Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. Warum nicht? Geht doch genauso wie bisher, Blockfahne hoch, vermummen, Plätze tauschen, zündeln, etc. ;)

2. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Bei festen Sitzplätzen MÜSSTE man auch sitzen, sonst schreiten Ordner ein. ;)

3. Bevor die Ordner da sein können, hat man schon die Gehhilfen der Opas hinter sich im Genick, wenn man sich mal unvorsichtig erhebt...

4. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    :D

Aber so wahr.

5. Das möcht ich erleben, bei nem kompletten (Ultra)Block ... obwohl besser nicht.

Btw.: Sollte es soweit kommen, dass man mir das Sitzen vorschreibt, sind Stadionbesuche für mich eh gestorben. :(

6. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Sowas gäbe es ja gar nicht mehr. Das ist ja der Punkt. ;)

Das war ja der Ursprung der Diskussion. Keiner will das, aber dahin wird man sich mit der Zündelei bewegen.

7. OK, zugegeben auswärts wird sowas schwierig werden und bei Bundesligisten mit hohem Zuschauerzuspruch wo Tickets tlw. verlost werden auch zu Hause. Aber bei kleineren Vereinen könnten sich Gruppen ja nen ganzen Block über DK´s oder ähnliches sichern. In der Hoffnung das es keine personalisierten sind. :zweifeln:

8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ganz ehrlich, bei solchen Verhältnissen gäbe es schlichtweg keine Ultragruppierungen in bekannter Form mehr im Stadion -> siehe England.

9. Nur, wer will das?

Du brauchst auch nicht zu Antworten, ich kenn die Antwort ja. ;)

10. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Warum fragst du dann? :D

Leider wird es in nicht all zu ferner Zukunft dazu kommen. :/

11. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Die Ordner schreiten ein ha, ha.. das könnte die doch jetzt schon!

da soll mal einer zu Chosen Few in den Block gehen..

Wenn man Bengalos ernsthaft verhindern will wird man bestimmt Maßnahmen generieren können. Das hat nichts mit Stehplätzen zu tun.

Andererseits sollten die Vereine sich SEHR genau überlegen wie sie mit den Leuten, ihren Fans und Gästen umgehen die das Geld bringen.

12. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    In England gab es auch vorher keine.

Die Vereine haben nur die Logenbesucher und die teuren Sitzer hofiert.

Das Ergebnis sieht man schon heute: Immer weniger bezahlbare Plätze von denen Stimmung ausgeht.

Ohne die Ultragruppen kann man die Stimmung und Atmosphärein den Stadien nicht mehr halten.

13. green66

green66

Kartenverkäufe:
    +1
    Ein Verbot von Fahnen könnte man sofort durchsetzen. Die Umwandlung von Steh- in Sitzplätzen gestaltet sich schon schwieriger, da in einigen Stadien bauliche Maßnahmen nötig wären. In Hoffenheim, Hannover und Bremen wäre dies aber sofort möglich. Ich denke, diese würde erst für Auswärtsfans gelten.
    Eine Auswärtskarte ab 30 € würde die Verluste kompensieren.
    Ist zwar noch Zukunftsmusik, aber bei weiterer Pyro, werden diese Maßnamen durchgeführt. Hannover hat es ja schon angekündigt.

14. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich glaube schon das viele von der DFB Seite die Ultras verdrängen möchten. Und aus den Stadion eine Art Familieneventstadien machen wollen wo Mutti Opa und die kleinen sitzen und hier und da mit den Fänchen winken.

Pyro ist da einfach ein willkommenes Mittel um hier den Hebel ansetzen zu können. Das aus meiner Sicht traurige ist im Endeffekt das die Zündler diesen Leuten in die Karten spielen.

15. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Das ist auch genau der Grund weshalb sich sehr viele Vereine Zwiegespalten zeigen. Gerade auch bei Vereinen mit sehr randalebereiten Ultragruppierungen. Man willt die treuesten Fans und Geldgeber nicht vergraulen. Das gilt insbesondere für Vereine wie z.B Dynamo Dresden. Nach außen wird alles verurteilt und es wird natürlich "schonungslos aufgeklärt" intern ist aber klar das die verantwortlichen Gruppen so unbehelligt wie möglich davon kommen sollen.

16. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    In der Regel wird doch beim Einlaufen der Mannschaften gezündelt. Und da kann ich keinen Unterschied feststellen, ob es mit Pyro oder ohne lauter ist - denn zu dem Zeitpunkt ist die Stimmung im Block eigentlich immer gut. Insofern ist meine subjektive Wahrnehmung, dass Pyro nicht zu mehr Stimmung beiträgt.

:tnx: In Leverkusen wird schon ziemlich gründlich kontrolliert. Ich durfte meine Mini-Tube Sonnencreme abgeben und das erworbene Stadionmagazin erst nach einer längeren Diskussion mit in den Block nehmen (es hätte nicht an Gästefans verkauft werden dürfen, weil man es anzünden kann). Diejenigen, die etwas tun müssen - nämlich sich an die Regeln halten - sind die Zündler, niemand sonst. Und da es nicht immer möglich ist, sie ausfindig zu machen und für die Kosten zu belangen, kann ich verstehen, dass ein Verein überlegt, die Kosten allen Gästefans aufzudrücken, um nicht darauf sitzen zu bleiben - auch wenn das das Problem an sich nicht löst.

:tnx: Selbst wenn ich mir in einem solchen Szenario noch regelmäßige Stadionbesuche leisten könnte, hätte ich keine Lust mehr darauf. Dann wäre das Stadion nämlich ähnlich steril wie die beschriebene Sky-Kneipe und ich könnte mir die Fahrerei durch die Republik sparen...

Das setzt voraus, dass Blockfahnen und Schals, Hoodies & Co. dann noch erlaubt sind. Sind sie aber vermutlich eher nicht... (in Kursiv ein Zusatz von mir, damit man das Zitat versteht ;))

:tnx:

In den unteren Ligen vielleicht, aber in der ersten Liga sehe ich das Problem nicht so sehr - zumindest nicht bei Heimspielen. Das Publikum wird ein anderes sein - (noch) mehr Eventpublikum, Familien etc. Eben Leute, die jetzt nicht ins Stadion gehen, weil sie auf die "Prolls", "Hools", "Chaoten" (alles Begriffe, die ich mir schon anhören musste, wenn ich gesagt habe, dass ich regelmäßig ins Stadion gehe) keine Lust haben. Und bei Auswärtsspielen bleiben die Blöcke dann eben ggf. teilweise leer - auch das werden die Vereine verschmerzen können, wenn sie im Gegenzug ggf. weniger Kosten für Einlasskontrollen, Security, Pyro-Strafen etc. haben werden. Sprich - ich glaube nicht, dass wir auf den Stehplätzen soviel Bedeutung haben wie einige meinen - wir sind verzichtbar.

:tnx: Und es geht um viel mehr als das Verdrängen von Ultras - es geht um das Verdrängen von ALLEM, was Fankultur ausmacht - preisgünstige Stehplätze, damit wir, wie jetzt, in bunt gemischten Gruppen zum Stadion fahren können, weil sich jeder irgendwie ein Ticket leisten kann, Choreos, Megaphone, Trommeln ... Genau die Dinge, warum einige Engländer und Schotten regelmäßig rüberfliegen, um Bundesligaspiele im Stadion zu sehen, weil sie diese Dinge zu Hause nicht mehr haben.

Ich verstehe nicht, wie die Zündler (und alle, die illegales Zündeln unterstützen), glauben können, dass es nicht dazu kommt. Kurz- und vielleicht auch mittelfristig ist es so, dass man ihnen nicht beikommen kann. Aber am Ende werden sie den Kürzeren ziehen - und alle anderen (Nicht-Event-)Fans mit.

17. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    MMn war gerade die WM06 ein ganz starker katalysator für die hinwendung weg vom Fanpublikum zum Eventpublikum. Die Nationalmanschaft symbolisiert den Wandel wie kaum etwas anderes. Public viewing und andere derartige Veranstaltungen sind doch oftmals nur wegen den drumherum so beliebt. Der Fussball der Nationalmanschaft rückt da in den Hintergrund. Die Nationalmannschaft wurde als Partyanlass entdeckt. Aber Hauptsache man schmiert sich die bescheuerte Schminke ins Gesicht auch wenn man kaum weiß gegen wen Deutschland überhaupt spielt.

Ähnlich verhält sich das mit den "Dortmundfans" aus meinem Umfeld. Plötzlich trifft man Leute die früher nichts mit Fussball zu tun haben wollten und jetzt plötzlich immer schon Dortmunder waren. Alles nicht so tragisch wenn man nicht wüsste das nur eine schwache Saison ausreicht dann wollen sie plötzlich kein Spiel mehr sehen.

Und ich finde es nicht fair das gerade die die am treuesten sind es dann draufkriegen und weichen müssen, weil man davon träumt ein Happening für jedermann zu machen. Es fängt an mit den Stehplätzen dann steigen die Preise und irgendwann wird man auch die Dauerkarten beschränken.

Gerade die die jetzt zündeln behaupten doch immer das sie die Stimmung bringen und die echten Fans sind. Aber oft habe ich das Gefühl das es nicht nur der Trotz gg dem DFB sondern hauptsächlich eigentlich der Reiz des Verbotenen ist. Und das alles wohlwissend das damit der eigene Verein geschadet wird. Und letztlich auch die Konsequenzen ihres Handelns völlig konträr zu ihren eigenen Zielen sind. Letzlich sehr kurzsichtig, eigensinnig und dümmlich.

Wenn ich da an die Zukunft denke möchte ich nur noch :wuerg:

18. rheinbacher

rheinbacher Guest

@opalo: Warum verstehst du nicht, dass Pyrotechnik für einige Leute eben auch ein Teil der Fankultur ist, den sie sich nicht nehmen lassen wollen?

19. Das ist ein absolut entscheidender Punkt. Ich kann nicht verstehen, dass man nur wegen der Bengalos die Stehplätze und alles was dazugehört aufs Spiel setzt. Jeder Fan, dem irgendwas an den Stehplätzen und Fankurven liegt, der sollte doch kapieren, dass der DFB am längeren Hebel sitzt und dass das Zündeln auf kurz oder lang zu reinen Sitzplatzarenen mit totaler Videoüberwachung führen wird. Will man das? Muss man sich wie ein stures, uneinsichtiges Kleinkind benehmen? Ich meine, da das Abbrennen strafbar ist, hat man überhaupt keine Argumente, diesbezüglich irgendwelche Forderungen zu stellen.

20. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Weil es letztendlich gar nichts bringt zu zündeln. Den je mehr das gemacht wird desto mehr Repressalien wird es geben. Es ist doch wohl offensichtlich dass das illegale abrennen von Pyro nicht zur Legaliesierung dieser sondern noch zu wesentlich stärkeren Einschränkungen führt und zwar für alle. Das es den paar egal ist das die anderen darunter leiden müssen das finde ich nur traurig