Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Es wird aber ja niemand dabei erwischt. Das ist doch das Dämliche. Wie willste denn kontrollieren, wer richtig handelt und wer Mist baut? Wenn schon was passiert ist, ist es schlichtweg zu spät. Und wie schon mehrfach erläutert. Selbst bei vollkommen verantwortungsbewusster Handhabung kann was passieren. Weil du nie Kontrolle über deine Nebenleute haben wirst. Stell dir einfach vor, neben dir steht einer, der sich plötzlich erschreckt, weil ein Funke zu ihm rüberfliegt. Schwupps ist der Nebenmann angerempelt usw.
    Ich erinnere da mal an die Massenpanik im Weserstadion vor einem Jahr gegen Hamburg. Ich war mittendrin als Sani. Und da war der Ursprung viel harmloser. Oder die Loveparade. Einer der Gründe, warum ich mein Ehrenamt niedergelegt habe.

2. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Warum paasiert dann so selten was? Ich war schon bei so vielen Spielen, bei denen gezündet wurde, und ich hab noch nie einen Verletzten danach gesehen. Die einzige Ausnahme war das Spiel bei Hoffenheim, als die Ordner meinten, den Block stürmen zu müssen und Pefferspray gesprüht haben. Ansonsten ist nie was passiert. Anscheinend hat man also doch eine gewisse Kontrolle darüber.

3. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Weil du kein Sani bist. Ich schon. ;)
    Nicht alles steht in den Medien. Und nicht immer ist alles so wie es scheint, wenn die Ordner angeblich überreagieren. Da kann ich Stories erzählen. Sowas kriegste als Fan meist gar nicht mit.

4. gelöscht

gelöscht Guest

Nö, es funktioniert nicht.

Reden funktioniert: Als man noch das Dialogangebot hatte, haben sich etliche Fangruppen an einen Verzicht gehalten und es gab sehr viel weniger Pyro. Das hilft. Das war der Ausgangspunkt.

Um das Totalverbot wirklich durchzusetzen, braucht es komplett andere Einlasskontrollen und Schikanen.

5. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Na dann rück mal raus mit deinen Insider-Sani-Geschichten.

6. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Natürlich funktioniert es. Es gibt weniger Pyro als ohne Verbot. Dass es nicht zu 100% Pyro eliminiert, ist eine andere Sache.
    Ja, das war eine vorrübergehende Pyropause, um zu verhandeln. Soweit ja auch alles vollkommen in Ordnung. Nur wäre bei einer Einigung ja wieder mehr gezündelt worden, genauso wie eben nachdem es keine Einigung gab. Ich frage dich nochmal: Was soll bei den Dialogen denn rauskommen? Die Forderung der Befürworter ist inakzeptabel und Kompromissbereitschaft gibt es auf keiner Seite. Worüber willst du reden?

7. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Da ist nichts Insider. Sind ganz normale Stories, die man als Fan so im Stadion gar nicht mitbekommt. Wie auch?
    Als Beispiel sei da mal das Pokalspiel gegen Pauli genannt vor einigen Jahren. Da wurde auch im Nachhinein über übertriebene Gewalt der Sicherheitskräfte gemeckert und dergleichen. Und was war wirklich passiert? EIN Fan hat sich daneben benommen, ein zweiter fühlte sich bedroht und es begann ein Streit. Ein Ordner ging dazwischen, woraufhin die zwei Fans auf den Ordner losgingen, also kamen noch mehr Ordner. Das führte dazu, dass der Block sich bedroht fühlte und auf die Ordner losging. Am Ende rannte die Polizei mit Pfefferspray und Knüppeln rein.
    Das Ende vom Lied: Ein krankenhausreif geschlagener Ordner, hunderte Pfeffersprayopfer und ein schuldiger Fan, der sich direkt zu Beginn in einen ruhigen Bereich des Blocks verzogen hatte und das Treiben beobachtete.

Hatte jetzt nichts mit Bengalos zu tun, sondern sollte nur als Beispiel dafür dienen, was man als Fan nicht mitkriegt.

8. gelöscht

gelöscht Guest

Wenn man es so sieht: Am besten gar nicht. Aber dann wundert man sich, wenn in Köln und anderswo Fangruppen unansprechbar werden. Wenn man sich nicht um Kompromisse bemüht, kann man das auch nicht von denen erwarten.

9. gelöscht

gelöscht Guest

Daran sieht man aber, wie scheiße ausgebildet solche Ordner oft sind (wenn sie überhaupt ausgebildet werden). Wird ja sehr viel mit Billiglohn gearbeitet in dem Bereich.

10. wenn so eine/r erwischt wird, müsste man das Ding sofort unmittelbar an der Fundstelle entzünden.

11. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ach, das in Köln sind ja ganz andere Zustände. Das hat ganz sicher nichts mehr mit Kommunikation zu tun.

Und das mit den Kompromissen gilt für beide Seiten. Wenn die Pyrobefürworter was ändern wollen, sollen sie doch auch Kompromisse eingehen. Aber Kompromiss würde bedeuten, dass sie nicht mehr so weitermachen können, wie sie es wollen. Es gäbe Einschränkungen. Also gibt es auch dort keine Kompromissbereitschaft.

12. gelöscht

gelöscht Guest

:crazy:

Dass solche Gestalten wie Du immer gleich ihren Gewaltphantasien und Bestrafungswünschen, ihren niedersten, unsublimierten, sadistischen Trieben verbal Ausdruck verleihen müssen und sich nicht einmal dafür schämen...

13. gelöscht

gelöscht Guest

Doch, klar, es gibt doch etliche Vorschläge zum Umgang mit Pyrotechnik. Allerdings nur von den Befürwortern, nicht von den Gegnern. Außer natürlich von Vereinen wie Union Berlin, wo die Fans das Stadion bauen und Fannähe kein Schimpfwort ist.

14. gelöscht

gelöscht Guest

Aber eigentlich hab ich auch keine Lust, mit Betonköpfen über Pyrotechnik zu diskutieren. Allerdings ist die Behauptung, es gäbe keine Argumente, widerlegt. Darum ging es auch nur. Argumente gibt es genug.

15. Also dann:

Glückwunsch an all die Nasenbohrer die in Münster diesen Mist mal wieder abgezogen haben. Habt Ihr fein gemacht...:kotz::kotz::kotz:

Ist das eigentlich so schwer sich an Regeln zu halten? Nicht wirklich, oder? Aber was nutzen all die Predigten. Wenn Du wasser durch ein Sieb gießt bleibt halt nix hängen. Ist wohl so.

Die Münsteraner waren übrigens nix besser. Stand da im Block mit meinem Werdertrikot und Schal und durfte "atemlos" zusehen und diese "tolle Stimmung" und den das ganz besondere Flair miterleben das so eine Rauchbombe auslöst.....inklusive eines fluchenden Vaters der sein flennendes Kind aus dem Nebel bekommen wollte....wirklich spitze das Flair das eine solche Rauchbombe erzeugt.

Toll das ich dabei sein durfte. Möchtes es nicht mehr missen....ehrlich!:roll:

In diesem Sinne

16. im Schutz des Internets fühlst Du Dich wohl stark. Würdest Du mir gegenüberstehen und mir sowas entgegenbringen, würde ich Dir Deinen letzten kümmerlichen Kreuzer aus dem Rückenmark klagen. Aber gut für Dich - dazu wärst Du ja dann zu feige.

17. majo90

majo90

Kartenverkäufe:
    +189 / -1
    Diskutieren scheint sinnlos.

Dennoch sind es weder immer die gleichen Leute, noch die gleichen Gruppierungen.

Und man bekommt generell alles ins Stadion ganz leicht, Körperöffnungen spielen dabei absolut keine Rolle:roll:

18. majo90

majo90

Kartenverkäufe:
    +189 / -1
    Komisch, das habe ich als Fan schon oft genug mitbekommen. Puh, muss ich doch kein Sani werden, um Insider Geschichten mitzuerleben.

Und mal eben auf das Thema bezogen, durch solche Aktionen gibt es mit Sicherheit mehr Verletzte, als es durch Pyro jemals geben wird.

19. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Deswegen ist es ja auch verboten, sich zu prügeln. ;)

20. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    In der Gesamtheit sind sie es. Diese Aktionen sind meist ja sogar geplant. Einzig die Aktionen, wo Bengalos aufs Feld geworfen worden etc., da wills dann keiner gewesen sein.