Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. Ich wollte auch eigentlich nur loswerden wie suuuupercool unser Verein ist :thumb:

2. mic28

mic28

Du meinst die Ultras würden boykottieren, weil ihnen die Strafe zu hart ist für etwas das sowieso verboten ist ?
    Ich meine, mir ist die Strafe für zu schnelles Fahren auch zu hoch, aber deshalb lass ich ja nicht gleich mein Auto stehen aus Protest.

3. rheinbacher

rheinbacher Guest

:tnx:

4. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Wir reden hier von Ultras. Die haben schon wegen ganz anderen Dingen protestiert. Nun kann man drüber streiten, ob man die Ultras aus den Stadien verdrängt haben will oder nicht. Ich bin da zwiegespalten. Einerseits kann ich gut auf sie verzichten, andererseits sind sie eine der wenigen Gruppierungen, die sich noch um Stimmung bemühen, jedenfalls bei uns.

5. Du fährst aber auch sicherlich nicht absichtlich weiterhin zu schnell und packst Dir ein Schild aufs Dach "Autofahrer sind keine Verbrecher", oder?

6. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Für mich undenkbar. Unsere wirklich moderaten Ultragruppen sind bitter nötig um wenigstens einen Rest von Begeisterung und Stimmung in Bremen zu erhalten.

7. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Meine Rede, auch wenn ich sonst absolut keine Sympathien für die Ultrabewegung habe.

8. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Warum?, welche schlechten Erfahrungen hast Du gemacht?

9. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Hat nichts mit dem Thema zu tun(naja schon, aber um die Ultras ansich gehts ja hier nicht), weswegen ich das nicht alles nochmal durchkauen möchte. ;)

10. Maxi24

Maxi24

11. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
  12. Irgendwann musste es ja mal soweit kommen :wall:

13. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Du meinst: Endlich ist mal was beim Zündeln passiert?

Jeder sah es kommen und niemand hat etwas dagegen unternommen?

14. Das lese ich nicht aus seinem Satz heraus.

15. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Meine Antwort ist natürlich schon provokant.

Ich wollte nur darauf hinweisen das man sehr lange suchen muß um ernste Zwischenfälle zu finden. Natürlich ist jedr Unfall und jede Verletzung eine zu viel!

Es gibt aber sicher wesentlich schlimmere Vergehen und Gefährdungen.
    Zb. durch unangepasste Geschwindigkeit auf dem Weg zum Stadion.
    Hier zu Verunglücken ist wesentlich wahrscheinlicher.

Ich bin übrigens auch nicht dafür Pyro abzubrennen.

16. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das es in den Stadien auch eine gute, um nicht zu sagen eine Gänsehautstimmung geben kann, haben die irischen Fans eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

17. gelöscht

gelöscht Guest

http://www.goal.com/de/news/1022/in...rost-bengalische-feuer-sind-nicht-das-problem

18. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Das Problem in Bremen ist nur das man diese Menge an Leuten nicht zusammen bringt.

19. la_mariposa

la_mariposa

Kartenverkäufe:
    +20
    Und die Kroaten haben lieber mal ein Bengalo in die eigenen Leute geworfen (das Ding sollte sicher aufs Spielfeld gehen, aber ab einer gewissen Promilleanzahl wird das zielen halt schwer :wall: ). Haette auch boese ausgehen koennen. :mad:

Dass in der Liga durchaus mallasch kontrolliert wird weiss ich ja, aber bei einer EM sollte es nicht passieren.

20. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das Problem der fehlenden Quantität ist die Qualität des Supports - nicht nur in Bremen übrigens.

Ich gehe mittlerweile seit fast 30 Jahren ins Weserstadion, davon stand ich ca. 17/18 Jahre im "Kern" der Ostkurve und meines Erachtens hat der Support in den Stadien beinahe ligaweit in den letzten Jahren immer mehr das Niveau einer Bild-Zeitung angenommen: reißerische Aufmachung (z.B. auch durch Bengalos), aber sinnfreier Inhalt (z.B. Galeerengesänge).

Hiermit will damit jetzt nicht die Früher-war-alles-besser-Leier an den Tag legen, ganz im Gegenteil, denn z.B. Mitte der 80er war die Unterstützung im Weserstadion richtig mies, denn von der OK abgesehen (deren Unterstützung durch das nicht vorhandene Dach im wahrsten Sinne des Wortes oftmals vom Winde verweht wurde) wurde es auf den anderen Rängen meistens nur laut, wenn es gegen die Bayern ging, Werder mindestens 3:0 führte, oder aufgrund vermeidlicher oder tatsächlicher Fehlentscheidungen der Schiris "Pauly, Pauly" gerufen wurde.

Besonders deutlich wurde das schlappe Niveau des Supports aus der Ostkurve bei der 0:1-Heimpleite gegen Wolfsburg in der vorletzten Saison. Werder steckte mitten im Abstiegskampf, lag gegen einen Rivalen um den Klassenerhalt im Rückstand und statt die sich in der Bedroullie befindliche Mannschaft zu unterstützen, feierten sich Teile der Ostkurve (Ultras) mit ihren Galeerengesängen lieber selbst. Und das mit einer so erbärmlichen Phonzahl, daß die mit 10 VW-Bullis angekarrten Fans der Radkappen noch lauter waren! Kein Vergleich zu dem, was 12 Jahre zuvor passierte, als beim ersten Spiel von Thomas Schaaf als Chefcoach schon beim Einlaufen der Mannschaften der Funke aus der Ostkurve auf das übrige Publikum sprang und die Werder-Elf regelrecht zum Sieg über Schalke gebrüllt wurde.