Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Mir ist es, ehrlich gesagt, völlig wurscht, ob der Werfer einer organisierten Gruppe angehört oder nicht. Sein Wurf war idiotisch - so oder so. Und ich finde, dass jeder, der die Polizei bei der Ermittlung des Werfers unterstützen kann, das auch tun sollte.

2. gelöscht

gelöscht Guest

EDIT: Teil des Beitrages gelöchst, Userbeleidigung. GWG opalo

Du bist eher einer, der im Internet über denunziation redet, weil du es gern tätest, dich aber gar nicht traust.

:tnx:

3. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Nein, dass ist eben nicht wurscht weil die Gruppe das dann tollerieren würde.
    Die Gruppen distanzieren sich vom Täter und gut. Suchen muß die Polizei.
    Die Bremer Gruppen haben nicht den Auftrag die Blockpolizei zu spielen und wären überfordert auf jeden betrunkenen Idioten zu achten.
    Am Alkohol verdienen die Stadionbetreiber und das Umfeld.

4. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Natürlich muss die Polizei suchen. Aber - nochmal - jeder, der ihr dabei helfen kann, den Täter zu finden, sollte das meiner Meinung nach auch tun - im Interesse aller Fans, die auf solche Idioten im Block gut verzichten können.

Ich kenne niemanden in den "organisierten Gruppen", aber ich gehe davon aus, dass die Mitglieder soviel Hirn haben, dass sie sich genauso von einem Bengalo-Werfer distanzieren würden, wenn er aus ihren eigenen Reihen käme. Insofern ist es aus meiner Sicht wurscht, ob er Mitglied einer solchen Gruppe ist oder nicht.

5. gelöscht

gelöscht Guest

Naja, Du kannst als Zeuge aussagen. Dass es Gruppen gibt, die im Block die Hoheitsgewalt ausüben und z.b. Leute eigenhändig "festnehmen", hielte ich dagegen für grundfalsch.

6. Deine Entscheidung in Ehren, aber tue bitte nicht so als sei es allgemein unsicher in den Auswärtsstehblöcken zu stehen. Das ist nämlich mitnichten so. Du verbreitest mit deinen Aussagen den Eindruck als wären Auswärtsstehblocks nogo-areas. Das stimmt einfach nicht. Beispielsweise war der Block in Mainz total voll. Und, ich wurde mit meinen Leuten dort von Omas und Opas und sogar von Kindern umzingelt. Und es war sehr eng. Nach unseren Toren haben wir uns, obwohl wir uns nicht kannten abgeklatscht und teilweise gab es auch Umarmungen.

7. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Genau das meine ich - aussagen, weil man gefragt wird, oder sich ggf. selbst bei der Polizei melden, weil man etwas gesehen hat. Von Festnehmen habe ich nirgends gesprochen... ;)

8. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Wie soll eine solche Hilfe aussehen? Phantombilder anfertigen? Leute festhalten? Am Kragen packen und an der Stadionwache abgeben?

Ich finde das ist ein schwieriges Thema.

9. gelöscht

gelöscht Guest

Das Problem ist aber gerade, dass man so jemand am Tatort fassen muss, weil sonst die Aussagen immer unverwertbarer werden, außerdem wird da ja nicht mehr großartig ermittelt, wenn keine Personalien festgestellt werden konnten. Als Zeuge kannst Du dann aussagen, wenn sie den Knaben schon haben. Und dann ist es auch fast schon egal.

10. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Handyfotos machen? Eine Zeugenaussage machen, wenn man etwas gesehen hat...?

11. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Hat die Polizei gefragt? Der Stehblock war voll.

12. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich war nicht in Gelsenkirchen. Alles, was ich sagen will, ist, dass ich, wenn ich jemals in eine Situation komme, in der ich zur Identifikation eines illegalen Zündlers oder eines Werfers beitragen kann, das im Rahmen meiner Möglichkeiten auch tun werde (festnehmen zählt dazu nicht - aber schon, mich ggf. unaufgefordert zu melden, wenn ich nicht gefragt werde).

13. Fotos machen, du bist gut. Wie soll man mit rechnen, dass jemand auf einmal ein Bengalo irgendwohin wirft und dann schnell ein Foto machen?

14. Ich habe hier auch nur von mir und meinen Gründen gesprochen und nicht den Auswärtsstehblock prinzipiell verurteilt. Wenn ich aber sehe, wie oft dieses Jahr schon wieder auswärts gezündet wurde, dann ist der Auswärtsstehblock für mich eine "nogo-area", weil ich da nicht drin stehen möchte. Punkt fertig aus. Dass das viele andere nicht stört - hab ich kein Problem mit.

15. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Beim Werfen nicht - beim Zündeln und Hochhalten vielleicht schon.

16. Ich weiß nicht wie die Aktion so sich vollzogen hat, daher erlaube ich mir nicht zu beurteilen, wie man sich hätte zu verhalten haben. Grundsätzlich würde ich aber nicht Jagd machen auf Leuten, die Zündeln, indem ich dann ein Foto mache.

17. gelöscht

gelöscht Guest

Naja, ein Foto von einer Person, die einen Schal vor das Gesicht gezogen hat. Der Beweiswert geht gegen null.

18. Ich hab es zumindest schon mal erlebt, dass Ultras gemeinsam mit "einfachen" Fans nen einzelnen Böllerwerfer identifiziert haben und diesen dann an den Ordnungsdienst übergeben haben. Und die Initiative ging dabei von den Ultras aus.

Auch deshalb bin ich ein Befürworter der Initiative "Pyrotechnik legalisieren", denn erstens zeigt dieses Beispiel, wie Selbstregulierung aus der Fanszene heraus funktionieren kann. Und zweitens ist eben diese Selbstregulierung mMn der einzig erfolgversprechende Weg, unkontrolliertes und daher gefährliches Abbrennen von Pyro zu verringern. Ganz verhindern wird man es wohl nie können.

19. ... obwohl du juristisch auch das dürftest, immerhin handelt es sich in dem Sinne um einen Straftäter...

20. gelöscht

gelöscht Guest

Bei jemanden der andere mit einem Böller- oder Bengalowurf verletzt, ist das vielleicht der Fall, ja.