Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. Frauen haben ein ziemlich gutes Versteck für sowas... .

2. rollrasen

rollrasen

Kartenverkäufe:
    +18
    Nicht, wenn es sich in irgendwelchen Körperöffnungen befindet ;)

3. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Außerdem sind die Einlasskontrollen doch in manchen Stadien viel zu lasch, wenn man wirklich etwas finden möchte. ;)

4. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Darum gehts doch gar nicht. Ich habe auch Scheiße gebaut, u.a. Ladendiebstahl. Danach habe ich aus meinen Fehlern gelernt und es nicht wieder getan, weil es einfach falsch ist. In diesem Fall sind es aber immer wieder dieselben Leute und Gruppierungen, die einfach lernresistent sind.

Merkst du selbst, wie unsinnig diese Argumentation ist oder?
    Wenns dir auffällt, kanns schon zu spät sein. Manche geraten bei sowas sogar in Panik. Junge, ich war Sanitäter im Stadion, ich hab so einiges an Reaktionen auf diverse Aktionen im Block erlebt. Und in diesem Fall wars nicht einmal Pyro, sondern Rauch. Dem kannste nicht ausweichen.

5. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
  6. Das Video sollte zeigen wie intelligent und vertrauenswürdig die Leute sind, die Pyro-Technik verwenden. Man muss sich also absolut keine Sorge machen, dass dort etwas passieren kann. Die kennen die Risiken und wissen, wie man sich im Notfall verhalten muss.

7. gelöscht

gelöscht Guest

Totaler Bullshit.

Wie viele Schwerverletzte und tote gibt es denn im Jahr durch Pyrotechnik? Jetzt mal her mit validen Zahlen.

8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Die Toten gibt es nicht durchs Autofahren, sondern durch Idioten, die rasen, trinken, etc.. Wenn du also einen Vergleich zu Pyro ziehen willst, dann solltest du Autofahren mit "Ins Stadion gehen" gleichsetzen, denn Autofahren ansich ist ansonsten nur gefährlich, wenn einem das Wetter in die Quere kommt. Ist aber verhältnismäßig selten der Fall. Meist spielt immer die menschliche Komponente eine Rolle.
    Und es gibt jedes Jahr Tausende Tote durch Pyrotechnik. Vielleicht nicht in den Stadien, aber zuhauf außerhalb, z.B. an Silvester. Daten über Pyroverletzte in Stadien etc. wirste im Übrigen nirgends finden. Die Rettungsdienste und Feuerwehr schweigen sich darüber aus und die Polizei gibt da auch nur grobe Statistiken aus. Wie das in anderen Ländern aussieht, weiß sowieso kein Mensch hier. Aber es wäre einfach nur naiv und dumm anzunehmen, da gäbe es keine Opfer. Ich durfte Gott sei dank nur "kleinere Opfer" behandeln, u.a. leichte Rauchvergiftungen/Atemnot/Brandwunden und dergleichen.

9. ohaaaa! :wild:

DAS vermutete ich schon, aber ich dachte, das ist viel größer, um da reinzupassen ....

Solln die doch zu den Drogenkurieren wechseln, das bringt noch viel mehr Nervenkitzel ..... :ugly:

Sorry, aber ich hab da kein Verständnis für.

10. Und nicht nur Frauen... Echt bemerkenswert, was einige sich fürs Feuerwerken antun! :eek:

11. gelöscht

gelöscht Guest

Eben das meine ich, Im Stadion kommt es zum Glück in aller Regel nur zu leichten Verletzungen. Leider ist das beim Autofahren nicht immer so.

Ich bin nicht einmal zwingend dafür, Pyrotechnik anzuwenden. Ich würde mich auch nicht in die Nähe stellen und das Zeug erst recht nicht selbst abbrennen. Aber es gehört zum Fußball-Support seit einiger Zeit, man hat sich daran gewöhnt. Die harte Linie finde ich an dieser Stelle unsinnig und nicht zielführend. Die harte Linie ist bei Gewalt und Rassismus angebracht, aber da wird dann, siehe Köln, siehe Dortmund, plötzlich eingeknickt....

12. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist aber auch ne ganz andere Relation. Autofahren tun Millionen Menschen tagtäglich. Und wieviele Leute setzen sich bewusst der Pyrogefahr aus? Ein paar Tausend pro Spieltag maximal. Logisch, dass einem da eher das Autofahren gefährlich vorkommt. Ist aber nicht so. Bei Flugzeugen denke ich auch immer an die ganzen Flugzeugabstürze, dennoch ist es das sicherste Verkehrsmittel der Welt. Würden Millionen Menschen täglich mit Pyro hantieren, WÜRDE es Tote geben. Sieht man ja an Silvester. Und ganz ehrlich, derzeit zündeln weitestgehend Leute, die dabei nichts trinken oder dergleichen. Was meinste wie das abgeht, wenns plötzlich erlaubt ist?
    Und auch kleinere Verletzungen sind nicht akzeptabel.
    Auf gleicher Ebene gehören auch Randale und Schlägereien zum Fußball. Hat man sich auch dran gewöhnt. Soll man es dennoch dabei belassen? Politik und Sicherheitskräfte machen Druck auf die Liga, weil sie auf Kosten und Arbeit sitzenbleiben. Glaub mir, das ist kein Spaß, dauernd Leute zu behandeln wegen Pyro, Randale und Alkohol.

13. ich fand es unverantwortlich weil es während des Wiedeners gezündet wurde... der ganze Block in Bewegung und die Idioten haben nichts besseres zu tun als zu zünden...

damit wird auch jegliche Argumentation bezüglich kontrolliertem Abbrennen ad absurdum geführt

14. gelöscht

gelöscht Guest

Natürlich ist nicht alles gut, aber man kann es auch nicht ausschließen. Darum muss man es begrenzen. Das Totalverbot funktioniert ja nur unter großer Schikane, da ist Alk das perfekte Beispiel. Volltrunkene nicht reinzulassen - sehr richtig. Generelles Alkoholverbot - blöde Kollektivsanktion.

15. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Diese Diskussionen immer, nur weil ab und zu mal ne Fackel angezündet wird, oder ein bisschen Rauch in die Luft geht. Die beste Lösung für die Vereine und den DFB wäre, die ganze Sache weitesgehend zu ignorieren und höchstens die Leute zu bestrafen, die sich zu doof anstellen. Aber wenn irgendwer einfach nur ein Bengalo in der Hand hält, kann man als Verband bzw. Verein doch auch weggucken. Wäre das einfachste für alle.

16. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ein Totalverbot funktioniert aber nun einmal. Solange keine andere Lösung gefunden wird, gibt es sowas leider.
    Es ist auch einfach so, dass bei einem Verbot weniger dagegen verstoßen wird als vor einem Verbot. Nehmen wir an, 100 Leute zündeln, dann wirds verboten. 90 davon ärgern sich, respektieren aber das Gesetz, der Rest zündelt weiter. Ich weiß, da wird nun wieder angebracht werden, dass man es bei Legalisierung besser unter Kontrolle hat, aber das ist für mich einfach nur unsinnig. 10 Ultras, die sich daneben benehmen, sind besser unter Kontrolle zu halten als 10 Ultras plus x Trittbrettfahrer, die womöglich völlig verantwortungslos damit umgehen. Ist so tatsächlich das kleinere Übel. Leider gibt es genug Vollspackos, die eine Legalisierung mit "Wuhuh es ist ungefährlich, ich kann machen was ich will" gleichsetzen würden.

17. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Man kann das nicht ignorieren. Sollte sich das rumsprechen, würde es überhand nehmen und wäre wirklich unkontrollierbar. Solche Zustände will wohl niemand.

18. Genau. Bin froh dieses Pack nicht zu kennen. Pflege keinen Umgang mit Leuten,
    die sich mit krimineller Energie brüsten. Und das ist gut so.:tnx:

Und wenn die Ordnerschaft beim Einlass des öfteren mal das Schuhwerk ausziehen ließe, würden sie bestimmt auch mal fündig werden. Steckt sich doch wohl nicht jeder das Dreckszeug in die Körperfalten.

19. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Ma kann auch nicht verhindern, das zu schnell gefahren wird....
    Soll man das legalisieren? 150km/h an der Grundschule?

Benaglos finde ich auch schön, Rauch hingegen nicht...

20. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Doch, man kann es ignorieren, solange vernünftig gezündet wird. Ist sogar ganz einfach. Wenn jemand mit den Teilen Mist baut, kann er gerne bestraft werden, so wirds dann auch nicht unkontrollierbar.

Mieser Vergleich, da die 150 km/h an der Grundschule die Situation nicht ungefährlicher machen würden.