Aufstellungen und Tipps

Dieses Thema im Forum "Bayer Leverkusen - SV Werder Bremen (25. Spieltag)" wurde erstellt von Exil-Ostfriese, 1. März 2025.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Moin,

ich packe das jetzt komplett ausgearbeitet auch nochmal hier rein...

In der Hinrunde hatten wir keinen echten Boxstürmer, außer Grüll am Ende und Stage der sich sehr offensiv in die Box orientiert hat, aber leider aktuell hinten neben Lynen fehlt, aber dafür hatten wir mit Ducksch und Schmid eine hängende Spitze mit Ducksch und einen OM mit Schmid, die beide "zentral" Bälle in die Box befördert haben, in die gefährlichen Abschlusszonen.

Jetzt in der Rückrunde hatten wir des häufigeren nur Ducksch, oder Schmid auf dem Platz, in Freiburg war es ganz extrem bei der Klatsche, Schmid wurde von Doan komplett zugestellt bis zu deren 3:0, wo das Spiel gelaufen war, somit hatten wir zwar Silva als echte 9 in der Box, aber keinen zentralen Anspieler mehr, entweder mussten die Stürmer selbst kreativ werden, oder auf die Flanken und Steckpässe von Außen hoffen.

In dem Moment, wo Weiser gegen Wolfsburg zusätzlich als zweiter OM hinter die Spitzen eingerückt war und Silva und Keke die Box bearbeitet haben, waren wir vorne wieder richtig gut und es fiel das schöne Tor von Weiser.

Wie gesagt, das kann ein Schlüssel sein, mit Stage und Lynen, doch wieder die Doppel6 als Stabilisatoren vor der Abwehr und endlich diesen dritten zentralen Innenverteidiger auflösen und stattdessen hinter der Doppelspitze mit zwei offensiven 10er/8er zu agieren.

Hinter Silva und Keke zwingend zwei OM Spieler, sei es Leo Schmid, oder ein eingerückter Weiser und dafür einfach den zentralen Innenverteidiger endlich auflösen, da wir mit Zetti sowieso einen starken Ballsicheren letzten Mann (Spieltstarker Torwart) haben den die beiden Ausseninnenverteidiger bei Bedrängnis immer noch sicher anspielen können UND die Ballzirkulation in der hinteren Reihe erfolgt schneller, da eine Anspielstation weniger angespielt wird bei der Ballverlagerung hinten rum im eigenen Ballbesitz und nur zur Not Zetti den Ball in zu starker Bedrängnis bekommen kann, als zentral letzter Mann.

Ich glaube, das ist die Formation zurück in die Spur, mit weniger Gegentoren und mehr richtig gefährlichen Abschlusssituationen vorne in der Box mit dem jetzigen Personal:

Ich nenne sie jetzt mal "Defensiv zentrale Werder Doppelraute mit zwei robusten Boxstürmern vorne drin"
    :schal:

Hier nochmal als Nachtrag, so sieht die taktische Formation bei eigenem Ballbesitz offensiv aufgerückt aus, mit Stage als zusätzlichen dritten offensiven Spieler hinter den Spitzen, oder sogar mit einziehend in die gegnerische Box.

Offensiv flexibel hoch geschoben: im Ballbesitz oder im starken offensiven Pressing

Und so sieht die Formation defensiv mal tief eingerückt wieder nach Ballverlust aus oder z.B. in einer hohen Pressing Situation des Gegners.

Entscheidend, nach einem offensiven Ballverlust, dass die Spieler extrem schnell wieder alle hoch konzentriert ALLE hinter den Ball defensiv einrücken und die beiden 10er, sich dann bei Bedarf als tiefe 8er mit zurückziehen, um die Räume zu verdichten und die beiden Stürmer eben aggressiv zu vorderst anlaufen.

Defensiv flexibel tief eingerückt bei Ballverlust: im starken Pressingsituationen von spielstarken Gegnern

Ich bin davon überzeugt, das diese "Defensiv zentrale Werder Doppelraute mit zwei robusten Boxstürmern vorne drin" keine große Veränderung vom bisherigen Spielverständnis und unserer bisherigen Spielweise darstellt und sie sehr schnell umsetzbar ist, mit unserem Kader, sie passt auch perfekt zu jedem neuen Spieler, egal wer in unserer jetzigen Personalsituation auch ausfällt.

Ole kann flexibel vorne drin, Silva und Keke mit Grüll, Njinmah oder Burke ersetzen auch nochmal hinten raus, wenn der Gegner vielleicht müde ist nochmal mit mehr Tiefe und Tempo agieren.

Wenn Schmid oder Leo ausfällt, kann er Weiser einrücken lassen (wie gegen Hannover), oder sogar mal Covic als jungen 10er bringen im Spielverlauf (die Doppel6 sichert ja hinter beiden OM ab).

Die Doppel 6 die endlich Lynen wieder unterstützt und die Zwischenräume mit Stage (oder bei Ausfall von Stage oder Lynen wird mit Leo aufgefüllt) schliesst endlich wieder die Zwischenräume vor der Abwehr.

Die Aussen haben wir mit Köhn links und Kabore´ und sogar Malatini rechts doppelt besetzt.

Die Innenverteidigung jetzt ohne Friedl und vielleicht ohne Stark kann auch mit Jung und Pieper auflaufen und bei Bedarf können der noch nicht stabile Malatini oder noch Veljkovic auch Pieper ersetzen.

Es braucht in meinen Augen den 3ten Innenverteidiger aufgrund eines spieltarken und ballsicheren Torwart Zetterer einfach nicht mehr, der bei Ballbesitzverschiebungen hinten rum über die Innenverteidiger immer als letzte Anspielstation in Bedrängnis der beiden Innenverteidiger noch anspielbar ist.

Für mich passt und stabilisiert glaube ich diese Überlegung unsere absoluten Schwachstellen, defensiv die Zwischenräume vor unserer Abwehr und offensiv können wir nicht mehr mit Manndeckung kreativ wie gegen Freiburg zugestellt werden und unser Offensivspiel liegt komplett brach.

Es ist zumindest mal eine Überlegung Wert und wäre eine sinnvolle Alternative zu unserer bisherigen Dauer 3er Kette, die einfach komplett ausgeguckt ist und eben zwei bedeutende Schwachstellen hat, sowohl defensiv unsere Zwischenräume vor der Abwehr, aber auch offensiv, ausgeguckt durch Manndeckung zugestellt wird und sie ist in meinen Augen relativ schnell und leicht umsetzbar, da sie unsere bisherige Spielweise nicht groß verändert.

Ole hatte bisher immer vorgesehen, eine zweite Formation zu installieren, so etwas Bedarf in der Regel Zeit, ich denke aber, dass diese kleine Umstellung sofort umsetzbar ist, da sich eben an unserer Spielidee und dem vorhandenen Kader nichts verändern muss, selbst dann nicht, wo jetzt Friedl und auch Ducksch fehlen, es ist im Grunde völlig egal wer fehlen wird, die ausguckten Schwachstellen in der jetzigen Situation werden sofort stabilisiert und ich glaube das ist aktuell entscheidend und kann wie gesagt der Schlüssel sein, dass sich "plötzlich wieder eine neue Tür öffnet" und sei es nur endlich wieder Ergebnistechnisch.

:schal:

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2025
  2. Dat knallt am Samstag in der BayArena :schal:

suldak, Benni4all, bombadil und 3 anderen gefällt das.
  3. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Oha. Ausgerechnet gegen Leverkusen. Die sind gerade ziemlich gut drauf.

4. Irgendwann reißt jede Serie

5. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    In unserer Situation ist es egal auf wen wir treffen, schlagbar ist am Ende jede Mannschaft, wenn alles passt. Isso.
    Wir machen es dem Gegner aktuell aber viel zu einfach.

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2025
  6. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    "Wenn du Leverkusen schlagen willst, musst du Xhaka, wenn er denn spielt, komplett aus dem Spiel nehmen und sei es, dass du ihn auf die alte Art mit einem Manndecker komplett zustellst."
    Effenberg heute im Doppelpass

7. Leverkusen spielt unter der Woche doch gegen Bayern in der CL und die Woche drauf das Rückspiel. Die werden uns nicht ernst nehmen und das ist unsere Chance.

Hoffentlich werden einige Jungs bis Samstag wieder gesund.

8. Meiner Meinung nach braucht Lynen mal ne Pause. Stage, Leo und Schmid sehe ich aktuell vor ihm im ZM.

9. dann haben die immer noch Wirtz. Und viele andere. Effe und Doppelpass würde ich jetzt nicht als fundierte Taktikanalyse bezeichnen. Das ist eher Stammtisch. Aber ist nur meine Meinung.

Slipringbody gefällt das.
  10. mdwolch

mdwolch

Ich werde mir Stand heute gegen Leverkusen mal eine Auszeit nehmen. Das waren zu viele Schmerzen die letzten Wochen. Meine geschundene Werder Seele braucht ein wenig Erholung.

Mein Tip: 1:5

Wattwerderwurm gefällt das.
  11. Jau, dat jibt ne Klätsch! :klatsch:

Exil-Ostfriese und Weserpizarro24 gefällt das.
  12. Denke Alonso wird schon Werder nicht unterschätzen! Dazu ist er zu gewieft und gewissenhaft!
    Die werden auch in der Liga 100% geben!
    Eher gemischte Gefühle, wie das Spiel ausgehen könnte!
    So souverän wie die in Frankfurt aufgetreten sind verheisst das nichts Gutes

Cyril Sneer gefällt das.
  13. Alonso ist der beste Trainer seit Jahren.
    Der weiß genau was los ist, bisschen liegen lassen in dieser Saison aber ein Double mit Leverkusen macht sonst Keiner.

Everton_1878 gefällt das.
  14. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Lynen braucht zwingend wieder einen weiteren 6er neben sich im tiefen Defensivverbund als zusätzliche Unterstützung.:opa:

Im Pokal sind wir raus, die Einfachbelastung wird er schon wuppen mit dieser zusätzlichen Unterstützung endlich wieder neben sich.

15. Komm runter, ich würde auch gerne mehr sehen aber die haben keine Lust mehr, hätte ich auch nicht.

16. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    2:2

suldak gefällt das.
  17. Alonso "The Fox" gegen Werner den "Durchsichtigen", das soll bitte nicht beleidigend aufgefasst werden, aber ich glaube hier muss Ole dieses mal sehr tief in die Trickkiste greifen, die er ja eigentlich gar nicht hat. Alonso ist ein absolut unberechenbarer Typ, vorausgesetzt er hat seine Trümpfe alle zur Verfügung.
    Ich setzte mal auf die Erste, oben zu sehende Aufstellung von "Chefstratege" @Exil-Ostfriese...bin mir aber nicht sicher, was wir mit Köhn und Kaboré machen? Letzteren sähe ich gern in der S11....das wird sehr schwer für Ole und da ist ja auch noch der Schotte.
    Ich lege mich fest, wir werden uns nicht abschlachten lassen und hoffe auf mehr.....

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2025
    Wattwerderwurm gefällt das.
  18. Darum ja. Werder hat das Glück, dass einige dieser lästigen Leistungsträger voraussichtlich nicht dabei sein können.
    Da greift dann der (ausgenüdelte) Spruch:
    Ihr habt keine Chance also nutzt sie! :klatsch::klatsch::klatsch:

Karlsson gefällt das.
  19. Exil-Ostfriese gefällt das.
  20. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ist geändert ;)

sergeant_mumm und Exil-Ostfriese gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.