Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. gelöscht

gelöscht Guest

Ich rechtfertige nichts, sondern ich vermisse die Verhältnismäßigkeit in dem Furor und Verfolgungseifer gegen ein paar Zündler. Das ist alles.

2. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Du kannst ja ein Thema Polizeigewalt aufmachen. In diesem Thread ist mir Polizeigewalt etc. ziemlich egal, weils nicht das Thema ist. Und da übertriebene Polizeigewalt bzw. die angeblich andauernde Polizeigewalt gegen Unschuldige nur eine Behauptung ohne richtige Beweise ist, naja...
    Dass sowas vorkommt, kein Zweifel...aber in den Ausmaßen wie immer gesagt...

3. gelöscht

gelöscht Guest

Bisher sind die Verletzungen durch Pyros auch nur Behauptungen, außer einem abstrakten Risiko wegen der Hitze hat das hier auch noch keiner belegt, dass dadurch in einem irgendwie relevanten Ausmaß in der Bundesliga Menschen zu Schaden kommen.

4. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Naja, ich hatte mal Bilder aus anderen Ländern hier im Thread gepostet. Und das noch nichts in der BL passiert ist, kann ja auch ein wenig mit "Glück" zu tun haben. In Deutschland ist ja auch noch keine Kernschmelze vorgekommen, trotzdem ist der Atomausstieg beschlossene Sache.

5. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ja gut. Könnte vielleicht daran liegen, dass Rettungsdienste etc. einer Schweigepflicht unterliegen, zumindest die Helfer. Und die Rettungsdienste ansich werden nicht nach jedem Vorfall eine Presseerklärung abgeben. Und der Polizei glaubt ja niemand von euch. ;)
    Beweise für Vorfälle gibt es genug. Du musst nur danach suchen. Es hat ja niemand behauptet, dass bei jedem Pyroeinsatz Leute verbrennen. Atemprobleme durch Rauch sind aber durchaus die Regel. Kann/darf ich dir aber nicht beweisen.

6. gelöscht

gelöscht Guest

Atemproblem, aha. Dann gilt wohl auch, dass mir mal ein Polizist auf den Fuß getreten ist als Polizeigewalt.

:ugly:

@mola

Dass das nicht passiert, liegt meiner Ansicht nach eher daran, dass es in der deutschen Fanszene in aller Regel einen verantwortlichen Umgang mit den Dingern gibt.

7. Blacki84

Blacki84

Hast du diese billige Polemik eigentlich nötig?

Immerhin hat Eisbaer dir vernünftig geantwortet...

8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ah jetzt wird mir einiges klar. Nicht ausreichend Sauerstoff im Gehirn sorgt ja für das Absterben von Gehirnzellen. ;)
    Im Ernst, wie kann man Atemnot verharmlosen?

9. Also, Atemnot bei Bengalo-Rauch habe ich nicht verspürt. Ist ja auch wahrscheinlich bei jedem anders. Viel schlimmer finde ich diese penetrant riechenden Rauchbomben, eine davon haben die HSVler in Mainz gezündet und die meisten, die dort Bengalo schön gefunden haben, fanden die Aktion mit dieser Rauchbombe bescheuert.

10. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Ohne den Vergleich mit der Atomkraft überstrapazieren zu wollen: Gerade Japan sollte doch verantwortungsvoller Umgang mit der Atomkraft bescheinigt worden sein (Atombombenopfer, High-Tech-Nation, etc.). Aber passiert ist es da doch.
    Selbst wenn wir deutschen Fans verantwortungsvoller als andere wären, KANN es passieren. Unfälle passieren, der Teufel ist ein Eichhörnchen etc. Und jeder derart Verletzte, egal ob nun selber der Pyro-Täter oder ein unbeteiligtes Opfer, wäre einer zuviel.

Darum, wenn ihr Pyro wollt, haltet Euch an die derzeitigen Gebote, Verbote und Gesetze die Euch, mich, uns alle schützen, und kämpft für Eure Fankultur mit den erlaubten Mitteln: Banner, T-Shirts, Flyer, etc. pp., meinetwegen auch immer wieder, also auch nach ablehnenden Ergebnissen. Das ist Euer gutes Recht und wenn ihr daran glaubt vielleicht auch Eure Pflicht. Aber am Ende entscheidet der institutionalisierte/organisierte Fußball und das müsst ihr akzeptieren.

11. gelöscht

gelöscht Guest

Also ich will kein Pyro. Ich kenn mich auch nicht damit aus. Und beim Fußball bin ich mit Meckern, Pöbeln, mich aufregen und Biertrinken voll ausgelastet.

Ich vermute auch ganz stark, dass Atemnot von den blöden Rauchbomben kommt.

12. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Rauchbomben sind schlimmer, aber auch viel seltener. Und ja, ich hab schon als Sani in einem Block gestanden und durch Pyro einen Asthma-Anfall bekommen.

13. Mir langt es schon, wenn im Aladin die Nebelmaschine angeworfen wird - ich muß das nicht haben.

Für einen Asthmatiker ist das eine echte Qual, egal ob Pyro oder Rauchbomben.

14. Hier mal ein interessanter Artikel zur Seriösität des DFB im Umgang mit diesem Thema:

http://www.taz.de/!83708/

Zwar eine auf Vermutungen basierende Schlussfolgerung des Artikelerstellers, aber hört sich irgendwie plausibel an

15. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ist "Es ist der DFB" keine ausreichende Begründung? Ich mein, bei dem Verein wundert einen doch gar nichts mehr.

16. Das ist alles auf den Mist von Herrn 20er gewachsen. Letztens eine Aussage von ihm in einem Fernseh-Interview, weswegen Pyro in Stadien verboten bleiben sollte: Pyro in Stadien, das geht gar nicht, Pyro daaassss (und dann macht er eine lange Pause) verstößt gegen Reegelnnn"
    Was für eine geile Aussage. Der Mann ist selbst Volljurist und bleibt in seinen Äußerungen sehr schwammig, um sich nicht festlegen zu müssen, damit er keine Angriffspunkte liefert. Ich habe den Eindruck, dass er letztendlich die Öffentlichkeit für dumm verkaufen möchte.

17. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Also mal ohne Vorurteile über Herrn Zwanziger: Für den DFB gestaltet sich die Sache mMn genauso wie für alle anderen Pyrogegner. Man will es einfach nicht, nur kann man das nicht so sagen. Sieht ja doof aus, wenn man die Fans einfach so abschmettert. Eine Diskussion ist auch blöde, weil die ja eh ewig dauern würde, wie wir ja hier auch sehen, da man sich letztendlich ja gar nicht überzeugen lassen will. Also wird rumgeeiert, bis einer ne gescheite Idee hat oder das ultimative Argument, mit dem man alle Fans überzeugen kann, dass Pyros schlecht sind.

18. gelöscht

gelöscht Guest

Jetzt wird mir so einiges klar bei dieser Diskussion :ugly:

19. schnoefi

schnoefi

An die Ar...löcher die den Mist abgeschossen haben: Ich bin Werderfan und bin ein Befürfworter von Pyrotechnik. Aber das heute war echt Mist. Einen Bengalo (oder eine Leuchtrakete) aus dem Stehplatzbereich in den Familienblock (wobei es ist egal wohin, man macht es einfach nicht) zu schießen und ernsthafte Verletzungen in Kauf zu nehmen ist echt sch... Ich habe das Ding an den Kopf bekommen und bin echt froh, dass ich mich noch wegducken konnte und es nicht ins Auge bekommen habe. Ich fahre dorthin um das Spiel zu schauen und dann so etwas.

Ich hoffe,der Idiot wurde geschnappt und bekommt ein bundesweites Stadionverbot.

Ich bleibe dabei: Für abgesicherte Pyroshows in Stadien von Fans für Fans und an den Vollidioten: Ich hoffe, Du musst ordentlich zahlen.

20. ich find die dinger allgemein scheiße...

und das obwohl noch vorkurzem gesagt wurde:
    "Unsere Fans zündeln nich, die...."