Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Yps-Gimmick

Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

Der Joschka war damals hier und... ;)

2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

Bei einer politischen Einäugigkeit wird gerne übersehen, daß kleine und große politischen Verfehlungen, Skandale etc. sich durch alle Parteien ziehen, auch der, zu der man gehört oder zumindest sympathisiert. Deswegen gilt auch hier:

3. So ist es. Bislang hatte er es ja auch ausgezeichnet verstanden, die Medien für seine eigene Popularität einzunehmen. Man denke nur an diese unsägliche Show, die er mit seiner Frau und den noch unsäglicheren Kerner in Afghanistan abgezogen hat. Und die BLÖD hält ja eh in Nibelungentreue an ihn fest. Mal sehen, wie lange noch.

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Es ist nicht auszuschließen, daß die Blöd bei ihm ähnlich wie bei Lothar Matthäus verfährt: sein Name wird dort auch stets hochgehalten, obwohl er sich selsbt beruflich und privat mittlerweile zur Lachnummer degradiert hat. Die Unterschiede sind jedoch: "Loddar" hat als Fußballspieler mehr Erfolg gehabt als KTzG als Politiker, aber dafür dürfte der IQ von LM geringer sein.

5. @Bremen

Oder es ist dem schlichten Umstand geschuldet, dass vG ein "Adeliger" ist. Neben Mord und Todschlag lebt Bild ja auch von den "Königshäusern".

VG kommt auffällig gut bei Bild weg. Dafür gibts demnächst vielleicht eine kleine Homestory oder eine Werbung für eine Sendung der Gattin beim Schmuddelsender RTL2. Beide Seiten profitieren davon.

DA kennt vG sich aus. Wie man eine Diplomarbeit schreibt, nicht. Merkwürdig.

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Vllt. ist das die Auslebung der gemeinen Wünsche eines Adeligen, sich so geben zu können wie das (im ursprünglichen Sinne) gemeine Volk.

7. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Das habe ja auch ich hier immer wieder betont. Da für mich ab diesem Zeitpunkt der Missbrauch seines Mandats vorliegt.

8. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    War auch gar nicht meine Absicht. Habe lediglich meine Meinung der zu der Frage des Abkupferns geäußert und das ich darüber hinwegsehen könne, so lange er seinen Job anständig macht.
    Und ganz ehrlich ich kenne keinen, der sich bei seinen Hausarbeiten zu 100% an die Regeln gehalten hat. Ist es durchaus die Regel, dass sie Studenten mit dem selben Thema zusammenfinden bzw. die Fälle gemeinsam lösen, was alleine schon nicht erlaubt ist. Eine Doktorarbeit ist sicherlich noch mal etwas anderes, aber wie gesagt allein das Abkupfern ist für mich noch nicht das Problem.

Zum Problem wird es für mich dann, wenn er tatsächlich den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages zur Hilfe genommen hätte und somit seine Mandatsbefugnisse mißbraucht hat.

Im Übrigen äußert sich meine FDP zu der Frage gar nicht. Genauso haben wirs übrigens, so zumindest in Bremen, bei allen Fragen gehalten, die nicht belegt sind. Nicht zuletzt auch bei der Frage, ob Jürgen Pohlmann (MdBB der SPD) irgendwie für die DDR spioniert haben soll.

9. Quelle Wikipedia: Im März 2002, kurz bevor Karl-Theodor zu Guttenberg die politische Laufbahn einschlug, wurden die Aktien für 260 Millionen Euro an die HypoVereinsbank verkauft.

Bei solchen Summen schwebst du gewiss in anderen Sphären bzw. Kreisen. Soll kein Vorwurf sein, es ist einfach so. Also vermutlich nix mit "eins mit dem gemeinen Volk".

10. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Schon schrecklich, dass man sich gegen den sexuellen Mißbrauch von Kindern einsetzt. Die Sendung habe ich allerdings noch nicht gesehen, sondern lediglich darüber gelesen, daher will und kann ich mir darüber kein Urteil bilden.

Wer Geld hat, der ist schon von vornherein suspekt, gell?

11. Yps-Gimmick

Ich schrieb nicht von der Bremer FDP, sondern dass allgemein jede Partei - und darunter auch die FDP - die Chance nach Rücktrittsforderungen nutzen wird, wenn es sich ihr bietet. Und selbst wenn es relativ sinnlos ist, wie zuletzt die Rücktrittsforderungen an Trichet.

Zum Vorverurteilen vor dem Abschluss von Untersuchungen muss auch gar nicht soweit blicken, da kann man den Herrn Guttenberg und die BILD mal gerne zum Thema Gorch Fock und den Umgang mit dem Kapitän befragen. Da war er sehr fix mit dem Zerstören einer Karriere, noch bevor die Untersuchungskommission an Bord gelangte.

Und was die Sendung von Frau zu Guttenberg betrifft, so kann man mit dem Totschlagargument "wer kann etwas gegen Maßnahmen gegen den sexuellen Mißbrauch von Kindern haben" alles mögliche befürworten, auch Internetzensur oder schlimmere Dinge. Dass dieses Format zumindest umstritten ist, da es mehr der medialen Ausschlachtung von Kindesmissbrauch dient, als irgendeiner sachlichen Aufklärung oder Debatte und dass die Aufnahmen von der Staatsanwaltschaft gar nicht verwertet werden können, wird dann gerne übersehen. Gibt im Blog der Sueddeutschen auch einen netten Kommentar von Johannes Boie zum Sendekonzept:

http://blogs.sueddeutsche.de/schaltzentrale/2010/10/08/medialer-missbrauch/

12. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Das mag ja alles richtig sein, aber ich zieh mir den Schuh nicht an irgendwelche Rücktritte gefordert zu haben und das ist auch nicht meine Art der politischen Auseinandersetzung.
    Genau weil das Problem die Maßstäbe sind, die dort angesetzt werden, dann immer unterschiedlich sind. Und das teilweise auch zu Recht, weil nicht jede Verfehlung gleich schwer wiegt. Mache da ja selbst in diesem Vorgang "Guttenberg" für mich einen Unterschied, ob er eben "nur" abgekupfert hat und damit bei der Erstellung seiner Doktorarbeit geschummelt hat oder ob er sogar den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages qausi missbraucht hat. Ich könnte über ersteres hinwegsehen, letzteres ist für mich nicht tolerierbar.

Soweit ich weiss ist der Kapitän der Gorch Fock nicht aus der Budesmarine entlassen worden, sondern ist bis zum Abschluss der Untersuchungen vom Schiff abberufen worden. Und für mich liegt der Fall auch nicht ganz vergleichbar, denn Fall der Gorch Fock geht es um Verfehlungen, die direkt die "Amtsführung" (habe gerade Wortfindungsstörungen, mir fehlt gerade der richtige Begriff) des Kapitäns betreffen und nicht irgendetwas was er in seinem privaten Bereich treibt. Sollten sich die Vorwürfe gegen den Kapitän nicht bestätigen wird er sein "Kommando" (da ist ja das Wort) sicherlich wieder bekommen.

Wie gesagt ich habe bisher nur über diese Sendung gelesen und mir gefällt das, was ich gelesen habe auch ganz und gar nicht. Nur ein Urteil kann ich mir nur dann bilden, wenn ich diese selbst gesehen habe.
    Zum anderen weiss ich eben nur, dass die Freifrau zu Guttenberg Präsidentin der deutschen Sektion von "Innocence in Danger" ist und ich diese Engegement durchaus gut finde.

13. Den Link wollte ich auch gerade posten, danke dafür. Auch Bildblog.de widmet sich diesem Thema. Wer sucht, wird fündig.

Edit für Felissilvestris: Vielleicht können wir ja Frau v.G aus der Diskussion zumindest zeitweise heraus nehmen, denn die kann ja vermutlich nichts für die Betrügereien ihres Ehemannes.

14. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Habe Sie nicht in die Diskussion hereingebracht. Von daher können wir das gerne machen. Und nochmal zu dem Link. Wie gesagt ich habe über die Sendung einiges gelesen. In der Hauptsache negative Kritiken. Dennoch erlaube ich mir, und so handhabe ich das wenn möglich immer, mir ein eigenes Bild von der Sache mache. Daher bringen mir die Links reichlich wenig.
    Und leider habe ich auch die Dissertation von KTzG nicht mehr bekommen, selbst der Buchhändler des Vertrauens allet Juristen in Bremen konnte mir nicht mehr weiterhelfen. Ist derzeit Vergriffen. Im Übrigen genauso wie das Buch von Loske was ich gerne im Original gelesen hätte. Aber da muss die Erstauflage so gering gewesen sein, das man jetzt bei der Zweiten ist.

15. Yps-Gimmick

Das ist glaube ich der Unterschied in unserer Sichtweise auf diesen Vorfall. "Schummeln" und "Abkupfern" klingt so ein wenig nach Schüler, der bei einer Klausur abspickt. Aber das Erschleichen eines akademischen Titels durch (und so sieht es bisher aus) systematisches Verschleiern, dass ein Großteil der Arbeit keine wissenschaftliche Eigenleistung darstellt sind kein Kavaliersdelikt. Es beschädigt Titel, Doktoranden und die Universität Bayreuth massiv und stellt einen akademischen Betrugsfall dar, mit dem ein persönlicher Vorteil in Form eines Karrierevorteils erlangt werden sollte. Das ist kein Schummeln von Klein-Karl Theodor bei der Lateinklausur in der achten Klasse.

Kapitän Schatz ist vorverurteilt worden, obwohl zunächst etwas anderes angekündigt worden ist. Auf Druck der BILD-Zeitung, die Guttenberg vorab vom Aufmacher berichtet hatte, wurde er dann "abberufen" bzw. suspendiert, ohne vorher angehört worden zu sein. Dass er, dermaßen beschädigt, je wieder Kapitän des Flaggschiffes wird, ist sehr sehr unwahrscheinlich. So etwas nennt man Abservieren auf Druck des Boulevards und Schatz steht steht vor den Trümmern seiner Karriere - ohne Anhörung, ohne Untersuchung. Und wenn die Umstände auf der Gorch Fock wirklich schon länger anhalten, dann ist es irgendwie sehr merkwürdig den vorangegangenen (und auch nicht unumstrittenen) Kommandanten wieder einzusetzen.

Das Engagement ist ehrenwert, das stimmt.

16. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist mir wohl bewusst. Aber umsonst habe ich das Bibelzitat eben dann doch nicht gebraucht.
    Studiere ja selbst und stehe kurz vor Abschluss des selbigen. Im Grunde brauch ich "nur" noch die Examensklausuren. Und wenn ich sehe, dass es eben vollkommen normal ist, das eigentlich bei allen Arbeiten nicht nach den Regeln gespielt wird, dann relativiert sich das für mich eben ein wenig. Geht hier auch nicht um Klausuren in der 8. Klasse, sondern teilweise auch um Examensklausuren. Und während ich meine beispielsweise wirklich alleine angefertigt habe, weil ich einer von Dreien war, der dieses Thema bekommen hatte und ich die anderen zwei nicht kannte, haben sich andere in Gruppen ins Bibiliothek gesetzt und ihre Arbeit gelöst. Übrigens ein Vorgehen was auch bei anderen Hausarbeiten Gang und Gäbe ist und direkt vor den Augen der Professoren geschieht.
    Und was die Bewertung dieser Arbeiten insgesamt angeht kann man sich dann im Grunde auch nur totlachen. Eine objektive Bewertung findet nich statt. Während der Erstkorrektor meiner Arbeit mir eine ausgezeichnete und umfassende Auswertung auch der englischsprachigen Literartur bescheinigte, schrieb der Zweitkorrektur in seinem Gutachten, dass ich englischsprachige Literatur "fast gar nicht" verwendet hätte. Die verwendete Literartur stammte zu gut 80 % aus GB und den USA, da sich deutsche Juristen mit dem Thema bisher kaum bis gar nicht befasst haben. Für mich kam erschwerend hinzu, dass der Erstkorrektor, der auch Aufgabensteller war, in diesem Fall nur seine Meinung als einzig richtige anerkannte. Diese vertrat dann eine der zwei Kommilitonen, deren Arbeit mit gut benotet wurde, während wir zwei anderen zu einem anderen Ergebnis kamen und beide im unteren Dreierbereich benotet wurden.

Wer von Redlichkeit an deutschen Universitäten ausgeht ist in meinen Augen völlig falsch gewickelt. Und wenn man in Bremen in bestimmten Fachbereichen nicht eine bestimmte politische Richtung geht, kann einem das auch ganz schnell das Genick brechen. Ist nun einmal leider so. Als ich hier anfing zu studieren, war mir das im Übrigen auch gar nicht so bewusst. Und wenn ich nicht verheiratet wäre und somit auch darauf angewiesen bin, das meine Frau entsprechend überall auch einen Job findet, hätte ich die Uni nach dem vierten Semester gewechselt.

Was würdest du denn machen, wenn sich bestimmte Vorwürfe gegen Untergebene in Leitunspositionen häufen. Er wurde in meinen Augen nicht aus dem Bundesministerium vorverurteilt, sondern durch die Medien, insbesondere der BILD. Aber auch andere Zeitungen haben da nicht gerade ein gutes Bild abgeliefert.
    Und ich weiss eben auch nicht wie die Kommunikation im Ministerium ist. Die scheint insgesamt schlecht zu sein. Selbst Guttenbergs Vorgänger hatte diverse Probleme vollständig über alle Vorgänge informiert zu werden. Nur ihm vorrübergehend das Kommando zu entziehen, bedeutet immernoch das Schatz Mitglied der Bundesmarine ist und auch sein Dienstgrad behält. Daher hat dies ja nun zunächst keine wirklichen Folgen ausser, dass er derzeit nicht auf der "Brücke" der Gorch Fock steht.
    Ob Guttenberg dabei auf Druck des Boulevards gehandelt habe, ist eine Behauptung, die insbesondere durch die Opposition in den Raum gestellt wird und schlicht nicht bewiesen ist.

17. Dein Jurastudium in allen Ehren, aber weder das, noch die Arbeitsmethoden der Uni Bremen stehen hier zur Debatte. Es steht zur Debatte, dass ein Doktorand bei einer Arbeit von knapp 400 Textseiten auf fast 270 Seiten fremde Texte genutzt hat, ohne sie zu kennzeichnen und damit nicht nur unwissenschaftlich arbeitet, sondern fremde Leistung als seine eigene ausgibt. Das fängt nicht erst bei Ausarbeitungen des wissenschaftlichen Dienstes an (hier fängt die direkte Verquickung mit seinem politischen Amt an), sondern beim ersten Beitrag, den er ungekennzeichnet nutzt. Wenn selbst die Einleitung dieser Doktorarbeit, die doch das persönlichste an einem solchen Werk überhaupt ist, in der der Doktorand das Ziel seiner Arbeit, seine Thesen und seine Methodik vorstellt, aus der FAZ übernommen wird und diese Arbeitsweise sich durch die ganze Arbeit erstreckt, dabei ein Duktus entsteht, der keineswegs flüssig ist, sondern gekennzeichnet von wilden Gedankensprüngen und kruden Überleitungen, dann liegt für mich die Annahme nahe, dass hier jemand sehr wohl wusste, was er tut und nicht aus Versehen in der Korrektur drei, vier Textstellen übersehen hat (insbesondere dann, wenn selbst die Fußnoten fremder, nicht als Zitat ausgewiesener, Texte als eigene Fußnoten ausgegeben werden, inklusive der Rechtschreibfehler)...

Nur weil es im Wissenschaftsbetrieb inzwischen leicht und vermutlich auch nicht unüblich ist, nachzuhelfen wo es nur geht - der Täuschungsversuch (in dem Fall: die Täuschung) wird dadurch keine Lappalie. Und erst recht nicht dann, wenn diese Täuschung wider besseres Wissen bis gestern vom Minister zurückgewiesen wird. Da ist er dann nämlich, aber das habe ich heute schonmal geschrieben, nicht mehr nur wissenschaftlich, sondern auch politisch unglaubwürdig.

Edit: Achja. Und für meine Begriffe handelte Guttenberg bei der Gorch Fock, aber auch in vielen anderen Fällen, nicht auf Druck des Boulevards, sondern Hand in Hand mit ihm. Die Verbindung zur BILD zumindest ist nicht einseitig und die Homestory in der Bunten, verteidigungspolitisch: das Ablenkungsmanöver, geht wohl auch mindestens zur Hälfte von seiner Initiative aus. Insofern greift insbesondere bei Guttenberg auch die Mär nicht, die Medien hätten ihn hochgeschrieben und schießen ihn jetzt wieder ab. Hochgeschrieben hat er sich zu großen Teilen selbst. Allerdings hat er sich zu großen Teilen, wie wir jetzt erfahren, schon vor Jahren auch wieder runtergeschrieben.

18. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Schon richtig. Nur sollte man schon vor Augen, haben, dass es im wisschenaftlichen Betrieb nicht so lauter zu geht, wie derzeit getan wird. Mir geht diese moralsierende Geschwafel so mancher Professoren in der Glotze mal richtig auf den Kecks. Habe ja schon vor paar Tagen mal zu der Debatte so einige Vorkommnisse, gerade was Fristen ageht, hier gepostet.

Und ich traue mir noch nicht mal zu das abschließend zu beurteilen, weil ich die Dissertation bisher nicht in die Finger bekommen habe. Und die Folgen, sollte ihm die Täuschung nachgewiesen werden, sind ziemlich klar:

Abererkennung des Titels und es kann zusätzlich zu Geldbußen kommen.

Sehe das wie gesagt ein bisschen anders. Das kann ja jeder sehen wie er will. Und eine Lappalie ist das nicht, aber das nun gerade, die sich aufregen, die einen Politiker zum Außenminister berufen haben, der prügelnd auf Polizisten losgegangen ist, ist doch einfach nur lächerlich.

Wir können auch noch über Visa für leichte Mädchen aus Osteuropa reden. Oder über Nord-Stream-Schröder, Ehrenwortkanzler, Vielflieger-Özdemir, Otto Graf Lambsdorff oder IM-Notar.
    Deswegen das in meinen Augen durchaus treffende Bibelzitat. Nochmal: Wer ohne Sünde ist der Werfe den ersten Stein. Und das man bei Politikern höhere moralische Maßstäbe ansetzt als bei jedem anderen finde ich einfach abstrus. Das sind auch "nur" Menschen. Für mich wird es dann schwierig, wenn ein Politiker sein politisches Mandat zu seinem Vorteil mißbraucht. Dieser Vorwurf steht auch bei zu Guttenberg noch im Raum. Und sollte der sich bewahrheiten, dann halte ich ihn für nicht mehr tragbar.

19. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Laut Radio Bremen Nachrichten von heute morgen hat Dr. No den Doktor Titel schon 2007 geführt, obwohl "seine" Arbeit noch gar nicht veröffentlicht war!:eek: Das passt zu dem meiner Meinung nach arroganten und selbst verliebten Kerl:wall: Ich glaube immer mehr, dass er die ganze Arbeit gar nicht selbst geschrieben hat, sondern hat schreiben lassen. Deswegen hat er auch so vehement behauptet, es gäbe keinen Plagiat...er wusste es selbst nicht, wie auch?!?:lol: Erst jetzt hat er sich die Arbeit durchgelesen und gemerkt, dass sie "Handwerkliche Fehler" enthält..:p lustige Umschreibung...:grinsen:

20. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Die Ministerin für heiße Luft und unsinnge Bildungsgipfel, Schawan hat nun mal wieder den Vorschlag aus der Mottenkiste geholt, Lehrer sollten nach Leistung bezahlt werden! Was ich persönlich blödsinnig finde! Ich komme selbst aus einer Lehrerfamilie und meine Freundin ist Lehrerin, daher weiß ich, dass Lehrer schon genug leisten, für das was sie bekommen! Sicher gibt es auch schwarze Schafe, aber wo nicht? Gerade die Politiker sollten aufpassen mit solchen Forderungen, nach Leistung bezahlt zu werden:) Da würden die Gehälter der meisten FDP und CDU Politiker, besonders der Schawan aber ganz schnell unter die Armutsgrenze fallen:grinsen: ich meine klar, mit 240,00€ im Monat ist es halt schwierig für Merkel ihre Hosenanzüge zu kaufen:grinsen::grinsen::grinsen::grinsen: