Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das sind ja nun zwei Dinge, die nix miteinander zu tun haben. ;)
    Aber Raucher stören mich im Stadion auch echt wenig. Mal von den echt nervigen Leuten abgesehen, die um einen herum sitzen und 90min am Stück eine nach der anderen wegquarzen, am besten noch Zigarillos.

2. Viel besser sind die Leute die sich Gras vorm Spiel reindrücken. Ich mein, lass sie machen, privat bin ich da auch nicht abgeneigt - aber im Stadion? Das ist ne Spur zu heftig.

3. gelöscht

gelöscht Guest

Ein Sprichwort hab ich nicht parat. Der Fachbegriff heißt Reaktanz.

4. gelöscht

gelöscht Guest

Warum das denn? Kann doch jeder selbst entscheiden.

5. Sowas stört mich weniger als die normalen "Kippen". Ich finde den Geruch auch als sehr angenehm. Der Gewohnheit wegen wohl.

Aber öffentlicher Drogenkonsum (wenn dann noch Kinder in der Nähe sind - Vorbildsfunktion undso), naja ich weiß nicht. Wäre ich mit meinem Sohn im Stadion und weiter vorne würden sich einige einen durchziehen wäre ich wohl nicht so begeistert davon.

6. Danke, das hab ich unter Anderem gesucht. :tnx:

7. gelöscht

gelöscht Guest

Ich mochte es im Zusammenhang mit Fußball selbst noch nie, auch als ich noch geraucht habe. Aber wenn es andere machen - sollen se ruhig.

8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Was die Reaktanz angeht: Das Phänomen sollte hier gar nicht zum Tragen kommen, denn es würde bei einer Legalisierung mit hunderprozentiger Wahrscheinlichkeit mehr Pyro geben als vorher.
    Das zieht eher bei Dingen, die erlaubt sind und verboten werden sollen.
    Ist doch dasselbe wie beim Kiffen. Erlaubt man es, machen es mehr Leute als jetzt, weils dann ja erlaubt ist.
    Es würden halt die "coolen" Leute nicht mehr so machen, weils nicht mehr verboten ist.

9. gelöscht

gelöscht Guest

Reaktanz kommt bei Pyro insofern zum Tragen, als man die Repression verschärft und sich weigert zu reden, obwohl man vorher eine Gesprächsrunde angekündigt und dafür Zugeständnisse angenommen hat.

10. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    OK, sagst du als Sozialarbeiter das es Verbrecher sind die mit Gefängnis bestraft werden sollten wie es der Volkszorn, bzw. der Mob möchte?

11. Schnabel1980

Schnabel1980 Guest

Hier bei Holstein Kiel haben wir uns diesem Problem ganz einfach entledigt ;)

12. Nicht lang gefackelt? :D

13. Schnabel1980

Schnabel1980 Guest

;) Ich weiß von nichts

14. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ein Thread zum Thema Pyros, Bengalos & Co. reicht, daher habe ich den neuen Thread verschoben. GWG opalo

15. 29f

29f

Sorry, war eigentlich nicht meine Absicht, einen Thread über die Frage Pyrotechnik ja oder nein zu eröffnen.
    Mein Thread sollte sich eigentlich nur mit der aktuellen Strafe beschäftigen und zur Diskussion anregen, wie man die Straftäter zur Strecke bringt.
    Aber einige Unbelehrbare (wie z.B. maddin) haben wieder eine überflüssige Grundsatzdiskussion draus gemacht.
    Den Vorschlag, erwischte Straftäter zahlen zu lassen, finde ich im Ansatz gut. Es sollte aber stets auch ein Stadionverbot ausgesprochen werden. Und sicherlich wären für einige der Straftäter auch psychologische Maßnahmen, wie z.B. Antiagressions-Trainings, angebracht.

16. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Was hat Pyro denn mit Agression zu tun?
    Und nur weil z.B. maddin anderer Meinung ist, ist er doch nicht gleich unbelehrbar. :confused:

17. 29f

29f

Es kam ja auch in dieser Diskussion schon der Zusammenhang von Pyros und Agressionsabbau zu Wort. Aber sicher trifft das nicht auf jeden Feuerteufel zu, deshalb war es ja auch nur ein Beispiel möglicher psychologischer Therapien. Für andere wären z.B. auch Behandlungen wegen Minderwertigkeitskomplexen denkbar, oder eben auch eine allgemeine Form psychiatrischer Begleitung, um diesen Leuten wieder auf den rechten Weg zu helfen.
    Für unbelehrbar halte ich maddin, weil er immer wieder die alten Argumente pro Pyrotechnik anführt, die einem friedlichen Fußballfan nur mit dem Kopf schütteln lassen.

18. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Ich teile einige Argumente von maddin. Bin nicht wirklich kontra. Schüttel also nicht mit dem Kopf. Bei den Spielen war ich immer friedlich. Habe noch nie etwas gemacht was mir vorgeworfen wurde.

Moin, ich geh' schlafen.
    Gute Nacht. :wink:

19. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Die Frage kommt aber immer sehr schnell auf, egal, wie Du einen Thread beginnst. Und da in diesem bestehenden Thread das Thema Zündler finden und bestrafen auch immer wieder diskutiert wird, denke ich, ein Thread für alle Diskussionen rund um Pyro ist genug...

BTT: Ich befürworte es genau wie Du, wenn die Verursacher, wenn sie ausgemacht werden können, die Strafe zahlen müssen (ggf. auch über Jahre, wenn sie zum Zeitpunkt der Zündelei nicht über ausreichendes Vermögen verfügen) und wenn sie über längere Zeit kein Stadion von innen zu sehen bekommen.

20. gelöscht

gelöscht Guest

Ich würde es befürworten, wenn die Vereine diese Strafen einfach nicht mehr zahlen würden, schließlich können sie nichts dafür, dass einzelne Fans immer wieder zündeln.