben." Jetzt ist sie immer noch Kanzlerin und wir haben eine Maut.

Alles sehr merkwürdig.

2. Hast du eine Quelle dafür, dass Asylanten irgendwo in Berlin die Macht an sich gerissen haben? Irgendetwas Seriöses, keine Truther- oder Verschwörer-Blogs?

3. gelöscht

gelöscht Guest

Eine Maut haben wir auch nicht. Zumindest habe ich noch nie welche bezahlt. Aber was kümmern die Leute Fakten? Das Fazit lautet schließlich: "Die Politiker" Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) "uns". Nun denn.

4. Aber die Politiker Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) uns doch wirklich, jedenfalls die meisten. Was kann man denn heutzutage noch wählen? Wären jetzt Wahlen würd ich glaube die "DIE PARTEI" wählen, weil ich nicht weiß wen ich sonst wählen sollte. CDU, SPD, Grüne, FDP kann man doch nicht ernsthaft wählen... Linke und AfD eher auch nicht. Bleibt ja kaum was übrig... den Piraten trau ich nichts zu...

5. Mir ist bewusst, dass das Zitat jetzt aus dem Zusammenhang gerissen ist, aber ich würde wirklich gerne mal wissen, wie deutsch du dich so fühlst. Was heißt das eigentlich, sich deutsch fühlen? Und muss ich mich jetzt auch österreichisch fühlen, weil ich hier lebe? Oder muss ich mich deutsch fühlen, weil ich einen deutschen Pass habe?

Und ich beziehe das jetzt gar nicht auf die von dir angesprochenen Dinge, sondern ganz allgemein. Das würde mich wirklich interessieren. Weil ich könnte dir die Frage, wie sich "sich deutsch fühlen" anfühlt jetzt nicht beantworten. Oder gar mit einem überzeugten "Ja, na klar fühl ich mich deutsch, hab ja schließlich 'nen deutschen Pass!" antworten.

6. gelöscht

gelöscht Guest

Gut, halten wir also fest: Wir haben keine Maut.

Ich frage mich allerdings, was die Maut mit Pegida zu tun hat. Ich vermute, dass da viele Leute herumlaufen, die sich nach alten Zeiten sehnen, engen, miefigen, geordneten Verhältnissen. Langweiliger Quatsch, wären da nicht all diese komischen Verschwörungstheorien.

7. Na sie leben in Deutschland, sind deutsche Staatsangehörige, lehnen den Staat aber ab.

Sich als Deutsche fühlen ist da falsch ausgedrückt. Sie zählen sich aber auch nicht dazu, dass meinte ich.

8. Halten wir also fest, dass wir erst ab 2016 eine Maut haben und das nichts mit PEGIDA zu tun hat. Lediglich damit, dass Politiker das eine sagen und das andere machen.

Für dich sind geordnete Verhältinsse langweiliger Quatsch, andere mögen es. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Welche komischen Verschwörungstheorie meinst du?

9. Das trifft sicher zu, aber es ist schon merkwürdig, sich der Bewegung "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" anzuschließen, wenn man keine Angst vor der Islamisierung hat. Dass im Thema Integrationspolitik viele Fehler gemacht worden sind, bestreitet sicher niemand, aber die Forderungen von PEGIDA sind oftmals sehr einfach gehalten und so kaum durchsetzbar (einige Seiten zuvor hatte ich mich ausführlich zum Positionspapier der PEGIDA geäußert).

Ich hoffe, du meinst mit "Die Asylanten" nicht alle Asylanten :)

Ich denke, man kann trotz unserer Vergangenheit auch an Ausländern Kritik üben und sich sachlich auseinandersetzen. Dass dann aus irgendeiner Ecke die Nazikeule ausgepackt wird, damit muss man (leider) leben.
    Der Zusammenhang von Maut und PEGIDA leuchtet mir nicht ein. Dass Politiker nicht jedes Wahlversprechen halten können, ist auch klar. In der Politik müssen(!) Kompromisse gemacht werden. Zudem hast du sicherlich auch mal zu einm Thema deine Meinung geändert, oder? Das passiert bei Politikern auch.

Ich bin auch kein Freund von Merkel und würde auch niemals die SPD wählen, aber deine Kritik ist doch sehr oberflächlich.

10. gelöscht

gelöscht Guest

PEGIDA steht ja für "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes". Das impliziert bereits eine Verschwörungstheorie: Das Abendland werde islamisiert. Diese Wahnvorstellung finde ich aber interessant.

Einmal fungiert "Islam" dabei als Chiffre für Ausländer raus und Abschiebungen, Flüchtlingsfeindlichkeit. Man will den Rassismus islmkritisch tarnen. Das geht aber vorne und hinten nicht auf, denn es sind häufig gerade diejenigen, die vor den Zumutungen des Islam und der islamischen Welt fliehen, die hier Schutz suchen. Ein Gegner islamischer Zustände müsste Flüchtlingen aus Ländern wie Syrien, dem Irak, dem Iran etc. Hilfe leisten.

Gleichzeitig eignet sich der Islam als Projektionsfläche und Neidobjekt, weil es ihm vermeintlich gelingt, so etwas wie eine homogene Gemeinschaft gegen die Zumutungen der Moderne zu bilden, weil im Islam die Welt noch in Ordnung sei, der Mann noch was zu sagen habe und die Tradition und die Gruppe noch das Wichtigste seien.

Ich sage: PEGIDA sind keine Islamkritiker. Der Islam ist ihnen ein Vorwand einmal für ausländerfeindliche Parolen, aber auch insgesamt für ihr Unbehagen in dem, was man eine globale Weltordnung nennen könnte oder eben eine moderne, gemischte, mobile Gesellschaft, Unsicherheit, Flexibilität, Geschwindigkeit. Nicht zufällig ist das Zentrum Dresden, also der Osten, wo Rechtskonservatismus und DDR-Nostalgie eine sehr unschöne Symbiose eingehen. Unter Teilen der Ossis hat man ja weit vor PEGIDA die Mentalität kultiviert, man sei der große Verlierer der Wende und ein Spielball der bösen Politiker und Wessis. Dazu passt dieser Pegida-Krempel sehr gut.

11. Pegida ist schon mit der Wahl ihres Namens gescheitert, "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" - Schwülstiger ging es wohl nicht. Der zweite Grund warum es für die meisten Bürger nicht akzeptabel wird, ist die fehlende Distanzierung von mitlaufenden Nazis.
    Davon abgesehen entfaltet die Debatte um Pegida allerdings interessante Mechanismen in der Politik und Medienlandschaft. Kaum jemand setzt sich dort mit der Programmatik auseinander, und was die beteiligten Menschen umtreibt. Einhellig wird von dumpfen Rassisten berichtet, es werden sämtliche Stereotypen zur Herabwürdigung der Teilnehmer bedient und selbst die öffentlich rechtlichen Medien machen diese Spiel mit - Pegida-böse, stumpf, hasserfüllt - Gegendemos immer gut, selbst wenn es hier zu Gesetzesverletzungen kommt.
    Wenn es etwas Positives an der ganzen Geschichte gibt, dann daß es nun langsam doch zu einer öffentlichen Debatte kommt über das, was zu Zeit schief läuft in Deutschland aber insbesondere auch in Europa. Pegida wird sich über kurz oder lang totlaufen, da habe ich keinen Zweifel. Die Probleme mit einem fehlenden Gesamtplan bezüglich Asyl- und Einwanderungspolitik und die daraus erwachsenen Probleme, welche die Betroffenen, die Kommunen und die Leute vor Ort ausbaden müssen, bleiben aber. Die Konflikte hieraus werden zunehmen und schärfer werden.

12. dieeeter

dieeeter Guest

außerdem fehlt da ein d bzw. es ist eines zu viel. das "die" wird hier aber eindeutig diskriminiert.

13. DonRocario

DonRocario

Kartenverkäufe:
    +37
    Du lehnst den Staat doch auch ab. Der Staat, den du herbeisehnst, der z.B. Protestaktionen von Asylbewerbern nicht zulässt, hat mit unserer Demokratie nichts zu tun.

14. Warum werden dann so häufig mittelalterliche Elemente aus der islamischen Kultur nach Deutschland mitgenommen, statt diese zurückzulassen und sich voll und ganz auf die europäische Kultur einzulassen?

Das wird wohl auf viele dummdreiste PEGIDA Mitläufer so zutreffen.
    Dennoch denke ich, dass der Islam für den Kern der Bewegung mehr als nur ein Vorwand ist.

15. gelöscht

gelöscht Guest

Das möchte ich stark hoffen. Denn man wird Leute, die für individuelle Freiheit und eine offene Gesellschaft und deswegen gegen den politischen Islam in all seinen Erscheinungsformen, ob hier oder anderswo, noch dringend benötigen in den kommenden Jahren. Wir haben es ja in der Tat mit üblen Relativierungen und Verharmlosungen zu tun, wenn es um den radikalen Islam geht. Ein trauriges Beispiel dafür kann man heute in Paris sehen. Die zunehmende Islamisierung innerhalb islamisch geprägter Länder und Communities ist eine sehr ungute Erscheinung und islamisierte Gesellschaften und Communities sind der Nährboden für Hass, Gewalt und Terror. Es gilt, diese entschieden zu bekämpfen.

16. Ist wirklich erschreckend, wie stumpfsinnig, weltfremd und menschenverachtend manche Menschen Religionen "ausleben"...

Für diese Leute trifft dieses wohl definitiv zu...

http://www.titanic-magazin.de/

Mein Beileid den Angehörigen der Opfer dieser Tat. Für Moslems ist es als Schwein betitelt zu werden eine große Beleidigung, doch auf die Täter trifft dieses genau zu.

17. Demokratie ist der letzte Dreck. Das wissen doch alle, oder nicht?

Es werden aber noch Abermilliarden gewaltsam dahin gerafft, bis "Der Mensch" in Frieden in einer funktionierenden Anarchie leben wird ...

...man wird ja mal träumen dürfen.

Forum ist Opium fürs Volk.

18. In der Tat. Was mich fast ebenso aufregt, ist, dass diese grausame Tat den Pegidioten als Vorwand für neue Märsche dient; der senile Gauland sah die Pegidioten ja heute schon durch das Verbrechen bestätigt. Die Herde der dämlichen Schafe blökt "Lügenpresse", will aber die Pressefreiheit mit ihren Märschen vor den Islamisten verteidigen... :face: