Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. Naja. Ich hab die Szene am Samstag nicht gesehen, aber wenn man sich nun schon, wie ich es z.B. tue, bei Auswärtsspielen nur noch Sitzplätze besorgt, man aber trotzdem nicht mal mehr davor sicher ist, dass ein Hirnverbrannter aus dem eigenen Fanblock Pyrotechnik auf eben diese Sitzplatzbereiche wirft, dann gibt es so ziemlich nur noch die Möglichkeit, ganz zu Hause zu bleiben. Auch, wenn natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert und dass man selbst sogar noch Opfer wird, extrem gering ist.

2. Wieso lässt du dich von solchen Idioten so einschränken?

3. Peter_ca

Peter_ca

Was ich mich nach dieser wirklich unnötigen und gefährlichen Situation frage:

Wenn Werder jetzt genau so wie Rostock nach dem Beschuss der gegnerischen Fans jetzt bestraft würde und mehrere Spiele vor leeren Rängen absolvieren müsste, dann wäre der Aufschrei unter den Fans riesen groß.

Wieso aber verhindern diese Fans die dann aufschreien nicht schon vorher, dass bengalos im Fanblock gezündet werden?

Wieso wehrt sich niemand dagegen? Sind die Typen die das machen so furchteinflössend?

Oder findet die Mehrheit der Fans das Verhalten ok?

Ich meine die schaden damit dem eigenen Verein, der immer und immer wieder Strafen bezahlen muss und irgendwann werden die Strafen steigen...

Solches Verhalten kann man doch nicht als Support werten, wenn man dem verein finanziell schadet?

Ich begreife es einfach nicht! :wall:

4. Du solltest mal bei deinem Beitrag ein bisschen differenzieren.

Hier hat keiner die Aktion dieses Vollidioten gutgeheißen oder überhaupt versucht diese zu relativieren. Das was dieser Typ gemacht hat ist überall kriminell, ob im Stadion oder außerhalb. Es wurde erwähnt, dass dies zumindest den Tatbestand der versuchten gefährlichen Körperverletzung verwirklicht hat.

Über alles andere, was du sonst von dir gegeben hast, diskutieren wir hier seit etlichen Seiten. Lies dir das mal durch.

5. njesch321

njesch321 Guest

6. Peter_ca

Peter_ca

Sorry wenn ich hier falsch rüber gekommen bin! Hab mir das Thema auch nicht von Beginn an durchgelesen, gebe ich ja zu.

Ich bin mir bewusst, dass es nur ein winzig kleiner Teil ist, die Bengalos zünden. Aber wenn es doch immer die selben sind muss es doch möglich sein, die zu identifizieren und dann können die Fans dafür sorgen, dass die nicht mehr ins Stadion kommen oder sehe ich das falsch?

7. svwmarius96

svwmarius96

Kartenverkäufe:
    +22
    Die ist ja bescheiden ausgefallen.

8. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Was sollen sie denn auch groß noch schreiben?

9. Aber, wohl ziemlich eindeutig.

10. svwmarius96

svwmarius96

Kartenverkäufe:
    +22
    Ich hatte erwartet, dass sie um den heißen Brei herumreden und nicht zur Sache kommen. Hätte nicht gedacht, dass sie es auf den Punkt bringen.

11. Wegen dieser Aktion habe ich eigentlich keine andere Reaktion erwartet. Was gibt es denn da zu beschönigen?

12. svwmarius96

svwmarius96

Kartenverkäufe:
    +22
    Diverse Ausreden. Aber frag mich jetzt nicht welche, war einfach eine spontane Vermutung von mir.

13. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Weil diese Idioten (deine Wortwahl) immer und immer wieder zündeln mit dem argument, so könne man gehen die Verbote vorgehen. Wenn man es dann melden möchte, wird man hier noch als böser Denunziant und größter Lump bezeichnet.

14. Ich meinte mit Idioten, die Leute, die mit gefhrlichen Gegenständen um sich werfen. Da solltest du gerade das besser verstehen können als andere, die hier nicht immer mitlesen bzw schreiben.

15. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Von den lässt er sich ja bisher nicht einschränken, sondern nur von den Zündern, daher hab ich deine Frage darauf bezogen.

16. Oh Mann, wo liest du hier, dass er alle meint, die zündeln? Ich lese daraus nur, dass er den meinte, der geworfen hat.

17. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Liegt wohl daran das ich ihn kenne, dennoch steht dort doch deutlich, dass er sich aktuell nur noch Sitzer holt und das andere erst "überlegt".

18. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    "Peinlich" würde ich das nicht nennen - und mit "manipulieren" hat es auch nichts zu tun. Die Schwelle, ab der jemand Angst hat, ist für jeden verschieden - d. h. Situationen, die Du OK findest, empfinden andere vielleicht schon als gefährlich. Du würdest z. B. Kinder mit in den Block nehmen, andere würden das nicht. Du fühlst Dich in einem Block, in dem gezündelt wird, sicher - andere tun das nicht. Und das sind Dinge, bei denen es kein "ich habe Recht und der andere Unrecht" gibt.

Ich hatte (bis jetzt) noch keine Angst im Auswärtsblock und war bei vielen Spielen dabei. Aber ich wurde gerade in dieser Saison schon mehrfach von Freunden, die nie oder selten ins Stadion gehen, gefragt, ob es im Block nicht gefährlich ist bzw. ob ich mich im Stehbereich sicher fühle...

Stimmt, solange die Zündler immer unten im Block stehen - dann kann man leicht nach oben ausweichen. In Mainz kam die Rauchbombe aber aus der Mitte - vermutlich, weil die Zündler das Gefühl hatten, unten ggf. erwischt zu werden, keine Ahnung.... Für mich stellt sich die Frage, wenn das jetzt öfter vorkommt, wie ich wissen/erwarten kann, wo ich möglichst ungestört stehen kann und wo nicht...?

Das finde ich gut. Mal sehen, wie lange Sky das durchhält...

Immerhin ein Anfang. Ich fände es aber viel wichtiger, dass für den Fall, dass der / die Werfer Mitgliedern der Gruppierung bekannt ist, diese Mitglieder ihn / sie auch melden. Und dass sie sich grundsätzlich von illegaler Zündelei distanzieren. Ich weiß, dass das ein Wunschtraum ist, aber träumen ist ja zum Glück erlaubt... ;)

19. Wenn ich mich da mal einmischen darf.. :D

Es ist tatsächlich so, dass ich aus verschiedensten Gründen nur noch Sitzplatz nehme (wenn möglich), aber die Pyro-Fraktion ist einer davon. Ich habe keine Lust, während eines Spiels von Pyro eingenebelt zu werden, zudem habe ich keine Lust auf Sichtbehinderungen durch Fahnenschwenker etc. und auf zu volle Stehblöcke wie früher gerne mal in Hannover z.B. Ich fahre eh nur noch selten auswärts, und wenn das mal passiert, dann halt mit Sitzplatz.

20. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    [Immerhin ein Anfang. Ich fände es aber viel wichtiger, dass für den Fall, dass der / die Werfer Mitgliedern der Gruppierung bekannt ist, diese Mitglieder ihn / sie auch melden. Und dass sie sich grundsätzlich von illegaler Zündelei distanzieren. Ich weiß, dass das ein Wunschtraum ist, aber träumen ist ja zum Glück erlaubt... ;)[/QUOTE]

Keine Ahnung ob der Werfer bekannt ist, wichtig ist das es niemand aus einer organisierten Gruppe war.
    Für die Ermittlung des Täters ist aber eindeutig die Polizei und sonst niemand zuständig.