Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. gelöscht

gelöscht Guest

Wolltest Du mir mit dieser Aussage recht geben oder was?

Natürlich würde ich Dir das nicht ins Gesicht sagen. Ich rede nämlich bestimmt nicht mit jedem.

2. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Du hast überhaupt nichts widerlegt, Herr Betonkopf.
    Du hast lediglich die "Argumente" vorgelegt, die ich schon genannt hatte und die nachwievor nicht wirklich welche sind und demnach logischerweise auch nicht akzeptiert werden von den Verantwortlichen.
    Es sind lediglich Meinungen und subjektive Wahrnehmungen. Hättest du auch nur ansatzweise was widerlegt, würdest du nicht wieder mit persönlichen Anfeindungen ankommen. Ich bin ja auch ruhig. ;)

Darum gings doch gar nicht. Klar kriegt man sowas auch mal als Fan mit, aber eben nicht alles. Das Meiste geht einfach unter, weil man die Hintergründe niemals erfährt. Logisch, wenn niemand drüber berichtet. In den Medien heißt es dann nur "Randale und so und soviel Verletzte".

3. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Wie peinlich ist das denn? :face:

4. gelöscht

gelöscht Guest

Natürlich habe ich Argumente vorgelegt. Ein Argument ist kein letztgültiger Beweis. Ich kann ja nichts dafür, wenn Du nicht weißt, was ein Argument ist.

5. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Für Pyrotechnik kann es außer subjektiven Meinungen keine anderen Argumente geben. Entweder es gefällt einem oder es gefällt eben nicht. Was erwartest du denn eisbaer?

Und deine tollen Sanitäter-Erlebnisse haben auch niemanden weitergebracht. Die Frage, warum denn so wenig passiert, obwohl das Zünden ja angeblich so unberechnebar ist, konntest du bisher ja auch nicht beantworten.

6. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Gut, dann reiten wir auf dem Begriff Argument rum. Hast mich erwischt. Ändert nichts daran, dass Argumente auch mit Fakten untermauert werden sollten. Diese fehlen aber.

Gar nichts. Meine Aussage war einfach die, dass es keine schlagkräftigen Argumente pro Pyro gibt und man deswegen auch weiter auf taube Ohren bei den Gegnern stoßen wird, die das Totschlagargument auf ihrer Seite haben, dass das Ganze verboten und gefährlich ist.

Klar hab ich das beantwortet. Es stimmt ja nicht, dass nichts passiert. Es passiert ja was. Nur kommt es einem wenig vor. Kleine Verletzungen, leichte Rauchvergiftungen, etc. werden medial überhaupt nicht behandelt. Solange keiner stirbt oder schwerverletzt im Krankenhaus landet, interessiert das die Medien doch nicht. Die großen Unfälle passieren Gott sei dank relativ selten, aber es gab sie in den letzten Jahren durchaus(Nürnberg glaube ich?). Und ein solcher Vorfall ist schon genug, im Grunde selbst die kleinen Vorfälle.

7. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Es ist nur leider noch gefährlicher, wenn es illegal und vermummt usw. gezündet werden muss.

Also wird es gefährlicher gemacht, als es ist. Und bei dem Hype, den die Medien machen, soll es sie nicht interessieren, wenn es durch Pyro kleine Verletzungen gibt? Kann ich nicht ganz glauben, aber gut...Das jetzt auch wieder Nürnberg in Bochum als schlechtes Beispiel genommen wird, passt nicht, denn dieser Vorfall hat mit der Debatte um Bengalos und Rauchbomben nicht viel zu tun. Da kannst du auch gleich mit Georg Koch kommen, das käme aufs selbe hinaus.

Und würde die ganze Zündelei nicht so extrem übertrieben verfolgt werden, wäre die Möglichkeit, dass es Verletzungen gibt auch noch geringer, als sie jetzt schon ist.

8. gelöscht

gelöscht Guest

klar, das ist kern der sache. die armen kinder, denkt denn keiner an die kinder?

http://www.youtube.com/watch?v=Qh2sWSVRrmo

9. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Denke ich ehrlich gesagt nicht. Ich halte die jetzige Situation tatsächlich für sicherer. Denn derzeit ist die Anzahl der wirklichen Vollhorsts, die Fackeln in die Menge werfen etc., noch sehr übersichtlich. Bei einer Legalisierung oder dergleichen wäre das mMn ganz klar nicht mehr der Fall. Dann machts jeder Hans und Franz, ob alkoholisiert oder nicht.

Nein, eben nicht. Wie gefährlich sowas ist, zeigt Silvester. Klar, solche Sachen passieren im Stadion Gott sei dank eher selten. Das machts dennoch nicht weniger gefährlich. Es zeigt lediglich, dass die Ultras verantwortungsbewusster handeln als betrunkene Vollhorsts an Silvester. Aber Unfälle ausschließen kann man nicht, selbst bei total verantwortungsbewussten Leuten. Dafür ist es potenziell zu gefährlich. Das wird dir jeder Pyrotechniker bescheinigen.
    Hast du schon mal ne Schlagzeile gelesen ala "Fan erleidet Schnittwunde"? Nein. Dennoch ist das Tagesgeschäft.

Hä? Du wolltest ein Beispiel, wo mehr passiert ist und ich habs dir gegeben. Warum sollte es damit nix zu tun haben?

Das ergibt so überhaupt keinen Sinn.

10. majo90

majo90

Kartenverkäufe:
    +189 / -1
    Fragt sich bloß wer sich im Schutze des Internets stark fühlt @EISENdieter :ugly::lol:

11. Addi83

Addi83

Ob man sich nun im Internet oder im Stadion, im Schutze der Gruppe stark fühlt und mit Bengalos zündet...

Manchmal sind sich das Für und Wider doch näher als gedacht... :ugly:

12. Wie stellt ihr euch denn ein gezieltes, kontrolliertes Abbrennen vor? Würde mich ja mal interessieren?
    Allein schon wegen der Rauchentwicklung kann es doch nicht erlaubt werden. Das muss doch einfach klar sein.
    Außerdem heißt ein Verzicht auf Bengalos nicht gleich ein Verzicht auf gute Stimmung und Stehplatzränge. Wenn ich also im Stadion Stimmung haben will und gerne in den Stehplatzbereich gehe, dann heißt das doch noch lange nicht, dass ich mich bereiterkläre Bengalos zu dulden. Wenn man aber den Leuten im Stehplatzbereich das Zündeln erlaubt, dann bestraft man alle anderen im Stehplatzbereich, die das nicht wollen oder?

13. gelöscht

gelöscht Guest

Die Pyroidioten sollten die Strafe selbst zahlen, dann wäre sofort Ruhe.

wenn man eine Eintrittskarte kauft, hat man das Recht sich auf seinem Platz das Spiel anzuschauen und die Mannschaft durch fangesänge etc zu unterstützen. Mehr nicht. Nicht das Recht Pyrotechnik abzubrennen. Nicht das Recht auf den Rasen zu rennen und nicht das Recht, Rauchbomben zu zünden.

14. majo90

majo90

Kartenverkäufe:
    +189 / -1
    Willst du mich gerade öffentlich einer Straftat bezichtigen? Das ist übrigens auch illegal, nur als kleiner Tip, wenn wir uns langsam in den niveaulosen Bereich bewegen.

btw. was hat Bengalos zündeln mit stark fühlen aus der Gruppe heraus zu tun? Ihr checkt einfach nicht, worum es dabei geht: es sieht gut aus. Nicht mehr oder nicht weniger. Hat nichts mit "ich fühle mich so geil, ich habe Pyro gezündet" zu tun.

15. majo90

majo90

Kartenverkäufe:
    +189 / -1
    Guter Ansatz, man bekommt die Leute aber nicht. Stichwort: vermummen, unter Fahnen zünden etc.

16. Addi83

Addi83

:lol::lol::lol:

:face:

17. Also das bezweifele ich wehement. Es ist eine Glorifizierung und Selbstverherrlichung derjenigen, die zündeln. Es ist die Anerkennung, die sie dadurch in ihrer Gruppe erfahren. Es ist ein Auflehnen gegen den DFB, die DFL und einfach gegen Staat und Obrigkeit. Ein Machtgefühl, dass sich aus dem Verbotenen ergibt.
    Und das weiß ich aus erster Hand. Es mag sicher nicht bei allen so sein, aber bei vielen, die selbst zündeln, ist es so.

18. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Was es eigentlich noch viel unverständlicher macht. Warum etwas Illegales tun, nur weil es gut aussieht? Das ergibt von Außen einfach keinen Sinn.

Aber ich muss dir da auch widersprechen. Es gibt genug, die sowas auch tun, um sich in der Gruppe zu profilieren. Es wäre unglaubwürdig, wenns nicht so wäre, wo es doch eigentlich typisch Mensch und gerade typisch junger Mensch ist. Aber natürlich kann man das nicht pauschalisieren. Dennoch gibt es genug von dieser Sorte.

19. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Das Fackeln in die Menge werfen soll ja auch nicht legalisiert werden, sondern das reine Abbrennen von den Dingern. Es würde ja auch schon reichen, wenn bei vernünftigen Gebrauch einfach weggeguckt wird.

Na also. Reicht doch.

Na gut, wenn du meinst. Es verbrennen aber anscheinend nicht regelmäßig kleine Kinder, wie beispielsweise Kerner das darstellen wollte.

Weil die Nürnberger Idioten loses Magnesiumpulver im Block versteckt und das dann angezündet haben. Das ist einfach dumm, hat aber mit der Debatte um Bengalos und Rauchbomben nix zu tun.

Doch, tut es. ;)

20. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Inzwischen ist es doch eh' ein kleiner Machtkampf geworden.
    Umso größer der Hype wird, desto wahrscheinlicher wird es auch sein, dass weiterhin und mehr gezündelt wird.
    Das glaube ich.

Ich hab' nichts gegen Pyro. Find's im Stadion für mich selber irgendwie auch stimmungsfördernd. Warum kann ich nicht sagen. Über das was passieren kann, mache ich mir in dem Moment keine Gedanken. Die anderen Ansichten verstehe ich auch. ;)