Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. Ich nehme deine letzten Einwürfe auch nicht ernst, glaub mir. Das sieht man aber daran, dass meine Reaktion darauf relativ banal ist.
    Wenn man Körperkontakt mit den Dingern hat, ist das natürlich gesundheitsschädlich.

2. gelöscht

gelöscht Guest

Damit wir das mal festhalten: Das Werfen von Bierbechern wird von einigen mehr oder weniger kleingeredet, die über die ungeheure Gefahr von Bengalos schwadronieren - nur merkwürdig, dass dann da niemand zu Schaden kommt. Bei den vielen Bengalos und der ungeheuerlichen Gefahr, die davon ausgeht, müssten ja permanent Fans mit schweren Brandverletzungen per Rettungshubschrauber aus dem Stadion evakuiert werden...

Sagen wir es doch ganz ehrlich:

1. Ein fliegender Bierbecher und ein Bengalo sind nicht legal.
    2. Es passiert beides in Fanblöcken gelegentlich.
    3. Es kommen dadurch äußerst selten Menschen zu Schaden.
    4. Es gibt wichtigeres, worüber man sich aufregen könnte.
    5. Man sollte nicht so einen Aufstand davon machen wie in diesem Forum.

3. gelöscht

gelöscht Guest

1. Richtig
    2. Leider
    3. Woher willst du das wissen? Durch Bengalos ist die Gefahr von mehreren Verletzten größer als durch einen Bierbecher
    4. :lol::lol::lol:
    5. Solange im Fussballstadion Menschen verletzt werden, müsste man eigentlich noch einen größeren Aufstand machen als in diesem Forum

4. 1. jep
    2. wo denn sonst? wir sind beim Fußball
    3. nee
    4. :lol::lol::lol:
    5. habe keine Hubschrauber im Einsatz gesehen

5. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Ich bin zwar nicht für Bengalos aber:

Es gibt es bei jedem Bundesligaspiel mehr Verletzte bei der Anreise und durch Alkoholkonsum als im Stadion durch Pyro.

Die Sache wird total überbewertet.

6. gelöscht

gelöscht Guest

Ich hab noch ein Beispiel: Polizei- oder Ordnergewalt gegen vollkommen Unbeteiligte. Regt sich auch selten jemand drüber auf, führt aber regelmäßig zu Verletzungen.

7. Womit wir uns wieder dem leidigen Thema zuwenden könnten: Warum sind Polizei- und Ordnereinsätze überhaupt nötig?
    Nicht alleine wegen Pyrotechnik, aber leider nunmal auch deswegen.

Über die Optische Qualität von Pyrotechnik wird es immer mehrere Meinungen geben. Es wird immer Leute geben, denen dies absolut nicht gefällt und Leute, die es genial finden.

Für mich ist in dieser Debatte der einzig entscheidende Punkt die aktuelle Situation was Verbote angeht - völlig ungeachtet dessen, was ich selber von Pyrotechnik halte.
    Solange das ganze nicht legalisiert ist hat niemand das Recht im Stadion zu zündeln. Wer es dennoch tut ist in meinen Augen ein Egoist, dem sein persönlicher Trip über alles geht. Wahrscheinlich eine recht drastische Auffassung, aber das ist meine.

Allerdings ist die Art und Weise, in der DFB/DFL die "Gespräche" führen ebenfalls aus meiner Sicht nicht tragbar.
    Insofern kann ich jeden, der Pyrotechnik in Stadien gerne sieht und sehen will nur dazu aufrufen, sich aktiv an fundierten Diskussionen zu dem Thema zu beteiligen und Lobbyarbeit zu betreiben.
    Im gleichen Maße muss die Fanszene dafür sorgen, dass trotz Hetze durch Massenmedien, das Bild der Fußballfans nicht ins negative gezerrt wird.

8. gelöscht

gelöscht Guest

2. Ist das ne Begründung für Gewalt? :stirn:
    3. Doch... eine Rakete in eine Menschenmenge oder Bengalo in der Menge können sich mehrere Leute verbrennen und noch mehr Lungenschäden davontragen. Bei einem Becherwurf ist einer verletzt, ein zweiter vielleicht nass.
    5. So antwortet eigentlich nur jemand, den es stören würde, wenn die Gewalt aus den Stadien verschwindet, genau wie auch Punkt 2.

9. Lucky

Lucky

Kartenverkäufe:
    +1

:svw_applaus:

Wenn das alle Vereine machen würden, dann wäre der Spuk bald vorbei. Kann mir nicht vorstellen das so ein Pyromane sich mehrmals pro Monat diese Strafen leisten kann.

10. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    @Darkut. :tnx:

@Bierbecher. Irgendwann gibt's nur noch winzige, dünne und weiche Becher, wenn es die Leute nicht lernen, ihre Becher festzuhalten...

11. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Bier wird immer ausgeschenkt und das in großen Bechern in denen richtig was reingeht. Denkt alleine an die Schalker Veltins-Lobby oder an die Krombacher Fußballwerbung.

12. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Noch ist das so (zum Glück - sonst wären die Schlangen an der Getränkeausgabe ja noch länger ;)). Aber wenn sich regelmäßig Leute verletzen, weil irgendwelche Idioten Becher werfen, wird sich das sicher ändern. Bei RWE gibt es schon seit langem nur noch dünne, durchsichtige 0,3-Liter-Einweg-Becher, die unpraktisch zum Tragen und alles andere als umweltfreundich sind. Und zwar trotz Stauder :D

13. el_ben

el_ben

Kartenverkäufe:
    +26
    Unabhängig davon wie man zu Pyro steht, aber jemandem der nen brennenden Bengalo in der Hand hält nen Bierbecher an den Kopf zu schmeissen halte ich auch nicht unbedingt für die schlaueste Idee. Denn wenn man schon argumentiert das Bengalos nicht vernünftig kontrollierbar sind dürfte es diese Kontrolle nicht unbedingt steigern wenn der Zündler bei seinem tun nebenbei noch fliegenden Bierbechern ausweichen muss.

14. :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

mehr darf man nicht

15. gelöscht

gelöscht Guest

Danke für die Bestätigung :tnx:

16. Na, dann mal dir die Welt, wie es dir passt. Sorry, aber wer austeilen kann, sollte auch mal einstecken können.

Zum anderen ist es ein fieser Stil jemanden auf Grund von unzureichenden Anhaltspunkten Gewaltverherrlichung zu unterstellen. Das ist für mich keine taugliche Diskussionsgrundlage.

17. gelöscht

gelöscht Guest

Wäre aber tatsächlich die Gefährung anderer und die Zahl der Verletzten das Kriterium, dann sollte man weniger Pyrotechnik kritisieren als die Polizei- und Ordnereinsätze dagegen, die zum Teil, siehe Werder in Hoffenheim, sehr rabiat und überzogen sind, wodurch regelmäßig Fans verletzt werden.

Dass diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten, eine Mitverantwortung tragen, dass solche Einsätze vor sich gehen, mag so sein. Das bedeutet aber in keinster Weise, dass diese gewaltsamen Einsätze richtig, verhältnismäßig oder sonstwie entschuldbar sind. Dafür tragen Polizei und Vereine die volle Verantwortung.

18. gelöscht

gelöscht Guest

Deine Aufzählung der Punkte ist für mich schon eigentlich keine Diskussionsgrundlage...

19. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Warum wird eigentlich immer ein Vergehen benutzt, um ein anderes zu rechtfertigen, z.B. eine Diskussion um Polizeigewalt, wenn es um illegale Pyroaktionen geht? Spielt doch überhaupt keine Rolle dabei oder hab ich was überlesen? Kommt aber ja immer wieder gerne auf.

20. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx::tnx: Btw, gehen Polizisten auch nur "gewaltsam" gegen Leute vor die sich absolut nicht an die Regeln halten, zb Bengalos abbrennen... und die sinds im Endeffekt selbst schuld.