Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Es wird zumindest ein Konzept entwickelt gerade, was dann auch vorgelegt und beraten werden soll. Was letztendlich draus wird, bleibt abzuwarten, aber es ist zumindest sehr kreativ und nicht von vorherein als völlig weltfremd zu betiteln.

2. gelöscht

gelöscht Guest

Kreativ? behämmert.

3. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das schließt einander doch nicht aus, maddin. ;)

4. gelöscht

gelöscht Guest

Hä? Das macht der doch schon jahrelang, der ist doch sogar mit nem Gipsbein da rauf geklettert. Wieso soll das ein Nachspiel haben?

5. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Die Idee mag kreativ sein, aber warum ernsthaft drüber nachgedacht werden soll, verstehe ich nicht. Einen großen Vorhang als Lösung, finde ich irgendwie extrem lustig und sehe da gar keinen Sinn drin. Welchen Erfolg soll denn das erzielen. Dann wird es trotzdem Leute geben, die das extrem lustig finden, zünden und es feiern, wenn da alle 10 Minuten ein Vorhang runterfällt. :lol:

@Campino: Entweder DK-15 weiß das noch nicht, oder er meint es, weil Campino im Vorfeld wohl versprochen haben soll, dass er nichts zündet bzw. nicht klettert. ;)

6. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich glaube es wird dann mehr Leute geben, die sich über den Vorhang aufregen und entsprechend Stimmung gegen Zündler machen. ;)

7. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10
    Na super...dann schlägt man sich eben alle 10 Minuten die Köpfe ein. Sieht ja eh keiner da der Vorhang gerade unten ist. :D Ne mal Ernst...ich glaube das würde nur zu erhöhtem Konfliktpotenzial führen aber ob es hilft ist die andere Frage. Denn rein theoretisch wäre einer der zündelt dann doch auch viel schlechter auf Kameras zu erkennen. :confused: Naja...klingt für mich eben eher so nach einem Lösungsansatz, der das Problem eben verstecken soll aber nicht verhindern.

8. Habe mir die letzten Kommentare bisher nicht angeschaut, aber zum Vorhang vor den Block:

Sollte ein Einzelner dann etwas zünden (von mir aus auch 10, macht keinen Unterschied) hat der dann den ganzen Block gegen sich. Und was ist besser - Randale zwischen 5.000-10.000 Fans auf engstem Raum oder das (bisher) relativ "sichere" Abfackeln bestehen zu lassen.

Ich gebe zu, beides ist nicht zu verantworten. Man sollte jedoch mal die Ordner hinterfragen warum immerwieder Pyros reinkommen. Wenn es denn so eine große Gefahr darstellen soll wie in den letzten Wochen rumposaunt wurde, dann ist das Argument "die Fans wollen alle in den Block, da müssen wir uns beeilen" aber sowas von hinfällig.

Ich merke es bei uns doch immer wieder. Jemand wie ich könnte Problemlos die Dinger mit reinbringen. Warum? Man wird kurz getätschelt und darf dann weitergehen. Mag sein das ich mit meinen 1,70 nicht grade der größte bin und ich sehe keineswegs wie ein gewaltbereiter Fan aussehe, aber sowas darf einfach nicht passieren.

Für meinen Teil - ich finde die Dinger nicht übel solange es kontrolliert gemacht wird und niemand zu Schaden kommt.
    Ich finde es schön aber es stört mich nicht, wenn sie nichtmehr da sein sollten.

9. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ihr geht sofort von Randalen aus. Muss nicht der Fall sein. ;)
    Über die Sicherheitsdinge müssen die halt beraten, aber für unmöglich halte ich es nicht.

10. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Der Kerl rechts hinten, da mit dem Bier, dreht doch schon durch, wenn ein kleiner Winkel vom Spielfeld mit einer Fahne bedeckt ist. Dann ein ganzer Vorhang? :p

11. Was sich wie eine beknackte Idee anhört,ist meistens auch eine...

Einen größeren Bärendienst können sich Politik und Liga kaum selbst erweisen.

Extrem interessanter Beitrag zur aktuellen (Gesamt-)Debatte:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/570103/artikel_das-ende-der-fankultur.html

Die Vorhangidee hat mMn genau das zur Folge, was alle Funktionäre wollen: weitere Entfremdung der Ultras und gemäßigten Fans. Die Ultras werten die Weitergabe der Identität der "Pyromanen" als Denuziantentum und die Nicht-Hardcore-Fans werden :wuerg:en,wenn Sie wegen der Zündelei einen Vorhang vors Visier bekommen.

Profiteure sind wieder nur jene, welche die Stehplätze für rentablere Sitzplätze weg haben wollen.

Ob aber das Konfliktpotenzial der Fanszene untereinander und generell dadurch gemindert wird,darf bezweifelt werden...

Bleibe dabei, hirnrissige Idee.

12. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    @Alex. Danke für den Artikel, dem kann ich nur beipflichten, vor allem den letzten beiden Absätzen....

13. gelöscht

gelöscht Guest

Kann ich nicht.

Ich sehe nirgendwo eine neue Qualität, früher ging es viel gewalttätiger zu und Pyros waren Standard. Das Thema ist vor allem eins für profilierungswütige Politiker und Funktionäre, unter Fans, die wirklich in Kurven stehen und zu Auswärtsspielen fahren, ist das Thema höchstens Repression.

14. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Woher meinst Du das so genau - für alle - zu wissen? Stell Dir vor, ich bin auch einer von diesen Fans, die wirklich in Kurven stehen und zu Auswärtsspielen fahren - sehr regelmäßig sogar... ;)

15. gelöscht

gelöscht Guest

Das nennt man Rücksichtslosigkeit... der eine in der Kurve denkt: "Ich finde die Bengalos jetzt toll, und alle anderen (die, die Hustenanfälle bekommen, Augentränen und sich verbrennen) sollen das gefälligst auch toll finde."

16. rheinbacher

rheinbacher Guest

:roll:

Diese Alternativlosigkeit zum Verbotsweg reden die sich auch immer schön ein. Dass die "Exzesse" (warum eigentlich im Plural, war da noch was außer Düsseldorf-Hertha?) aber trotzdem stattgefunden haben, wird dann gerne mal übersehen.

17. gelöscht

gelöscht Guest

Zumal diese "Exzesse", also die extrem emotionalen Relegationsspiele, in denen Vereine um ihre Existenz spielen, von den Funktionären gewollt waren, um mehr Kohle zu scheffeln, weil sich diese Spiele aufgrund der Dramatik und des Drumherums wunderbar verkaufen lassen.

18. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Es gibt doch sowieso schon ein konsequentes Verbot ohne Alternativmöglichkeit.

Aber die Argumentation von rheinbacher "Erlauben weil Verbot nicht wirkt" ist nachwievor der größte Unsinn hier im Thread.

19. gelöscht

gelöscht Guest

Warum?

Verbote, die sich als ineffizient oder schädlich erwiesen haben, sind bereits oft wieder aufgehoben worden, bekannt sind die Prohibition oder die Prostitution. Und es will mir niemand erzählen, dass Alkohol harmloser ist als Bengalos.

20. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Weil du auf diese Weise alles rechtfertigen könntest.
    Klar, in gewissen Fällen mag dies sinnvoll sein, aber garantiert nicht in diesem Fall. Es gibt keinen wirklichen öffentlichen Nutzen, die Gefährdung ist klar vorhanden und es spricht überhaupt nichts dafür, dass es durch eine Erlaubnis besser werden würde, auch wenn rheinbacher darauf schwört. Eher würde jeder Hans und Franz anfangen zu zündeln, was das noch viel schlimmer machen würde, gerade wenn Besoffene anfangen.

Zudem liegt das alles in Gesetzeshänden und nicht bei DFB/DFL. Und für den Staat macht so eine Erlaubnis noch viel weniger Sinn.

Im Übrigen sind solche Vergleiche überflüssig. Natürlich ist Alkohol gefährlich, aber auf einer ganz anderen Ebene als Bengalos. Das kann man absolut nicht vergleichen.