Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich vermute es käme zeitgleich, da Auswärtssteher oftmals auch die Heimsteher sind. Da wird es eher keine Diskriminierung geben.
    Der Unterschied der von Dir genannten Varianten besteht einfach darin, dass Pyro komplett verboten ist, der Rest nicht. Ich will eben nicht, dass, nur weil es einige als basalen Teil der Fankultur ansehen (hier müsste auch mal gefragt werden, ob das eben durch die Sympathisanten nicht auch "dramatisiert" wird, ebenso wie das Risiko Stadionerlebnis dramatisiert wird), dann irgendwann alles und vielleicht auch nur auswärts verboten wird.

2. gelöscht

gelöscht Guest

Also ich benötige keine Bengalos für meine Glückseligkeit, aber man muss doch mal anerkennen, dass es eine große Fraktion gibt, die es gerne mag und machen möchte und eine weitere große Fraktion wie mich, die nichts dagegen hat, sondern es zu einem erheblichen Teil ziemlich stimmungsvoll findet. Diese großen Gruppen unter den Fußballfans gibt es, die haben eine schlagkräftige, kompetente, gut vorbereitete, inhaltlich sehr gut aufgestellte, vereinsübergreifende Faninitiative auf die Beine gestellt.

Man täte sehr gut daran, sich mit solchen sachlichen, argumentativ seriösen Vertretern an einen Tisch zu setzen und Kompromisse, Lösungen, Vorschläge zu erarbeiten. Es ist ja bereits jetzt so, die Zahlen haben wir ja nun eindruckvoll vorliegen, dass das risiko, in einem Fußballstadion durch Pyrotechnik oder sonstwie zu Schaden zu kommen, extrem gering ist, weil die meisten Fangruppen, die sich für Pyrotechnik einsetzen und die Initiative unterstützen, Pyrotechnik eben professionell und verantowortlich abbrennen. Diese Fakten sollte man eben auch berücksichtigen.

Im Übrigen ist es für die Frage, ob Pyrotechnik ein Problem ist, das dringend mit schärferen Sanktionen angegangen werden müsste, eben ausgesprochen relevant, dass dabei, statistisch bewiesen, sehr sehr wenig passiert. Es ist also kein dringliches Problem, auch wenn jeder Reporter bei jeder Fackel hysterische Tobsuchtsanfälle bekommen mag.

3. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Zum Fettmarkierten: Die Größe der Gruppe sollte mal erhoben werden, damit man (ich) weiß, ob sie nun wirklich relevant ist oder durch eine kleine Gruppe relevant gemacht werden soll.

Zum Rest: Alles richtig, nur ändert es nix an der Tatsache des derzeitigen Verbots. Und die Verhandlungsposition wird eben nicht besser, selbst wenn es ein tragfähiges Nutzungskonzept für den legalen Gebrauch im Stadion gibt, wenn sich über dieses Verbot hinweggesetzt wird und sich damit jeder zielführende Dialog für die Ordnungsmacht erübrigt. Wie ich schon sagte: die Pro-Fraktion stellt sich momentan nicht als verlässlicher Verhandlungspartner dar.

4. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Und genau das ist der springende Punkt.

Auch ich halte verschiedene Arten und Vorlieben des Fußballguckens für völlig legitim, mehr noch, sie machen das Stadion ja erst zu dem besonderen Erlebnis, das es ist. Aber das bedeutet nicht, dass alles möglich ist - es gibt Gesetze (und Verbote) und die sind einzuhalten - im Interesse aller.

5. Die Jungs von schwatzgeld.de, eine Dortmunder Fan-Seite, haben eine Unterschriftenaktion gestartet. Ich denke, diese könnte Aufmerksamkeit erregen. Vielleicht trägt sie auch dazu bei, dass die Hysterie in Bezug auf Sicherheit im Stadion etwas abnimmt.

http://www.ich-fuehl-mich-sicher.de/

6. gelöscht

gelöscht Guest

Sehe ich komplett anders.

Die Faninitiative "Pyrotechnik legalisieren" ist ein verlässlicherer Verhandlungspartner als DFB/DFL, die einfach mitten in den Verhandlungen den relativ liberalen Sicherheitschef feuern und die Verhandlungen grundlos abbrechen.

7. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10
  8. Tasja

Tasja Guest

Ich fuhl mich aber nicht sicher. Gar nicht und vor allem nicht auswärts.

9. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Ich persönlich fühle mich schon relativ sicher, das kommt aber auch daher, dass ich weiß wie und wo ich mich bewegen kann und was ich besser vermeide. Es ist aber meiner Meinung nach schon bedenklich, dass man halt auf viele Sachen achten muss.

10. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Die DFL hat sich ebenfalls nicht als verlässlicher Partner dargestellt, stimmt. Aber immerhin tut sich ja jetzt was. Der neue designierte GF der DFL, Rettig, will ja mit den Fans dieses Konzeptpapier besprechen, so hatte ich ihn verstanden. Das ist doch schon mal gut, ebenfalls, dass Union Berlin den Dialog wieder neu angestoßen hat.
    Ändert aber nix daran, dass jede weitere illegale Pyronummer jeden weiteren konstruktiven Dialog behindert, weil sich Fronten verhärten, die Extremen (auf beiden Seiten) sich bestätigt fühlen und am Ende kein gewogener Kompromiss steht, sondern die Position der einflussreicheren Extremen. Und diese sind, ich glaube da stimmst Du mir zu, nicht die Auswärtsfahrer, sondern die alten grauen Männer bei DFL und DFB.

11. Tasja

Tasja Guest

Genau so ist es. Ich muss immer aufpassen und kann nicht einfach da hingehen und geniessen. Ich finde es schade. Auswärts fahre ich nur als neutrale Zuschauer also keine Trikot, keine Schal usw.

Ich bin nur 2 Jahre hier in Deutschland und ich finde das Klima hat sich zu dass schlimmere bewegt. Ich stimme der Hersteller die Seite nicht zu dass es ist genau so wie für 5, 10, 30 Jahre.

12. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Es ist ja auch nicht so wie vor 10 oder 30 Jahren weil es wesentlich sicherer geworden ist.

13. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Unterschrieben...:tnx:

14. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Da das im Bengalos-Thread schon diskutiert wird, habe ich Deinen Post hierher verschoben. GWG opalo

15. für mich gehört diese ganze Pyrotechnik nicht ins Stadion. Ich wurde letztes Jahr fast verletzt, beim Auswärtsspiel in Mainz (2011). Wer entschädigt mich den wen mir was "zufällig" und "unabsichtlich" passiert??!!! Ich finde es hat seine Grenzen. Wer Pyros fackeln will, kann das Zuhause machen und alle einladen...

Mann, mann... Kindergartenatmosphäre hier.

16. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Sichere als vor 10 Jahren? Das bezweifle ich. Bin seit 95/96 regelmäßig bei Heimspielen und auch öfter auswärts......

17. Entschuldige wenn ich Dir da zu nahe trete, aber grade bei Auswärtsspielen wenn schon vorprogamiert ist das gezündelt wird, stelle ich mich nicht in die "Bereiche" in denen potentielle Zündler stehen wenn es einem nicht passt.

18. Du bist lustig, damit rechnet man doch nicht. Vor allem das weiss man ja nicht vorher wo die Bengalobelustigten loslegen wollen. Ich finde die gehören alle eingesperrt. Ist aber auch meine Meinung. Ich respektiere das man da anderer Ansicht ist. Ich würde das aber radikaler durchziehen, sonst passiert nichts!

Dresden würde ich jetzt auch ausschliessen. Ich meine die Engländer haben auch gelernt sich in Stadien zu Verhalten, nachdem man Sie ausgeschlossen hat. Die Hooliganszene hat sich dort vom Fussball abgewendet. Man muss einfach diesen Leuten keine Bühne mehr geben. Finito..

19. Abgewandt ist so nicht richtig. Geh dir mal die unterklassigen Spiele anschauen. Da gibt es noch genügend von denen.

20. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Hast zwar nicht unrecht, dennoch verdrehst du hier die "Schuldfrage".
    Pyro ist nunmal verboten.
    Wie ich schonmal sagte, es ist schon recht seltsam (und mMn falsch) das ich mich darauf einstellen muss.