Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10
    Also ich kann mich nicht daran erinnern. Überhaupt ist das Weserstadion was Vorfälle angeht wohl eines der friedlichsten in der Bundesliga. Und es wird auch in (naher) Zukunft keine Bengalos in der Kurve geben.

2. watzman

watzman

Kartenverkäufe:
    +69
    Zünden tut man das NORMALERWEISE auch nur Auswärts.
    Heim tut man das normalerweise nur zu besonderen Spielen ( Pokal, Relegation)
    Denke mal das das hier die nächsten Jahre auch weiterhin so sein wird.

3. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    So ist es!

Leider wird durch die ganze Debatte in Funk und Fernsehen ein völlig falsches Bild erzeugt.
    Der treue Fernsehkonsument glaubt ja nun bereits das hinter jeder Sitzreihe der Tot wartet und die Stehplatzbesucher allesamt Mörder und Verbrecher sind.

Jeder Verein wird sein Hausrecht wahrnehmen müssen oder er wird bestraft, darauf wird es hinauslaufen

4. Tasja

Tasja Guest

Das ist aber einen komisches philosofie. Ob es nun so toll ist, warum dann nur Auswärts? Dann muss es ja auch so geil wären zu Hause? :confused:

5. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10

Warum nicht? Der Verein gibt Zugeständnisse an die Fans und diese versprechen dafür dem Verein, dass sie gewisse Dinge eben unterlassen werden. Ein Miteinander eben. Das sind ja auch Leute mit denen man ganz normal sprechen kann. ;)

6. Tasja

Tasja Guest

Ehhh, jetzt verstehe ich Bahnhof.
    Meine frage war, warum zundest man nur Auswärts an? Es schadet ja auch Auswärts Werder?!

7. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    "Bremen ist 'ne schöne Stadt da lässt es sich gut leben.
    Drum fahren wir zum Auswärtsspiel und benehmen und daneben, lalalalaaala"
    *Fahne* *Konfett* *Brüll* *Schrei* *Trommel* :applaus:

8. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich kann nur für mich sprechen - und ich bin in so einer Situation im Zwiespalt. Weil ich gegen Pyro bin, müsste ich eigentlich ruhg sein, wenn Fackeln abbrennen, weil ich dagegen bin. Andererseits bin ich im Stadion, weil ich die Mannschaft anfeuern möchte - und das überwiegt letzten Endes, denn die Alternative wäre, die Spieler mit Schweigen "abzustrafen", weil einige Idis die Zündelei im Block nicht lassen können.

Vermutlich bin ich nicht die Einzige, die so denkt, d. h. nicht alle, die während der Zündelei Stimmung machen, sind notwendigerweise pro Pyro.

Übrigens wird in Leverkusen darüber nachgedacht, für Fans einer Gastmannschaft, die zündeln oder Randale machen, in der Folgesaison kollektiv die Eintrittspreise zu erhöhen, um die angefallenen Kosten aus der Vorsaison zu decken. Das würde bedeuten, dass alle für ein paar Idioten draufzahlen müssen.

9. gelöscht

gelöscht Guest

:wall:
    Emotionen Respektieren - Pyrotechnik Legalisieren. :)

Aber wenn man die Stimmung töten will verbietet man halt Pyro. ;)

10. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Das sagen die Leute die das mal irgendwo gelesen und es für cool befunden haben.
    Sorry, aber diese Dauerphrase stört mich. Auch wenn ich nicht contra eingestellt bin. Aber das hilft auchnicht weiter.

11. rollrasen

rollrasen

Kartenverkäufe:
    +18
    Dieser Schritt würde das Problem nicht lösen.
    Wahrscheinlich würde im Kollektiv die Befürwortung von Pyro einen Dämpfer erhalten.
    Aber: Wenn jemand zündeln will - aus welchem Grund auch immer - dann tut er es auch.
    Und an das Kollektiv denkt er da sicher nicht! Weder was eine eventuelle Gefährdung gegenüber anderen Anwesenden durch das Abbrennen selbst noch was eine dann mögliche Erhöhung der Ticketpreise angeht.

12. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich sehe das genauso wie Du. Den Zündlern ist es schließlich auch völlig egal, dass die Vereine dafür zahlen müssen - insofern ist nicht zu erwarten, dass es sie interessiert, dass die anderen Fans mehr zahlen müssen...

13. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Woran kannst Du festmachen, dass es mit Pyro mehr Stimmung gibt als ohne?

14. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Mit Feuer unterm Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) schreit man lauter. Da brennt die Hütte.

15. rollrasen

rollrasen

Kartenverkäufe:
    +18
    Eine subjektive Wahrnehmung, die ich durchaus teile. Kann man immer wieder beobachten.
    Woran das genau liegt, ist mir allerdings auch rätselhaft.

Da kann man nur spekulieren.
    Vielleicht ist es der Kick, der die Fans, die sonst ihren Mund nicht aufbekommen, dann auch Stimmung machen lässt.
    Von außen werden dann alle Werderfans aufgefordert das Abbrennen zu unterlassen. Das stärkt dann vllt. das Kollektiv.

16. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich würde gar nicht mal abstreiten, dass sowas stimmungsfördernd ist, aber das sind auch diverse andere illegale und gefährliche Dinge. Da sehe ich irgendwie kein Argument für eine Legalisierung.
    Was ich aber für extrem fraglich halte ist der angebliche Einfluss auf die eigene Mannschaft. Das schwankt wohl extrem, je nachdem aus welchem Teil der Welt die Spieler kommen und welche Einstellung sie haben.

17. rollrasen

rollrasen

Kartenverkäufe:
    +18
    Einen guten Support für die eigene Mannschaft lehnt wohl kein Spieler ab (bezogen auf den Stimmungszuwachs bei Zündelei).
    Wenn hingegen die Bengalos auf den Platz fliegen, heizt das die Spieler hingegen wohl nur thermisch an :p

18. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das stimmt sicherlich, aber das ist ja nicht unbedingt der Fall. Was an Emotionen im Block ist, muss nicht unbedingt genauso auch unten ankommen. Für den Spieler aus ka Griechenland wird das rüberkommen wie Emotionen und ausgelassene Stimmung, für einen Spieler wie mich würde das eher rüberkommen wie Randale und Panik. Und so unterschiedlich die Meinungen bei uns Fans sind, so sind sie das auch bei den Spielern. Bei Spielern aus Ländern, wo sowas Alltag ist, kommt es wohl meist gut an. Bei uns ist es aber nicht Alltag und somit sind auch nicht alle Spieler von sowas begeistert.

19. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Wenn LEV darüber nachdenkt sollen die sich mal fragen ob von deren Seite alles getan wurde.
    Alles wird auf die Zuschauer verlagert und auch diese Selbstreinigung soll untereinander ausgemacht werden.
    Das ist schon armselig.

20. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Unabhängig davon, was ich von der Aktion halte, aber ich denke, dass es nur über eine Selbstreinigung gehen kann. Was soll man als Verein denn noch groß gegen sowas tun? Die Kontrollen verschärfen mit Nacktscannern, Spürhunden, etc.? Das trifft doch genauso wieder die falschen Leute.
    Und über harte Strafen scheint es auch nicht zu funktionieren, weil die Anklage schwer fällt. Ein Stadionverbot scheint auch nicht die große Abschreckung zu sein.