Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10

Die Frage ist inwiefern eine Selbstreinigung eben funktionieren wird und ob diese dann dazu beiträgt, dass es in den Kurven ruhiger zugeht. Ich bezweifle das. Erstens wird ja meistens im Bereich einer Gruppe gezündet, die es befürworten und zweitens ist die Frage wie diese Selbstreinigung funktionieren sollte. Geht ein anderer Stadionbesucher dann hin und nimmt der betreffenden Person die Bengalfackel aus der Hand? Ich denke mal so doof das jetzt klingen mag aber es gibt in diesem Fall zumindest für die nahe Zukunft keine Lösung. Es wird nicht gelingen, dass Pyros aus dem Stadion verschwinden und da helfen auch keine noch so guten Kontrollen.

Danke, aber ich kenne die Initiative da ich sie selbst unterstütze. :) Aber grundsätzlich machst du einen Fehler wenn du einen meiner Sätze völlig aus dem Kontext reißt. Und wenn du dich etwas mit der Szene in Bremen auskennen würdest, würdest du wahrscheinlich auch wissen warum es auch in Zukunft keine Pyros in der Ost geben wird. ;)

2. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich denke auch, dass eine Selbstreinigung schwer wäre. Dazu müssten sämtliche Ultra-Gruppierungen mitspielen, aber die wollen ja nicht, weil sie ja selbst zündeln. Aber es wäre dennoch der einzige Weg zu einer für beide Seiten akzeptable Lösung, wenn sich die Ultras geschlossen gegen illegale Aktionen aussprechen und diese selbst nicht mehr durchführen würden. Sollte das dann ein Erfolg werden, könnte man in gescheite Verhandlungen über genehmigte Aktionen treten.

3. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10
    Das Problem ist ja nur, dass es diese Situation zu Beginn der zurückliegenden Saison gab. Man war in Gesprächen mit dem DFB über eine Lösung bzgl der Pyrotechnik. Während des gesamten Gesprächs galt, dass keine Pyros gezündet werden was auch der Fall war. Man hat dem DFB sozusagen gezeigt, dass es möglich ist, dass man das Ganze im Griff hat. Dann aber brach dieser jedoch die Gespräche ab und erklärte man sei nie daran interessiert gewesen. Seitdem wird mehr Pyro verwendet als zuvor. Was ich damit sagen will: Der DFB hat dadurch enorm an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Es wäre wünschenswert, dass Gespräche wieder stattfinden werden aber solange das nicht der Fall ist und der DFB kein Interesse daran hat wird es denke ich auch keine Fortschritte geben.

4. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Wann gab es denn diese Phase, dass nicht mehr gezündet wurde? Muss ich verpasst haben.

Unabhängig davon, dass der DFB sicherlich kein Unschuldslamm ist. ;)

5. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10

"Die Fans hielten sich an den ersten drei Spieltagen der Bundesliga an ein Moratorium, wonach sie zeigen sollten, dass sie die Kurven regulieren können. Das hat super geklappt. Doch plötzlich war Herr Spahn nicht mehr im Amt und die Verbände wollten nichts mehr von den Absprachen wissen" (Quelle)

Egal ob die Gruppen oder die Verbände. Sind alles keine Unschuldslämmer. Aber vllt wären gerade deshalb Gespräche immer am Besten, sodass man den Anderen verstehen kann. :)

6. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ja gelesen habe ich das, aber glauben mag ich es nicht so recht. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass es wirklich mal einige Spiele kein Pyro gab in der Liga.

7. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10
    Gut...hat sich ja auch nur um drei Spieltage gehandelt. Also um die im August was auch schon länger her ist. Ich kann es weder bezeugen noch widerlegen. Grundsätzlich aber denke ich, dass die Möglichkeit einer Regulierung des Einsatzes sicherlich möglich ist, jedoch würde man dafür dann eben gerne Zugeständnisse (Pyro in abgesicherten Bereichen bei besonderen Anlässen,...) seitens des DFB haben. Aber gut...muss man mal sehen was kommt.

8. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Soweit ich weiß, haben sich auch nicht alle Gruppen angeschlossen, oder?

9. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Keine Ahnung, da stecke ich nicht drin, aber das wird vermutlich der Punkt sein.

10. Nur mal so nebenbei, der DFB kann Pyro gar nicht erlauben. Erlauben kann nur der Gesetzgeber, weil Pyro im Stadion illegal ist und das Entzünden eine Staftat darstellt.

Falls es weiterhin Pyro im Stadion gibt, wird es mittelfristig keine Steher mehr geben. Die Kartenpreise werden auf Länderspielniveau angehoben und die Ultras feuern ihren Verein in der rauchfreien Sky Kneipe an.

Schöne neue Welt in der die Stimmung aus den Lautsprechern kommen wird.

Vielen Dank dafür liebe Selbstdarsteller.

11. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Ich glaube nicht, dass es von der DFB so einfach seien wird die Stehplätze abzuschaffen. Da werden so einige auf die Barrikaden gehen. Außerdem wurde von Seitens des DFB in letzter Zeit schon oft gesagt, dass die Stehplätze nicht abgeschafft werden sollen.
    Bei Erhöhung der Ticketpreise haben doch auch die Vereine einen Schade, oder kann man davon ausgehen, dass dann genau so viele Tickets verkauft werden?

Was ich ziemlich feiern würde, wenn 'Nur Sitzplätze' eingeführt werden und dann trotzdem gezündet wird. :lol:

12. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Naja, da wäre man schön blöde. ;)
    Sitzplätze sind so weit auseinander, dass man super feststellen könnte, wer da zündelt. Zumal dann auch noch entsprechende Zusatzregelungen reinfallen könnten, z.B., dass man vermummt gar nicht mehr ins Stadion darf, bzw. von den Ordnern entfernt werden darf während des Spiels.

13. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10
    Beim CL-Finale wurden doch auch mehrere Bengalos entzündet und das obwohl es enorm teure Kartenpreise und nur Sitzplätze waren. ;)

14. Jeder Verein kann über Stehplätze allein entscheiden. Bei H96 geht das ruckzuck, wenn Martin Kind das beschließt.

15. In England gings doch auch. Hatte zwar andere Gründe, aber wenn die Politik und Sportfunktionäre es als populär ansehen, dann wird das ganz schnell gehen.

16. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Und die Verantwortlichen wird man auch zur Rechenschaft ziehen, wenn man das denn will. Davon gehe ich auch aus. Bei den variablen Sitzreihen, die nur hin und wieder Sitzer sind, ist das auch was anderes. Die liegen näher beieinander und die Leute stehen da eher. Bei fest installierten Sitzen geht das so nicht.

17. Dann würden auch ganz bald personifizierte Sitzplatzkarten kommen und dann wird man per Video sehen auf welchem Platz gezündelt wurde und der Betroffene ist ganz schnell ausgemacht.
    Aber ich hoffe, dass man solche Verhältnisse nicht braucht und die Einsicht auf beiden Seiten vorher siegen wird.

18. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Würde auch gleichzeitig die Schwarzmarkthändler vergraulen, weil die ja dann dafür zur Rechenschaft gezogen werden würden. :D

19. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dem nicht so ist. Es ist sogar mMn gefahrloser, da mehr Platz und weniger Gedränge.

20. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Was geht? Zündeln? Klar. Ich meint aber, dass man sich da nicht so in der Menge verstecken kann. ;)