Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. Chrissy

Chrissy

Kartenverkäufe:
    +6
    Klar ist die lasche Kontrolle keine Entschuldigung, Ausrede oder dergleichen,
    aber prinzipiell sollte man doch davon ausgehen können, dass Kontrollen ordnungsgemäß durchgeführt werden. Gerade bei Gästefans sollte doch besonders sorgsam gesucht werden. Aber das ist wohl wieder ein anderes Thema...

2. Schüttler

Schüttler

Kartenverkäufe:
    +105
    Also ich wurde sehr streng kontrolliert. Jacke auf,Taschen entleeren,Handschuhe ausziehen, Schal´s abbinden,Gürtel von der Hose aufmachen etc.
    Dauerte knapp 5 Min. das ganze.

3. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Ich heiße das nicht gut,

Aber: in den 80er Jahren war wesentlich mehr Stress, es gab regelmäßig Schlägereien im direkten Stadionbereich. Gezündelt wurde auch schon immer.
    Früher liefen einige in der Ost sogar mit alten Wehrmachtshelmen rum..

Es war früher garantiert nicht besser!

4. Und ein erneuter Glückwunsch an dich. Du hast es tatsächlich geschafft, deinen an Dummheit kaum zu übertreffenden Kommentar nochmal zu überbieten. Wie so viel Scheiße aus einem Hirn kommen kann ist mir wirklich rätselhaft.

(an den Rest der Mitleser: sorry für den Ton aber der ist m.E. in dem Fall gerechtfertigt)

5. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Zur Info - ich habe die beiden aktuellen Threads zu Pyro zusammengeführt, damit alle in einem Thread diskutieren... GWG opalo

6. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Hab gerade die letzten Seiten gelesen...was ein Scheiß. Reicht nicht so ein bescheuertes Ergebnis? Aber wenn man sowas liest, ist das Ergebnis im Vergleich dazu ja harmlos.

Wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, ist wenigstens keiner von dem geworfenen Bengalo verletzt worden, oder? Das ist erstmal das Wichtigste.

Und das zweitwichtigste ist, dass der Typ identifiziert werden kann und eine Strafe wegen fahrlässiger versuchter Körperverletzung (oder sowas), so langes SV wie möglich bekommt und die Strafe, die werder an den DFB zahlen muss, zahlt.

Sollte der Bengalowerfer einer Gruppierung angehören, erwarte ich, dass die ihn nicht deckt, sondern dafür sorgt, dass er/sie sich stellt.

Jeder der sich geschlagen hat und das nicht aus Notwehr gemacht hat, gehört mMn auch mit SV bestraft, denn Gewalt hat im Stadion (und auch sonstwo) NICHTS zu suchen. Dabei muss man natürlich sehr vorsichtig vorgehen, um nicht die falschen mit dem SV zu treffen. Wer vermummt ist, der darf finde ich gar nicht erst in den Block gelassen werden und wenn das so richtige Masken sind, gehören die am Eingang abgenommen. Soll nicht angeblich das mit den Pyrosuchhunden so super funktionieren (also jetzt nicht bezogen auf die Masken, sondern Pyro jeglicher Art)? Warum werden die nicht immer bei Auswärtsfans eingesetzt?! Auch die Becherwerfen würde ich bestrafen. Bei Toren - ok. Begeistert bin ich auch nicht, wenn ich den hart gegen den Hinterkopf bekomme, aber das ist wohl oft aus der Freude heraus. Oder vllt. auch noch aus der Emotion, wenn man sich über eine Spielszene ärgert (auch wenn man sich eigentlich unter Kontrolle haben sollte). Aber wer gezielt Leute mit Bechern abwirft...-> raus aus dem Stadion!

Ich war noch nie auswärts und kann es entsprechend nicht beurteilen, wie die Atmosphäre ist, aber die Berichte, die man alle 2 Wochen liest (mal nur illegal abgebrannte Pyro, die zu Geldstrafen für den Verein und zu Atemproblemen bei einigen Fans führen, mal wesentlich Schlimmeres wie Schlägereien oder Bengalowürfen, Kanonenschlag etc.) machen keine große Lust darauf, zu einem Auswärtsspiel zu fahren. Mir reichen schon die Idioten, die meinen, den Zug auseinandernehmen zu müssen, wenn ich zum Heimspiel fahre.

Eine Legalisierung unter sehr scharfen Sicherheitsbedingungen, die es ermöglichen, Leuten die damit verantwortungsvoll umgehen, zu zündeln, aber alle, die sich nicht an die Vorgaben halten, mit SV bestrafen, fände ich ok. Ich brauche keine Pyro im Stadion, aber von mir aus kann es die geben, solange man das ganze so gestaltet, dass keiner dadurch gefährdet wird (abgegrenzter Bereich, Sandeimer etc.) und das ganze nicht so intensiv eingesetzt wird, dass man ewig in einer Qualmwolke steht und deshalb nichts mehr vom Spiel sieht. Ich finde es traurig, dass die Gespräche abgebrochen wurden. Wie heißt es so schön? Der Klügere gibt nach. Der DFB sollte an den Verhandlungstisch zurückkehren und Fans, die wirklich Interesse an einer Kooperation und einem verantwortungsvollen Umgang haben, die Möglichkeit geben, in eine Testphase zu gehen.

Diejenigen Pyrobefürworten, die versuchen, das ganze durch Zündeln gewaltsam durchzusetzen, gehen meiner Meinung nach den falschen Weg. Sie schaden nicht nur den Pyrobefürwortern, die ernsthaft verhandeln wollen, sondern der gesamten Fanszene (Ruf, Materialverbot, stärkere Kontrollen etc.). Jeder, der momentan beim Zündeln erwischt wird, sollte mMn auch ein SV erhalten (und auch die, die dabei erwischt werden, dass sie Pyro mit ins Stadion schmuggeln).

Jedoch möchte ich zur Sicherheit klarstellen, bevor mein Beitrag missverständlich aufgefasst wird, dass ich diejenigen, die illegal Pyro abbrennen, keinesfalls auf eine Stufe mit dem Idioten, der am Samstag mit dem Bengalo geworfen hat, stelle.

Und jetzt kotze ich erstmal ne Runde :wuerg: Der Tag hatte so schön mit der Vertragsverlängerung angefangen. Das was ich hier gerade gelesen habe, ist jetzt aber schon das dritte, worüber ich mich heute tierisch aufrege. Ich bin echt sauer.:wild:

7. rheinbacher

rheinbacher Guest

Vielleicht sollten hier manche auch mal nicht mehr ganz so steil gehen, sondern wieder realistischer werden. Der normale Werder-Auswärtsblock besteht weder zu 99% aus rumprügelnden Mc Fit-Kanten noch herrscht allgemein eine besonders aggressive Stimmung. Auch das Werfen von Bengalos ist nicht der Normalzustand. Von daher muss niemand Angst davor haben sich bei einem Auswärtsspiel mit Werder in den Gästeblock zu stellen, ist auch mit Kindern möglich. ;)

Diese Panik und teilweise auch Angst von manchen hier ist echt lächerlich, zeigt mMn aber auch gut, wie Leute manipuliert werden können. Das überhaupt darüber diskutiert wird, ob sich in den Gästeblock gestellt werden kann, ist bei diesen Gegebenheiten schon etwas peinlich.

8. ya=kult

ya=kult

Kartenverkäufe:
    +397
    mal wieder :tnx:

9. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    :knutsch:

Bald gibt es noch 'ne Demo gegen Werder Auswärtsmitfahrer.:ugly:

10. DanielWTM

DanielWTM

Kartenverkäufe:
    +118
    :tnx:

11. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Öhm?! Was soll das denn jetzt?! Auf Übertreibungen mit Übertreibungen reagieren?!

12. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Ich finds einfach schade, dass das hier alles so krass dargestellt wird. :O I'm sorry.

13. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Also Kinder würde ich niemals in unseren Gästeblock stellen. Das halte ich für unverantwortlich, weil man nie wissen kann, was da wieder passiert. Das gilt aber generell für alle Gästeblöcke und das finde ich irgendwie traurig, auch wenns in anderen Ländern teilweise sogar so ist, dass Kinder nicht mal gefahrlos irgendwo ins Stadion können.

14. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Aktzeptiert.
    Allerdings ist halt auch ein Körnchen Wahrheit dran. Wenn man völlig unvorbereitet und uninformiert zu einem Auswärtsspiel geht, dann kann es sehr wohl gefährlich werden. Es bedarf meist aber nicht sehr viel, um dem aus dem Weg zu gehen.

15. gelöscht

gelöscht Guest

Es gibt keinen fahrlässigen Versuch.

Außerdem ist das Werfen eines extrem heißen Bengalos in eine Menschenmenge keine Fahrlässigkeit, sondern Vorsatz. Also liegt hier unstrittig eine versuchte gefährliche Körperverletzung vor und der Vollidiot ist entsprechend zu bestrafen, wenn man ihn hoffentlich noch erwischt.

16. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    :tnx:

17. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Um es beurteilen zu können, müsste ich halt mal selbst eine Auswärtsfahrt mitmachen und mich da reinstellen, das ist mir klar.

Was ich meinte, war, dass die Berichte wenig Lust darauf machen (mir ist auch klar, dass nur die Minderheit Stress macht, aber man liest von den Auswärtsspielen weitaus mehr negative Berichte als von den Heimspielen). Man liest zwar auch immer, dass die Stimmung, der Support, das Anfeuern um Welten besser ist, aber auch die ganzen negativen Aspekte. Und auch auf einen Polizeibegleiteten Transport hätte ich keinen Bock, scheint auch das Auftreten der Polizei gegenüber den Auswärtsfans angespannter zu sein. In Bremen kann ich halt einschätzen, was auf mich zukommt, wie die Ordner drauf sind, die Polizisten hab ich bisher nur nett und hilfsbereit kennengelernt und weiß, wie ich Problemen aus dem Weg gehen kann. Auswärts befinde ich mich in einer fremden Stadt. Ich glaube nicht, dass ich automatisch zusammengeschlagen werde, wenn ich zum Auswärtsspiel fahre, aber mir wäre die Stimmung schon in dem Moment verdorben, wenn in dem Block, in dem ich stehe, gezündelt wird (weil ich wahrscheinlich solange das brennt Angst habe, dass das jmd. in der Hand hat, der damit Mist baut, ich mich ärger, dass das wieder gemacht wird und bisschen Schiss davor habe, dass es Stress gibt, weil übermotivierte Ordner die Typen noch während des Spiels aus der Masse fischen und es dann im Block eine Auseinandersetzung gibt oder das mich jmd. bedroht, wenn ich während das Bengalo brennt, gegen das Abbrennen protestiere). Davon abgesehen ist es aber eh eine Geld- und Zeitfrage, warum ich kein Auswärtsfahrer bin, nur ist das halt ein Aspekt warum ich auch mit Zeit und Geld nicht so viel Lust dazu verspüre.

Ich bin sogar am Überlegen, ob ich überhaupt zum Heimspiel gegen 96 gehe. Die "Feindschaft" scheint ja bald größer zu sein als zum HSV. Aber das hat rein gar nichts mehr mit Pyro zu tun (so wie natürlich auch einiges anderes, worum es hier gerade geht).

18. :tnx:
    Dem muss ich mich vorbehaltlos anschließen, auch was das Juristische angeht.

19. @ Anis: du siehst mir das alles viel zu ängstlich, weil aus der Ferne und von Erzählungen anderer. Wie hat es mal Hans Magnus Enzensberger erzählt, bezogen auf die Fernsehkamera: Sie ist subjektiv und es wird nur das gezeigt, wo was passiert ist, aber nicht, wo was nichts passiert.

Ich bin in dieser Saison in allen Auswärtsspielen von Werder, ausser Augsburg und zum Glück Schlacke gewesen, und kann dir daher versichern, dass du auch in den Auswärtsstehblöcken Bereiche hast, wo du dir sicher sein kannst keinen willkürlichen Gefahren ausgesetzt sein zu müssen. Ich war auch 2x im HSV Auswärtsblock und auch beim Spiel SGE - Lautern im Auswärtsblock. Es wurde überall gezündelt. Dennoch kann man so stehen, dass man sich relativ sicher in einem Auswärtsblock fühlen kann.

@ Eisbär: es gab auch viele Eltern mit Kindern und auch ältere Menschen waren in den Stehblocks schon neben mir. Also, grundsätzlich kann man schon in den Auswärtsblock bedenkenlos rein gehen.

20. Gute Aktion von sky zu dem Thema:

Um den Kameraden nicht noch unnötig Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen wird da zukünftig nicht mehr in Nahaufnahme draufgegangen, sondern, wenn überhaupt, nur noch von der Hintertorkamera des gegenüberliegenden Tores gezeigt (so geschehen am Samstag bei SC Freiburg - Borussia Dortmund). Das wurde auch genauso vom Kommentator kommuniziert....

:svw_applaus: