Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. man könnte, ganz sicher!

2. gelöscht

gelöscht Guest

Das war ein wenig grüner Rauch - ich fand es stimmungsvoll.

3. :face:

4. Das Pro-Argument ist, weil man es nicht verhindern kann? :confused:
    Also da hätte ich jetzt mehr erwartet. Einen ausschweifenden 5-seitigen Aufsatz über Fußballromantik und rot erleuchteten Flutlichtspielen, in denen eine elektrisierende Stimmung herrscht. Ich bin enttäuscht :D

Aber mal ganz ehrlich. Wer daran glaubt, dass ein kontrolliertes, legales Abbrennen in speziellen Bereichen, den im Fanblock kann es nie kontrolliert und sicher sein, das Problem behebt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

5. gelöscht

gelöscht Guest

Wirklich, das war halb so wild. Alles halbe Höhe.

6. gelöscht

gelöscht Guest

Klar, grüner Rauch und Begalos sind natürlich auch sehr stimmungsvoll, aber dieses Argument muss man den sterilen Internetfans nicht vorsetzen.

7. rollrasen

rollrasen

Kartenverkäufe:
    +18
    Auch wenn das Abbrennen in einem gewissen Rahmen kontrolliert und legal stattfinden dürfte, würde der Reiz dann verlagert werden und es würden Lücken gesucht werden, in denen man mit dem Zünden dann doch etwas Verbotenes tut.

Das Zünden in z.B. dafür vorgesehen Bereich zu vorgesehenen Zeiten wäre denjenigen, die zünden wollen, dann wohl schon wieder zu kommerziell.

8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Und genau das stimmt so nicht.
    Es gibt schlichtweg kein kontrolliertes Abbrennen in einem voll befüllten Block. Das ist unmöglich und die Gefahr wird keineswegs reduziert. Das wird dir jeder erfahrene Feuerwerker erklären können. Würde man Platz schaffen, gäbe es weniger Plätze. Für Rauchbomben gibt es hingegen überhaupt keinen Platz oder kontrolliertes Zünden. Das ist immer schädlich und störend. Mal ganz davon abgesehen, dass "kontrolliert" in Deutschland hieße "durch einen erfahrenen Pyrotechniker" und das will wohl kein Pyrobefürworter. Allein durch die Einstufung von Bengalfackeln im Sprengstoffgesetz ist es nicht anders möglich. Für eine Änderung diesbezüglich ist aber nicht die DFL zuständig, sondern der Gesetzgeber.

Im Übrigen ist das nicht mal zu beweisen, dass es danach besser wäre. Mit einer Legalisierung kämen dann nur die "coolen" Leute, die das auch mal machen wollen und schwupps ist die Kontrolle wieder futsch. Gesetze reduzieren sowas IMMER. Ich versichere dir, dass nach einer Legalisierung öfter was passieren würde als jetzt.

9. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Weils einfach Geschmackssache ist. Etwas so Subjektives kann kein Argument sein.

10. :tnx:
    Absolut richtig. Die Fanbeauftragten und einige Vorsitzende von Fangruppierungen meinen die Forderung nach legalisiertem, kontrolliertem Abbrennen in speziellen Bereichen sicher Ernst, aber ich bin mir absolut sicher, dass Minimum 80% der Pyro-Befürworter hoffen, dass DFB und DFL diesen Kompromiss nie eingehen würden. Denn das nimmt den Reiz und die Faszination, die diese Leute darin sehen komplett.

11. gelöscht

gelöscht Guest

Ich glaube, selbst dann würden es viele Verpeilte nicht verstehen... :(

12. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx:

13. Die nächsten "paar Euro Fuffzig" die flöten gehen werden ...

Aber solange es die "Stimmung" beim "Trauerspiel" in Münster gehoben hat :roll: ;)

14. gelöscht

gelöscht Guest

Natürlich.

Im Übrigen ist ästetik auch immer objektiv - eine geile Kurvenshow sieht objektiv geil aus und gut angeordnete Bengalos bei Flutlichtspielen ebenso. Das hat nur wenig mit Geschmack zu tun.

15. Ich bin Sozialarbeiter in Braunschweig und arbeite mit Jugendlichen, die diese ganze Pyrokagge hochjubeln...
    Da fallen solche Sprüche, wie: "ich will meine Emotionen ausleben...", oder auch "In der Schweiz und Österreich ist das auch legal." .... und natürlich deren großer Klassiker "Das sieht immer so schön bunt aus...!".

Man ey, solche Holzköpfe; Magnesium verbrennt bei 1600°C; und das in einer dichtgedrängten Menschenmenge.
    da sind auch Kinder zwischen...

Auf die Frage, wohin man die denn tue, wenn sie abgebrannt sind, kommt auch immer wieder: "Die schmeiße ich dann einfach weg. Nach vorne. Irgendwohin..."

Deppen

16. gelöscht

gelöscht Guest

Eigentlich verbrennen die Pyro-Befürworter nicht nur Kinder - sie weiden sie vorher aus, trinken ihr Blut und fressen ihre Eingeweide.

17. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das hat viel mit Geschmack zu tun. Ich finde Pyro weiß Gott nicht schön, akzeptiere aber, dass andere Leute es schön finden. Beide Seiten gibt es ähnlich verteilt unter den Fans. Gibt ja auch genug Pyrogegner, die es schön finden. Letztendlich kann sowas kein Argument sein. Da kannste auch vor Gericht die Legalisierung der privaten Nutzung von Atombomben fordern, weil du die Pilze so schön findest.
    Mal ganz davon abgesehen, dass es mehr als genug Möglichkeiten gibt, legal schöne Kurvenshows zu machen.

18. :tnx: Solche Heinis sind unbelehrbar. Sollten sich mit Bengalos vielleicht mal die Finger verbrennen, nachdem Motto: Wer nicht hören will, muss fühlen. Die Dinger sind eine absolute Gefahr, giftige Gase, extrem heiß und so gut wie nicht löschbar.

19. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Aber....aber die...Stimmung!!111!

20. Ah Mist stimmt vergessen, die kommt bei solchen Leuten bestimmt auch nur auf weil das Hirn durch die Gase aussetzer hat :ugly::D