Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. Lucky

Lucky

Kartenverkäufe:
    +1
    Wer sich das Turnier in Düsseldorf anschaut und immer noch eine moderate meinung zu den diesen Schwachköppen hat dem ist nicht mehr zu helfen.

Von mir aus kann man diese Kranken gerne jahrelang in den Knast sperren! :wild:

2. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Man sollte da schon differenzieren.

3. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Bitte kläre uns mal auf, was ist dort vorgefallen?
    Wer soll jahrelang für was weggesperrt werden?

4. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Es sind Böller geflogen. Beim Spiel gegen Dortmund ist einer auf den Platz geflogen!

5. Lucky

Lucky

Kartenverkäufe:
    +1
    Was soll man da noch differenzieren? Jeder der in einem Stadion Feuerwerk egal welcher Art zündet nimmt in Kauf damit andere zu verletzen.
    Wer damit auch noch auf Menschen wirft sollte sich seine 5 Jahre Strafvollzug auf jeden Fall verdient haben.

Das würde die geistig armen vielleicht abschrecken, Stadionverbote scheinen ja nicht besonders zu wirken.

6. Ich hab es mir auch angeguckt. Ich war sehr von christian heidels einstellung überrascht. Er sieht auch die positiven aspekte der ultras und stellt nicht immer nur das Schlechte in den Vordergrund. Ich war echt begeistert.
    Außerdem wurde endlich mal auf den Punkt gebracht, dass ultra-gruppierungen ein wichtiger bestandteil des fußballs sind. Ohne sie würde es bei uns so aussehen wie in england. Keine stimmung und schlechte atmosphäre. Ich hoffe der fan-kongress und die diskussion gestern, werden nicht nur im bezug auf pyro veränderungen schaffen.
    :applaus:

7. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Wenn es für Böllerwerfen 5 Jahre gibt dann sind die Straßen bald leer und die Gefängnisse voll.

8. gelöscht

gelöscht Guest

Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird es keine Veränderungen in Richtung Pyro geben. Und auch dahingehend hat sich der Herr Heidel ja sehr deutlich geäußert. Was ich eben viel wichtiger fand, das es eine Differenzierung gegeben hat von Ultra und Gewalt. Das nicht das eine, auch das andere bedeutet.

9. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Es gibt da sehr wohl Unterschiede.

Ich beziehe mich auf deinen einen Satz:
    Damit kannst du dich ja nur auf die "Initative" bzw. diejenigen beziehen, die eine Legalisierung wollen, denn es hat wohl kaum jemand eine "moderate Meinung" zu Böllerwürfen.

10. Das wollte ich damit eigentlich auch aussagen;). Nämlich, dass sich nun vielleicht das Bild über Ultras ändert und verstärkt zwischen Hools und Ultras differenziert wird.
    Was die Pyrotechnik angeht, glaube ich jedoch nicht, dass es in den kommendem Monaten keine Verhandlungen mehr geben wird. Es muss ein Kompromiss gefunden werden. Es wird so oder so weiter gezündet...

11. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Warum MUSS ein Kompromiss gefunden werden?

Es gibt aktuell eine klare "Rechtslage".

12. rheinbacher

rheinbacher Guest

Also ich fand die Runde gestern extrem lahm. Diskussionen wurden durch Steinbrechers dauerhaftes Frage-Antwort-Spiel fast gänzlich unterbunden, kritische Fragen wurden an die falschen Personen gestellt, die gegebenen Antworten auf die Fragen waren größtenteils das übliche vorhersehbare Gerede. Also kam insgesamt nix wirklich neues bei raus. Der Polizeityp war mies, leider wurde wie bei Große Lefert nicht weiter nachgehakt. Spahn hat mich positiv überrascht. Insgesamt hätte da mMn viel mehr draus gemacht werden können.

13. Jo_Mi

Jo_Mi

In großen Teilen stimme ich dir da zu. Trotzdem fand ich die Runde gestern besser als viele Berichte zuletzt. Vielleicht solltest du dir mal die Sendung von log.in (?) ansehen. Ähnliche Runde, fand ich persönlich aber noch besser. weiß aber nicht, obs die noch irgendwo zu sehen gibt.
    Interessant fand ich die Diskussion um den Einsatz von Pfefferspray, wobei man sicherlich noch weiter hätte gehen sollen.

Was mir gefehlt hat war, dass die Umfrage von DFB/DFL nicht angesprochen wurde. Da wären die Antworten sicherlich interessant gewesen.

edit: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kana...deo/1486188/log-in:-Null-Toleranz-bei-Randale

14. rheinbacher

rheinbacher Guest

@Jo_Mi: Danke für den Link.

@Sascha: Es muss natürlich kein Kompromiss gefunden werden, aber das die aktuelle Rechtslage die Zündelei auch nicht verhindert, sollte dir auch aufgefallen sein. Somit wäre ein sinnvoller Kompromiss durchaus für beide Seiten nützlich.

Dass die Runde hier so gut wegkommt, liegt mMn wohl auch daran, dass von fast allen Teilnehmern eine differenziertere Betrachtung als vorher erwartet in Bezug auf die Themen Ultras und Pyrotechnik vorgenomen wurde. Das sollte allerdings nicht extra lobend erwähnt werden und schon gar nicht als Begründung für die scheinbar gute Qualität der Sendung und deren Teilnehmer herhalten, sondern als Grundvorraussetzung genommen werden, damit überhaupt sinnvolle Gespräche stattfinden können.

Den Einspieler des ZDF zum Thema "Erklären" der verschiedenen "Fanarten" fand ich übrigens ziemlich peinlich.

15. Chodo

Chodo

:tnx:
    Dass in letzter Zeit Ultras und Gewalt dauernd in einen Topf geworfen werden, verstehe ich auch nicht. Genau so albern ist es meiner Meinung nach, Pyro und Gewalt gleich zu setzen. Wenn man aber, wie gestern in Düsseldorf geschehen, dicke Böller auf das Spielfeld wirft, tut man ja schon wieder alles dafür, um solchen Pauschalisierungen Vorschub zu leisten.

Überhaupt bin ich nach wie vor der Meinung, dass Pyro in einer Menschenmenge, wie man sie gemeinhin in einem prall gefüllten Fußballstadion antrifft, nichts zu suchen hat. Im übrigen verstößt das Abbrennen von Pyrotechnik gegen geltendes Recht, und daran könnten DFB und DFL, auch wenn sie es wollten, nichts ändern.

16. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Besser geht immer.... Aber Du brauchst Dir doch nur mal die ganzen Polit-Talk-Shows anzuschauen, da wird auch nur an der Oberfläche der Themen gekratzt. Ich fand es jedenfalls positiv, dass sich überhaupt einmal eine Sendung, die eindeutig kein Sparten-Programm ist, für länger als 2 Minuten mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Ich hätte auch nichts gegen mehr Anspruch, mehr Detailtiefe und mehr Kritik einzuwenden gehabt, bin aber, was sowas angeht, in der heutigen TV-Landschaft mittlerweile realistisch...

@Chodo. :tnx: Die Werfer im Dortmund-Block gestern haben der Sache wirklich einen absoluten Bärendienst erwiesen.

17. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Gibt es etwas aus Kaiserslautern zu berichten?

18. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
    es gab pyro mehr weiß ich nicht :D

19. dupree91

dupree91

Kartenverkäufe:
    +14