Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

127 Stimme(n)
    19,8%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,3%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

357 Stimme(n)
    55,6%
  1. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Doch. Ziemlich. Es ist nicht egal ob jemand dafür oder dagegen ist.

2. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Doch, denn selbstverständlich bringt das Verbot was. Die Konsequenz bei Nichtbefolgung erleben wir doch seit mehreren Monaten.

Mal ganz davon ab, dass das Verbot zu stehlen ebenfalls nicht dazu führt, dass nicht gestohlen wird. Egal wie sinnvoll dies dem Dieb erscheint, es bringt trotzdem etwas.

3. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Gezündet wird sowieso, eben.
    Gerade letztes Jahr war der Hype in der Presse ziemlich hoch, umso oft wurde gezündet.

4. gelöscht

gelöscht Guest

Vor 10 oder 15 Jahren übrigens auch, nur hat das da noch kein schwein als "randale" bezeichnet.

5. gelöscht

gelöscht Guest

Ich hatte gerade nen Geistesblitz: warum eigentlich für Choreos sammeln? Stattdessen kann man doch für die Strafen sammeln, die der Verein dann zahlen muss. Davon hätten dann beide Seiten was! ;)

6. Ganz im Gegenteil, ist ja nicht mal ansatzweise so lange her, da wurde es von Reportern noch "südländisches Flair" o.ä. genannt, bei Europapokal-Spielen. Sogar noch zu Zeiten als Pyro schon verpönt war. Zu dieser Doppelmoral gabs dann ja ein Spruchband von HSV-Anhängern (glaub ich), und seitdem ist es dann halt "Randale". :roll:

7. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Mal ganz ehrlich - dass DU glaubst, zu wissen, warum ICH mich im Stadion durch Pyro weniger sicher fühle, ist anmaßend, denn wir kennen uns nicht.

Stell Dir mal vor, es soll tatsächlich vorkommen, dass Leute ohne das, was Du als "mediale Angst- und Stimmungsmache" bezeichnest, dieses Gefühl haben - beispielsweise, wie in meinem Fall, auf der Grundlagen von persönlichen Erfahrungen. Die stammen zwar nicht aus dem Stadion, aber ich gehe davon aus, dass Du, wenn Du irgendwann mal in die Situation kommen solltest, vor wild durch die Gegend geworfenen Feuerwerkskörpern (in einer größeren Menschenmenge) wegrennen zu müssen, das Risiko nicht mehr so herunterspielen wirst, wie Du es jetzt tust. Nicht falsch verstehen - ich wünsche Dir die Erfahrung, die ich gemacht habe, nicht, aber Du solltest respektieren, dass nicht alle, die Sicherheitsbedenken haben, von den Medien zu dieser Meinung gebracht worden sind. Denn mit Deiner Behauptung unterstellst Du jedem, der diese Bedenken hat, dass er nicht selbständig und differenziert denken kann. Nicht jeder, der eine andere Meinung hat als Du bzw. andere Erfahrungen gemacht hat als Du, ist blöd ;)

@WOMLSascha. Willkommen im Club der vermeintlich medial Gehypten :beer:

@barrie. Verantwortlich für die Konsequenzen sind diejenigen, die das Verbot nicht einhalten, das gilt im Stadion genauso wie überall sonst.

@Waechter. Dafür zahle ich freiwillig keinen Cent (dass ich es indirekt tue, z. B. über ggf. höhere Ticketpreise, Sicherheitszuschläge oder was auch immer kreativen Köpfen dazu einfallen wird, ist mir klar).

EDIT: @TheUsed84. Mir ist der Gedanke gekommen, die Überschrift zu ändern und um die Unterschriftenaktion zu ergänzen, solange sie läuft. Dann kann jeder sehen, dass das Thema hier auch diskutiert wird.

8. gelöscht

gelöscht Guest

Ich habe vor Pyrotechnik an Silvester auch Angst, da ich Betrunkenen mit Böllern nicht vertraue. Ich finde Böller überhaupt sehr nutzlos, die es vor 10 Jahren übrigens noch regelmäßig in Stadien gab. Silvester in Berlin vor wenigen Jahren fand ich eine Katastrophe. Leute, die Raketen waagerecht schießen etc. Ein Verbot von Feuerwerkskörpern an Silvester z.B. in Großstädten hätte etwas, das finde ich auch ziemlich gefährlich.

Hat aber mit Bengalos wenig zu tun. Es ist übrigens ein sehr begrüßenswerter Fortschritt, dass sich die Fangruppen übergreifend zur Ächtung von Böllern und Raketen entschieden haben und solche Idioten, wie auch Bengalowerfer z.B., ächten und ggf den Ordnern übergeben. Das trägt weit mehr zur Sicherheit bei als sinnlose Kollektivstrafen.

9. Das wäre ein Kompromiss.

EDIT: @TheUsed84. Mir ist der Gedanke gekommen, die Überschrift zu ändern und um die Unterschriftenaktion zu ergänzen, solange sie läuft. Dann kann jeder sehen, dass das Thema hier auch diskutiert wird.[/QUOTE]

10. Bitte noch mehr von Deinen Geistesblitzen........
    Ich habe auch einen: ;)
    Den ganzen Block der da zündelt, einkreisen, Hand aufhalten, pro Nase 50,- Euro. Wenn es den Leuten an die Geldbörse geht, tut es am meisten weh. Und wenn es dann ein paar Unschuldige dazwischen trifft, umso besser, die werden beim nächsten Mal dafür sorgen, dass nichts mehr passiert.;)

11. gelöscht

gelöscht Guest

Zu umständlich: 100 Euro fürn Steher! Die Lösung ist gefunden.

12. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Verantwortlich für die Höhe der Strafen aber nicht. Und wenn die nunmal zu hoch ausfallen, muss sich die Kritik an die wenden, die diese Strafen ausgesprochen haben.

Opalo hat vorher gesagt, dass sie einen Stehplatzbereich ohne Pyro möchte. Und dann ist es egal, ob sie für das Verbot ist oder nicht, da sowieso gezündet wird.

13. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    @maddin. Problem ist nur, dass man nie ausschließen kann, dass sich solche Idioten auch im Stadion herumtreiben und meinen, den großen Helden mimen zu müssen. Deshalb bin ich auch gegen eine Legalisierung.

Aber wenn es zur Legalisierung kommen sollte, und die Leute würden Pyro im Rahmen der dann geänderten Regelungen einsetzen, fände ich es zwar unverändert nicht gut, müsste - und würde - es aber akzeptieren.

14. Wohl meschugge! ;)
    Ich stehe auch (meistens).

15. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Strafen, die zu niedrig ausfallen, verpuffen. Also müssen sie zwangsläufig hoch ausfallen. Und wer die Regeln einhält, muss keine Strafe fürchten. Insofern liegt es in der Hand der Fans, ob Strafen kommen oder nicht (Stichwort: Verursacherprinzip ;)):

Ja, ich möchte einen Stehplatzbereich ohne Pyro. Aber wenn Pyro legal wäre, müsste - und würde - ich es akzeptieren und, je nachdem, wie die Verwendung aussieht, für mich entscheiden, ob ich noch ins Stadion gehen will oder nicht. Solange es illegal ist, wüsste ich aber nicht, warum ich es tolerieren oder akzeptieren sollte, denn die Leute, die zündeln, schaden dem Verein und allen Fans, weil sie durch ihr Verhalten weitere Einschränkungen für alle provozieren.

16. gelöscht

gelöscht Guest

Der Punkt ist der: Solange es die Faninitiative gibt und solange unter den Fangruppen Konsens über Verhandlungen, verantwortungsvollen Umgang und Ächtung von Böllern, schwarzem Rauch, Raketen, Werfen von Bengalos usw. usf. gibt, ist es ziemlich sicher. Wenn man da auf Konfrontation setzt, wird es nicht sicherer, sondern unsicherer.

17. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Auch falsch, schon damals (natürlich auf grund der gesamten "Medienexplosion" besonders im Internet weniger laut) wurde es teilweise (!) so bezeichnet.

18. gelöscht

gelöscht Guest

Nö, dass nicht mehr zwischen stimmungsvollen Bengalos und Gewalt, Randale etc. differenziert wird, das ist ein sehr neues Phänomen.

19. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Dann frage ich mich, wieso Seitens der "Pro" Fraktion auf Konfrontation gestzt wird. (Aktuell ist es verboten, man zündet aber dennoch).
    Es wurde schon vor 10 Jahren von einigen (weniger als heute) nicht differenziert.

20. barrie

barrie

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Strafen sollten im Verhältnis zur Tat stehen und das tun sie bei Pyro im Stadion mMn schon jetzt nicht mehr.

Du sollst es gar nicht tolerieren oder akzeptieren. Wenn du dagegen bist, ist ja ok, darum ging es aber nicht. Es ging nur darum die Nutzlosigkeit des Verbots nochmal darzustellen.