Arnd Zeigler und Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von I_S_84, 14. August 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Neasy

Neasy

Fand ich persönlich das Langweiligste an der Sendung, nach ein paar Sekunden war der Gag klar und dann ging es noch gefühlte Stunden weiter.

Sehr schön fand ich dagegen das Interview mit dem Co-Trainer (?) vom FCR Duisburg und das Filmchen über das "Derby" in Krefeld.

2. SebStar

SebStar Guest

wusste nicht wohin, also hier rein:

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/503536

schöner artikel von arndt :D

ganz mein reden

3. Da kann ich ihm nicht zustimmen. Alleine die Grenze zwischen eigener Leistung und dem Koeffizienten der Bundesliga zu setzen, ist unmöglich.
    Dürfen wir jetzt guten Gewissens zu unseren EL- und CL-Spielen gehen? Immerhin haben neben uns auch andere Teams, allen voran ausgerechnet Bayern und Hamburg, diese Ausgangsposition für die Bundesliga erarbeitet, sodass wir jetzt als Dritter in der Liga noch die Chance auf die Champions League haben. Wäre Arnie konsequent, müsste er uns jetzt das Ausscheiden in der Qualifikation wünschen.

Im Zweifelsfall aber durchaus angebracht. Nämlich dann, wenn wir uns in einer Situation wie in dieser Saison befinden, wenn die Bundesliga kurz vor dem Sprung auf einen bedeutend besseren Platz in der Fünfjahreswertung steht. Die 15-20 Millionen für eine CL-Gruppenphase nimmt jeder Verein gerne mit, auch, wenn er in der Liga Vierter geworden ist. Wenn wir das nächste Saison werden und uns dann dank Bayern-Niederlage am nächsten Wochenende nicht für die CL qualifizieren, würde ich mich ärgern.
    Ich kann mich auch noch an die Aussage von Arnie bezüglich eines BVB-Fans vor ein paar Wochen erinnern, der seine Mannschaft vorerst lieber in der Europa League als in der CL sehen wollte: "Aber das wäre doch wirtschaftlich wichtig!"
    Ganz genau. Und deswegen hab ich persönlich kein Problem damit, Bayern am Samstag die Daumen zu drücken, denn damit uns der dritte Platz der Bundesliga weiterbringt, müssen wir in der nächsten Saison nur Dritter, Vierter, Fünfter oder Sechster werden - die Konsequenzen würden von zwei Qualifikationsspielen weniger bis zum angesprochenen Millionengewinn reichen und dann kann man auch mal über seinen Schatten springen, finde ich.

4. ?????

Müsste ich?

Müsste ich nicht. Ich gehe von den aktuellen Gegebenheiten aus, und wenn wir für eine CL-Teilnahme Dritter werden müssen, dann müssen wir das eben schaffen. Wenn wir es schaffen, weil wir zufällig Vierter werden und der 4. Platz inzwischen auch reicht, dann freue ich mich ebenfalls. Ich drücke aber keiner ansonsten verhassten Mannschaft die Daumen, nur weil es eine ganz vage Hoffnung gibt, dass uns das mal irgendwann etwas nützen könnte.

Dann denk' mal um die nächste Ecke. Was ist denn, wenn dann nicht WIR, sondern z.B. Schalke oder der HSV auf dem dann viel lukrativeren 4. Platz landen und dadurch uns gegenüber einen deutlichen Wettbewerbsvorteil erzielen, den sie sonst nicht hätten? Freust Du Dich dann über deren Erfolg und darüber, dass uns diese Vereine möglicherweise auf diesem Weg wirtschaftlich das Wasser abgraben?

Das ist auch hypothetisch, aber genauso wahrscheinlich, wenn nicht gar noch viel wahrscheinlicher als unser eigenes punktgenaues Erreichen von Platz 4. Über diese Änderung freut sich genau EIN Klub, für alle anderen bedeutet dies aber einen Nachteil. Vielleicht sind wir dieser Verein. Aber wahrscheinlich ist das nicht. Vielleicht ist es auch der HSV, der mit den frischen Millionen dann einen Spieler kaufen kann, den wir uns dann nicht mehr leisten können.

Nur so'n Gedanke.

In erster Linie geht es mir darum, dass wir immer noch von Sport reden und nicht von Gewinnmaximierung. Ich freue mich über jede Einnahme für Werder, aber in erster Linie freue ich mich über einen Sieg meiner Mannschaft, und ich freue mich nicht vorsorglich über Siege für Mannschaften, die ich nicht mag, weil sie vielleicht irgendwann mal ntzlich sein könnten, vielleicht aber auch nicht. Das wäre dann pure Berechnung.

5. Ynee

Ynee

Und in genau dem Sinne, kann ich die Aussage von dem eben irgendwo genannten Dortmundfan verstehen, der sagte, er würde seine Mannschaft lieber erstmal in der EL als in der CL sehen.

Klar, die CL ist allein schon durchs erreichen wirtschaftlich viel attraktiver als die EL es auch nur sein könnte, aber rein vom sportlichen Aspekt, muss ich als Fan jetzt einfach mal sagen.

Ich sehe meine Mannschaft lieber im EL Finale um nen Pokal spielen, als in der CL Vorrunde ausscheiden.

Und ich glaube, bei dieser Aussage werden mir einige zustimmen...

...jetzt nur mal so als Denkanregung.

Btw. Arnie... waren das gestern aufblasbare Pokale?

6. Achso, dann hab ich das falsch verstanden.

Natürlich ist diese Gefahr auch vorhanden. Aber letztendlich geht es mir jedenfalls nicht explizit um den vierten CL-Platz, wobei der natürlich zugegebenerweise den attraktivsten Zugewinn darstellen würde. Wie schon geschrieben: Wir müssen nur zwischen Platz 3 und 6 landen, um vom Dritten Platz der Bundesliga zu profitieren. Und als Fünfter zwei Qualifikationsspiele für die EL weniger als jetzt zu haben, würde ich auch schon dankend annehmen, wenn man mal da wiederum eine Ecke weiter denkt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der HSV in der nächsten Saison nicht vor uns stehen wird, da vertraue ich ganz einfach mal auf mein Bauchgefühl. Das würde dann bedeuten, dass wir schon sicher für die CL qualifiziert sind. Und der HSV hätte das gleiche Problem, was wir in dieser Transferperiode haben: Sie können mit nichts planen. Und darüber hinaus hat ja niemand in den letzten Jahren weniger mit seinem Geld anzufangen gewusst als der HSV ;)

Da bin ich auch voll deiner Meinung! Und die Champions League wäre ja nicht zuletzt auch sportlich eine große Bereicherung für uns.

Ohne Berechnung macht mir der Fußball keinen Spaß. Mal ehrlich, wer denkt nicht bei bestimmten Spielen berechnend?
    Wie gesagt, das Risiko, dass der neue vierte CL-Platz wie auch die anderen Plätze, deren Belohnungen sich dadurch verbessern, an uns vorbeigehen, ist nicht auszuschließen.
    Wenn alles halbwegs normal läuft, sind wir aber auch in der kommenden Spielzeit unter den ersten sechs positioniert. Wenn wir Meister oder Vize werden, alles super. Dann müssen wir uns auch gar nicht mehr mit Erfolg oder Misserfolg anderer Mannschaften befassen. Und ansonsten wären wir schon unterschiedlich stark ausgeprägter Nutznießer der neuen Situation. So seh ich das.

7. DAS ist der Grund, weshalb ich meinen Verein so liebe: die Fannähe! Klar sind Stadionsprecher überall eine Art Verbindung zwischen Verein und Fans aber wenn sie im Forum, da wo Fans normalerweise unter sich sind, Beiträge lesen und kommentieren, dann zeugt das von echter Verbundenheit und echtem Respekt vor den Fans und deren Meinung. Mein Respekt! Ihr seid/ Sie sind das beste Stadionsprecherduo, das man sich für diesen Verein wünschen kann.

und nein, ich sage das nicht in der Hoffnung, in (wenn ich mich nicht verzählt habe) 18 Tagen (am 4.6.) eine Dauerkarte zum 18. geschenkt zu bekommen, sondern weil ich das genau so auch meine!

8. Ich hätte nicht gedacht, dass das Dein Vokabular ist.

9. Stadionsprecher sind auch nur Menschen.

10. Warum?

Wir reden doch hier von keiner konkreten Mannschaft, sondern ganz theoretisch und allgemein über das Thema "anderen Mannschaften die Daumen drücken, wenn es Werder nützt" ?

Ich selbst hasse keinen anderen Verein. Noch nie. Verglichen mit Werder sind mir die meisten anderen Vereine völlig gleichgültig, manche Vereine finde ich eher sympathisch, und anderen begegne ich mit Antipathie. Und das Wort "verhasst" diente auschließlich zur Annäherung an das Thema.

11. gelöscht

gelöscht Guest

Sicher denkt man berechnend. Die Frage ist hier nur in welcher Richtung! Natürlich gehe ich in das letzte Saisonspiel und fange an zu rechnen was für ein Ergebniss reicht um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Aber warum ich einer anderen Mannschaft die Daumen drücken muss, die mir ansonsten unsympatisch ist geht mir nicht in den Kopf. Man kann diese Antipathie doch nicht einfach so abschalten!

12. Dann haben wir wohl ganz einfach unterschiedliche Feindbilder. Ich finde Bayern und Schalke zwar hochgradig unsympathisch, habe aber wenig Probleme damit, ihnen international bis zu einem bestimmten Grad die Daumen zu drücken. Einen Titel würde ich ihnen normalerweise nicht wünschen, aber da Bayern ohnehin schon Double-Sieger ist, macht es für mich keinen Unterschied, ob sie jetzt noch die CL gewinnen, nur dass wir in diesem Falle eben davon nicht unwahrscheinlich profitieren können.
    Beim HSV hat's mich natürlich gefreut, dass die im Halbfinale rausgeflogen sind. Ein Finale, dazu noch im eigenen Stadion, hätte ich ihnen auf keinen Fall gegönnt. Aber im Halbfinale haben sie ja keinen großen Schaden angerichtet, keinen erwähnenswerten Gewinn gemacht und nebenbei noch einige Kräfte liegen lassen.
    Ich sitze natürlich auch nicht vor dem Fernseher und fiebere mit diesen Mannschaften mit (wobei ich mir die letzten CL-Spiele der Bayern schon angetan habe), ich kann mich einfach im Nachhinein sehr gut damit anfreunden, wenn zusätzliche Punkte für die Fünfjahreswertung hinzugekommen sind. Und wenn diese ungeliebten Vereine verlieren, hat es irgendwo natürlich auch etwas Gutes. Aber mich darauf festzulegen, auf Biegen und Brechen gegen diese Vereine zu sein, will ich mich angesichts der Motivation, von diesen Siegen profitieren zu können, nicht. Dazu ist in der nächsten Saison, wenn die Bundesliga so oder so knapp vier Punkte Vorsprung auf Italien hat, noch Zeit genug.

13. also ich kann!

Wäre es im Fernduell der HSV, der LEV im letzten Spiel auf Platz 4 hätte bringen können, während wir uns den Dritten erkämpfen könnten - in dem Moment wäre ich ein kleines bisschen Stellinger

14. Ich kann es persönlich voll und ganz nachvollziehen, was Arnie da in seinem Gast-Kommentar schrob!
    Grundsätzlich habe ich auch meine "Probleme" damit, meinen internen Schalter umzulegen und nun dem HSV oder wem auch immer, vorm Fernseher die Daumen zu drücken. Vom Mitfiebern ganz zu schweigen. Egal, was man daraus später mal für eigene Vorteile ziehen könnte.
    um es mal etwas plump zu vergleichen: Wenn mir generell keine Rouladen schmecken, würde es mir auch recht schwer fallen, nun so zu tun, als ob sie eigentlich doch ganz lecker sind, nur weil es bei meiner Lieblingstante eben jene gibt und ich evtl. Aussicht auf einen kleinen Schein hätte, den sie mir zustecken könnte.
    Das wäre falsch und eine Art Selbstbetrug. So auch beim Fußball.
    Mir schmecken da eine Handvoll Vereine überhaupt nicht. Und das nicht nur während der BL, sondern 365 Tage im Jahr nicht.
    Da Fußball in erster Linie eine emotionale Angelegenheit ist, wo es um Sympathie und Antipathie geht, steht diese Gefühlsregung für mich auch deutlich über etwaigen Koifizienten, bei denen man teilweise das Gefühl hat, sie wären weit wichtiger als der Weltfrieden oder eine halbwegs stabile Währung. Es ist nur Fußball.
    Daher fand ich Arnie´s Beispiel auch recht treffend, das das Bestreben weniger sein sollte, soviele Punkte zu sammeln, daß Frankfurt wenigstens noch in der EL dabei ist.
    Selbst wenn ich versuchen würde mich zu zwingen, den Schalkern bspw. an einem Dienstag die Daumen zu drücken, während ich sie Samstags noch verflucht habe, würde ich dabei sicher scheitern. Ganz einfach, weil sich meine Gefühle und Emotionen nicht Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) lassen.
    Was die Bayern angeht, werde ich das ganze am Samstag sehr relaxed und unaufgeregt verfolgen. Möge der gewinnen, der mir dann als neutralen Fan den schönsten Fußball bietet. Nicht mehr nicht weniger. Einen Koifizienten werde ich dabei sicherlich nicht im Hinterkopf haben.

15. gelöscht

gelöscht Guest

Wenn es uns direkt nützt ist das auch für mich ein wenig was anderes. Mir würde es schwer fallen aber in diesem Fall geht der Erfolg meines Vereins doch über meine Antipathie gegen einen anderen Verein. Wobei ich dann doch im Hinterkopf habe das man sich das am besten selbst erspielt und nicht von anderen abhängig ist. Für mich war das ein Scheissgefühl von den anderen Ergebnissen abhängig zu sein. Aber es ging nunmal nicht anders!

Das mit der 5 Jahres Wertung wiederum ist für mich eine andere Geschichte. Ob wir davon profitieren wissen wir erstmal gar nicht. Und wir haben es in dem Fall auch noch in der eigenen Hand den Platz zu erreichen der für uns wichtig ist! Da funktioniert das mit der Antipathie abschalten so gar nicht! Und im Fussball gehören Emotionen auch einfach dazu. Natürlich sind wir an der Niederlage gegen die Bayern auch selbst schuld aber ich gönne ihnen trotzdem den CL Titel nicht. Was auch bedingt durch unsere Niederlage ist. Klingt vielleicht unlogisch, ist aber nicht so selten das Fans das so empfinden. Ich kenne aus nem anderen Forum nen Leverkusen Fan der sonst nichts gegen Werder hat und auch sonst keine besonderen Sympathien für die Bayern hegt. Aber am Samstag war er 100% pro Bayern, weil wir ihnen den Pokal weggeschnappt haben letztes Jahr und den 3. Platz in dieser Saison.

16. Na gut, ich wäre aber froh, wenn man solche Wörter einfach vermeiden könnte. "Hass" ist eine ziemlich heftige Empfindung.

17. Es gibt aber auch noch einen Riesenunterschied in der Thematik.

Wenn es Werder KONKRET nützt, dass ein anderer Verein irgendein bestimmtes Resultat erzielt, dann wünsche ich mir natürlich auch in Einzelfällen einen Sieg für eine Mannschaft, die ich ansonsten nicht mag.

In diesem Fall käme ein solcher Sieg gnz unmittelbar Werder zu Gute. Es ist keine Frage, dass man das als Werder-Fan möchte.

Wenn es aber um Platz 4 geht, der uns ganz vage vielleicht irgendwann mal nützlich sein könnte, möglicherweise dann aber auch nur einem direkten Konkurrenten nützt, dann ist mir das zu weit weg, um für dieses Ziel konkret irgendwem die Daumen zu drücken.

Von all diesen Motiven mal abgesehen wäre es ganz ohne Vereinsbrille ganz schön, wenn Deutschland über kurz oder lang einen 4. CL-Teilnehmer hätte. Das wäre aber ganz losgelöst von unserer Liebe zu Werder so.

18. Ich muss allerdings noch aufführen, dass ich es zwar gut finde, dass Arnie sich hier im Forum äußert, ich aber seine Meinung nicht zu 100% teile. Wenn ich CL oder EL sehe, dann tu ich dies, sofern Werder davon unbeteiligt ist, als Deutscher und als Patriot für mein Land. Ich gönne den Bayern auf gar keinen Fall das Triple, weil sie meiner Meinung nach schon zu sehr an Titel gewöhnt sind. Aber als Deutscher und Fan der Bundesliga wünsche ich mir eine Niederlage der Bayern im Elfmeterschießen, weil das hier nicht nur um den Zusätzlichen CL-Platz geht, über den ich mich im Übrigen auch freuen würde. Der zusätzliche CL-Platz ist nur die Folge daraus, dass die Bundesliga die italienische Serie A als drittbeste Liga in der UEFA-Fünfjahreswertung ablöst. Und wenn man bedenkt, dass auf den ersten beiden Plätzen Spanien und England rangieren, dann denke ich, dass das doch ein gutes Zeichen sein sollte. Und dies hat im Übrigen auch für Werder wieder positive finanzielle Folgen, da sich die drittbeste Liga Europas (und damit wohl auch der Welt) werbewirksamer vermarkten lässt als die viertbeste. Und davon profitieren alle Vereine, Werder wie der HSV, Schalke wie Dortmund...

19. Maxi24

Maxi24

Insgesamt wäre es wohl das Beste, wenn Bayern das CL-Finale im Elfmeterschießen verliert.

Das hilft der Bundeliga in der 5 Jahreswertung und bewahrt sie zugleich vor dem bajuwarischen Dreifach-Triumph. :grinsen:

20. Sebs

Sebs

Jedem das seine...

Klar drücke ich auch einem Verein die Daumen,den ich sonst nicht mal einen Blumenkübel als Gewinn gönne,wenn WIR davon profitieren! Aber ansonsten nö warum? Es gibt neben Werder Vereine die schaue ich mir gern an beim Fussball ,und denen würde ich ein Erfolg oder weiterkommen wünschen solange wir deswegen kein nachteil haben.