Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Das sehe ich doch auchso das dass falsch ist aber deswegen darf man doch nicht einem Pyrozündler wünschen das er daran verbrennt!

Darum ging es mir und nicht das ich Pyro verteidigen will!

2. Ich finde diese ganze Diskussion echt sinnfrei. Alles was die Gesundheit anderer gefährdert ist verboten und dazu gehören Bengalos eindeutig. Es gibt nun wirklich genug andere Wege seinen Emotionen Ausdruck zu verleihen und das nicht auf Kosten anderer. Und es gibt so viele Ultras die sich echt mühe geben die Szene ins rechte Licht zu rücken, die viel Freizeit investieren und sich viele und echt gute Choreos ausdenken usw. Es ist nun mal nie zu 100% gegeben das sich Leute dabei nicht verletzen und schon gar nicht wenn halbstarke ( evtl. sogar betrunkene ) auf die Idee kommen, die Bengalos aufs Feld oder durch den Block zu werfen. Wer da noch von harmlos oder legalisieren spricht hat sie nicht alle :stirn:.

Viele fordern in der Hinsicht immer einen Dialog zwischen den Fans, vor allem der Ultraszene und den Gesetzesgebern- bzw. Vertretern. Finde ich auch in Ordnung aber nicht mit dem Ziel Pyrotechnik zu erlauben. Das sollte nicht zur Diskussion stehen. Ansonsten denke ich das Fanvertreter und Polizei durchaus in einen Dialog treten können um z.B. Krawalle außerhalb vom Stadion einzugrenzen bzw. in der hinsicht etwas deeskalierend zu agieren.

3. gelöscht

gelöscht Guest

Naja, verboten und verboten sind zwei Paar Schuhe. In anderen Ländern ist es auch nicht erlaubt, es wird aber auch nicht so ein Aufriss darum veranstaltet, dass bei den Hardcorefans regelmäßig gezündelt wird. Irgendwie gehört das doch auch dazu.

4. Unter kontrollierten Bedingungen, abseits von Unbeteiligten, mag das harmlos sein. Derart kontrollierte Bedingungen sind mitten im Block nicht zu erreichen - vor allem dann nicht, wenn es Ausdruck der Emotionalität sein soll.

Wenn es denn nur ein "paar Zündeleien" wären...

5. watzman

watzman

Kartenverkäufe:
    +69
    Ich war einmal dabei als um mich rum gezündelt wurde. Vor paar Wochen on WOB.
    Die meisten haben es auf dem Zaun, weg von der Menge gezündet. Soweit ich weiss, ist keiner zu schaden gekommen. Es muss nicht immer jmd verletzt werden, das es passieren kann steht ausser Frage.
    Aber das zeigt halt, das ein kontrolliertes abbrennen möglich !!! ist.
    Da sollten die sich mal zusammensetzen und eine Lösung finden.
    Und Stimmungsfördernd ist das alle mal.!

6. Glücklicherweise scheint dabei niemand zu Schaden gekommen zu sein. Eine Gewissheit, dass es immer so abläuft, gibt es aber nicht.

Nein, denn von einem wirklich kontrollierten Abbrennen war diese Situation weit entfernt. Kontrolliert hieße, dass ein Schaden für Unbeteiligte weitestgehend ausgeschlossen ist, und davon kann man in einem Fanblock absolut nicht sprechen.

Lösungsvorschläge gab es doch schon, beispielsweise das Abbrennen von Bengalos in abgesperrten Bereichen vor den Fanblöcken bei bestimmten Situationen, beim Torjubel etwa. Einigen konnte man sich aber bisher nicht.

Das siehst du so und viele andere ebenfalls, aber es gibt genauso auch einen großen Anteil an Fans und Stadionbesuchern, die damit nichts anfangen können oder denen der Pyrokram bestenfalls egal ist. Wenn wir keine Guter Fan/schlechter Fan-Diskussion führen wollen, müssen deren Interessen gleichwertig behandelt werden.

7. gelöscht

gelöscht Guest

Die gibt es nie.

Die Frage, um die es geht, ist doch logisch: Will man Fußball zum Exklusivvergnügen der Familien, Besserverdienenden etc. pp. machen, oder akzeptiert man, dass im Fußball auch immer Chaoten, Tabubrecher etc., also die "Racaille" sich getummelt hat. Das ist die grundlegende Frage. Ein steriler Fußball ohne jedes Risiko, ohne jede Gewalt und ohne wirkliche Emotionsausbrüche ist nur durch massiven Ausschluss und massive Ausgrenzung bestimmter gesellschaftlicher Gruppen und Fangruppen zu bekommen. Ob das die richtige Lösung ist, weiß ich nicht: In jedem Fall ist es aber die gewollte Lösung.

8. Emotionen gehören für mich zum Fußball dazu, und ein gewisses Risiko gibt es überall im Leben, aber was genau hat Gewalt hier zu suchen? Ging es bis gerade eben nicht um Pyrotechnik?

9. Das ist ein absolut wichtiger Punkt. Es gilt doch bei einer Massenveranstaltung die Interessen aller zu berücksichtigen, wobei Sicherheit doch immer im Vordergrund stehen muss. Da kann und darf es keine Diskussionen und zwei Meinungen geben.

10. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Ich verstehe die Pro- sowie die Kontra-Argumente. Aber ich frage mich gerade wieso dennoch immer ziemlich gute Stimmung im Block ist, wenn gezündet wird. :confused:

11. Weil vielen im Block das gefällt. Das ist doch nun wirklich kein Geheimnis.

12. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Große Worte...

Ihr mach jetzt den Saalschutz?
    Wartest Du bis das Ding völlig runtergebrannt ist oder nimmst Du dem Pyromanen den Bengalo aus der Hand?

Hoffentlich wird in Deiner Nähe nie etwas passieren.

13. Leibundseele

Leibundseele

Kartenverkäufe:
    +1
    Komisch , im Weserstadion wird immer gepfiffen, wenn die gegnerischen Fans zündeln. Finden alle gar nicht soooo toll.:roll:

14. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Der Trend zum Exklusivvergnügen für Besserverdiener scheint, so lange der Profifußball "hip" bleibt, wohl leider unumgänglich zu sein. An dieser Entwicklung ändert auch die Pyro-Diskussion grundsätzlich nichts, auch weil nicht jeder, der seinen Club lautstark unterstützt, gleichzeitig Pyros zündet. Allerdings ist diese Diskussion um die Pyros bzw. schon deren bloße Verwendung Wasser auf die Mühlen derer, die den Wandel des Profifußballs zum Exklusivvergnügen für Besserverdiener befürworten bzw. ihn so schnell wie möglich umsetzen wollen. Von daher stellt sich die Frage, ob jeder pyrozündender Fan sogar das Schaufeln des eigenen Grabes (und das der anderen Fans) der unbezahlbaren Fußballtickets beschleunigt.

15. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist ein menschlicher Urtrieb aus der Steinzeit, der sich bis in die Gegenwart erhalten hat. Die menschlichen Kreaturen dieser Ära freuten sich ja auch immer, wenn das Feuer brannte.

16. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Die Gästefans sind doch sowieso doof oder?

Wann wurde in der Ost das letzte Mal gezündelt?:confused:

17. Es wird immer gepfiffen, wenn gegnerische Fans das machen, weil man die doch spwieso scheiße findet :D
    Generell kann man aber doch rauslesen, dass es immer noch viele gibt, die Bengalos toll finden. Der Großteils des Stadions ist dagegen, dass steht außer Frage, aber in Umgebung der Ultras gibt es viele, die das ganze verharmlosen und toll finden.

18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx::tnx::tnx:

19. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Ach so. :lol:

20. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Hatte ich schon mal gefragt:

Kann sich irgendwer daran erinnern das in der Ost mal ein Bengalo abgebrannt wurde?
    In anderen Heimbereichen kommt das schon mal vor.

Ich möchte die mögliche Gefahr von Familien und Kindern im Weserstadion noch mal etwas herausarbeiten.