Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. ""Bengalische Feuer", sagte Niersbach, seien "so sinnlos. Erklären sie mir, wieso bei einem wunderbaren Champions-League-Endspiel in München, bei dem die ganze Welt zuschaut, nach der Halbzeit Pyrotechnik gezündet wird. Das sind nur Störer, die dieser wunderbaren Veranstaltung schaden wollen."
    ...
    "Stehplätze sind Kultur. Keine Kultur ist es, Pyrotechnik abzuschießen."
    "

Quelle:http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_567786.html

Vorab: Bin weder Befürworter noch Gegner von Pyrotechnik.

Anmaßend jedoch, was der werte DFB -Präsi sich rausnimmt festzulegen was Kultur ist und was nicht, sowie ob, wer und warum etwas "stört".:mad::wuerg:

Demnach sind aufgrund der "unkultivierten" Geschehnisse in Düsseldorf, die diesbezüglichen Beschlüsse der dem Verband (dessen Vorsitz er hat) angegliederten Gerichte unwirksam oder was? So ein Affentanz...

Gleichsetzen von Pyrozündern und Gewalttätern ist genauso absurd wie keine Grenze zwischen Hools und Ultras zu ziehen. Mag sein, dass diese ggf fließend verlaufen, aber eine pauschale Vorverurteilung a la Pyro=Gewalt ist absolut unverhältnismäßig mMn.

Wir leben in Zeiten, in der pluralistische Demokratie vorgelebt werden soll! Ok, circa 80% sind gegen Bengalos usw. Das MUSS man, das hat der pyrogeneigte Fan zu akzeptieren. Aber haben die restlichen rund 20%(quasi jeder 5e!!!) kein Recht auf eine sachliche Debatte, die grundgesetzgegebene Unschuldsvermutung eben keine aktiven Gewalttäter zu sein und eventuell sogar auf die (sichere!) Auslebung ihrer bevorzugten Emotionsausdrücke? Ich finde 20% recht viel, in den Bundestag zieht man schon ab 5% ein...

Ich möchte mittelfristig auch meine Kinder mit ins Stadion nehmen und habe keinen Bock auf Rauch im Gesicht und 1000Grad heiße Flammen im Rücken! Aber eine objektive und vorurteilsfreie(!!!) Erörterung hat jede Fanbwegung, egal ob man sie persönlich begrüßt oder strikt ablehnt, verdient.

Was passiert in ein paar Jahren, wenn die ersten Sitzplatzfans sich von Fahnen gestört fühlen,werden jene dann verbannt? Ich persönlich bin passionierter Nichtraucher,von mir aus kann man sehr gerne ein generelles Rauchverbot im Stadion umsetzten! Aber, wenn nunmal ein enorm großer Teil der Fans rauchen möchte, steht es anderen(in dem Fall mir) nicht zu,Verbote durchzuboxen,nur weil man selbst anders drauf ist...

Meine Theorie: Stehplätze erscheinen den an den Tickets Verdienenden einfach nicht rentabel genug. Sitzplätze kosten mehr, ergo gibts dementsprechende Bestrebungen, allen Berichten zum Trotz. Da hält dann irgendwann jedes noch so fadenscheinige Argument her...

Zum Abschluss: Ich denke die Motivationsgründe im Stadion zu stehen sind schon Geld und Stimmung, jeweils gleich gewichtet auf die Gesamtzahl der Steher.

2. mr orange

mr orange

Kartenverkäufe:
    +28
    :tnx::tnx:

3. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Campino :applaus::applaus::applaus:

4. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
    :applaus::applaus::applaus:

5. Dragonius

Dragonius

Kartenverkäufe:
    +89
    Stehplatzverbot auf allen Musikveranstaltungen! :applaus::applaus::applaus:

6. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
    Sperre für Campino und Andy Lambertz von der Fortuna :lol:

7. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Also den Vorhang-Vorschlag finde ich ja sehr kreativ. :D

8. gelöscht

gelöscht Guest

:confused::confused:

Hat der auf Rock am Ring was dazu zum Besten gegeben?

9. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ansichtssache und ob man es schön oder geil findet, tut bei der Diskussion ja eh nichts zur Sache. Tat es noch nie.

10. Die Sache die Campino da gestern abgezogen hat wird noch ein Nachspiel haben.

Tolle Aktion. :thumb:

11. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Und was? :confused:

Hat er doch schon öfters gemacht und gab's bisher irgendwelche Strafen?
    Kann gut sein, wäre interessant zu wissen, was genau. :)

Geklettert, Beganlo gezündet, abgegangen. War gut. :)

12. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Nochmal zurück zum Vorhang-Thema, das gerade diskutiert wird. Die Idee ist es, einen Vorhang vor dem Block fallen zu lassen, sollte es zu Pyroaktionen kommen, der nach 5 Minuten wieder hochgezogen wird, bis zur nächsten Pyroaktion. Ich denke, das ist ein ziemlich kreativer Lösungsansatz, der auf jeden Fall funktionieren könnte. Könnte aber auch hohe Wellen schlagen.^^"

13. rollrasen

rollrasen

Kartenverkäufe:
    +18
    In einer Übergangszeit nach der Einführung solcher Vorhänge würde das zu zahlreichen "innerblocklichen" Konflikten führen, denk ich. Das würde ja immer bedeuten, dass ein Einzelner indirekt einem ganzen Block die Sicht auf's Spielfeld nehmen kann.
    Langfristig aber durchaus denkbar, dass diese Maßnahme zielführend ist.

14. :eek: Findest du? :zweifeln:

Ich find das eher horrenden und dazu gefährlichen Blödsinn. Ist der Vorhang feuerfest? Wenn nein, kannst du dir glaub ich selber ausmalen was dann geschieht, oder? Wenn doch, wird es wohl trotzdem einige Itelligenzbestien geben, welche versuchen werden Bengalos/Raketen da gegen zu werfen/schießen, vom Vorhang prallen die dann ab und landen unkontrolliert wieder im Block. Wer will das verantworten? Mal ganz davon abgesehen, dass der Rauch dann auch kaum abziehen kann und somit ewig lang im Block steht mit nicht vorhersehbaren Folgen (Panik, Hustenanfälle, etc.)

15. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich denke mal, dass man sich schon Gedanken darüber machen würde. Zum Beispiel soll es ja eher ein Netz sein, das feuerfest ist und Rauch und giftige Dämpfe usw. durchlässt.

16. Also mich überzeugt das trotzdem nicht, aber solln se machen. :roll:

17. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Es soll ja auch nicht dich überzeugen, sondern die Sicherheitsbeauftragten. :D

Ich zweifle aber daran, dass sowas kommt. Bin gespannt.

18. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Verstehe ich das also richtig. Wenn gezündet wird, dann soll für ca. 5 Minuten ein Vorhang für die Kurve runterfallen, so dass keiner etwas sehen kann?
    Ich muss spontan Grinsen, lustige Vorstellung. Außerdem geht es doch auch um die Sicherheit, oder? Das scheint mir wenig zu bringen. ;)