Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. Generell wird es nix bringen, aber das ist doch den Entscheidungsträgern egal. Wenn es populär ist, dann werden sie abgeschafft und dann ist der Jammer groß.
    Und dann werden personifizierte Sitzplatzkarten folgen und dann kannst du die Betreffenden viel leichter identifizieren, als wenn es in einem anonymen Stehblock passiert.

2. rheinbacher

rheinbacher Guest

@simac: Ich verstehe dich nicht. Du hast doch schon selber geschrieben, dass das Abschaffen der Stehplätze übertriebener Aktionismus wäre, warum schiebst du die Schuld denn dann trotzdem noch auf die Zündler? Das ist doch Unsinn.

3. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10

Das stimmt. Es wäre eine Katastrophe denn die Bundesliga würde dadurch einen Vorteil verlieren, der sie gegenüber anderen Ligen ausmacht: Tolle Stimmung und volle Stadien! Letztlich wäre es einfach besser wenn der DFB nicht weitere Repressionen verhängt sondern wieder den Dialog sucht. Man kann mit diesen Leuten ja auch reden und wenn man bedenkt, dass zu Beginn der Saison als man in Gesprächen war, keine Pyros abgebrannt wurden sollte einem das ja zu denken geben. Reden hilft...auch im Fußball.
    Gut...letztlich scheint es unterschiedliche Ansichten zum Thema treue fans zu geben. Aber egal...ist ja hier nicht das Thema. :)
    Es ist für diese Personen Teil des Ausdrucks. Denn für sie gehört meist noch wesentlich mehr dazu als nur eine Bengalfackel abzubrennen.

Letztlich finde ich diese große Diskussion insofern schlecht, da der Blick auf das falsche gelenkt wird. Man sollte lieber versuchen gegen Gewalt im Fuba vorzugehen. Sorry aber meine Ansicht ist nunmal das Pyro kein Gewaltakt ist. Aber man berichtet lieber über Pyro und sorgt sich darum, als den Blick auf gewalttätige Idioten zu richten, für die der Fuba meist nur eine Bühne ist um ihre Agressionen auszuleben.

4. Weil ich das Zündeln für gefährlich und absolut unnötig halte. Und es ist nunmal eine Straftat. Und deshalb sind in erster Linie mal diejenigen Schuld, die das nicht kapieren und nicht lassen. Das als Konsequenz daraus Leute die Entscheidungen fällen, die sich vielleicht nicht genug damit auskennen und es einfach tun, weil es aktuell populär ist, das steht auf einem anderen Blatt.

5. mr orange

mr orange

Kartenverkäufe:
    +28
    Der DFB hat es sich mit den Leuten aber auch gehörig verscherzt.Da wurde eine Kampagne "Pyrotechnik legalisieren" ins Leben gerufen, wo viel Mühe und Arbeit in ein sehr gutes Konzept gesteckt wurde.Der DFB machte dieser Kampagne Hoffnung, obwohl es für den DFB unmöglich ist, Pyrotechnik zu legalisieren.Ich kann verstehen, wenn viele das Vertrauen in den DFB verloren haben.

6. Ich gebe dir völlig recht, dass es viel wichtigere Themen als die Bengalos gibt und ganz andere Probleme gelöst werden müssen. Dennoch verstehe ich es nicht, warum man nicht einsieht, dass die Dinger dennoch eine unnötige Gefahr darstellen. Man kann immer sagen: ach da passiert doch nix. Keiner wird die Fackel mehrere Sekunden an die Kleidung bekommen. Aber nur weil es x-mal gut ging, muss es nicht in Zukunft so sein. Muss denn generell immer erst was schlimmes passieren ?
    Dialog ist immer besser als Bestrafung, aber gegen eine Abschreckung mit bundesweitem Stadionverbot ist imho ncihts einzuwenden.

7. rheinbacher

rheinbacher Guest

Ich finde es nicht so gefährlich, wie es immer gemacht wird und unnötig ist deine persönliche Meinung.

Meinetwegen kritisiere das Zündeln an sich. Aber dann kritisiere im Hinblick auf die möglichen übertriebenen Konsequenzen auch bitte die Leute, die über diese entschieden haben.

8. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10

Klar hat man es sich mit den Leuten verscherzt. Ich wollte damit auch nur sagen, dass im Moment beide auf "Kriegsfuß" miteinander stehen. Gerade bei den Gruppen fühlt man sich in der Ansicht über den DFB ja bestätigt. Trotzdem würde es denke ich WENN mehr bringen, zumindest wieder zu versuchen in Gespräche zu kommen als nur weitere Repressionen zu bringen.

@Simac: Wenn die Personen beim Abbrennen von Pyro erkannt werden gibts ja auch ein SV. Aber das scheint ja nun nicht wirklich zu helfen. ;)
    Und die Organisatoren von "Pyrotechnik legalisieren" hätten ja sogar Vorschläge gehabt wie das Abbrennen auf Bühnen oder vor der Kurve, sodass extra keine anderen Fans in Mitleidenschaft gezogen wurden aber das Ende dieser Gespräche ist ja bekannt.

9. Natürlich ist es meine Meinung, wenn ich es unnötig finde. Ich kann ja nicht für andere sprechen. Das ist doch selbstverständlich. Und "nicht so gefährlich" ist imho noch viel zu viel. Aber es ist ja generell so in unserer Gesellschaft, dass immer erst etwas schlimmes passieren muss.

Ich liebe Fangesänge, Fahnen, Choreos, eine tolle Atmosphäre..... aber ich brauche dazu absolut keine Bengalos. Und es nervt mich, dass man über diese Dinge jetzt diskutieren muss, anstatt die wirklichen Probleme anzugehen.

10. rheinbacher

rheinbacher Guest

:tnx:

Pyro ist harmlos, da muss eigentlich gar nicht lange drüber diskutiert werden. Da gibts wirklich schlimmeres. Aber anstatt über die paar Zündeleien hinweg zu sehen, werden Fans unnötig kriminalisiert.

11. watzman

watzman

Kartenverkäufe:
    +69
    Und in den Medien mit einer Hetzjagd falsch dargestellt.
    In der ganzen Sendung gab es nur 10 Sekunden in einem Beitrag, wo Ultras positiv durch das Beispiel Stimmung und Choreo dargestellt wurden.
    Gut und durch das Gebrabbel der Frau, aber es war halt nur Gebrabbel.

12. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Pyro richtig und kontrolliert verwendet ist eher harmlos. So wie es jetzt gehandhabt wird ist das aber nicht der Fall.

13. Naja, aber jeder Pyrotechniker wird dir glaube ich was anderes sagen. Sie sind vielleicht nicht so gefährlich, wie sie aktuell gemacht werden, aber harmlos sind sie sicher nicht, wenn sie in einer solchen Menschenmenge abgebrannt werden. Und sicherlich sind auch nicht all diejenigen die dort zündeln, ausgebildete Pyrotechniker und sicher auch nicht immer 100% nüchtern. Und durch das Magnesium lassen sich die Dinger nunmal auch nicht löschen, weil Magnesium beim Verbrennen einen Sauerstoff entwickelt.
    Also verharmlosen halte ich für genauso falsch, wie dramatisieren.

14. green66

green66

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich habe Null Toleranz für Pyro-Egomanen. Falls in meiner Nähe eine gezündet wird, führen wir ihn persönlich ab.

15. Ich kann nicht verstehen, dass einige Leute immer noch für Pyro sind. Was genau bringt euch das? Gefällt euch das Licht? Oder der Geruch? Oder habt ihr als Kinder nicht mit Streichhölzern spielen dürfen? Was genau ist es?

Ich wünsche mir, dass jeder der so einen Scheiß im Stadion zündet, direkt in Flammen aufgeht und sich ordentlich den Pelz verbrennt! So richtig mit viel verkohlter Haut und eingebrannten Klamotten! Das wäre mal was!

16. das ist ja eine tolle Einstellung!!!!

warum wird nicht der bereits angefangene Dialog nicht weiter geführt der vom DFB schon mal begonnen wurde... ich persönlich finde Bengalos durchaus Stimmungsvoll... aber es muss vernünftig und sicher abgebrannt werden... ich bin der Meinung das man da eventuell einen weg gehen sollten wie er in Österreich mal gegangen wurde wo es theoretisch noch verboten ist, aber es quasi sogenannte Pyroblocks gibt dort kommen dann eben statt 1000 Leute in den block nur 300 oder 400 rein...dann werden dort Metall Eimer mit Sand hingestellt zum löschen und es kann Choreos in Verbindung mit Pyro abgestimmt werden...dies kann dann auch mit Feuerwehr, Polizei und Sanitäter abgesprochen werden um Risiken zu vermindern... wer dann in diese Blocks geht weiss worauf er sich einlässt... bzw. kann man auch die Leute die Pyro zünden Personalisieren so sicher gestellt werden das es Leute abbrennen die sicher damit umgehen können.

somit wird es entkriminalisiert und eventuell auch der reiz des abbrennen gesenkt werden.
    Das ganze ist jetzt nur ein Gedankenspiel von mir... möchte aber auch eindeutig klarstellen das ich GEGEN Böller, Kanonenschläge und Raketen im Stadion bin ... die tragen nicht zur Stimmung bei und sinn wesentlich gefährlicher meiner Meinung nach da sie teils nicht Kontrolliert werden können, im gegensatz zu bengalos

so dann auf eine hoffentlich erfolgreiche neue Saison und auf jedenfall wünsche ich mir keine Verletzten im Stadion weder durch Pyro noch durch andere Unfälle!!!!

17. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich finde Pyro auch nervig und gefährlich und bin gg die Legalisierung zumindest in der Form in der sie heutzutage eingesetzt werden. Aber sowas jemandem zu wünschen:wall::wall::stirn:.

Ist in etwa so als würdest du jmd wünschen der zu schnell fährt dass er gg einen Baum fährt. Denk mal drüber nach!

18. Na anders kapieren die Hirnis es doch nicht. Wer zu schnell fährt, der wird eventuell geblitzt und bekommt nen fettes Bußgeld.

Wer ne Pyro anonym in der Menschenmenge zündet, der bekommt gar nichts. Ergo muss er es am eigenen Leib spüren wie gefährlich der Scheiß ist, den er da macht.

19. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Du willst doch nicht etwa Bußgeld mit sowas vergleichen?! Wenn jemand in Flammen aufgeht dann erleidet der schwere Verletztungen die ihn ein Leben lang zeichnen. Sowas ist doch mal ganz was anderen.

Ich wünsche denen vom Verein harte Strafen. Aber sowas wünsche ich niemandem!

20. Und wenn er andere in die Situation bringt, evtl. für ihr ganzes Leben gezeichnet zu sein - dann ist das in Ordnung?

Pyro´s haben aufgrund der hohen Hitzeentwicklung und der dadurch entstehenden Gefahr für die Umstehenden sowie der ebenfalls nicht ungefährlichen Rauchentwicklung im Block einfach NICHTS zu suchen!!!