Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,7%
  1. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Warum sollte jemand auf die Idee kommen, z. B. Stehplätze abzuschaffen, wenn nicht aus Sicherheitsgründen? Mit Stehplätzen passen schließlich deutlich mehr Leute ins Stadion, die wiederum mehr Geld für Essen, Getränke oder Fanartikel dalassen - und die, nicht zuletzt, einen Großteil der Atmosphäre schaffen, um deretwegen andere viel Geld für ihre Loge bezahlen.

2. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Nein, dass ich in Sippenhaft genommen werde, ist der illegalen Zündelei (= Ursache) geschuldet. Kein Zündeln, keine Sanktion. Aber es scheint wirklich schwer zu sein, das zu erkennen.

3. Das würde mich auch interessieren.

4. Schulz-27

Schulz-27

Kartenverkäufe:
    +1
    Atmosphäre ist doch egal, es geht nur ums finanzielle. Und mit Sitzplätzen und derartigen Preisunterschieden zwischen Steh und Sitzplatz, kann man mehr Geld machen

5. @Opalo:

Weil wir in einem System leben, dass der Verwertungslogik folgt und Du schon richtig aufzeigst, dass mit einem Sitzplatz mehr Asche gemacht wird als mit einem Stehplatz und Du wirst auf einer Stehtribüne niemals soviele Menschen einpferchen können, dass die diesen Einnahmeausfall kompensieren können.

Du zeichnest hier aber ein Bild, als seinen die Pyromanen später daran schuld, dass es nur noch Sitzplätze gäbe. Das finde ich eine gefährliche Argumentation.

Ich finde es interessant, wie erfolgreich doch das Vorgehen des DFB ist. Respekt.

6. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Mußt ja nicht auf dem Behindertenparkplatz parken. Aber da Du sowieso gleichgültig bist, ist da wohl Hopfen und Malz verloren. Verantwortung für sich und auch mal andere zu übernehmen ist Dir wohl unbekannt.

7. Erstens heißt das Darseinsberechtigung und Zweitens hast Du Dich gerade mit diesem Posting selber diqualifiziert.

Machen Leuten würde es wirklich gut tun, mal über den eigenen Tellerrand zu schauen.

8. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Auch wenn Du es nicht glaubst, mir wäre die illegale Zündelei total egal, wenn ich dadurch persönlich keine Einschränkungen hätte bzw. für die Zukunft befürchte. Ich möchte aber auch in 5 Jahren noch in einem Stehblock stehen können und finde es daher zum :wuerg:, dass andere perfekte Argumente dafür liefern, dass das vielleicht irgendwann nicht mehr geht.

9. Vorallem kann man im Zuge dessen Preiserhöhungen bei allen anderen Sitzplätzen gleich mit vornehmen. Das Ende der Fahnenstange ist ja nicht erreicht, siehe England. Das ist doch seit Jahren das heimliche Ziel von Kind, Hopp und ihregleichen.

10. Blacki84

Blacki84

Außer Polemik hast du ja leider nicht viel zu bieten.

Es gibt zum Thema Pyrotechnik unterschiedliche Ansichten, über die in diesem Thread durchaus schon vernünftig diskutiert wurde.
    Das einige hier ein negatives Bild von den Pyromanen haben und dies verurteilen ist eine Ansicht die man genauso akzeptieren sollte wie die Gegenteilige.

11. Also entscheidet der Zündler daüber, wie sanktioniert wird! Interessanter Gedanke. So hatte ich dass noch nicht gesehen.

12. Blacki84

Blacki84

Das sie allein daran schuld sind behauptet denke ich niemand. Sie tragen aber leider ihren Teil dazu bei, indem sie denen die für die Abschaffung von Stehplätzen sind, ganz wunderbare Argumente liefern.

13. ya=kult

ya=kult

Kartenverkäufe:
    +397
    ich hab keinen Führerschein. Nein weil ich nicht gegen das illegale Zuendeln von Pyro bin, ist mir alles gleichgültig und Verantwortung is mir demnach auch vollends unbekannt, geschweige denn dass ich sie für andere übernehme. Wie komme ich denn dazu?

14. Nein, er entscheidet darüber, dass sanktioniert wird - was ist eigentlich so schwer daran zu begreifen?

15. Diesen Prozess wird nichts und niemand aufhalten. Wenn es die Leute gibt, die diese Preise zahlen, dann sinds einzig und allein die Fanvertretungen sowie die Vereine, die dem Einhalt gebieten.

Sollte sich ein Klaus Allofs jemals allen Ernstes vor die Presse stellen und äußern, dass die Pyromanen für die Abschaffung der Ostkurve verantwortlich sind würd ich den auslachen. Mehr nicht.

16. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden, denn ich glaube, dass in der derzeitigen Konstellation mehr Einnahmen erzielt werden, weil jetzt mehr Leute in ein Stadion passen und die Stadien bei nur teureren Sitzplätzen ggf. weniger stark ausgelastet wären. Insofern glaube ich nicht, dass kommerzielle Gründe zu einer Umwandlung in reine Sitzplatzarenen führen würden.

Damit, dass ich glaube, dass die derzeitige Zündelei meiner Meinung nach das Risiko birgt, dass das Thema "reine Sitzplatzstadien" aktiv(er) angegangen wird, hat der DFB rein gar nichts zu tun, da reicht mein gesunder Menschenverstand. Die illegale Zündelei findet im Stehblock statt. Wenn man statt Stehblöcken also nur noch (teure) Sitzblöcke mit personalisierten Karten hat, dürfte sich das Thema mit der Zündelei relativ einfach erledigen.

Die Zündler sind es sicherlich nicht allein, die so einen Prozess auslösen können, aber sie tragen einen nicht unerheblichen Teil dazu bei.

17. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Nein, der Zündler entscheidet darüber, DASS ÜBERHAUPT sanktioniert wird. Nochmal: kein Zündeln = keine Sanktionen. Nicht so schwierig, oder?

18. Also die Argumente der Pro-Fraktion sind seit mehreren Seiten die gleichen. In anderen Bereichen, wie im Straßenverkehr und beim Alkohol wird ja auch gegen Regeln verstoßen, also ist es doch bei Bengalos auch nicht so schlimm. So wird auch im Kindergarten argumentiert: " aber der andere Junge hat das auch getan ...."

Bringt überhaupt nichts wie ich finde und geht völlig am Thema vorbei. Und Leute die gegen illegales zündeln als Moralapostel hinzustellen ist mehr als abenteuerlich.

Ich klinke mich jetzt hier aus, da es zu nichts mehr führt, ausser persönlichen Beleidigungen. Es kommen keine neuen Argumente mehr, die mir das Pro-Pyro schmackhaft machen könnten.

19. Blacki84

Blacki84

Das wird er wohl auch nicht sagen.
    Es trägt aber eben zu der Entwicklung bei, weil es eben den Sitzplatzbefürwortern wunderbare Argumente liefern, die sich dann eben für die breite Masse viel netter anhören als würde man einfach nur sagen "uns gehts um die Kohle!".
    Dadurch kann die Akzeptanz der Öffentlichkeit für eine solche Änderung sehr wohl vergrößert werden und das kann auch nicht im Sinne der Fans sein.

20. das ist doch ein guter ansatz. pyro ist eben nicht die ursache für zb versitzplatzung von stadien und auch nicht für schikane im umfeld eines spiels, aber wird so dargestellt, indem man tendenzen zu gewaltätigkeit und mackergehabe, aber auch polizeieinsätze ohne erkennbare strukturen damit in einen topf wirft.