Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx::applaus:

2. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Für mich ist Pyro kein Teil der Fankultur, und es würde mir nichts fehlen, wenn im Stadion nicht gezündelt würde. Im Gegenteil, ich würde mich ohne die Zündelei wohler, weil sicherer, fühlen. Insofern nehme ich es zur Kenntnis, dass es für einige ein Teil der Fankultur ist, verstehen kann ich es aber nicht.

Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus. Alle, für die Pyro Teil der Fankultur ist, sollten sich, da es ja nun einmal derzeit nicht legal ist, ernsthafte Gedanken darüber machen, welche Konsequenzen es für jeden Fan hat, wenn sie dieses Verbot konsequent ignorieren. Es ist aus meiner Sicht naiv zu glauben, dass sie sich auf lange Sicht durchsetzen werden. Stattdesssen wird es - meine Meinung - mehr und mehr Einschränkungen geben, die alle Fans treffen. Dass sich darüber entweder kaum Gedanken gemacht werden oder dass solche Überlegungen dem einen einzigen Punkt Pyro vollständig untergeordnet werden, das ist es, was ich nicht verstehe. Und genau darauf hast Du mir nicht geantwortet.

Wir haben das vor einer Weile schon mal diskutiert - ich habe nichts dagegen, wenn sich die Befürworter für eine Legalisierung einsetzen. Aber ich habe etwas dagegen, dass illegal gezündelt wird, weil dadurch alles, was für mich Fankultur ausmacht, aufs Spiel gesetzt wird. Und diese Dinge in ihrer Gesamtheit (wie oben genannt) haben aus meiner Sicht eindeutig Priorität vor einem nur für einen Teil der Fans wichtigen Einzelbestandteil wie Pyro.

3. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Es kann aber auch nicht so sein das man alle Stehplatzbesucher für das Fehlverhalten einiger weniger bestraft.

Das würde ja bedeuten das man jede Straße sperren müsste auf der regelmäßig zu schnell gefahren wird.
    Auch beschränkt man sich doch auf die Veruracher, oder?

4. rheinbacher

rheinbacher Guest

Wenn nun aber nicht mehr gezündet werden würde, dann käme die ganze Diskussion zum Stoppen und es würde im Hinblick auf eine mögliche Legalisierung, oder zumindest Verbesserung der Situtation für Pyrotechnikfreunde, auch nichts weiter passieren. So wie es im Moment läuft, wird dagegen gezeigt, dass sicheres Zünden absolut möglich ist. Eine Legalisierung ist ja auch nicht unbedingt notwendig, es reicht ja schon mit dieser sinnlosen, übertriebenen Verfolgung der Zündler aufzuhören.

Was mich bei diesen Diskussionen aber immer ärgert, ist, dass von vielen zwar gesagt wird, dass die angedrohten Konsequenzen wie z.B. Abschaffung der Stehplätze übertrieben wären, die Schuld und Wut trotzdem alleine auf die Zündler bezogen wird. Da sollte von diesen Leuten mal etwas weiter gedacht werden.

5. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Warum soll ich da weiter denken? Die Zündler sind durch ihr Verhalten für eventuelle Konsequenzen verantwortlich. Also richtet sich meine Wut, sofern es solche Konsequenzen gibt, selbstverständlich gegen sie. Selbst wenn die Konsequenzen übertrieben sind, bleiben die Zündler durch ihr Verhalten die Verursacher.

Und zum Thema sicheres Zündeln sage ich nur Düsseldorf - Hertha. Sehr sicher, was da abgelaufen ist.

6. Natürlich wird die Schuld bei denen gesucht die zündeln, weil sie nunmal ne Straftat begehen und damit auch noch andere gefährden und beeinträchtigen. Da ist doch keine Diskusssionsgrundlage vorhanden oder?

Wenn in der Schule jemand was getan hatte und der Lehrer sagte: wenn es keiner zugibt, dann werden alle bestraft..... dann war ich zwar auf den Lehrer ebenfalls sauer, aber Schuld war doch der Übeltäter.

Wenn es um eine Beeinschränkung eines "Rechtes" ginge, dann könnte ich die Forderungen der Befürworter ja verstehen, aber das ist doch nicht der Fall.
    Sämtliche Berichte von Pyrotechnikern und Experten auf diesem Gebiet, die ich gelesen habe, sagen aus, dass es absolut unverantwortlich ist, so etwas in einer unkontrollierbaren Menschenmenge zu zündeln, weil die Dinger verdammt heiß werden, sich durch den Magnesiumanteil nicht löschen lassen und eine Menge nie vorausschauend reagiert, wenn mal was schiefgeht: Stichwort Massenpanik.
    Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sich eine Legalisierung durchsetzen lässt. Der DFB hat ja eh kein Recht dazu, weil der Gesetzgeber das ändern müsste. Das kann ich mir nicht vorstellen. Und ich kann mir noch viel weniger vorstellen, dass ein streng kontrolliertes zündeln an vorgesehenen Stellen das ist, was die Zündler wollen. Auch wird sich aus gesundheitstechnischen Gründen eine Gefährdung durch Rauch wohl nie ganz ausschließen lassen, so dass die Legalisierung in Deutschland nie passieren wird. Da braucht man kein Prophet zu sein.

7. rheinbacher

rheinbacher Guest

Die Zündler sind die Verursacher für eine Strafe. Wenn diese Strafe aber so extrem ist, sollte sich das Unverständnis normalerweise aber gegen die Leute richten, die die Strafe beschlossen haben.

:roll:

Damit verhältst du dich genau wie der Großteil der Medien, die sich natürlich direkt auf diese Ausnahme stürzen und das Bild von Pyrotechnik im Stadion dadurch völlig falsch darstellen.

Wie gesagt, eine Legalisierung ist aus meiner Sicht gar nicht unbedingt notwendig, es würde einfach reichen das ganze Thema etwas entspannter zu betrachten und diese extreme Verfolgung der Zündler zu lassen.

8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Mal abgesehen davon, dass nicht immer geworfen wird, wann entsteht denn mal ein anderes Bild?

9. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    @rheinbacher.

Stichwort Strafe: Nicht, wenn klar ist, dass die Strafe drastisch ausfallen kann - und damit mögliche Konsequenzen nicht überraschend sind. Dann wissen die Zündler, was sie hervorrufen können, wenn sie weitermachen und handeln sehenden Auges.

Stichwort Medien/Ausnahme: Nur weil die Medien sich darauf stürzen, darf Düsseldorf also nicht genannt werden? Und was ist mit Köln? Auch eine Ausnahme? Selbst wenn beides Ausnahmen sind, zeigen sie mehr als deutlich, dass niemand gewährleisten kann, dass Pyro im Stadion nur von Leuten verwendet wird, die besonnen und überlegt handeln und wissen, was sie tun.#

Stichwort Notwendigkeit der Legalisierung: Es ist also aus Deiner Sicht OK, Leute davonkommen zu lassen, die etwas Verbotenes tun. Interessanter Ansatz. Dann können wir Gesetze ja gleich abschaffen...

10. Es herrscht mir da viel zu sehr der Ansatz: es wird schon gutgehen oder nix schlimmes passieren, weil es bisher meistens gut ging und schlimme Verletzungen ausblieben.
    Ich will ja nix dramatisieren, aber wenn mal etwas passiert, dann ist es zu spät. Mal will sich gar nicht ausmalen was passiert, wenn sich einer mal ne Jacke abfackelt und dann ne Massenpanik im Block ausbricht.... Stichwort: Love Parade.
    Man muss doch einsehen, dass es eine fahrlässige Gefährdung der Mitmenschen ist, die man doch nicht einfach so hinnehmen kann.

11. rheinbacher

rheinbacher Guest

Trotzdem bliebe die mögliche Konsequenz übertrieben, weswegen sich auch genau dagegen das Unverständnis richten sollte. Da ändert sich für mich nichts dran.

Doch, Düsseldorf darf genannt werden, Köln darf genannt werden, Bochum darf genannt werden. Es muss allerdings klar gemacht werden, dass das absolute Ausnahmen sind. Natürlich kann niemand gewährleisten, dass Pyro im Stadion nur von vernünftigen Leuten verwendet wird. Das ändert aber nunmal nichts, da diese Leute ja anscheinend auch trotz Verbot zünden und sich einfach nicht verhindern lassen.

Das ist Quatsch. Ich finde nur die Durchsetzung des Pyro Verbots absolut übertrieben. Siehe beispielsweise Hannover oder auch unser Spiel in Hoffenheim.

12. Dimar

Dimar

13-Jähriger ohne Beine...ist ja nicht so, als wäre bisher nichts passiert.

@rheinbacher: Sorry, aber die Wut richtet sich, sollte es soweit kommen, ganz sicher zurecht gegdn die Zündler!!!
    Zum Einen finden nicht alle die Strafe übertrieben und zum Anderen ist die Strafe bekannt. Im Sinne aller Fans sollte man es also lassen und wenn nicht muss man sich halt über die Dummheit und den Geltungsdrang mancher aufregen.

13. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    :tnx:
    Es ist eigentlich ungeheuerlich, wie wenig Unrechtsbewusstsein in den Köpfen mancher Leute herrscht. Nicht DFB, Vereine, etc. sind es, die etwas falsch machen, sondern die Zündler, jedenfalls in erster Linie. So ganz frei von jeder Schuld sind die anderen dann doch nicht.

14. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5

Bloß weil man 99x unfallfrei bei Rot über die Straße gegangen ist, heißt es noch lange nicht, daß man beim 100. Versuch auch nicht überfahren wird.

15. Dimar

Dimar

Und dann heißt es selbst Schuld, wenn Kinder im Ultra-Block.
    Sorry ist das Kind oder Pyro im Block illegal?

16. das ist so ja nicht ganz richtig... der DFB bzw. die Vereine die Hausrecht haben könnten für die Spieltage einen Antrag beim hiesigen Ordnungsamt stellen das Pyrotechnik eingesetzt wird so wie es bei jedem X beliebigen Volksfest von der Stadt gemacht wird wo dann am Höhepunkt abends noch Feuerwerk gezündet wird... ist das gleiche vorgehen... somit gibt es eine Ausnahme Regelung und dann wäre es auch keine Straftat mehr... ist sicherlich nur sehr grob zusammen gefasst von mir ;)

17. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Unverständnis sollte sich immer gegen denjenigen richten, der der Verursacher ist. Das sind in diesem Fall die Zündler. Da ändert sich für mich nichts dran ;)

Selbst wenn die genannten Situationen Ausnahmen sein sollten - sie zeigen ganz klar, dass Pyro ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt, da, wie Du schon sagst, niemand gewährleisten kann, dass es nur in vernünftige Hände gerät (und selbst da könnte etwas schiefgehen). Insofern kann meiner Meinung nach niemand argumentieren, dass Pyro im Block ungefährlich oder harmlos ist.

Man kann ein Verbot nicht "übertrieben" durchsetzen. Wenn es ein Verbot gibt, gibt es zur konsequenten Ahndung von Verstößen gegen dieses Verbot keine sinnvolle Alternative. Oder das Verbot wäre überflüssig und abzuschaffen.

18. green66

green66

Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn ich Rheinbachers Argumention folge, ist nächste Saison damit zu rechnen, dass noch mehr gezündelt wird. Es wird meiner Ansicht nächste Saison die verbale Auseinandersetzung im Stehplatzblock geben für und gegen das Zündeln. Die Mehrheit wird gegen das Zündeln sein. Durch diese Isolierung wird bei den Zündlern eine Stimmung entstehen: jetzt erst Recht.
    Ich bin seit 30 Jahren Steher. Ich stand noch Nordgerade. Ich möchte auch weiterhin im Stadion stehen. Im Zeitalter des Homo oeconomicus und bei anhaltem Fußballhype wird das verdammt schwierig werden.

19. Nur ganz kurz dazu, dann bin ich hier auch wieder raus:

Unverständnis über die Art und Höhe einer Strafe sollte nicht das, was zu der Bestrafung geführt hat in den Schatten stellen.

Ich kann sehr gut sowohl die Art der Strafe überzogen finden und mich darüber aufregen und gleichzeitig diejenigen, die mir den Mist eingebrockt haben dafür verfluchen.

Im Endeffekt ist es unwesentlich, ob Pyrotechnik toll ist oder nicht, solange es illegal ist - und aller Wahrscheinlicheit nach auf Kollektivstrafen hinausläuft - werde ich kein Verständnis für Zündler aufbringen können.

20. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Aber nur dann wenn es von extra ausgebildeten Leuten gemacht wird und nur dann wenn es nicht inmitten der Menschenmengen stattfindet. Da das bei dem Pyroabbrennen nicht gegeben ist ist daher das Hausrecht keine Handhabe.