Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. Der "freie Raum" wird genommen werden. :tnx: Man ist nicht mehr Besucher eines Fußballspiels sondern potentieller Unruhestifter und zwar ein jeder Besucher. Tolle Aussichten.

2. gelöscht

gelöscht Guest

Grundsätzlich kann man ja davon ausgehen, dass der Zündler in "seiner" Fanecke steht und nicht im Bereich der "anderen" Fans. Diese Leute tauchen ja auch nie in der Haupttribüne auf, sondern immer an der gleichen Stelle. Die Berliner Bengalos kamen klar ersichtlich aus ihrer Mitte, die der Düsseldorfer aus deren Ecke. Die Notwendigkeit hier eine Fanzugehörigkeit zuordnen zu müssen, würde durch klare Regelungen vereinfacht. Für Grenzfälle (eine Person zündelt auf der Haupttribüne) könnte andere Lösungen finden, doch eigentlich möchten die Zündler ja einer Gruppe zugeordnet werden. Das bedarf natürlich der intensiven Abwägung aller Interessen und alternativ könnte eben der Gastgeber haftbar gemacht werden.

3. gelöscht

gelöscht Guest

Bedanke Dich bei den Verursachern...

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
  5. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Niedersachsens Innenminister sieht härtere Strafen bei niedersächsischen Vereinen vor. Sollten die Vereine das nicht alleine geregelt bekommen, so will er Polizisten in den Block schicken, die vor Ort kontrollieren. (Sat1)

Kontrolle im Block vom Polizisten. Stimmt, entschärft die Sache bestimmt ungemein. :D

6. Jetzt gerade bei Hart aber Fair im Ersten wird das Thema auch behandelt. Kerner hat grad eindrucksvoll gezeigt, warum so ein Zeug nix im Stadion zu suchen hat.

7. Was hat die Dortmunderin da verloren? Nervig ohne Ende die Olle und nur hohle Phrasen am Start.:stirn:

8. Hab ich mir auch gedacht. Aber scheinbar musste man jemanden aus dem Fanlager dazu nehmen. An und für sich gute Idee - aber eine schlechte Vertreterin.

9. Was hat er denn gemacht?

10. mr orange

mr orange

Kartenverkäufe:
    +28
    Mit einem Bengalo Klamotten abgefackelt.

11. watzman

watzman

Kartenverkäufe:
    +69
    Weil man die auch 5 Sekunden an die Klamotten eines anderen hält...:roll:

12. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10
    Das ganze Pyrozeugs an Silvester kann dir auch wenns doof läuft die Kleidung abfackeln. :roll: Ich will jetzt nicht die Gefahren einer Bengalfackel verharmlosen aber man kanns auch übertreiben. Die Personen, die solche Fackeln abbrennen kennen die Gefahren auch und halten sie ja deshalb zumeist nach oben und eben nicht an die Kleidung eines Anderen. Man will ja auch nicht seine Freunde im Stadion niederbrennen.

13. mr orange

mr orange

Kartenverkäufe:
    +28
    Ich hätte nicht gedacht, dass man sowas mit einem Bengalo machen kann.Da hat Kerner was ganz tolles und neues gezeigt. :D Natürlich sind diese Dinger, auch wenn ich der Meinung bin, dass es toll aussehen kann, extrem gefährlich und es wäre schön, wenn die Ultras den Einsatz reduzieren würden.Ganz abschaffen wäre wohl zu viel verlangt.
    Kerner ging mir sowieso die ganze Sendung lang auf den Sack.Er ist dem Fanvertreter von Düsseldorf ständig ins Wort gefallen und hat ihn kaum ausreden lassen.Der Typ hat von Fankultur einfach keine Ahnung.Die Frau war irgendwie überflüssig und hat nicht in die Runde gepasst, aber nervig fand ich sie nicht

14. Ist doch völlig egal, ob 3 Sekunden oder 5 Sekunden, oder was auch immer. Es ist eine Straftat und fertig. Man muss sich bei der ganzen Diskussion nicht an den Bengalos aufhängen. Sie gehören nicht in die Stadien und fertig. Sie tragen nix zur Stimmung bei und führen auch zu keinerlei Unterstützung der Mannschaft. Das Gegenteil ist der Fall. Sie führen zu Unruhen, verunsichern die eigene Mannschaft und provozieren die gegnerischen Fans. Sie haben nix mit Support zu tun, sondern dienen lediglich der Profilierung und Befriedigung der zündelnden Akteure. Wer also damit erwischt wird, der bekommt ein bundesweites Stadionverbot und fertig.
    Kein Fan will das die Stehplätze auch in Deutschland abgeschafft werden, aber genau dahin führen uneinsichtige Zündler. Und man darf gespannt sein was passiert, wenn die Stehplätze der treuen Fans auf dem Spiel stehen. Ob dann nicht doch eine Reinigung von innen stattfindet.

15. mr orange

mr orange

Kartenverkäufe:
    +28
    In Sachen Pyro ist das schwer vorstellbar.Dafür sind Ultras zu vernarrt in ihre Kultur.Ein Reinigunsprozess muss insbesondere in Bezug auf die Irren stattfinden, die mit Baseballschlägern Fanbusse jagen und generell den Fussball und die Vereinsfarben für Gewalttaten ausnutzen.

16. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10
    Stimmt das will keiner aber sehen wir es doch mal so: Die Stehplätze abzuschaffen würde nicht das Pyroproblem lösen. Um ne Bengalfackel abzubrennen brauche ich keinen Stehplatz. Siehe CL-Finale am letzten Samstag. ;)
    Und das du von treuen Fans spricht finde ich nicht gut. Damit machst du den Fehler, das du Fans klassifizierst. Denn was macht für dich denn ein treuer Fan aus? Für mich ist es das, dass er immer zum Team hält. ;)
    Btw: Zu sagen, dass es nichts zur Stimmung beiträgt ist deine Ansicht. Letztlich brennen diese Personen Bengalos aber zu einem großen Teil aus dem Grund ab. Weil es für sie ein Ausdruck von Emotionen und Stimmung ist. ;)

17. Das sowieso. Das steht ja ausser Frage. Dennoch kennt man doch den Aktionismus, wenn der öffentliche Druck steigt und genau das ist doch jetzt der Fall. Ich finde es teilweise auch übertrieben, aber es muss ja auch nicht immer erst etwas schlimmes passieren, bevor gehandelt wird. Jedenfalls sind die Bengalos so sehr in den Fokus geraten, dass sie auf kurz oder lang die Stehplätze in den Stadien gefährden und das würde mich ankotzen. Deshalb kann ich nur hoffen, dass man es irgendwie schafft die Dinger aus den Stadien zu verbannen.

18. mr orange

mr orange

Kartenverkäufe:
    +28
    Aber es kann doch auch Pyrotechnik auf Sitzplätzen angewandt werden?
    Was soll das bringen?

19. Natürlich wird es das Problem der Bengalos nicht abschaffen, aber das interessiert doch niemanden der Leute, die das beschließen werden. Wenn die der Meinung sind, dass es hilft, dann wird es kommen. Und das fände ich eine Katastriophe. Ich habe keine Lust mir die Stehplätze wegen total unnötiger Aktionen wegnehmen zu lassen.

Und treue Fans sind für mich vor allem auch solche, die dem Verein nicht schaden. Und genau das tun Fans, die Bengalos zünden.

Und wenn ich keinen anderen Weg finde meiner Stimmung, Begeisterung und Emotion Ausdruck zu verleihen als auf diesem Wege, dann finde ich das sehr schade.

20. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Ich will die Fanszene sehen, die sich nur Sitzplätze zu Sitzplatzpreisen gefallen lassen. Kompromiss: Sitzplätze zu Stehplatzpreisen. Folge: Keine große Änderung.
    DFB :applaus: