Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. Sehr tolle Antwort. Also die unterklassigen Ligen sind sowieso erstmal auch eine andere Geschcihte, da hier andere Besucherzahlen und Sicherheitskonzepte wahrscheinlich gegeben sind. In einer erstklassigen Veranstaltung muss jedem 100% Sicherheit garantiert werden können. Da ist für Pyro kein Platz. Das sind doch auch Selbstdarsteller... Die wollen nur zeigen wie schön Ihre, meinetwegen kunstvolle Einlage ist. Ich gehe aber ins Stadion um Fussball zu schauen und das für meinen Lieblingsverein. Ich muss diesen Verein aber auch nicht so fanatisch anfeuern, letzlich machen die mit mir auch nur Geschäfte.. aber unsere Werder-Raute, die mag ich!

:svw_applaus:

2. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Das wiederrum wirst du nirgends finden.

3. Das wiederum ist richtig, allerdings sind Pyro auf jeden Fall ein Sicherheitsproblem... Alternativ könnte man, vor dem Spiel eine Pyrochoreographie mit sicherem Abstand veranstalten als Einstimmung.. aber im Block. Ich lege da mein Veto ein, und ich kenne viele die regelmässig den Kopf bei solchen Aktionen schütteln. "Idioten" ist da noch das harmloseste was man zuhören bekommt..

4. warum wurde mein beitrag hierhin verschoben?
    mit bengalos und raketen im block hat die aktion wenig bis gar nichts zu tun.

5. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13

Ich gehe seit 1980 regelmäßig ins Stadion. Die heutige Bremer Fanszene ist wesentlich gemäßigter. Früher gab es direkt vor dem Stadion regelmäßig Stress, besonders wenn es gegen Braunschweig oder Hannover ging.

Das ganze rechte Spektrum wurde aus dem Stadion gedrängt.

Ich bin nicht für Pyro, aber für mich steht fest das man einer solchen Aktion aus dem Weg gehen kann bzw. es eigentlich klar ist wo man sich nicht aufhalten sollte. Keiner soll mir erzählen das es eine Überraschung ist wenn der Typ neben einem zündelt.
    Das Werfen von Pyrotechnik ist eine andere Sache.

Nochmal: Ich bin NICHT dafür.

6. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Du hast recht. Keine Ahnung warum das in die Bengalo Ecke gesteckt wird.

Jeder sollte gegen diese Thesen aufstehen und sich wehren.
    Der ganze Fußball lebt von uns und wie wird man als Kunde behandelt?

Ohne die Athmosphäre der Stehplätze ist der Fußball für mich tot.

7. jackdaustennessie

jackdaustennessie

Kartenverkäufe:
    +14
    Wenn du nicht hingehst um deinen Verein gebührend anzufeuern, warum gehst du dann in Stehplatzbereiche (meine Annahme, da in Sitzplatzbereichen ausser in München wohl kaum gezündet wird), wo wie zuvor von Einigen angeführt, die 'Gefahr' besteht, dass gezündet wird?
    Zudem 'verhinderst' du dort das Bild eines einheitlichen Supports, wobei es bestimmt auch einige im Block geben wird, die sich über dich und dein Verhalten genauso aufregen, wie du über sie! ;)
    Think about it!

8. jackdaustennessie

jackdaustennessie

Kartenverkäufe:
    +14
    Aus meinem letzten Post lässt sich erkennen, dass ich denke, dass du allgemein 'Kontra Stimmung' bist..
    Die Verhältnisse in England zeigen eindeutlich den flaschen Weg, (zumal die Abschaffung der Stehplätze usw. auf falschen Schlüssen beruht) was ist denn der Fussball ohne Stimmung? Reine Industrie! Und du beschwerst dich, dass sie momentan mit dir nur Geschäfte machen?! :crazy:

9. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx:

@TheUsed84. Ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben, weil der von Dir gepostete Link in diesem Thread bereits mehrfach verlinkt und diskutiert wurde. Und es ist nicht sinnig, denselben Link in zwei Threads zu diskutieren. Im Prinzip bestand meine Wahl darin, mehrere Posts aus dem Pyro-Thread in Deinen neuen Thread zu verschieben oder aber Deinen einen Post, auf den es noch keine Antwort gab, hierher zu verschieben. Und da war Variante 2 deutlich leichter.

@jackdaustennessie. Gegen Pyro im Stadion zu sein, heißt nicht, gegen Stimmung zu sein. Stimmung geht auch sehr gut ohne Pyro. Ich gehe in die Stehplatzbereiche, weil ich meinen Verein anfeuern möchte, und weil ich, wenn ich sitzen will, auch gleich in der Kneipe bleiben kann. Ich möchte einen Stehplatzbereich ohne Pyro und bin daher pro Pyro-Verbot. Wenn es aufgrund der dauernden Zündelei in Deutschland irgendwann nur noch Sitzplätze geben wird, dann ist das natürlich der falsche Weg, aber den haben dann die Zündler zu verantworten, die nicht kapieren, dass Pyro in Deutschland derzeit verboten ist, und dass die Missachtung des Verbotes zwangsläufig Strafen nach sich zieht.

10. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    :
    Das ist doch Bullshit. Wenn so groß gezündelt werden soll bekommt man das wenig vorher immer mit, vorallem wenn man dann direkt im Bereich steht. Sollte man nicht komplett naive Tomaten auf den Augen hat, kann man dem ganzen halbwegs aus dem Weg gehen (nicht komplett, richtig).

"Die gehören alles eingesperrt." :crazy:

Auswärts kann es zu Situationen kommen wo man ein komisches Gefühl hat, aber im Stadion selber fühle ich mich sicher. Oder gab's da schon direkte Probleme zwischen eigenen Fans. Groß was habe ich nicht mitbekommen. Höchstens einmal eine Schlägerei zwischen zwei besoffenen Vollspacken.

11. Werdermann

Werdermann

Kartenverkäufe:
    +3 -1
    Sehe ich auch so. Gerade in den ersten Reihen wird doch immer gezündelt und da sollte man dann nicht hin. Außerdem kommt man nach ganz vorne nur ganz selten, da ja immer die Ultras vorne sind. Und gerade Auswärts ist es doch beinahe egal wo man sich hinstellt (außer ganz hinten), denn dort sind nur richtige Werderfans dabei und Stimmung ist somit auch gut.

12. @opalo: okay, ich kann deine entscheidung aus praktischen gründen nachvollziehen. jedoch passt das thema hier nicht rein und ich denke, dass ein eigenes thema besser wäre, damit die aktion die aufmerksamkeit erhält, die sie verdient. schließlich geht es bei der unterschriftenliste in nicht um pro pyro oder contra pyro, sondern um die sicherheitheit im stadion. und das ist etwas, was uns alle angeht, damit wir dieses stadionerlebnis noch lange haben und nicht irgendwann alle genervt zu hause bleiben.

13. gelöscht

gelöscht Guest

Nur kannst Du es trotzdem nicht sinnvoll bewerten. Nimm einfach die Fakten zur Kenntnis, die Statistiken liegen auf dem Tisch. Es ist sicherer als vor 10 Jahren.

Darum sollte man auch unbedingt gegen Dramatisierung und überzogene Sicherheitskonzepte zu Felde ziehen.

14. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    @TheUsed84. :tnx: - es war wirklich eine rein praktische Entscheidung, denn die anderen Beiträge hier rauszupflücken, die z. T. darüber hinaus sowohl den Link als auch den Inhalt diskutiert haben, wäre deutlich schwieriger gewesen.

Komplett falsch ist der Link hier auch nicht (nur in dem Punkt, dass es dort um mehr geht als allein um Pyro), denn wie sicher man sich im Stadion fühlt, hängt für einige (mich eingeschlossen) nicht unerheblich davon ab, ob es Pyro gibt oder nicht, und auch die Frage, in wie weit wir dieses Stadion-Erlebnis künftig noch haben werden, wird nicht unerheblich davon abhängen, in welchem Umfang weiter illegal Pyro gezündelt wird.

15. gelöscht

gelöscht Guest

Da bei Pyro ziemlich wenig passiert und Pyro nur unten im Gästeblock gezündet wird, ist eine Gefährdung durch Pyrotechnik im Stadion ziemlich unwahrscheinlich. Anders verhält es sich, wenn Intelligenzbremsen, wie von Waechter beschrieben, im Zug fackeln.

Die Behauptung, man fühle sich wegen Pyro im Stadion unsicher, ist der medialen Angst- und Stimmungsmache geschuldet, nicht der realen Bedrohungslage.

16. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Erstmal bringts das Pyro-Verbot einfach nicht, sollte inzwischen jeder gemerkt haben. Deswegen ist es auch egal, ob du dafür bist oder nicht, gezündelt wird sowieso. Und wenn es irgendwann nur noch Sitzplätze geben sollte, sollte eben genau nicht der Fehler gemacht werden, die Zündler dafür verantwortlich zu machen. Sollte es eine derart krasse Missachtung der Verhältnismäßigkeit wirklich mal geben, müssten die, die das Stehplatz-Verbot ausgesprochen haben zur Rechenschaft gezogen werden.

17. gelöscht

gelöscht Guest

Mitverantwortung haben zusätzlich dann noch alle, die sich an der völlig nutzlosen Hysterisierung beteiligen.

18. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Bei mir sehr wohl der realen Bedrohungslage, da ich es in WOB erlebt habe, wie Pyro unter einer Papierchoreo gezündet wurde....

19. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Das Fettgedruckte ist echt, nun ja, totaler Quark.

20. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Nö.